Lausiges Transcoding.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lausiges Transcoding.....

      Hi Guys,

      Bin grad von einer Duo² auf eine Solo 4K umgestiegen.

      Von der Duo² hatte ich ein tadelloses Transcoding bei Wiedergabe auf Tablet und Smartphone, sowohl über LAN/WLAN als auch über Handy-Netz (VPN), ruckelfrei samt Ton.

      Mit der Solo4K ist es eine Zumutung !!
      Über LAN/WLAN bekomme ich mehr Qualität im normalen "Streaming" Mode als über "Transcoding".
      Und übers Handy Netz kann ich es definitiv vergessen.

      Eingesetzt ist VTi 9.0.2

      Kommt da noch was ????
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • razorback schrieb:

      Über LAN/WLAN bekomme ich mehr Qualität im normalen "Streaming" Mode als über "Transcoding".

      So soll es ja auch sein. Streaming ohne Trancoding läuft ohne jeglichen Qualitätsverlust,. Mit Transcoding wird die Datenmenge auf Kosten der Qualität verringert.

      Was ist daran zu beanstanden?
    • genau so issses.

      wenns beim Streaming ruckelt, geh ich auf Transcoding.
      man sollt ja annehmen, bei weniger Bit- bzw. Framerate und geringerer Auflösung müßt es flüssig gehen.
      Und bei der Duo² war das ja auch so.

      Nur die Solo4K glänzt dabei durch Inkompetenz.......
      Da ruckelts beim Transcoding noch deutlich mehr als beim Streaming - zum Teil wirds zur DiaShow (ohne Ton selbstverständlich).
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Welche Transcodingeinstellungen ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • socTV19 schrieb:

      Wenn es beim normalen Streaming ruckelt stimmt was nicht mit dem Netzwerk.

      Das Netzwerk ist doch das gleiche womit es mit der DUO² funktioniert hat.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Das müßte uns aber mal der Threadstarter bestätigen, bei mir geht sogar ruckelfreies Streaming von der Zero zu zwei Macs gleichzeitig und einer davon hängt per WLAN im Netz, der andere an einem 100MBit-Switch
      never touch a running system

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von socTV19 ()

    • Vielleicht hab ich mich ja unklar ausgedrückt.......

      Die Solo4K steht jetzt dort, wo bisher die Duo² stand.
      Sie hängt im Netzwerk an demselben Kabel, das bisher die Duo² versorgt hat.
      Und sie hat dieselben Transcoding Einstellungen, mit der die Duo² sensationell funktioniert hat.
      (2000000 / 30000 / 720p)

      Und mit der Duo² konnte ich flüssig sogar die HD-Kanäle transcoded mittels VPN übers Handy sehen (5 Mbit down)
      Auch die Kombination Tablet --> Handy als Mobile Hotspot --> VPN funktionierte hervorragend.

      mit der Solo4K gehen net amal die SD Kanäle......
      auch nicht, wenn ich die Transcoding Einstellungen deutlich runterdrehe......
      Es läuft so ca. 5 Sekunden, dann Pause, dann wieder 5 sec , dann wieder Pause, manchmal einige Artefakte, dann wieder a paar sec .....
      Alles deutet darauf hin, daß irgendwelche Buffer nachgeladen werden.


      Es hat also definitiv nichts mit der Netzwerk-Qualität zu tun, sondern damit, wie das Transcoding in der Solo4K implementiert ist.
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • razorback schrieb:

      Alles deutet darauf hin, daß irgendwelche Buffer nachgeladen werden.

      Die Aussage kann stimmen, aber wie ist Dein Endgerät gerade heute verdunden?`Bist Du von extern auf der Solo?

      Wenn dem so ist, mal ganz blöd gefragt, es ist ja kurz vorm Ende des Monats, ist Dein "Highspeed Volumen" aufgebraucht.
      Denn das könnte es sein....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derdmue ()

    • Nein, mein Kontingent ist weit nicht ausgeschöpft....
      Das Problem besteht ja nicht nur via Handy/VPN sondern auch, wenn ich mich vom Notebook via Webinterface im WLAN auf die Box begebe und dort Transcoding anwähle.
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • @ratzorback
      Wenn Du hartnäckig an den Transcodingeinst.der Duo2 festhälst und nix anderes zu testen bereit bist,wirst Du auch kaum was rausfinden!
      Beispiel-Du hattest bisher einen Passat und hast Dir jetzt noch einen Phäton dazugekauft.Nach einen Probefahrt stellst Du fest,im Passat hab ich aber beim Einparken die rechte,vordere Ecke besser sehen können :happy1:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • NEO660 schrieb:

      @ratzorback
      Wenn Du hartnäckig an den Transcodingeinst.der Duo2 festhälst und nix anderes zu testen bereit bist,wirst Du auch kaum was rausfinden!
      Beispiel-Du hattest bisher einen Passat und hast Dir jetzt noch einen Phäton dazugekauft.Nach einen Probefahrt stellst Du fest,im Passat hab ich aber beim Einparken die rechte,vordere Ecke besser sehen können :happy1:
      mit "Sinn erfassend Lesen" ist es bei Dir wohl auch net weit her......

      Steht doch schon lange da, daß ich bereits alle möglichen Transcoding Einstellungen durchprobiert habe.
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • @razorback
      OT on,Hab mich das auch schon ab und an gefragt...aber wo Dus jetzt auch festgestellt hast... :thumbsup: OT off
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup: