[Erledigt] GBit-LAN mit der Vu 4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] GBit-LAN mit der Vu 4K

    Hallo zusammen,

    habe hier im Forum schon gesucht, aber einer Lösung bin ich nicht näher gekommen.

    Meine Vu 4K hängt an einem GBit-Switch (der wiederum über Dose mit einer Fritzbox 7490 verbunden ist).
    Am Switch hängen dann noch 4K-TV, BD-Player, Hama Digital HiFi-Tuner, Amazon Fire TV 4K und ein IconBit Media Player.
    Der IconBit Media Player ist über den Switch mit GBit-LAN mit der Fritzbox verbunden, die Vu 4k nicht, warum?

    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Grundig 55 VLX 7070 BL UHD
    LG 55" Full HD
    Pioneer VSX-1130 AV Receiver
    ET9x00 (int. 2 TB HDD)
    Vu+ Solo 4K (int. 2 TB HDD)
    Amazon FireTV 4K
    FritzBox 7590
    Synology NAS DS312+
  • Ich verstehe den (vor)letzten Satz nicht. Netzwerkmäßig sollte die VU 4K verbunden sein. Das schreibst Du im ersten Satz.

    Meinst Du, dass der IconBit Media Player auf die Vu 4K zugreifen soll und das nicht kann?

    der IconBit Media Player unterstützt: Netzwerkprotokolle: FTP, UPnP, Samba.

    Über Samba solle es gehen, dasss Du auf dieVU4K zugreifen kannst.
  • Sämtliche Geräte hängen am GBit-Switch.
    Nur der IconBit leuchtet grün (GBit-LAN), alle anderen (auch die 4K) sind gelb.
    Ich wollte gestern Abend noch eine am 4k aufgenommene Sendung auf meinen PC ziehen, um sie da zu bearbeiten.
    Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Geschwindigkeit viel zu langsam war.
    Grundig 55 VLX 7070 BL UHD
    LG 55" Full HD
    Pioneer VSX-1130 AV Receiver
    ET9x00 (int. 2 TB HDD)
    Vu+ Solo 4K (int. 2 TB HDD)
    Amazon FireTV 4K
    FritzBox 7590
    Synology NAS DS312+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronang_1999 ()

  • Also meine Solo4k ist per Gigabit mit Switch und Fritzbox verbunden. Wird sowohl am Switch, als auch in der Fritzbox so angezeigt.
  • Ich bin leider gerade nicht zuhause, daher kann ich nicht sagen, welche Switch-Marke. Schaue ich heute Abend nach (auf jeden Fall ein 16 Port-GBit-Switch). Koa Glump need!
    Übertragung nur zwischen 8 - 10 MB/s.
    Grundig 55 VLX 7070 BL UHD
    LG 55" Full HD
    Pioneer VSX-1130 AV Receiver
    ET9x00 (int. 2 TB HDD)
    Vu+ Solo 4K (int. 2 TB HDD)
    Amazon FireTV 4K
    FritzBox 7590
    Synology NAS DS312+
  • ok, sobald ich zuhause bin (Spätnachmittag), werde ich testen (tauschen) und berichten.
    Grundig 55 VLX 7070 BL UHD
    LG 55" Full HD
    Pioneer VSX-1130 AV Receiver
    ET9x00 (int. 2 TB HDD)
    Vu+ Solo 4K (int. 2 TB HDD)
    Amazon FireTV 4K
    FritzBox 7590
    Synology NAS DS312+
  • wie 2stein schon schrieb, testweise Kabel tauschen. Nimm das von Deinem Mediaplayer der ja mit GBit verbunden ist. Vielleicht hast Du ein altes 4adriges Kabel aus 100MBit-Zeiten an der Solo4k hängen. Das funktioniert erstmal, aber der Switch schaltet diesen Port dann auf den alten langsameren Standart um.
    never touch a running system
  • 2Stein schrieb:

    im netzwerkbereich gibt es oft inkompatibilitaeten.

    Das halte ich für ziemlichen Schwachsinn.

    Vor allen Dingen, wenn man ordentliche Netzwerkdosen (ordentliche aufgelegt) mit ordentlichem Verlegekabel und ordentliche Patchkabel verwendet. Ich würde hier als erstes mal die verwendeten Patchlabel überprüfen. Diese sollten mindestens dem Cat. 5e Standard entsprechend (es kann auch nur Cat.5 drauf stehen, weil das E ab einem gewissen Zeitraum einfach weggelassen wurde).

    Im Bereich der Vu-Boxen habe ich in meiner Zeit hier im Board immer mal wieder über Probleme mit TP-Link-Switches gelesen. Diese hatte ich teilweise selber auch. Seitdem ich aber diese billigst-Switche gegen ordentliche MArkengeräte von 'NEtgear getauscht habe, gibt es hier keine Probleme mehr.
  • TP-Link-Switches können Probleme machen, müssen aber nicht. Es gibt viele, wo die zu Problemen geführt haben. Und es gibt viele andere, wo die TP-Link-Switches problemlos laufen.
  • Knifte schrieb:

    im netzwerkbereich gibt es oft inkompatibilitaeten.

    Das halte ich für ziemlichen Schwachsinn.
    Diese Probleme gab es mal vor sehr langer Zeit (Stichwort "Auto-Negotiation" oder "Speed Link Mismatch"), dies ist mir aber seit gut 10 Jahren nicht mehr in der Praxis untergekommen. Also, es sei denn, man hat einen ur-alten Switch, dürfte die wahrscheinlichste Ursache mMn das Kabel sein. Zumindest kann man das schnell mal testen.

    Ob jetzt Netgear eine "bessere Marke" ist als TP Link ... weiss ich nicht, ob ich da so pauschal mitgehen würde. Ich habe einen Netgear und einen TP Link im Einsatz. Beide tun es ohne Murren, mein Netgear davor hat nach 3 Jahren die Hufe hochgerissen. Sind aber alles Consumer Produkte, da kann man schlecht 10 Jahre Haltbarkeit erweisen. Andererseits ist ein hoher Preis auch keine Garantie für Qualität.
  • Wie sagt der Amerikaner doch so schön treffend: You get what you pay for.
    Und ein 8 Port Gigabit-Switch für 30€ kann schon mal Probleme machen. Ob das jetzt TP-Link oder Netgear ist, ist am Ende egal. Die extrem günstigen Consumer-Produkte sind halt nicht so hochwertig wie professionelle Geräte. Ob man aber bereit ist hierfür den 2 oder 3-fachen Preis zu bezahlen muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Geld sitzt ja nicht bei allen so locker.
    Wer sich aber eine Solo4k für 500 Tacken holt und die an einem 30€ Switch anschließt, der misst für mich mit zweierlei Maß.

    Jetzt aber zurück zum Thema:
    Warten wir mal ab, was sein Test mit einem anderen Kabel ergibt. Der Tipp von socTV19 ist gut, denn dieses Kabel kann ja GBit. Nicht dass er ein anderes Kabel nimmt, welches auch nicht auf allen 8 Adern beschaltet ist oder minderwertig ist.

    Gruß,
    Stefan
  • @Teddybär
    (30 €, 8-Port Switch) Das will ich jetzt nicht so auf mir sitzen lassen ;-), habe ich oben aber auch schon erwähnt.
    Es ist ein 16-Port Switch, der damals um die 200,-- Euronen gekostet hat.
    Grundig 55 VLX 7070 BL UHD
    LG 55" Full HD
    Pioneer VSX-1130 AV Receiver
    ET9x00 (int. 2 TB HDD)
    Vu+ Solo 4K (int. 2 TB HDD)
    Amazon FireTV 4K
    FritzBox 7590
    Synology NAS DS312+
  • Also Swtiches machen in der Regel keine Probleme, die Geräte sind ja recht primitiv und den algorythmuss die die ausführen auch.
    Teuerer wirds vor allem ab 16 ports und bei managed switches, was man in der Regel daheim nicht braucht. Die dinger sind praktisch z.B. wenn man VLANs erstellen will oder wenn man Redundanz einbauen will und z.B. alles im Dreick vernetzt statt im Baum (eine Verbindung wird deaktiviert nur wenn die andere kaputt geht automatish aktiviert). Mit normalen Switches geht das nicht dan spinnen die wenn es loops gibt.
    Bei Router, die viel mehr erledigen müssen bin ich da viel skeptischer bei billiggeräte, 2 TP links gingen schon kaputt hier...

    Ich nutze 2 billig Dlink Switches (20 euro 8 ports) in Kaskade...funzt pefekt und die dinger halten es schon Jahre aus...
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!