Angepinnt Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Sony (Android) hat sich seit einiger Zeit etwas geändert, durch die Umstellung des Menüs:

      Auf den jeweiligen Eingang schalten->Home Taste drücken->oben rechts „Einstellungen“ (Zahnrad) auswählen->in der Liste „Anzeige“ auswählen->“Bildschirm einstellen“ auswählen->“Automatischer Anzeigebereich“ ausschalten und Anzeigebereich auf „Vollpixel“ bei HDTV und +1 bei SDTV stellen.
      Bei UHDTV (auch wenn die VU+ fest auf diese Auflösung skaliert) ist die Einstellung nicht wirksam. Wenn man die VU+ aber jeweils auf 1080p und 576i einstellt, kann man die Einstellung vornehmen und anschließend wieder auf UHD Ausgabe gehen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Danke!

      berlin69er schrieb:

      Bei UHDTV (auch wenn die VU+ fest auf diese Auflösung skaliert) ist die Einstellung nicht wirksam. Wenn man die VU+ aber jeweils auf 1080p und 576i einstellt, kann man die Einstellung vornehmen und anschließend wieder auf UHD Ausgabe gehen.
      Meinst du damit, dass die Einstellung dann auch im UHD wirksam ist, wenn man sie vorher in anderen Auflösungen eingestellt hat? Oder ist sie grundsätzlich nicht wirksam, wenn die Box (in meinem Fall eine Uno4k) auf UHD skaliert?

      Und kannst du mir kurz sagen, wo ich die Skalierung ändern kann? Erinnere mich nur daran, dass dies im Setup geht, finde aber keine Einstellung dazu...
    • Ich denke, bei UHD ist Overscan einfach nicht mehr vorgesehen, weshalb die Einstellung da nicht wirkt, weil auch nicht notwendig. Das Bild wird also vermutlich auch so Pixel für Pixel übertragen. Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied.

      Welche Einstellung meinst du? Am TV oder der VU+?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
    • Verstehe.

      Ich habe meine uno4k im Setup auf UHD skaliert und weiß nicht, wie ich diese Einstellung nochmal ändern kann.

      Hintergrund: beim MetrixReloaded Skin erscheint die Schrift leicht pixelig und die Infobar liegt 10-15 Pixel außerhalb des TV Randes.

      Ich werde wohl dann mittels dem genannten Plugin die GUI etwas verkleinern und schauen, ob ich einen „Sweet Spot“ finde...
    • Ach so, dass ist unter Menü, Einstellungen, System, A/V Einstellungen.
      Du kannst ja auf 1080p fest gehen und dann im Sony „Bildschirm einstellen“ Menü den Automatischen Anzeigebereich aus und auf Vollpixel.
      Danach dann eventuell die VU+ zurück auf 4K und sehen was passiert.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Just Scan Einstellung

      Hallo,

      leider finde ich den passenden Thread nicht mehr. Wie soll ich die Just Scan Option bei LG einstellen ? An oder aus ? Wegen den Verschiebungen im Menü
    • Bei Just Scan gibt es kein ein oder aus, sondern verschiedene Optionen wie 16:9/Zoom... usw.
      (Wenn ich das richtig erinnere zumindest). Meine LG stehen auf JustScan und das Bild passt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Also ich habe die Probleme leider immer noch, ich habe mittlerweile alle Einstellungen an meinem LG OLED getestet, manchmal hält es zwei Tage dann ist das Menü wieder verschoben. Ich habe die Vu über HDMI an meinen Onkyo angeschlossen. Vorher war es direkt per HDMI mit dem TV verbunden, da passte alles. Ich denke es liegt daran das ich den AVR dazwischen habe.
    • Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

      Ändert der Onkyo die Auflösung oder lässt du die VU+ die Auflösung ändern?
      Oder stehen beide auf feste Ausgabe?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

      Auf UHD, wenn vorhanden? Sprich sonst auf 1080p?
      Mein Gedanke wäre gewesen, dass der LG Overscan nur bei HD deaktivieren kann und er bei SD auf Overscan zurückschaltet.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
    • Infoleiste „zu groß“

      Hallo zusammen,
      mal ein Anfänger Thema. Ich habe seit Anfang des Jahres eine UNO 4K SE und seit gestern noch eine Zero 4K. Ich bin mit beiden zufrieden, nutze aber vermutlich noch längst nicht alle Features aus.
      Nun ist mir aufgefallen dass bei beiden unten die Infoleiste mit dem Senderlogo, Programminformationen und auch oben die Leiste mit dem Programmplatz und der Uhrzeit etwas „zu groß“ sind und aus dem Bild herausragen. Beide Receiver werden an Full HD TVs verwendet.
      das lässt sich doch sicher irgendwie einstellen oder beheben?