[Erledigt] GBit-LAN mit der Vu 4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,

    war wohl wirklich das Kabel, läuft jetzt mit 1 GBit-LAN, allerdings bin ich mit der Übertragung noch nicht wirklich zufrieden, 11,4 MB/s.
    Erscheint mir recht niedrig. Vorher bin ich über die 8 MB/s. nicht hinausgekommen.
    Grundig 55 VLX 7070 BL UHD
    LG 55" Full HD
    Pioneer VSX-1130 AV Receiver
    ET9x00 (int. 2 TB HDD)
    Vu+ Solo 4K (int. 2 TB HDD)
    Amazon FireTV 4K
    FritzBox 7590
    Synology NAS DS312+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronang_1999 ()

  • Kannst Du es nicht direkt an der Fritz anschließen?
  • @ronang: jetzt sag uns doch (endlich) bitte mal, welchen Switch du genau hast!

    Ist die Verbindung jetzt: VU+ <--- Kabel ---> Switch <--- Kabel ---> Rechner, oder ist da noch was zwischen (insbesondere Dosen)?

    Crayfish
    (ich kriege über 2 GBit Switches von VU+ zum REchner ca. 44Mb/s hin)
  • @Ronang_1999:
    Das mit dem 30€ Switch war auch nur als Beispiel gedacht und bezog sich nicht Deinen Switch. Sorry, wenn es etwas missverständlich ausgedrückt war und Du Dich angegriffen gefühlt hast. So war es nicht gemeint.
    Ich schaffe mit meinem HP ProCurve 1810-24G ziemlich genau 70MB/s. Du musst aber aufpassen, dass das Ziel Deiner Kopie die Geschwindigkeit auch schreiben kann. Kannst Du das sicher stellen?
  • soviele Anworten, danke.

    Also folgendes: die 4 Ausgänge der FB sind jetzt alle auf 1 GBit/s eingestellt (power mode). Netzwerkadapter am PC auch 1 GBit/s.
    Gehe ich von der FB direkt in die Dose an der Wand, dann habe ich keine Netzwerkverbindung mehr. Das würde ja die 1 GBit-Verbindung gewährleisten, geht aber nicht.
    Also gehe ich von der FB zunächst in einen Zyxel-8-Port-GBit-Switch, dann in die Dose an der Wand, dann aus der anderen Dose an der Wand in einen 3com-16-Port-GBit-Switch, um es dann an die einzelen Geräte zu verteilen.
    Von FB in Zyxel-Switch = Grünes LED
    Von Zyxel-Switch in Dose = Gelbes LED
    Von Dose in 3com-Switch = Gelbes LED
    Von 3com-Switch in Solo 4k = Grünes LED

    Das Problem schein(t)en die Dose(n) zu sein. Geh ich von FB direkt an die Dose habe ich an dem 3com-Switch auch grünes LED, aber wie gesagt keine Netzwerkverbindung.

    Wer weiss Rat und/oder Lösung??
    Grundig 55 VLX 7070 BL UHD
    LG 55" Full HD
    Pioneer VSX-1130 AV Receiver
    ET9x00 (int. 2 TB HDD)
    Vu+ Solo 4K (int. 2 TB HDD)
    Amazon FireTV 4K
    FritzBox 7590
    Synology NAS DS312+
  • Dosen richtig verkabeln.

    Sind die Dosen auch mindestens Cat.5E?

    Und meines Wissens ist die LED Farbe nicht genormt, so dass man nicht immer die Verbindungsgeschwindigkeit daran ablesen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • das sieht so aus, als ob die leitung in der wand (dose zu dose) nur 100mbit hat.

    entweder sind da nur 4 adern aufgelegt oder da hat sich von den zweiten 4 adern iwas gelöst

    (100mbit brraucht nur 4 adern, gbit braucht die ersten vier und zusätzlich 4 weitere, funzt also von den zweiten 4 was nicht, haste immernoch 100mbit)

    Mach einmfach mal die dose auf und zähl die adern.

    (achtung, wenn das doppeldosen sein sollten brauchste 2x 8 adern für gbit, ist da bei ner doppeldose nur ein kabel mit 8 adern haste wohl 2x100mbit, das könnste aber dann umkabeln auf 1xgbit und 1x tot)
    Gruß wsxws

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

  • Mein Nachbar ist Elektromeister. Er hat damals die Leitung verlegt und muss am Samstag vor der Bundesliga herhalten ;)
    Also frühestens am Sa gibt es dann News von mir.
    Grundig 55 VLX 7070 BL UHD
    LG 55" Full HD
    Pioneer VSX-1130 AV Receiver
    ET9x00 (int. 2 TB HDD)
    Vu+ Solo 4K (int. 2 TB HDD)
    Amazon FireTV 4K
    FritzBox 7590
    Synology NAS DS312+
  • so, neuester Stand.
    Der teure 16-Port 3com-Switch empfängt 1 GBit (grünes LED), aber kein Ping möglich, 4 Pakete gesendet, 3 Pakete empfangen, 1 Paket verloren.
    Den teuren 3com-Switch gegen einen billigen GBit-Switch ausgetauscht. Dieser wird nur mit 100 Mbit verbunden (gelbes LED), verliert aber kein Paket.
    Muss also Kabel in der Wand oder Dose sein.
    Kommende Woche wollen wir mit einem professionellen Messgerät herausfinden, woran es genau liegt.
    Grundig 55 VLX 7070 BL UHD
    LG 55" Full HD
    Pioneer VSX-1130 AV Receiver
    ET9x00 (int. 2 TB HDD)
    Vu+ Solo 4K (int. 2 TB HDD)
    Amazon FireTV 4K
    FritzBox 7590
    Synology NAS DS312+
  • Kabel beim Verlegen zu stark gebogen oder keinen richtigen Kontakt an der Dose. Wenn der Link auf GBit synct, aber viele Pakete verliert, dann ist eines der 8 Kabel vermutlich gebrochen oder hat schlechten Kontakt.
    Ich hoffe für Dich auf Letzteres, das lässt sich leichter beheben als wenn es gebrochen ist. Viel Glück.

    Gruß,
    Stefan
  • Haben heute die Kabel vom Netz durchgemessen, keine Fehler gefunden.
    Dann Dosen getauscht (alte Dosen waren Cat6, stand zumindest drauf) und siehe da, jetzt funzts. 1 GBit/LAN mit ca. 80 MB/s.
    Vielen Dank nochmal für eure Tips.
    Thema kann geschlossen werden.
    Grundig 55 VLX 7070 BL UHD
    LG 55" Full HD
    Pioneer VSX-1130 AV Receiver
    ET9x00 (int. 2 TB HDD)
    Vu+ Solo 4K (int. 2 TB HDD)
    Amazon FireTV 4K
    FritzBox 7590
    Synology NAS DS312+