Seit Update auf 9.02 nur noch Probs.. Solo2 schaltet regelmäßig ab und wie immer extreme CEC Probleme ohne Ende!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @aeroman,

      da du es immer noch nicht verstanden hast.
      Das Image welches auf dieser Seite supportet und geschrieben wird, hat nichts mit der Firma VU zu tun.
      Die Leute die das Image erstellen sind private Leute die ihre Freizeit opfern um dieses Image zu erstellen.
      Die Homepage vom Hersteller mit dem Originalen Image findest du hier vuplus.de/
      Kannst dir das ja runterladen vielleicht funktioniert das ja besser für dich.
      Und da darfst du dich dann auch auskotzen, weil VU hat ja von dir Geld bekommen, als du den Receiver gekauft hast.
      Hier hast du niemanden bezahlt.

      Edit: mist zu spät :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thronis ()

    • wenn hier kein Support möglich ist bleibt für mich dann nur noch der Weg zu reklamieren und zu Konkurrenz Produkten auszuweichen!!

      Mit 2 Ausrufezeichen ;S . Außerdem hast du hier doch, trotz deines Tones, einiges an Ratschlägen und Tipps bekommen. Bist also supportet worden.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Knifte schrieb:

      aeroman schrieb:

      Meine Haupt-Kritik beziehte sich auf das Image v.9.02 weil es seit Monaten nicht stabil läuft

      Das ist, mit Verlaub: Ziemlicher Schwachsinn. 1. Gibt es VTi 9.0.2 noch gar keine "Monate" und 2. läuft es bei sehr vielen, einer davon bin ich, absolut perfekt. HAbe weder auf der Solo SE v2 noch auf der Solo 4K irgendwelche, wie auch immer gearteten Probleme.

      In der Vergangenheit hat sich eigentlich meistens herausgestellt hat, dass die Ursache des Problems meist einige Meter vor dem TV zu finden ist.

      aeroman schrieb:

      Leider kann ich auf HDMI CEC / ARC nicht verzichten weil ich es für die Sound Übertragung über HDMI ARC benötige.

      ARC und CEC haben miteinander überhaupt nix zu tun.

      CEC habe ich noch nie genutzt und werde ich auch nie nutzen, weil da jeder HErsteller sein eigenes Süppchen zu kochen scheint und das in meinen Augen so niemals zufiredenstellend laufen wird. Kauf dir ne Logitech HArmony und dann kannst auf den CEC-Rotz komplett verzichten.

      Das ist nicht richtig... guck hier... D:

      VTi Team Image (Solo²) Chronik

      das Image v9.02 gibt es morgen genau 2 Monate:) die Probs. fingen schon mit v9 und 9.01 an ;) (Abstürze, Restarts usw war meine Erfahrung hier) und nun das selbständige Ausschalten des Receivers.

      und freut mich das es bei dir gut läuft, habe hier im Forum genug Beiträge gelesen, wo von Probs mit v9.02 berichtet wird bzw. v8 stabiler läuft usw.

      zu ARC/CEC

      bei meinem TV nennt sich das Easylink, sobald Easylink deaktiviert wird, ist auch ARC verschwunden bzw. kann die Soundbar für die Ton Übertragung nicht mehr gewählt werden! Dann überträgt auch der Receiver keinen Sound mehr zu der Soundbar.
      habe eine Universal FB die ist jetzt nicht so gut wie die Harmony aber soweit zufrieden damit. :)
      bei den Probs zwischen Chromecast und der Solo würde mir auch eine Harmony nicht helfen, weil ich wie gesagt auf ARC und CEC verzichten müßte.

      Mfg

      @aeroman,

      da du es immer noch nicht verstanden hast.
      Das Image welches auf dieser Seite supportet und geschrieben wird, hat nichts mit der Firma VU zu tun.
      Die Leute die das Image erstellen sind private Leute die ihre Freizeit opfern um dieses Image zu erstellen.
      Die Homepage vom Hersteller mit dem Originalen Image findest du hier vuplus.de/
      Kannst dir das ja runterladen vielleicht funktioniert das ja besser für dich.
      Und da darfst du dich dann auch auskotzen, weil VU hat ja von dir Geld bekommen, als du den Receiver gekauft hast.
      Hier hast du niemanden bezahlt.

      Edit: mist zu spät :)

      Danke fürs Verlinken, jetzt ist mir das klar mit dem Hersteller,

      der Name dieser Seite hat zu Missverständnissen geführt. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aeroman ()

    • Das ist doch bei neuer Software immer so, das es Konfigurationen gibt, die nicht stabil laufen, weil es eine Vielzahl von verschiedenen Umgebungen gibt. Natürlich werden die wenigsten, wo es stabil läuft (und ich glaube es ist die Mehrzahl der User) das hier posten. Erst wenn es Probleme gibt, werden die hier bekanntgegeben. Daraus lassen sich aber keine Rückschlüsse über die Stabilität eines Produktes ziehen. Bei der Masse läuft es gut und bei einigen halt nicht. D. h. nicht, das man auf die Probleme nicht eingehen soll und Lösungen suchen muß.

      Windows 10 läuft ja auch nicht überall zufriedenstellend, aber die Masse der User hat keine Probleme damit.

      Und dein Link beweist ja, das ständig an Verbesserungen gearbeitet wird und Fehler, wenn möglich, korrigiert werden.

      Wenn VTi dermaßen fehlerhaft wäre, wie du andeutest, würde es hier im Forum ganz anders zugehen.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • @aeroman
      Ich habe jetzt bei hm sat (Boardsponsor) als auch bei satco (Importeur) geschaut, da wird allerdings nirgends HDMI CEC erwähnt.
      Sollte ich es überlesen habe, poste den Link bitte.
      Wirbt irgend ein anderer Shop damit, wende dich an diesen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Ich habe den HDMI CEC so ziemlich als erstes entsorgt von meiner Box.da es nur sporadisch funktioniert hatte.Und wie schon jemand schrieb...." Es ist Glückssache ob es geht oder nicht"

      Löse das Problem am besten mit einer Harmony und du kannst alle Geräte mit einem Tastendruck an und ab schalten.Auf einem Plugin zu beharren welches nicht richtig funktioniert und das schon 3 Seiten lang...da fehlt mir irgendwie das Verständnis.....
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • HDMI CEC ist genauso Glückssache wie bspw. DLNA ;)

      Es kann gehen, muss aber nicht.

      Und in Relation zur Anzahl der hier gemeldeten User dürften 100 Leute mit massiven Problemen bei VTi 9 wohl trotzdem immer noch eine zu vernachlässigende Minderheit darstellen. Bzw.: Bei denen werden die Probleme nicht vom VTi sondern von irgendwelchen vermurksten Einstellungen und /oder Plugins kommen, die einfach nicht so richtig wollen.

      Und von so vielen verschiedenen Leuten habe ich hier nicht wirklich was gelesen.

      Abgesehen davon kannst du davon ausgehen, dass die, die sich nicht melden, wohl eher keine nennenswerten Probleme haben.
    • mc2 schrieb:

      @aeroman
      Ich habe jetzt bei hm sat (Boardsponsor) als auch bei satco (Importeur) geschaut, da wird allerdings nirgends HDMI CEC erwähnt.
      Sollte ich es überlesen habe, poste den Link bitte.
      Wirbt irgend ein anderer Shop damit, wende dich an diesen.

      HDMI CEC/ARC sind Funktionen vom HDMI Standard. CEC ab HDMI 1.0
      HDMI ARC läuft erst ab HDMI 1.3 und über die CEC Funktion.

      Die Solo2 wirbt mit HDMI 1.4 somit muß es ja CEC/ARC können.
      Im Handbuch wird auch auf das CEC Plugin eingegangen!

      Der Receiver kann ja auch CEC eben nur sehr buggy.
      mal wird das TV Gerät mit ausgeschaltet und beim anschließenden
      Einschalten des Receivers bleibt TV dunkel. :/

      Oder man stellt im Plugin ein, wenn TV aus, soll der Receiver
      auch ausgeschaltet werden, was auch nie funktioniert.
      Ich wäre ja froh wenn das Einschalten und Ausschalten
      beider Geräte zusammen laufen würde, wenn alles über Receiver
      geschieht, also das Ein- und Ausschalten wenn es über Receiver ausgelöst wird.
      Aber auch das ist wie immer zu Buggy, mal geht es und im anderen moment wieder nicht.

      zu der Chromecast Problematik mit VU+ Receivers...
      mittlerweile haben verschiedene User mir bestätigt, das die von mir berichteten Probleme
      mit der Chromecast zusammen, wohl am letzten Firmware Update der Chromecast liegt. ;)

      P.S. zu dem Vorschlag wegen Harmony..
      Danke dafür aber wie gesagt bin auf CEC/ARC vielmehr angewiesen.
      Durch meine tolle Philips Soundbar und über diese geniale HDMI Funktionen,
      bin ich auf keinen AVR / Kabelsalat mehr zu Hause angewiesen. :) :thumbsup:


      Mfg
    • @Knifte

      das bezieht sich nur auf das eigenständige Quellenumschalten und das Einschalten des Receivers,
      wenn der Receiver ausgeschaltet wird! Das soll vom Chromecast FW und CEC ausgelöst werden.

      meine Erfahrung war tritt das nur auf wenn beim Receiver das CEC Plugin an ist.
      Google erklärt das ganze so... "Das sicherlich klingen wie zwei Geräte CEC Befehle aussenden, die miteinander interferieren."

      Ich werde weiter berichten wenn wieder mal ein FW Update kommt, ob das ganze dann behoben ist.

      Ich hatte gestern ja hiervon berichtet. ;)

      die anderen Probleme bleiben beim CEC Plugin das es noch buggy arbeitet beim Einschalten/Ausschalten.


      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aeroman ()

    • HDMI CEC funktioniert bei mir absolut einwandfrei mit der Kombination Duo² - VTI immer das aktuelle - Philips TV

      Ich möchte das Plugin - in dieser Kombination - nie mehr missen ;rolleyes:

      Einfach :287:

      Probleme habe ich noch mit der Kombi Solo² - VTI immer das aktuelle - Panasonic TV

      Aber auch dafür - welche auch immer - findet sich eine Lösung.

      Ohne einen solchen Tanz aufzuführen :crazy4:

      :wall1:
      Vu+ Uno 4K SE
      Vu+ Solo²
    • gsmgrufti schrieb:

      Stelle
      a) mal die "Verzögerung zwischen CEC-Nachrichten " von 1sec auf höhere Werte
      b)aktiviere die Debug-Ausgabe in Datei und poste diese mal hier

      habs jetzt geändert..

      noch eine Frage diesbezüglich...
      weißt du zufällig wofür die Einstellung HDMI Antwort auf aktive Quelle gut sein soll?
      Ist nämlich aus bei mir?


      Mfg
    • aeroman schrieb:

      Die Solo2 wirbt mit HDMI 1.4 somit muß es ja CEC/ARC können.

      Das ist falsch.

      Wenn ein Gerät ein Feature einer bestimmten HDMI-Version besitzt, muss es nicht automatisch alle Features dieser Version besitzen.
      Da viele User sowas glauben, hat HDMI Licensing, LLC jegliche Referenz zur HDMI-Versionsnummer in der Produktwerbung verboten.
      Sehr viele Hersteller, auch Vu+, beachten dies Verbot allerdings nicht.

      CEC hat muss ein Gerät nur dann unterstützen, wenn es in Werbung/Spezifikation ausdrücklich erwähnt ist.

      18-03-_2016_16-26-35.jpg

      Quelle: hdmi.org/pdf/atlug_faqs/2011_12_20_ATLUG_Q09_UPDATE.PDF
    • Hier läuft alles problemlos...
      allerdings VU+ Duo2 und ein Panasonic D: fernseher...
      Dateien
      • CEC.jpg

        (168,25 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )