Finde auf Turksat nur einzelne Transponder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finde auf Turksat nur einzelne Transponder

      Hallo zusammen,
      ich hoffe ihr könnt mir einen entscheidenden Denkanstoß geben. Mein Problem ist, dass ich auf Turksat 42° nur vereinzelte Transponder erfolgreich durchsuchen kann.

      Zu meinem Setup:
      Die Anlage ist eine Gemeinschaftsanlage (daher weiß ich leider nicht, welche Komponenten genau verbaut sind). Auf Diseqc A und B laufen erfolgreich Astra und Hotbird. Auf Diseqc C der Turksat. Als Receiver verwende ich den Solo 4k mit VTI Image.

      Bei einem automatischen Sendersuchlauf habe ich keinen einzigen Sender auf Turksat gefunden. Ich habe dann über die manuelle Suche die Transponder durchsucht mit Hilfe der Liste von kingofsat. Dabei habe ich vereinzelt auf Transpondern Sender finden können.

      Sender gefunden habe ich auf folgenden Transpondern (Auszug):
      42.0°E Turksat 3A 10962.00 H 20 West
      42.0°E Turksat 3A 11001.00 H 21 East
      42.0°E Turksat 3A 11039.00 H 22 West
      42.0°E Turksat 3A 11180.00 H 24 West

      Nicht fündig wurde ich auf (Auszug):
      42.0°E Turksat 3A 10970.00 V 8 West
      42.0°E Turksat 3A 11012.00 V 9 West
      42.0°E Turksat 3A 11053.00 V 10 West
      42.0°E Turksat 3A 11557.00 V 5 West

      Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass ich sowohl am West, als auch am East Beam fündig wurde. Ich wäre eher davon ausgegangen, dass einer der beiden Beams nicht funktioniert.

      Falls es relevant ist, Standort ist Wien.

      Kann ich noch etwas anderes versuchen?
      Ist das Signal einfach nicht stark genug? Antenne nicht optimal eingestellt? Die Sender die ich gefunden habe liefen ohne Artefakte oder aussetzern.

      Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, Anregungen, Infos, etc!
    • ddspm111 schrieb:

      Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass ich sowohl am West, als auch am East Beam fündig wurde.

      Es gibt aber eine andere Gemeinsamkeit: Alle empfangbaren Transponder gehören zu Ebene low-horizontal, alle nicht empfangbar zu low-vertical.

      42.0°E Turksat 3A 11557.00 V 5 West
      [….]
      Kann ich noch etwas anderes versuchen?

      Du könntest in den Sat-Finder gehen und Signal checken für 12407 MHz, vertikal und horizontal (= zwei Tests), Symbolrate 30000 kSym/s. Würde man dafür Signal bekommen, sind Kabel vertauscht (Signal käme von 11557 MHz v). Das beträfe zwar alle Parteien, ganz ausschließen würde ich das dennoch nicht.
    • raceroad schrieb:

      Du könntest in den Sat-Finder gehen und Signal checken für 12407 MHz, vertikal und horizontal (= zwei Tests), Symbolrate 30000 kSym/s. Würde man dafür Signal bekommen, sind Kabel vertauscht (Signal käme von 11557 MHz v). Das beträfe zwar alle Parteien, ganz ausschließen würde ich das dennoch nicht.
      Vielen Dank für eure Antworten.
      Ich bekomme bei keinem der suchläufe ein Ergebnis. Welche Ursachen kann das haben, wenn low-Vertical nicht empfangbar ist? Schüssel? Kabel?

      Welche Schüssel verwendet wird weiß ich leider nicht.