Formatprobleme und Netzwerkprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Formatprobleme und Netzwerkprobleme

      Hallo an alle,
      ich brauche ganz dringend euer Fachwissen zu 2 Problemen, die mich schon seit Wochen belasten und ärgern.
      Nun habe ich Urlaub und nutze die Zeit diese zu beseiten.
      Die Probleme sind erst, seitdem ich ein neueres Image aufgespielt habe.
      Denke hier stimmen einfach ein paar Einstellungen nicht.
      Habe jede Menge Screenshots gemacht.
      Fernseher ist ein Samsung LE37R41B Z

      1. Problem:
      Wir schalten die Solo2 und den Fernseher ein. Alles ok. Fernsehbild hat die richtigen Maße, auch Menü ist rundum lesbar (nichts abgeschnitten)
      Drücke ich nun eine von mir festgelegte Taste um meine Aufnahmen zu sehen (Enhanced Movie Center) dann ist dieses auf der linken Seite schon abgeschnitten (siehe Bild 2)
      Gehe ich nun mit der Exit Taste wieder raus, dann sieht es aus wie auf Bild 3! Rechts ist ein schwarzer Balken. Aber es wird nichts abgeschnitten!
      Menü ist über die gesamte Breite zu sehen (siehe Bild 4)
      Bild wird auch abgeschnitten im Cool TV Guide. Und das immer. Egal ob gerade neu gebootet oder man im Aufnahmefeld war.
      Starte ich die Box neu ist der Bildschirm wieder voll ausgefüllt.

      2. Problem:
      Installieren von Paketen im VTi Software Manager geht zb. Also besteht eine Internetverbindung
      Auch in meiner Fritzbox sehe ich die Solo2 mit ihrer IP 192.xxx.xxx.9
      weiterhin kann ich wenn ich auf dem PC IDreamX öffne in auf die Festplatte zugreifen und sehe dort in den Ordnern die neusten Aufnahmen.
      Aber gehe ich auf Bouquets, Streaming, Movies oder Preferences, dann kann ich keine Verbindung mit der Box herstellen.
      Somit (was mich oft stört) auch keine neuen Sender schnell mal hinzufügen.

      Das war viel Text. Aber ich will euch ja direkt mit den nötigsten Infos versorgen.
      Alles weitere erkennt man denke ich auf den Bildern.

      Ich hoffe so sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
      Verbindung zwischen TV und Box besteht zur Zeit über ein Scart Kabel. Der HDMI Anschluss am Fernseher hat einen Wackler. (schade...das Bild ist doch erheblich schlechter)

      Werde alle Stunde mal rein schauen und Fragen beantworten!
      Danke
      Martin
      Dateien
      • 1.JPG

        (746,74 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.JPG

        (679,57 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.JPG

        (693,68 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.JPG

        (861,42 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.JPG

        (759,69 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.JPG

        (824,46 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.JPG

        (742,92 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8.png

        (3,94 MB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 9.png

        (101,21 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10.png

        (73,97 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vu+ Solo2 seit 17.12.12 :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mattn ()

    • 1. Bitte besorge Dir ein HDMI-Kabel und schließe den Fernseher damit an die VU+ an. Das Bild wird dann viel besser werden. Sollte dann immer noch ein Versatz auftreten, melde Dich noch mal wieder.
      2. Deine Bilder sagen, dass Du keine Netzwerkverbindung hast. Bitte prüfe, ob an Deinem Router DHCP eingeschaltet ist und stelle an der Box alles auf DHCP um. Anleitungen gibt es hier genügend im Forum. Dann beides (Router und Box) neu starten
    • @hgdo: oh hab nach dem Hochladen nicht auf absenden geklickt *G*

      Bilder sind jetzt da

      und @Teddybär. Bitte lies nochmal.
      Ich habe ja ein HDMI Kabel aber der Anschluss hat einen extremen Wackler. Teste aber dann doch mal noch kurz damit. Muss halt meine Frau festhalten ;)

      bzgl Internet. Wenn ich aber keine Netzwerkverbindung habe...wieso kann ich dann vom PC aus auf die Festplatte der Solo2 zugreifen und von der Solo2 aus Pakete runterladen aus dem Internet?
      Vu+ Solo2 seit 17.12.12 :-)
    • Also in Deutschland haben wir das PAL-Format und nicht NTSC, stell das mal als Erstes auf PAL um (Bild 6). Weiterhin haben wir 50Hz Bildwiederholfrequenz und Du könntest testweise das WSS ausschalten.
      Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich entweder den HDMI-Anschluss reparieren lassen oder einen neuen Fernseher anschaffen. Mit der Bildqualität eines Scart-Kabels wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden, das hast Du ja selbst schon bemerkt.
      Du hast vermutlich sowohl LAN als auch WLAN aktiviert. Das kann die Box meines Wissens nicht. Stell mal nur eines von beiden ein und deaktiviere das andere.

      Du solltest Deine LAN-Einstellungen so vornehmen:
      Netzwerkeinstellungen LAN.jpg

      Falls Du WLAN nutzen willst, stelle es so ein:
      Netzwerkeinstellungen WLAN.jpg
      Den Netzwerknamen (SSID) natürlich auf deinen Namen anpassen und das Passwort ebenfalls richtig setzen.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • so getestet mit den änderungen auf Pal und 50Hz
      auch dass WSS deaktiviert.
      Bild bleibt auf normaler größe, auch nach einschalten einer Aufnahme.
      lediglich die "Programme" Enhanced Movie Center und Cool TV Guid sind noch etwas abgeschnitten an den Seiten.

      habe dann das HDMI Kabel nochmal angeschlossen und auch unter Einstellungen aktiviert (Ausgabe per HDMI)
      fast wie oben:

      Bild bleibt auf normaler größe, auch nach einschalten einer Aufnahme und bei "Programm" Enhanced Movie Center
      lediglich bei "Programm" Cool TV Guid sind noch etwas abgeschnitten an den Seiten.

      das wäre mir aber noch egal. Es sei denn ihr habt noch einen Tipp.
      Ob man ok also werde mir das überlegen mit neuem TV bzgl HDMI reparieren...


      bzgl Internet:
      Kann es auch an Ports hängen? siehe Bild 10. erster Beitrag.

      Bei mir sieht es anders aus als bei dir. Wlan finde ich zb gar nicht in der Box...
      Hier mal Bilder. Habe DNS Server manuell einstellen mal auf NEIN gesetzt:
      Dateien
      • 11.JPG

        (484,33 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12.JPG

        (450,9 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 13.png

        (1,87 MB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 14.png

        (1,85 MB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vu+ Solo2 seit 17.12.12 :-)
    • Dein Fernseher macht einen sog. Overscan. Du kannst mal in den Bildeinstellungen schauen, ob Du dort das Bild auf "Nur Scan" oder "Original" oder so ähnlich stellen kannst. Meist gibt es dort 16:9, 4:3, Smart, etc. und auch eine Einstellung, bei der kein Overscan gemacht wird.
      Du hast eine Solo², die hat in der Tat nur LAN. Es hätte ja aber sein können, dass Du noch einen WLAN-Dongle angeschlossen hast.

      Stell in den LAN-Einstellungen noch "DNS-Server manuell einstellen" auf Nein, so wie in meinem Bild und Deinem letzten Bild zu sehen und starte die Box komplett neu. Nicht nur die GUI neu starten. Dann sollte es klappen. Die Adresse brauchst Du nicht unkenntlich zu machen, damit kann keiner was anfangen.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Hallo

      ja lass erstmal dein HDMI Anschluss Reparieren oder neues TV lach dann nochmal testen sonst vlt noch mal mit der Erweiterung Menue positinieren kannst du auch nich was einstellen.
      Zu deinem Netzwerk .
      Wie genau hast du es denn angeschlossen mit einem Kabel direkt zum Router oder eine Netzwerkdose dazwischen und vlt nochmal Kabel überprüfen und die Netzwerkverbindung gegebenfalls noch mal löschen und neu einrichten und auch deine Freigaben mal löschen und die nach erfolgreichem neueinrichtung deines Netzwerkes nochmal neu machen .
      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • @Stefan:
      Diese Bildeinstellungssachen wie Overscan finde ich nirgends. sorry?! Wo soll das sein?




      bzgl Internet. Habe in der Fritzbox mal geschaut.
      Kann das da so sein?
      War bisher nur Port 80 (Mein Maxbook drin) aber war auch kein Haken dran...
      Habe jetzt die Solo2 noch hinzugefügt. aber dies brachte auch keinen Erfolg. Kann immernoch nciht über IDreamX 100%ig zugreifen.
      Dateien
      Vu+ Solo2 seit 17.12.12 :-)
    • Zitat:
      Stell in den LAN-Einstellungen noch "DNS-Server manuell einstellen" auf Nein, so wie in meinem Bild und Deinem letzten Bild zu sehen und starte die Box komplett neu. Nicht nur die GUI neu starten. Dann sollte es klappen. Die Adresse brauchst Du nicht unkenntlich zu machen, damit kann keiner was anfangen.



      Hi Teddybär,
      ja die Portfreigaben habe ich nun direkt gelöscht
      und das von dir geschriebene habe ich getan.
      Sieht nun aus wie auf Bild 14 ein paar Beiträge obendrüber.
      Box natürlich acuh komplett neu gestartet...aber zugriff auf Bouquets habe ich immer noch nicht.


      @Torbin. Kannst du noch mehr dazu sagen?
      Vu+ Solo2 seit 17.12.12 :-)
    • Es sind 2 verschiedene Dinge zu klären:
      1. Ob die Box sauber im Netzwerk ist und z.B. Updates laden kann
      2. Ob die mit Deinem Computer auf die Box kommst

      Bitte lade doch noch mal Bilder Deiner jetzigen Netzwerkeinstellung hoch und versuche, ob Du Deine Box updaten kannst. In Deinem allerersten Bild war Deine Box noch auf einem älteren Image 9.0.1. Das versuche mal auf 9.0.2 zu bringen mit einem Update. Wenn das geht, dann kümmern wir uns um Punkt 2.

      Gruß,
      Stefan
    • geht das einfach von der box aus? habe das bisher immer über einen usb stick gemacht. dann musste ich aber immer alles neu einstellen danach. darauf habe ich keine Lust mehr.
      Wenn update so geht und alle Einstellungen bleiben versuche ich es gerne ;)
      Dateien
      • image.jpeg

        (773,2 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (904,73 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vu+ Solo2 seit 17.12.12 :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mattn ()

    • Ohh Mann, Du Armer. Da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht... Innerhalb der großen Versionen (also alles was eine 9 vor dem ersten Punkt hat) geht das Online. Die Einstellungen bleiben dabei alle erhalten. Nur die Major-Versionen (also von 8 auf 9 z.B.) muss man per USB machen und dann auch alles neu einstellen oder rücksichern.
      Das Online-Update geht über das Drücken der blauen Taste und danach 2 Mal grün.
    • Update kannst du ohne Usb Stick machen.
      Blaue Taste - Systeminformationen - Neuigkeiten VTI.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rennmaus ()

    • wie würde jetzt Homer Simpson sagen?

      NEIN !

      *G*

      ok Update läuft.
      also Netzwerk bzw Internetverbindung steht...aber das wusste ich ja ;)
      Vu+ Solo2 seit 17.12.12 :-)
    • Mattn schrieb:

      dann musste ich aber immer alles neu einstellen danach. darauf habe ich keine Lust mehr.

      Mal ein kleiner Tip.
      Du hast ja bisher immer neu geflasht. Man kann/sollte vor einem Neuflash mit der VTi Backupsuite Sicherungen der Plugins, Kanallisten und Einstellungen erstellen. Diese kann man nach dem Neuflash dann wieder einspielen. Mehr zur Backupsuite findest hier .
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • ditsch:
      ja habe immer alle Sicherungen gemacht und auch neu eingespielt.
      aber dieses Mal kamen einfach extrem viele Fehler mit .
      warum auch immer. Update ist fertig Box neu gestartet

      was nun Teddybär? :)

      p.s. naja alles ist nicht geblieben wie es war. Seit dem Update kann ich nicht mehr wenn ich unten rechts auf die Radiotaste drücke @cool TV Guide"aufrufen
      und mit channel plus und minus konnte ich zappen jetzt kommt die Programmliste

      aber das habe ich schon alles wieder hinbekommen
      Vu+ Solo2 seit 17.12.12 :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mattn ()