VU+ Duo2 startet manchmal nicht mit Karatelight an USB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 startet manchmal nicht mit Karatelight an USB

      Hallo

      Kennt jemand dieses Problem mit dem Karatelight an der VU+?
      Wenn das Karatelight Steuregerät an einen USB Anschluss gesteckt ist startet die Box nach einiger Zeit nicht mehr aus dem Deep Standby.
      Mit nicht starten meine ich das nichts mehr geht, das LCD geht nicht an.. nichts halt, außer das die Standby LED leuchtet. Auch ein Ab- und Anschalten am Einschalter hinten hilft nicht, erst wenn ich den USB Stecker des Karatelight ziehe.
      Da dies in keinem Fall etwas mit dem Image selbst zu tun haben kann nehme ich an das die Steuerbox des Karatelight in irgendeinen Zustand versetzt wird das die VU+ nicht mehr bootet, was aber auch nicht sein darf egal welchen Zustand das Angeschlossenen USB Gerät hat (abgesehen einer Verzeichnisstruktur für die installation eines Image oder eines defekten USB Gerätes)
      Hat jemand für dieses Problem eine Lösung, abgesehen vom permanenten abstecken des Grätes am USB Anschluss?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sully99 ()

    • Habe ich noch nicht gehört und auch keine Probleme, hast du die letzte Firmware auf dem Karate ? Mehr fällt mir da momentan echt nicht ein.
    • Werter Sully,

      Du bist nicht allein! Habe gleiches Problem! Wobei es durch aus den Anschein hat, dass die Vu komplett hochläuft, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ton ist ebenfalls nicht vorhanden...

      Auf bei mir seit etwa April diesen Jahres. Hatte das Karate zunächst vom Strom genommen. Heute habe ich versucht dem Problem nachzugehen, aber Lösung habe ich auch nicht gefunden.

      BG, Mike
    • ...ich werde jetzt mal Carsten (Hersteller der Karate-Lights) ansprechen. Ich habe ihn als sehr schnellen und kompetenten Problemlöser aus der Zeit der Ersteinrichtung in Erinnerung! Eben guter Support.
    • Hi,

      das ist vermutlich nicht einfach das ganze einzugrenzen.
      Grob sind da drei Stellen die 'verantwortlich' sein können:
      - Kernel (usb-stack, cdc-acm-modul)
      - atmolightd-plugin
      - karatelight hardware

      Um den ganzen näherzukommen braucht es erstmal mehr Informationen bzw. Nachforschungen.
      1. Lässt sich das Problem reproduzieren? Also gibt es umstände mit denen man das Problem gezielt herbeiführen kann?
      2. Was genau ist 'deep standby'? Ist das ein ACPI-Modus? S5? Ich gehe mal davon aus das es ein powersave-modus ist der vom linux kernel von haus aus unterstützt wird.
      2a.) Was genau passiert mit dem Prozessen im Standby? Denkbarer Fehler wäre das diese starten/weitermachen bevor die Treiber wieder in einem definiertem Zustand sind. Da das Plugin direkte DMA-Speicherzugriffe macht sind da viele 'schlimme dinge' denkbar.
      3. Wenn die Box nicht startet, in welchem Zustand exakt befindet sich die Box dann? In welchem das KarateLight? Dazu müsste man an beide Geräte einen Debugger hängen. Bei der Vu+ gibt es evtl. eine serielle konsole über die man kernel-debugging machen kann. Das KarateLight hat Status-LEDs die zumindest ein wenig Info ausgeben. Wenn das nicht reicht muss man dort mit einem Hardware-debugger ran (ICD3 oder ähnlich).

      Den Punkt3 kann man auch nur sinnvoll durchführen wenn (1) gegeben ist. (2) kann man durch nachlesen machen.
      Mit ein wenig Glück ist die Box im Fehlerfall noch über Netzwerk ansprechbar. Das wäre sehr hilfreich, dann kann man sich das Linux-System von innen ansehen. Das sollte viel Erkentniss bringen. Hat das schonmal jemand probiert?

      vg. Carsten
      PN Nachrichten habe ich aus bequemlichkeit deaktiviert. Aber ich beantworte gerne auch EMails :)
    • Hallo Carsten,

      Danke für dein promptes Kümmern!

      Du hast Post.

      Der Fehler ist beliebig reproduzierbar - ich fürchte, mein geliebtes KL hat einfach seinen Dienst erfüllt und ist die ewigen Jagdgründe eingegangen. Kurz gefasst: Ist KL angeschloßen und das Plugin (egal ob per Autostart oder manuell, nachdem die VU komplett hochgefahren ist & läuft) versucht zu schalten, ist Bild & Ton weg. Egal ob das Einschalten via Netzschalter oder via Standby geschieht.

      Beste Grüße, Mike