Temperatursenkung (CPU-Lüfter für VU+ ZERO einbauen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperatursenkung (CPU-Lüfter für VU+ ZERO einbauen)

      Gerät: VU+ ZERO, weiß

      Durchgeführte Aktion:
      Temperatursenkung der Mikroprozessors durch Austausch des werkseitig verbauten minimalistischen Passivkühlers (siehe Fotos)
      gegen einen alten 486er Aktivkühlkörper !

      Oberseite: [url]http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1566&type=page#imageTop[/url]
      Unterseite: [url]http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1567&type=page#imageTop[/url]

      Grund der Aktion:
      Mir fiel sehr negativ auf daß die Innengehäuse-Temperatur zu hoch war. Als ich den oberen Gehäusedeckel abnahm (2 kleine Kreuz-Schrauben hinten),
      merkte ich, daß die für meine Begriffe viel zu hohe Temperatur durch einen minimalistische Passiv-Kühlkörper zustande kam.

      Eine Lebensdauer-Beschränkung (und die daraus ergebenden Umstände) über die zu hohe CPU-Betriebstemp.
      war ich nicht gewillt zu akzeptieren. Ich bin Techniker, und kann so eine unseriöse Hardware-Design-Sparlösung für mich so nicht akzeptieren !
      Diese alten 486er Lüfter-Kühlkörper kosten so gut wie nichts mehr. Ein Sparzwang ist hier also nicht nötig gewesen.

      Platinen-Originalansicht:
      vuplus-support.org/wbb3/index.…per&itemID=1571&type=page
      vuplus-support.org/wbb3/index.…D=1572&type=page#imageTop

      Dieser originale Passivkühlkörper schaffte es nicht die ankommende CPU-Wärme effizient abzuleiten,
      sodaß ich mich überwunden hatte, die Garantie saußen zu lassen, und selbst
      eine taugliche Aktivkühlung (alten 486er Aktivlüfter) ins Gehäuse einzubauen.

      Dazu mußte ich den alten Kühlkörper etwas bearbeiten, zwei Löcher machen und
      auch auf der Platinen-Rückseite mit zwei festen Papp-Beilagscheiben die Haltefestigkeit der Klipps etwas erhöhen,
      sodaß der Kühlkörper sicher auf der CPU sanft Kontakt hatte (mit Silber-Kühlpaste natürlich).
      Der Kühlkörper wurde von mir diagonal mit zwei Schrauben befestigt, was vollkommen ausreichte !

      Die jetzige Innengehäuse-Temp. bewegt sich so zwischen 20 und 30° Celsius. Die vorherige CPU-Temp. dürfte so um die 70° gewesen sein.

      Mit dieser Lösung hat die CPU eine gute Abfuhr der ankommenden Wärme.
      Ich hab zwar keine Software-Regelungsmöglichkeit und auch keine Abschaltung des Lüfters (wie z.B. bei den anderen besser ausgestatteten Premium-Modellen) wenn man das Gerät per Fernbedienung runterfährt, dafür ist der Lüfter aber so leise, das man ihn nicht hört bzw. er eben nicht stört. Außerdem kann man ja auch noch per Netzschalter ganz ausschalten,
      falls die Zeit des Nichgebrauchs länger wäre. Das ist hier der kleine Schönheitsfehler, dafür mußte ich aber auch keine tieferen Eingriffe in Hard und Software tätigen!

      Der Wegfall der Garantie ist ebenso ein Punkt, über den man nachdenken sollte, ob man das für sich zu akzeptieren bereit ist. Aber für mich war klar, daß die Lebensdauer bei permanenten
      ca. 70°CPU-Temp. sehr klar lebensdauerverkürzend wirkt, was jeder Elektroniker bestätigen kann. Insofern wollte ich einfach eine etwas gesteigerte Lebenserwartung
      durch eine deutlich gesenkte CPU-Temeratur haben. Und das paßt so, wie ich finde.

      Details zum Lüfteranschluß:
      CPU-Lüfter: 12V= / 0,9W
      Minus an Strombuchse (hinten
      Plus an Schalterausgang
      Die Höhe ging sich in meinem Fall genau aus. Hab noch ca. 1mm Abstand zum oberen Lüftungsschlitz-Gehäuseoberteil.

      Was mich (nebenbei bemerkt) noch erstaunt hat, ist bei dem modifizierten VU+ Image die Aufnahmemöglichkeit
      (beim originalen Image geht der rote Aufnahmeknopf auf der Fernbedienung nicht) und die tadellose Videoschnitt-Möglichkeit (IM HINTERGRUND!) per Software-Erweiterung,
      die mich bei einem Gerät dieser Preisklasse doch ziemlich verwundert. Was das Preisleistungsverhältnis betrifft (von den Temp.-Schwachstellen einmal abgesehen),
      finde ich...ein tolles Gerät ! Da ich mit Linux bereits schon seit 2005 aktiv damit arbeite...wieder einmal ein Überraschungspunkt, wo ich mich wirklich freue,
      daß die weltweite Nutzer- und Programmiergemeinde so etwas tolles geschaffen haben, wo man so viel Freude damit haben kann !

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Steven0762 ()

    • Steven0762 schrieb:

      Mir fiel sehr negativ auf daß die Innengehäuse-Temperatur zu hoch war.

      Woran ist dir das aufgefallen? Ab wann ist die Temperatur zu hoch?

      Steven0762 schrieb:

      Eine Lebensdauer-Beschränkung (und die daraus ergebenden Umstände) über die zu hohe CPU-Betriebstemp. war ich nicht gewillt zu akzeptieren.

      Da beißt sich die KAtze ja schon wieder in den Schwanz: Woher solltest du wissen, dass die Betriebstemperatur zu hoch ist und sich dadurch die Lebensdauer verkürzt?

      Steven0762 schrieb:

      Als ich den oberen Gehäusedeckel abnahm (2 kleine Kreuz-Schrauben hinten), merkte ich, daß die für meine Begriffe viel zu hohe Temperatur durch einen minimalistische Passiv-Kühlkörper zustande kam.

      Zumindest schreibst du hier mal, dass die Temperatur "für deine Begriffe" zu hoch war.

      Also wohl eher ziemlich subjektiv das ganze, denn anhand irgendwelcher Fakten belegbar, oder? Was sagt denn das Datenblatt des Chips usw. in welchem Temperaturbereich der sich bewegt usw.?

      Man kann ja leicht irgendwelche Behauptungen aufstellen und sagen, dass etwas zu heiss ist. Aber irgendwie lieferst du hier einen langen Beitrag mit viel Bauchgefühl und persönlichem Empfinden denn irgendwelchen technisch nachvollziehbaren Fakten. Du schreibst ja noch nicht mal, welche Temperatur du gemessen hast, geschweige denn welche Temperatur "normal" wäre etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Steven0762 schrieb:

      sodaß ich mich überwunden hatte, die Garantie saußen zu lassen,
      Wenn jemanden bewusst ist, dass es für die Box in Folge keinen Garantieanspruch mehr gibt
      passt das ja.
      Kann jeder seiner Box antun was er lustig ist.
      Nicht die 1. Box die umgebaut wird. ;)
      Passt ja, in unserer "Bastelstube"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn ich auf meine Zero fasse, ist es oben gerade mal lauwarm - weitere Kühlung unnötig und bringt nur Lärm in die Bude.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Habe noch eine alte DM800HD. Die lebt auch noch und die wird schon relativ heiss.
    • Knifte schrieb:

      Steven0762 schrieb:

      Mir fiel sehr negativ auf daß die Innengehäuse-Temperatur zu hoch war.

      Woran ist dir das aufgefallen? Ab wann ist die Temperatur zu hoch?

      Steven0762 schrieb:

      Eine Lebensdauer-Beschränkung (und die daraus ergebenden Umstände) über die zu hohe CPU-Betriebstemp. war ich nicht gewillt zu akzeptieren.

      Da beißt sich die KAtze ja schon wieder in den Schwanz: Woher solltest du wissen, dass die Betriebstemperatur zu hoch ist und sich dadurch die Lebensdauer verkürzt?

      Steven0762 schrieb:

      Als ich den oberen Gehäusedeckel abnahm (2 kleine Kreuz-Schrauben hinten), merkte ich, daß die für meine Begriffe viel zu hohe Temperatur durch einen minimalistische Passiv-Kühlkörper zustande kam.

      Zumindest schreibst du hier mal, dass die Temperatur "für deine Begriffe" zu hoch war.

      Also wohl eher ziemlich subjektiv das ganze, denn anhand irgendwelcher Fakten belegbar, oder? Was sagt denn das Datenblatt des Chips usw. in welchem Temperaturbereich der sich bewegt usw.?

      Man kann ja leicht irgendwelche Behauptungen aufstellen und sagen, dass etwas zu heiss ist. Aber irgendwie lieferst du hier einen langen Beitrag mit viel Bauchgefühl und persönlichem Empfinden denn irgendwelchen technisch nachvollziehbaren Fakten. Du schreibst ja noch nicht mal, welche Temperatur du gemessen hast, geschweige denn welche Temperatur "normal" wäre etc.

      Wenn man das Kühlblech fast nicht mehr berühren kann,vor lauter Hitze ist es definitiv zu heiß ! Im übrigen sind die von mir beobachteten Temperaturen in meinem Artikel angegeben.
      Was der Hersteller dann über die "Kann"-Vorgabe sagt, muß sich nicht im langzeitstabilen Bereich befinden.
      Die Temp.-Spez. besagt nur das "werkseitig gepante" Temp.-Niveau, daß hat jedoch nicht viel mit seriöser Konstruktion zu tun, wie ich ebenfalls an dem schon nach kurzer Zeit (schon nach 15-20min.!) heißen Plastikdeckel TROTZ Lüftungsschlitze gesehen hab. Wer das nicht glaubt, soll sich die Box doch selbst für 119€ kaufen und die eine oder andere Fehlfunktion austesten, die hier im Forum an einigen Stellen genannt wird, weil der Hersteller bei der Kühlung geschlampt hatte ! Meine Wenigkeit hat nur einen Lösungsweg aufgezeigt, wie dieser Umstand billig und effektiv aus der Welt zu schaffen ist. Es soll jeder machen was er will, wenn es ihm gefällt. MIR z.B. gefällt kein MURKS...denn da bin ich heikel allergisch ! Sensible Halbleitertechnik, wozu CPU's und Speicherchips auch gehören, sollten NICHT braten. Da das hier ja die "Bastelecke" ist...hab ich meinen bescheidenen Beitrag beigetragen. Philosophische Diskussionen und Streigespräche über eigentl. allseits bekannte Fakten sollen diejenigen unter sich selbst führen, die es möchten, ich gehöre nicht dazu !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Steven0762 ()

    • Wenn die Temperatur gefühlt zu hoch ist, dann soll man was dagegen tun wenn man mag.
      Du hast was gemacht und schön beschrieben, so dass sich der ein oder andere da eine Anregung holen kann.
      So hält die Box sicher länger als die heutigen Empfangsnormen.
      Ist aber jetzt nicht negativ gemeint.

      Viele Grüße
    • Das Temperaturproblem kann ich bei der Duo2 bestätigen. Die ganzen Grundfunktionen gehen zwar super aber sobald Ftp ins Spiel kommt schießt die Temperatur auf 75 Grad und die Box hängt sich fest. Da hätte ich echt mehr für das Geld erwartet und vorallem eine Anleitung die Gedruckt beiligt. Habe nun auch einen Aktiven Kühlkörper zugerüstet und Erfolg damit.
    • Wegen FTP ? Dann sitzt das Problem sicher vor dem Bildschirm ,da du wohl der einzige bist...
      Eine Anleitung die gedruckt beiliegt ? Bei nem Linuxreceiver mit Millionen Möglichkeiten...? D: ;whistling:
      Alternativ kannst dir ja noch das wiki ausdrucken:

      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Hauptseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Das war jetzt kurz und knackig :P

      Habe selbst eine DUO2 und hiermit keine Probleme.

      --> Flash bitte VTI nochmal und teste mal an einer unverbastelten box, falls immer noch probleme auftreten, kannst du de box evtl austauschen lassen, weil mit hitze hat hier bis dato meines wissens keiner problm gehabt

      Edit: Bzw was hast du denn für die Lüfter eingestellt?
      Bzw welches Fancontrol plugin?

      Installier mal Fancontrol2 vom feed und stell folgendes ein

      4pin, nein,900/1500,2600/6000,35/50,43/55,max,5/2
      TV: LG OLED65CX9LA
      Receiver: VU+ DUO2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7590 + AVM FritzRepeater 2400
      Server: Synology DS214 Play | Sky V14 via CI+, HD+ HD02, ORF ICE
      Mobil: Apple iPad Pro 12,9 | iPhone 11 Pro Max 256GB | Macbook Pro Retina 13" (Mid 2014)
      PC: Ryzen 5800X, 32GB DDR4, GTX 1080 Strix
      Internet: Vodafone Internet & Phone Kabel 1000


      PS: Falls du meinen Beitrag hilfreich fandest, der Gefällt Mir-Button ist nicht verboten ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickBach00 ()

    • Hi Steven0762,

      Steven0762 schrieb:

      .... dafür ist der Lüfter aber so leise, das man ihn nicht hört bzw. er eben nicht stört.


      Du kannst es nicht wissen, aber eingefleischte VU+ Nutzer wissen um dieses ewige Thema "Wärme" genau Bescheid, was alles gemutmaßt und unternommen wurde, um Temperaturen zu senken. Das fing schon mit der ersten Box VU+ DUO an, in der jedoch ein aktiver Lüfter verbaut ist und auch das eingebaute Netzteil zusätzlich Wärme abgibt. Auch die Reaktion des Herstellers, eine nachträgliche Temperatursteuerung für den Lüfter anzubieten, genügte vielen nicht denn sie wollten absolute Ruhe und Dunkelheit im Schlafzimmer. Als Reaktion darauf kam die erste Solo ohne Lüfter und ohne Display raus. Die Zero könnte man daher als Folgemodell zur ersten Solo sehen, denn ohne Lüfter und Display erfüllt sie wohl den Wunsch vieler, die sonst auch das Gras wachsen hören. Der Boardsponsor räumt 3 Jahre Garantie ein und weiß sicherlich auch warum. Der Hersteller hat jahrzehntelange Erfahrung und testet die Boxen sicherlich auch in wärmerer Umgebung, denn sie werden ja nicht nur hier verkauft. Nicht umsonst wird auch eine Umgebungstemperatur angegeben. Von der Wärmeverträglichkeit der verbauten CPU und den 105° Elko´s mal ganz abgesehen.

      Deine Skepsis kann ich nachvollziehen, aber glaub mir die ist völlig überflüssig.
      Meine erste DUO läuft seit Februar 2010, mit einer simplen Temperatursteuerung von Reichelt, immer noch, wie am ersten Tag. ;)

      salve shilly
    • also dieses Programm fancontrol ist am laufen und ich bin bestimmt nicht das Problem weil ich davor sitze. Soviel mal dazu gesagt. Mit einem sauberen Image ändert sich rein gar nix Temperaturartig, hätte aber eine Erklärung sein können. Im anderen Thread hab ich meine Lösung vorgestellt die für mich funktioniert. Also bitte nicht angegriffen fühlen auch wenn ich newbie bin bei der duo. Ich weis das euch so Anfängerfragen auf den Wecker gehen und die keiner mehr lesen kann aber mit sowas muß bei so einer Anleitung gerechnet werden die ab Hersteller kommt. Schön und gut das Beispiele beiliegen aber wichtig wäre vorallem wo ma die Werte herkommt. Nun weis ich es auch aber zuerst ist die Verwirrung groß. In einem anderem Forum bin ich selbst Mod und kenne das was ihr fühlt wegen Fragen die schon zigmal gestellt worden. Habt bitte Verständniß dafür das es mal Leute gibt welche in die Materie reinholpern. Bei uns im Forum kommen auch immer wieder die gleichen Fragen wie zb ein Hardlock gelesen wird, Reversingtools genutzt werden, Scriptbeispiele usw. aber da kommt ganz normal eine Antwort und gut. Im Internen Bereich, sind zb Schachtelfragen und Hilfestellungen mehrfach verpackt und wir beschränken uns einfach auf die Antwort wenn möglich. Danke für euer Verständniß
    • fancontrol 2 nicht fancontrol -> das wäre der manual fancontrol !!!

      Meine Einstellungen dazu (aus den Settings):
      Spoiler anzeigen
      config.plugins.FanControl.Multi=1
      config.plugins.FanControl.Fan=4pinREG
      config.plugins.FanControl.minRPM=1000
      config.plugins.FanControl.temp=35
      config.plugins.FanControl.maxRPM=2600
      config.plugins.FanControl.pwm=5
      config.plugins.FanControl.tempmax=48


      Mehr dazu gibts in dem Thread rund umd das Posting


      P.S Eine Bitte:
      benutze bitte ab und zu die Enter-taste, Leute wie ich tun sich schwer mit dem Internetschreibstil ohne CR und LF (wir neigen dazu, es nicht mehr zu lesen)