interne und externe Festplatte sowie USB-Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • interne und externe Festplatte sowie USB-Stick

      Hallo in die Runde,
      ich möchte mir ja demnächst eine Solo 4K zulegen. Dabei brauche ich eine neue Festplatte. Jetzt spiele ich mit folgendem Gedanken und hoffe ihr könnt mir sagen ob das so geht, bzw so sinnvoll ist oder nicht:

      Die Festplatten altern ja schneller, wenn permanen drauf zugegriffen wird. Dafür sind sie in der Regel nicht ausgelegt. Ausnahme dabei wohl die Raid Festplatten, welche für 24/7 Betrieb gedacht sind. Aber kann ich nicht einen 64 GB USB-Stick an die Box anschließen auf dem erstmal aufgenommen wird? Also normale Aufnahmen und Time-Shift. Wenn was länger archiviert werden soll kann man es dann ja auf die interne Platte schieben oder auf eine externe USB-Platte. Wobei ich da nicht sicher bin, ob die interne und externe Platte in den Ruhemodus kommen, oder dauerhaft immer wieder vom System angesprochen werden. Ich muß mir nämlich anscheinend auch noch ne externe Platte neu besorgen und will die eigentlich nur für Archivierungen nutzen. Also soll die nur bei Bedarf laufen und die meiste Zeit ruhen. Oder bräuchte ich eine externe Platte mit Netzschalter die ich ausschalte, damit die nicht die ganze Zeit angesprochen wird?

      Kann mir da einer Tips geben? Wie gesagt, ich kann ja nix testen.

      Danke und Grüße, Andi

      EDIT: Wie ist das mit USB-Hubs an der Solo 4K? Funktioniert das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi_74 ()

    • Ob die externe HDD zur Ruhe kommt, hängt von der Platte selbst ab.
      Ich habe es ähnlich wie du es machen willst, allerdings nutze ich keinen USB Stick sondern eine 128 GB SSD intern und eine 3 TB USB 3.0 extern.
      Die SSD auch nur, weil die ansonsten in der Schublade rum liegen würde D:
      Mitdenken = Freude schenken
    • Hallo,

      also wir die externe Platte nur angesprochen, wenn man explizit auf sie zugreift? Also um zu schauen, was für Aufnahmen drauf sind oder welche hinkopieren möchte? Die restliche Zeit bleibt sie im Ruhezustand? Kennt in dem Zusammenhang jemand die Intenso 6031213 Memory Point? gibts für 135 € als 5 GB externe Platte zu kaufen. Find den Preis sehr niedrig, aber taugt die was?


      Wie sieht das mit der internen aus? Kommt die in den Ruhemodus, oder wird diese permanent angesprochen? Denn wenn sie in den Ruhemodus kommt braucht man ja keine 24/7 Platte. Dann reicht ja ne normale mit 5400 U/min.

      Und wie sieht es mit einem Hub aus? Funktioniert das mit einem USB 3 Hub?

      Hatte verschiedentlich gelesen, dass es bei Aufnahmen auf einen USB-Stick probleme gibt. Allerdings waren die Beiträge älter, die Boxen andere und nur USB 2. Wie sieht das mitlerweile aus? Dabei rede ich nichtmal von PTS. Weiß gar nicht, ob ich das überhaupt nutze. Aber normales Timeshift oder geplante und spontane Aufnahmen. Funktioniert das auf USB 3 Stick gut, oder da besser die interne Platte nutzen, die ja, sollte es klappen, eigentlich unnötig wird.


      Dabei, wie groß werden die Dateien egentlich bei einer aufnahme von 60 min HD? Ist ja auch mal interessant zu wissen, um sich ne Vorstellung zu machen, wieviel Speicherplatz überhaupt nötig ist.

      Grüße, Andi
    • Die interne SATA Platte kommt ebenfalls zum schlafen, wenn die eingestellte Zeit um ist.

      Zu Timeshift kann ich nichts sagen, da ich das nicht nutze.

      USB 3.0 Hubs gibt es, ob aber der gelieferte Strom für mehr als eine HDD ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Aber es sind ja 2 USB 3.0 hinten.

      90 Minuten HD sind je nach Datenrate 6-10 GB.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Damit Festplatten in den Ruhemodus gehen, muß die Festplatte über ein Ruhe Management verfügen, das gilt für externe als auch interne Festplatten.

      SSD Festplatten brauchen mehr Strom. Die Receiver Strom Leistung für mehrere Festplatten ist nicht unbegrenzt. Die Festplatten sollen ja auch zuverlässig anlaufen, wenn diese benötigt werden.

      HD Aufnahmen brauchen reichlich Platz - 60 Minuten - je nach Sender Datenrate - 3 bis 6 GB -

      Wer nur aufnimmt um später zu schauen und dann löschen, benötigt nicht unbedingt eine "so" große Festplatte, wer Aufnahmen archviert, benötigt große bzw. sehr große Festplatten, da wäre ein NAS Paket sinnvoll.
    • Normal gehen alle festplatten in standby hatte da mit e2 receiver nie probleme. Da die solo4k usb 3.0 hat, sollte es auch da kein Problem geben. Habbe schon externe 3.5" und 2.5" festplatten getestet und es läuft alles ohne probleme.

      Bei langsamen usb 2.0 Stics gab es probleme mal habe ich gelesén, ist aber auch logisch!
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Hab hier drei WD-Elements extern über einen passiven HUB an der Solo2 (die haben also jede für sich eine eigene Stromversorgung), gehen alle automatisch etwa 10 Minuten nach Zugriff in den Standby-Betrieb (unter 1 W dann Verbrauch, nachgemessen), die interne geht nach der eingestellten Zeit in Standby.
      Timeshift (läuft hier permanent) wird auf einem schnellen Stick gespeichert, alles völlig unproblematisch.
    • Hallo,
      also werd ich es so machen, dass ich mir ne normale interme Platte hole, ne große externe und für das TimeShift nen USB3 Stick.

      Gibts für die Sticks Empfehlungen oder welche, die wissentlich nicht schnell genug laufen? Größe 64GB oder 128 GB.

      Grüße, Andi
    • jupp den Stick habe ich mir auch gerade geholt und endlich keine probleme mehr mit timeshift
    • Es gibt eines geiles Script das automatisch Aufnahmen verschiebt auf extern bevor die interne SSD vollläuft!!
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Da ich schon oft Probleme mit sehr langsamen Sticks hatte kan ich auf die Idee ne Festplatte die ich hier habe in ein USB-Gehäuse mit 3.0 USB zu packen. Ist das von der Performance ausreichend für TS oder gar PTS?
    • dann poste doch das Script


      Muss ich suchen.....der Link ist auf meinem PC zu Hause.....

      Gruß


      EDIT:
      Hier der Link zum Blog-Eintrag:
      meintechblog.de/2016/02/tv-auf…-automatisch-archivieren/
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dogfight76 ()