[Gelöst] Solo SE V2: manchmal "kein freier Tuner"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Gelöst] Solo SE V2: manchmal "kein freier Tuner"?

      Hallo,

      habe eine Solo SE v2 mit Dual-Sattuner mit je einem Kabel vom Multischalter zum jeweiligen Anschluss an der Box, peile nur auf Astra. Die Tuner sind konfiguriert wie im Wiki geschrieben:
      TunerA: Konfig: einfach, Modus : einzeln, DiSEqC: nein
      TunerB: wie Tuner A
      (habe es auch schon andersherum versucht: TunerB konfiguriert und TunerA wie TunerB)

      Nun ist es manchmal so, wenn _eine_ Aufnahme läuft und ich umschalten möchte, die Box sagt es wäre kein freier Tuner vorhanden, es wird nicht umgeschaltet. Beim zweiten Versuch umzuschalten wird aber dann doch umgeschaltet, da ja in Wirklichkeit ein Tuner frei ist.

      Kann man hier noch etwas einstellen, damit das nicht mehr auftritt?

      Schöne Grüße,
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alex99999 ()

    • CI+ Modul im Einsatz ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Datei /etc/enigma2/ci0.xml vorhanden ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Problem nur bei bestimmten Sendern ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hmm schwer zu sagen, gefühlt eher nicht. Das muss ich mal beobachten; der Serienrecorder nimmt momentan viele unterschiedl. Serien von Boomerang, SuperRTL und KiKa auf, davon auch mal zwei gleichzeitig (nachts bzw. in der Früh, wenn keiner TV schaut). Ich wollte dann am Abend auf andere Kanäle umschalten, mal ARD, mal Pro Sieben usw. und dann plötzlich die Meldung, dass kein Tuner frei wäre. Ich habe dann immer geschaut, ob nicht zwei gleichzeitige Aufnahmen laufen, dann wäre die Meldung u.U. ja richtig.
      Und wie gesagt, nachdem die Meldung erscheint, versuche ich dann noch ein zweites Mal umzuschalten, dann klappt es ohne Probleme.
    • 2 Tuner mit 2 Antennenkabel gleichzeitig max. Sender von 2 Transponder.
      Wenn im Hintergrund z. B. Aufnahmen von Sender v. 2 Transponder laufen,
      kannst nur mehr weitere Sender von diesen Transpondern gucken aber
      nicht einen weiteren Sender der auf einen 3. Tansponder sendet.
    • @Radar: das ist mir schon klar. Aber es läuft ja nur _eine_ Aufnahme, d.h. der zweite Tuner ist komplett frei und ich müsste beliebig etwas anderes anschauen können. Und es geht ja, aber eben erst nach der Meldung , dass kein Tuner frei wäre, was aber Quatsch ist, weil
      1) nur eine Aufnahme läuft
      2) der zweite Tuner vorhanden ist
      3) beim zweiten Umschaltversuch ja auch umgeschaltet wird

      Die Box müsste ja erkennen, dass ein zweiter, freier Tuner da ist und gleich umschalten. Oder wenn der Sender auf dem gleichen Transponder liegt ja sogar ohne den zweiten freien Tuner umschalten können, sollten z.B. zwei Aufnahmen laufen

      Edit:
      Also habe gerade nen Tatort per ARD Mediathek angeschaut. In der Zwischenzeit/Hintergrund ist eine Aufnahme gestartet worden (RTL). Nach dem Tatort (auf Kanal ARD) wollte ich auf ZDF umschalten -> Kein Tuner verfügbar (Standbild) -> noch eins weitergeschaltet -> Kanal wird erfolgreich gewechselt. Irgendwie scheint es so zu sein, dass wenn per Timer eine Aufnahme gestartet wird, ein Umschalten erstmal nicht funktioniert, dann aber beim zweiten Versuch doch.

      Any ideas?

      Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Das Verhalten ist nicht normal. Lösch mal die komplette Tunereinrichtung, starte die Box neu und richte die Tuner dann neu ein.

      Wenn das nicht hilft, mach eine Imagesicherung, flash das Image neu und richte alles mit dem Assistenten neu ein, ohne Einstellungen aus der Backupsuite wiederherzustellen.
    • Ein PC oder ein Smartphone ist/war da aber nicht auch noch gleichzeitig "online"?
      Evtl. mal mit Bild in Bild testen ob beide Antennenkabel gleich gutes Signal liefern,
      nicht, dass da eines der Beiden "krank" ist.
    • Meinst du mit "Lösch mal die komplette Tunereinrichtung" die Tuner auf "nicht konfiguriert" zu stellen? Oder muss etwas anderes gelöscht werden?

      @Radar: das mit dem PC/Handy versteh ich nicht, das kenn ich nicht, somit ist nichts konfiguriert in dieser Richtung.
      PiP funktioniert, es geht echt nur um Aufnahmen und dann umschalten, Kabel sind gesund :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alex99999 ()

    • Ok danke für den Tipp. Die Tunerkonfig mal zu löschen hat's anscheinend gebracht. Hatte gestern noch folgendes versucht: _manuelle_ Aufnahme gestartet, auch hier war ein erstmaliges Umschalten nicht möglich, erst beim zweiten Mal. Nun klappt das aber :thumbsup:

      Werde das noch etwas beobachten, auch wenn wieder Timeraufnahmen laufen.