[Erledigt] Probleme mit der Aufnahme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Probleme mit der Aufnahme

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem gleichzeitigen aufnehmen und schauen eines Films, egal ob HD oder SD Sender.

    Ich starte die Aufnahme um 20:15 und fang so gegen 20:45 mit der Wiedergabe des Films an (habe halt kein Bock auf die Werbung), jetzt „hängt“ die Wiedergabe alle 5min für ca. 3-5sec.

    Interessant ist, dass wenn ich eine andre Aufnahme schaue, dann habe ich das Problem nicht.

    VUplus Solo2 mit einem Image VTi v. 9.0.2
    Speicherort ist ein OpenMediaVault NAS
    Die NFS Verbindung habe ich wie folgt eingerichtet:

    auto.network
    aufnahme -fstype=nfs,rw,soft,udp,async,nolock,rsize=32768,wsize=4096
    192.168.2.113:/export/aufnahme

    Getestet habe ich die Werte mit folgendem Tool:

    ttp://83.243.42.42/wbb2/thread.php?threadid=78543&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=53f338f56e92314008e0e38dc15704bc&page=1


    Dabei kamen folgende Werte heraus:
    Results for write throughput:
    76.695 Mbit/s with udp,async,wsize=4096
    76.695 Mbit/s with tcp,async,wsize=4096
    76.695 Mbit/s with tcp,async,wsize=32768
    76.695 Mbit/s with tcp,async,wsize=16384
    67.108 Mbit/s with tcp,async,wsize=8192
    59.652 Mbit/s with udp,async,wsize=8192
    Failure with udp,async,wsize=32768
    Failure with udp,async,wsize=16384

    Results for read throughput:
    107.374 Mbit/s with udp,async,rsize=32768
    89.478 Mbit/s with udp,async,rsize=16384
    with udp,async,rsize=4096
    with udp,async,rsize=8192
    with tcp,async,rsize=8192
    with tcp,async,rsize=4096
    with tcp,async,rsize=32768
    with tcp,async,rsize=16384

    Wenn ich per CIFS von meinem Notebook aus schreibe, liegt der Durchschnitt bei ca. 85 MB/Sekunde.

    Was mach ich falsch???

    Tausend Dank für Eure Unterstützung
    Gruß Hermann
  • Ist die Aufnahme selbst i.O.? Kannst du das (mit TSDoctor, DVR, ...) mal checken, ob die kaputt ist?

    Crayfish
    PS: ich benutze auch OMV, derzeit läuft es bei mir wunderbar.
  • VUplus Solo2 mit einem Image VTi v. 9.0.2
    Speicherort ist ein OpenMediaVault NAS
    Die NFS Verbindung habe ich wie folgt eingerichtet:

    auto.network
    aufnahme -fstype=nfs,rw,soft,udp,async,nolock,rsize=32768,wsize=4096
    192.168.2.113:/export/aufnahme

    Mit einer Solo2 darf es bei dem von Dir genannten "Stunt" keinerlei Probleme geben :8) .

    Unterstellt, dass weder DLAN noch WLAN im Spiel sind, gehe so vor:


    • rsize/wsize weglassen - testen; wird es nicht besser, den rsize auf 4096 reduzieren; wird es nicht besser, dann
    • aufnahme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,async,nolock 192.168.2.113:/export/aufnahme - versuchen. UDP macht seit geraumer Zeit in bestimmten Konstellationen mehr Probleme als es nach der "reinen Lehre" Vorteile bringen sollte.

    Wird es auch mit TCP nicht besser, stelle auf CIFS um. NFS ist bei der aktuellen Leistung der VUs aus Geschwindigkeitsgründen nicht mehr zwingend nötig.
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
  • Hallo,
    ich mach noch mal dieses alte Thema auf...
    Leider hat Hermann nicht mehr berichtet, ob das die Lösung des Problems war.

    Ich habe ganz ähnliche Schwierigkeitet. Bei sämtlichen Aufnahmen „hängt“ die Wiedergabe alle 5min für ca. 3-5sec. Egal ob ich mit NFS oder CIFS aufnehme.
    Ich habe gerade meine hardware geupdatet. Von NAS Synology DS213+ auf Synology DS415+ und neue Fritzbox auf das aktuelle Modell. Seitdem o. g. Probleme. Ich dachte eigentlich mit der hardware wird alles noch besser ;)

    Ich wollte jetzt mal zwischen TCP und UDP wechseln, habe aber noch nicht ganz rausgefunden, wo ich das einstellen kann. Muss ich dafür "nur" die auto.network editieren oder muss ich noch irgendwo eine Einstellung vornehmen? Wo finde ich die auto.network?

    vielen Dank im voraus...
  • Hallo Rolano,
    das war bisher auch so. Aber seit der neuen Hardware habe ich die Probleme.

    Kannst Du mir bitte sagen, in welchen Verzeichnis ich die automounts.xml finde?

    Ich habe nach der auto.network auf der box gesucht. Die Suche wurde ergebnislos abgebrochen. Sind unter sys/block/loop0/bdi/... diverse (18!) subsystem/0:17/subsystem/0:17/subsystem... normal? Hier bricht die suche ab.

    Könntest du mir sagen, wo ich die automouts.xml suchen muss?

    Edit:
    ich habe sie gefunden...
    Spoiler anzeigen
    <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip>192.168.178.36</ip>
    <sharename>DISKSTATION</sharename>
    <sharedir>volume1/Media</sharedir>
    <options>rw,nolock,tcp</options>
    </mount>
    </nfs>
    </mountmanager>
    Kannst Du daran etwas erkennen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Die Options

    Quellcode

    1. <options>rw,nolock,tcp</options>
    sind ok. Hier könntest Du das tcp durch udp ersetzen und probieren ob es besser wird. Ich glaube das allerdings nicht, da Du ja nach Deinen Angaben auch mit CIFS dieselben Probleme hast. Deshalb vermute ich eher einen "Fehler" im Netzwerk (beschädigtes Kabel, wildgewordener Switch....).

    Eine Umstellung auf die auto.network ist hier beschrieben. Diese Umstellung wird aber an Deinem Problem nichts ändern.

    Vielleicht erzählst Du uns noch was zu Deiner Infrastruktur....(alles verkabelt, oder DLAN, WLAN irgendwo im Spiel, welche Switches...)
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
  • Ja gerne...
    ich habe zwei solo2 boxen, eine im Schlafzimmer, eine im Wohnzimmer. Beide sind über Lankabel an einen d-link switch (1000 mbit) angeschlossen. der d-link switch hängt an einer fritzbox.fon 7490. An der Fritzbox ist der NAS synology DS 415+ angeschlossen. Aufgrund der hausinternen Verkabelung (alles cad7 Kabel unter Putz verlegt) ist auch nur diese Anschlussart möglich.


    Bisher hatten die Aufnahmen auch in dieser Konstellation ruckelfrei funktioniert. Da war jedoch noch ein NAS synology ds213+ und eine Fritzbox 7390 angeschlossen. Das NAS habe ich ausgetauscht, weil ich mehr Speicherplatz benötigte und die Fritzbox, weil wir seit kurzem DSL haben und ich ein Fehler bei der Verkabelung gemacht hatte. Den Fehler habe ich aber erst beim Austausch der Box bemerkt... Jetzt hängt die neue Box dran und die alte ist verkauft.


    Alles nur gute und jetzt sogar noch bessere Komponenten. Leider immer noch die Probleme bei der Aufnahme, die vorher nicht da waren. Ob und welche Komponenten fehlerhaft sind, kann ich nicht sagen. Außer den erwähnten Aufnahmefehlern, läuft alles prima.


    Auf UDP habe ich umgestellt, aber danach waren noch deutlich mehr Ruckler. Ein Anschauen der Aufnahmen war da gar nicht mehr möglich.


    Noch jemand einen Tip?
    • dass udp (vermutlich) nichts bringen wird hatte ich ja bereits geschrieben
    • an der Infrastruktur kann ich auch nichts erkennen, was problematisch sein könnte (selbst wenn die Fritz im Greenmode (also nicht mit Gbit sondern nur mit 100Mbit) laufen würde, darf es zu den von Dir beschriebenen Rucklern nicht kommen)
    Ist die Übertragungsgeschwindigkeit PC <---> NAS in Ordnung, oder kommt es da auch zu Unterbrechungen? Die 415+ sollte in der Praxis MINDESTENS mit 80MB/s schreiben oder lesen.....

    Ich bin jetzt auch etwas irritiert - sind die Aufnahmen bereits fehlerhaft oder hast Du "nur" Ruckler beim abspielen.

    Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn Du die (Abspiel-)Ruckler auch mit CIFS hast, gehe ich von einem Hardwareproblem aus...(Switch mal resetten, Anschlussdosen kontrollieren....usw.).
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
  • leider sind die Aufnahmen fehlerhaft. wenn ich zurückspule ist der Hänger immer genau an der selben Stelle...

    Wie kann ich die Übertragungsgeschwindigkeit PC <--> NAS messen? Gibt es da ein Tool?
    Kann ich in der Synology Systensteuerung etwas einstellen (z.B. Datenfluss-Steuerung)? ich bin da leider ein Laie.
  • Naja ich kann nur von mir berichten, ich hatte verschieden modele ausprobiert und bin dann beim Fritz repeater mit LAN Anschluss hängen geblieben. Tplink lässt maximal 100mbit durch und das was auf der Verpackung steht ist gelogen! Kann man überall nachlesen! Ob WLAN oder über LAN war AVM unschlagbar in meinen Tests. Gut muss sagen ich bin im NAS Bereich Neuling und hab nie Hoche Geschwindigkeiten gebraucht, aber beim Streamen hat es angefangen zu ruckeln als ich meine VU DUO2 hatte. Und dann hab ich angefangen zu testen, so war das kopieren von Daten mit 800mbit kein Problem wohlgemerkt über WLAN. Vorher waren es zwischen 5-15mbit mit tp Link. (PC zu NAS)
  • wie kommt ihr auf DLAN
    für meinen teil: schlampig gelesen, ganz einfach =O

    in diesem fall jedoch: ich würde testeweise mal das Kabel direkt an die Fritte hängen, um den switch auszuschließen
    ============================================================================================
  • Problem gelöst!
    rolano hatte Recht. Es war die Hardware. Jedoch nicht der D-Link Switch sondern die Fritzbox.

    Ich habe einen weiteren D-Link-Switch zwischen die Fritzbox und das NAS gehängt, sodass die solo2-Boxen und das NAS alle nur an den beiden Switches hängen. Die Fritzbox dient jetzt nur noch für den Internetzugang...
    Seitdem keine Aufnahmefehler mehr. Ich nehme gerade drei sky-Aufnahmen in HD gleichzeitig auf! Alle ruckelfrei!!!! :happy4:
    Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt macht die Box wieder Spaß.