Dateien Kopieren - USB auf interne Festplatte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dateien Kopieren - USB auf interne Festplatte?

      Hallo Zusammen!

      Ich versuche gerade irgendwie etwas verzweifelt Dateien von einer USB Platte die am VU+ Duo angeschlossen ist auf die interne Festplatte zu kopieren. Ich habs zunächst mit Total Commander probiert. Ich ging links ins Verzeichnis /media/usb/ hab entsprechend ausgewählt was ich haben wollte, hab rechts dann /hdd/movie/ geöffnet und wollte das Ganze von links nach rechts ziehen. Ich erhielt eine Fehlermeldung, dass die Gegenstelle vermutlich das "entfernte Übertragen" nicht unterstützt.

      Dann hab ichs mit dem Filebrowser Plug-In probiert. Ich hab links wieder den Ordner auf die Dateien auf dem Stick aus gewählt (ganzer Filmordner) und rechts den Ordner movie auf der Festplatte, dann hab ich mit "gelb" versucht zu kopieren und erhielt dann in dem neuen Textfenster den Hinweis no such file or directory.

      Könnt Ihr mir vielleicht kurz weiter helfen, was da schief geht?

      Danke...
    • Ich würde die datei von dem usb stick zuerst mit total commander auf den pc ziehen und vom pc auf die hdd von der vu+. Es geht mit sicherheit auch anders aber so mach ich es immer.
    • am schnellsten geht es mit der telnet konsole.
      einfach mc eingeben.
      Leider geht die Bedienung nur per Tastatur.

      mit Pfeilen bewegen
      mit tab nach rechten oder linken fenster
      mit ins können Ordner/Dateien markiert werden
      mit f5 kommt der kopieren dialog.

      Probleme gibt es bei Dateinamen mit ä,ä, und Sonderzeichen.
      Diese Dateien sollte man mit einem FTP programm umbenennen.
      Natürlich kann man auch mit diesem kopieren, dauert aber ca. 10 mal so lang!
    • Hallo!

      Ich hab das VTI 2.1. Normalerweise hätte ich die Filme direkt vom PC kopiert, da liegen sie ja auch nur die VU+ ist leider nur via WLAN angebunden, geht nicht anders. Der Datendurchsatz ist entsprechend niedrig deshalb wollte ich ja nen anderen Weg gehen. Eingaben per Tastatur via Telnet finde ich jetzt nicht abschreckend, bin n altes DOS-Kind :) Es muss doch allerdings möglich sein, einfach nen ganzen Ordner von nem USB Drive auf die interne Festplatte zu kopieren. Das ärgert mich auch etwas am Total Commander. Man müsste doch einfach mit der rechten Maustaste das Element kopieren können um es dann im nächsten Ordner wieder entsprechend einfügen zu können...
    • genau so geht es mit mc (ohne Maus)
      habe auch rumprobiert.

      Beste Lösung ist momentan MC
      Eventuell wird ja der Filebrowser für Ordner mal weiterentwickelt,
      oder der MC als Plugin programmiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von waemp ()

    • Hmm OK ich geb MC ein wenn ich mit Telnet auf der Box bin und dann, worauf muss ich achten? Ich will ja auch nichts kaputt machen. Hab ich irgendwo ne Auflistung über die Tastenbelegungen was z. B. Kopieren, Ausschneiden usw. ist?
    • Also kaputt machen könnte man schon etwas.
      Daher vorher Image sichern.

      Es gibt im Internet zahlreiche Dokus.

      Die wichtigsten Tasten hatte ich schon beschrieben

      mit Pfeilen bewegen
      mit tab nach rechten oder linken fenster
      mit ins können Ordner/Dateien markiert werden
      mit f5 kommt der kopieren dialog.
      mit Enter auswählen
      mit F10 Quit
      (Tastenfunktionen der F-Tasten sind im MC unten angezeigt)

      Vorgehensweise:
      rechts einfach /media/usb einstellen
      links /hdd/movies

      mit ins markieren (werden gelb) und mit f5 kopieren Dialog aufrufen
      Dateien
      • mc.jpg

        (93,9 kB, 2.032 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von waemp ()

    • für einen VU-Neuling, Telnet wird wie Aufgerufen?
      Tastatur?
      Tastatur an die VU anschließen?

      Telnet ist ja fernsteuerung oder sowas. Wie damals die ganz alten Mailboxen in die man sich per Modem einwählte, oder?

      Kann ich dann auch mit nem Android drauf zugreifen?
    • PC :
      Start-Ausführen-cmd
      Telnet IP-deiner Box
      Root
      Passwort oder Enter, wenn keines gesetzt
      mc
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo,

      habe bei meinem PC auch Telnet gesucht, wie vorher beschrieben, jedoch war der Dienst nicht verfügbar :evil:.
      Deshalb noch der Hinweis, dass unter Windows 7 der Dienst erst unter "Systemsteuerung > Programme > Windows Dienste aktivieren und deaktivieren > Telnet Dienst" aktiviert werden muss. Standardmäßig ist er hier deaktiviert. ?(
      Dann funzt es auch mit Telnet. Der MC kopiert jetzt wie geschmiert :294:
    • Original von waemp
      mit Pfeilen bewegen
      mit tab nach rechten oder linken fenster
      mit ins können Ordner/Dateien markiert werden
      mit f5 kommt der kopieren dialog.
      mit Enter auswählen
      mit F10 Quit
      (Tastenfunktionen der F-Tasten sind im MC unten angezeigt)
      mit ins markieren (werden gelb) und mit f5 kopieren Dialog aufrufen


      Habe den MC via telnet vom Dreambox Control Center aus gestartet und konnte Ordner oder Dateien markieren, jedoch gab es keine Reaktion auf die F5 (kopieren) Taste.
    • 1. Das ist jetzt aber interessant genau das gleiche wollte ich auch versuchen heute.
      Habe nicht gewusst, dass ich einen Klon besitze. Nein Spass beiseite:
      F5 reagiert bei mir auch nicht, was machen wir falsch???
      2. Im DCC unter FTP ist es ganz einfach mit der rechten Maustaste VU-Intern zu kopieren.
      Nachdem ich nun schon 5 Stunden kopiert habe, sind gerade mal 5 Filme darauf.
      Wieso ist das so langsam?
      VU_HD_Series,secondinfobar,Epgrefresh,Oscam-ymod,Moviecut,Cutlisteditor,EMC,Picturecenter,Seagate Pipeline ST3500312CS.
      Seit ext4 (4kB Partitionen), writeback und dir-index(H-Tree) keine Ruckler mehr.
    • Auf 1. kann ich jetzt selber antworten: Telnet nicht vom DCC aus starten, da geht das nicht! Warum? Wieso?
      Telnet vom PC so starten wie markusw oben beschrieben hat, dann geht F5.
      VU_HD_Series,secondinfobar,Epgrefresh,Oscam-ymod,Moviecut,Cutlisteditor,EMC,Picturecenter,Seagate Pipeline ST3500312CS.
      Seit ext4 (4kB Partitionen), writeback und dir-index(H-Tree) keine Ruckler mehr.
    • also ich kopiere gerade von meiner alten Dreambox 7020 die Filme von interner HDD auf USB-Festplatte welche normalerweise an der VU+ hängt. Mit eurer Anleitung Telnet - meine Geschwindigkeits ist so um 900 bis 1000 kb/s = 1 MBs --- ur langsam.

      Mach ich was falsch oder liegts an der alten Dreambox?
    • Wo hängt deine USB Platte jetzt dran?
      Edit : Hob schon glesen! Des wird wohl an der Dream liegen - welche USB Version hat die?
      Edit : Hab grad glesen 1.1, des wird wohl net schneller!
      Edit :
      USB 1.1 Low Speed : 1.5mB/s
      Full Speed : 12mB/s
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von markusw ()

    • Kleiner Tipp zum Kopieren von HDD-Inhalten: Telnet vom Putty aus starten. Kann frau/man sogar teilweise mit der Maus bedienen! :444:
      VU_HD_Series,secondinfobar,Epgrefresh,Oscam-ymod,Moviecut,Cutlisteditor,EMC,Picturecenter,Seagate Pipeline ST3500312CS.
      Seit ext4 (4kB Partitionen), writeback und dir-index(H-Tree) keine Ruckler mehr.