Umschalten von DVB-C auf Sat>IP Sender macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umschalten von DVB-C auf Sat>IP Sender macht Probleme

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Vu+ mit verbauten DVB-C Receivern und mit Sat>IP Client
      und als IP-Server einen Schwaiger MS41IP mit angeschlossenem Schwaiger Quad-LNB. Funktioniert soweit auch
      alles Super. Allerdings kommt es vor, das wenn ich von DVB-C auf
      Sat>IP umschaltet, das Signal auf 0 ist. Genauer gesagt, schalte ich
      von einem beliebigen DVB-C Sender auf ZDFInfo HD (oder andere) um, dann
      ist das Signal 0. Schaltet ich dann auf WDR HD Duisburg (Sat>IP) und
      wieder zurück, geht der Sender. WDR HD Duisburg geht IMMER, wenn man von DVB-C umschaltet, andere nur über diesen
      Trick.

      Ich nehme mal an, das das irgendwas mit den Tunereinstellungen zu tun,
      bzw. der Initialisierung des selben. Ich hab da aber nun schon so
      ziemlich alles versucht und das Verhalten ist definitiv reproduzierbar.

      Meine Tunereinstellungen sind :

      Einrichtung : Einfach
      Modus : DiSEqC A/B
      Port A: Hotbird 13°E
      Port B: Astra 19,2°E
      Spannung und 22kHz festlegen: Ja
      DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden: Ja

      Die letzten beiden Werte ändern bringt nichts. Ich habe auch verschiedene andere Einstellungen, wie z.B. Modus Erweitert und DiSEqC auf keine gestellt.
      Bringt leider auch nichts. Ich habe es sowohl auf einer Duo2 als auch auf einer Solo SE getestet. Das Verhalten ist in jedem Fall gleich. Könnte man ja
      meinen liegt am Schwaiger Multischalter. ABER, das Verhalten zeigt sich NICHT, wenn ich mit Elgatos EyeTV die Kanäle direkt anspreche, sondern nur
      auf den Boxen. Hat jemand da ne Idee oder kann mir sonst nen Tipp geben ?

      Gruss NH

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nethawk ()

    • Nethawk schrieb:

      Spannung und 22kHz festlegen: Ja
      DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden: Ja
      Ohne 22 kHz keine hohen Bänder. (sollte man merken)
      Ohne Spannungswechsel kein Umschalten zwischen vertikal und horizontal. (sollte man merken)
      Prinzipiell wird das Diseqc-Signal (Astra./.Hotbird)bei Satwechsel gesendet. (kann sein dass man nichts merkt)
      einige Multischalter wollen aber das Signal öfters empfangen.
      Warum eigentlich Diseqc? Gibt ja nur einen Quad-LNB. Oder sind das 2?
      In Bezug auf SatIp kenn ich mich allerdings nicht aus.
      Deshalb verstehe ich nicht, Du hast einen Kabeltuner eingebaut und trotzdem das Menue für einen Sattuner?
      Würde mich aber durchaus interessieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, ich weiß, das man Diseqc nicht braucht, da nur ein Quad vorhanden ist. Aber ich habe eben so ziemlich alles versucht, da ich einfach nicht weiterkomme.

      Die SoloSE hat einen festverbauten DVB-C Tuner, die Duo2 zwei eingebaute DVB-Cs. Die "Sat>IP-Tuner" sind virtuell, d.h. es wurde das Plugin installiert.
      In der Tunerkonfiguration siehst Du dann halt Tuner A = DVB-C und Tuner-B = DVB-S (Sat>IP)....vereinfacht dargestellt. Kanalsuchlauf, Senderliste etc.
      unterschiedet sich nicht, von einem eingebauten DVB-S Tuner. Die Umschaltzeiten sind minimal größer als bei DVB-C, aber nicht wirklich relevant.
      Wenns Dich interessiert kann ich davon ja mal einen Screenshot heut abend machen.
    • Aha, hab jetzt verstanden.
      Würde dann aber auf jeden Fall "einfach" nur Astra konfigurieren.
      Spannung und 22 kHz muss natürlich sein für die Bandumschaltungen.
      Alle Satsender die Du nennst, senden eigentlich auf horizintal niedrigen Band.
      An der Umschaltung v. MS kann es daher nicht liegen.
      Kann es sein, dass da ein Switch oder ein Router dazwischen ist und der
      sich "schlafen" legt? Oder gar der MS einen "Schlafmodus" hat?
      Das Problem auf der Duo² und der Solo SE? Oder nur auf einer der beiden Boxen?
      Edit: Schon mal versucht den MS (bevor auf den MS zugreifst) über einen PC mittels Ping-Befehl zu prüfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • An dem Switch wird's nicht liegen, denn der Mac hängt da auch mit dran und da gehts. Wenn das ein
      grundsätzliches Netzwerkproblem wäre, dürfte das nicht so selektiv auftreten. D.h., WDR dürfte nicht
      zu 100% immer gehen, sondern da müsste es auch das Problem, zumindest gelegentlich geben.

      Anbei mal Fotos wie das in der Config aussieht.
      Dateien
    • Warum Tuner D "erweitert" und nicht auch einfach?
      Sollte dort ja auch möglich sein den Tuner mit Tuner C zu verbinden.
      Ohne jetzt zu wissen, ob 2 virtuelle Tuner überhaupt einwandfrei funktionieren.
      Ich würde, da ja im Vorfeld vieles probiert und getestet wurde folgendes machen:
      Tuner D deaktivieren und Tuner C einfach (nur Astra) entsprechend der Anlage konfigurieren.
      Vermutlich wird Dir in diesen zusammehang angeboten, die Hotbirdsender (sofern vorhanden) zu löschen.
      Dann würde ich die Box runterfahren und ein paar Minuten stromlos lassen.
      Nach einen Neustart unmittelbar einen automatischen Sendersuchlauf mit der Option "alte löschen=ja"
      starten. Wenn fertig schauen, wieviele Sender gefunden wurden.
      Dann testen und wenn alles OK ist es mit den 2. virtuellen Tuner (nur verbunden oder gleich mit/wie Tuner C auswählen) versuchen.
      Vielleicht muss man aber, da über das Netzwerk nicht "verbunden mit...", sondern "gleich wie Tuner C" einstellen.
      Vermutlich bietet der MS ja nur max. 4 Tuner an. Mehr würde dann im Netzwerk ja auch nicht gehen, Auch nicht mit "verbunden"
      Ohne Deinen Router/Switch zu kennen, bei mit kann ich jeden Lanport einzeln konfigurieren.
      Ein Blick in Bezug auf den Anschluss wo das Netzwerkkabel der Box hängt kann deshalb nicht schaden.
      Vielleicht meldet sich aber auch jemand der sowas zu Hause hat und sich damit besser auskennt als ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke erstmal für Deine Hinweise. Aber ich hab was gefunden. :D Und zwar liegt das an der Einstellung "Ton-Modus"...was auch immer das ist.
      Das geht auf Band, An oder Aus. Ist die Einstellung auf Aus, geht WDR HD nicht, aber alle anderen (mit denen ich teste). Ist sie auf aus, geht WDR,
      aber alle anderen nicht. Ist die Einstellung auf Band, dann funktioniert mein Umschalttrick. Verrückt !!! Ich muss mich da wohl noch etwas in die Materie einlesen.
    • Ton Modus wären die 22kHz die zwischen hohen und niedrigen Band umschalten.
      Im Diseqcbereich gäbe es "Toneburst", wird aber in Deinen Fall nicht benötigt.
      Spannung wär für das Umschalten zwischen horizontal und vertikal zuständig.
      Warum furhwerkst noch in den erweiterten Tunereinstellungen rum?
      In den einfachen Einstellungen kann man eigentlich fast nichts falsch machen.
      WDR HD sendet auf horizontal niedrigen Band.
      Box schickt 18 Volt statt 14 Volt ohne 22 kHz.
      WDR SD sendet im hohen Band, Box muss 18 Volt + die 22 kHz an den Multischalter senden.
      So funktioniert das zumindest mit "normalen" Antennenkabel. D:
      Über das Netzwerk schickt die Box aber keine Spannung und keine 22 kHz, sondern teilt dem MS lediglich
      mit, was er zu tun hätte.
      Auch schon mal nur mit einen virtuellen Tuner getestet? Wenn beide aktiv sind, könnten sich die durchaus
      in die Quere kommen und falsche Signale an den MS senden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()