Fragen zu SAT Anlage und Signalqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu SAT Anlage und Signalqualität

      Hallo zusammen
      Ich vermute das meine SAT Anlage (8 Jahre alt) langsam in die Jahre gekommen ist und daher an Qualität verliert, ich habe das Gefühl das es jetzt wo es wärmer wird, die Signal-Stärke und -Qualität eher abnimmt.

      Die Anlage besteht aus:
      • Visiosat Bisat G2 (Astra/Hotbird) 75cm x 64 cm
      • Monoblock LNB, 4 Ausgänge, Hersteller unbekannt
      • DiSEqC 4/2 Spaun
      • Solo 4k mit zusätzlichem Dual DVB-C/T Tuner
      • neustes VTi 9.0.2
      • Oscam r11211 für HD+ Karte und Viaccess SRG Karte
      • CI Slot 1 aktiv für UPC Digicard (Kabelfernsehen)
      Was denkt ihr zu den SNR/AGC Werten auf Astra und Hotbird?
      Zeit für LNB ersetzen und gleichzeitig Kabel und f_Stecker Kontrolle?
      Neu Ausrichten? Wie am einfachsten?
      Mich interessiert vorallem auch was andere Solo 4k Besitzer für Anzeigen haben.

      Zum Vergleich habe ich einen Screenshot eines Kabel Senders hier angefügt, aktuell ist ja schönes Wetter.

      ARD-HD-Astra 76/66
      SAT1-HD-Astra 73/65
      UHD1-UHD-Astra 74/71
      VOX-HD-Astra 68/71
      SRF1-HD-HotBird 56/71
      TeleZueri-HD-Cable 99/99

      Danke schonmal und Gruss
      Dateien
    • turtok187 schrieb:

      1.Was denkt ihr zu den SNR/AGC Werten auf Astra und Hotbird?
      2.Zeit für LNB ersetzen und gleichzeitig Kabel und f_Stecker Kontrolle?
      3.Neu Ausrichten? Wie am einfachsten?
      4.Mich interessiert vorallem auch was andere Solo 4k Besitzer für Anzeigen haben.
      Generell: Die Anzeige ist nur nen Richtwert, da die Box kein Meßgerät ist oder hat.
      Auch hängen die Werte von vielen Faktoren ab.

      1. Hotbird kann ich nicht sagen aber Astra habe ich mit der Duo2 und Dualtunern 99% SNR und 89% AGC. Allerdings freie Sicht nach Süden auf dem Lande.
      2. Ist ja heutzutage nicht sooo teuer - ich habs letztes Jahr gemacht und es gab ne Verbesserung. Für 2 Satelliten ist´s jetzt auch nicht die Riesenschüssel
      3. Wäre sicher der 1. Schritt da Wind und Wetter das Ihrige tun aber LNBs werden auch irgendwann alt. Am Besten so´n altmodischen Piepser zwischenschalten und dann einstellen.
      4. Die Anzeigen kannst genau so gut oder schlecht vergleichen, wie bei anderen Boxen - hängt von zu viel Faktoren ab.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • turtok187 schrieb:

      Monoblock LNB, 4 Ausgänge, Hersteller unbekannt
      DiSEqC 4/2 Spaun
      Monoblock hat ja einen Multischalter eingebaut. Für was Diseqc-Schalter?
      Schon mal daran gedacht die Schüssel optimaler aus zu richten?
      Am einfachsten geht neu/optimal ausrichten wenn die Box im Netzwerk hängt und es eine WLanverbindung
      zu einen tragbaren Gerät (Laptop Smartphone ober Tablet) gibt.
      Da gibt es Software bzw. Apps, die Dir d. SNR-Wert der Box direkt an der Schüssel live anzeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke schonmal für die Tipps! :8)

      Sicht nach Süden ist frei, da ich aber ca 20km vom Flughafen Zürich wohne, kommt es ab und zu vor das ein Flugzeug relativ tief fliegt und genau die "Sichtlinie" kreuzt, das Bild stottert dann für einen Bruchteil einer Sekunde! :8| D:
      Mit dem Monoblock habe ich mich geirrt, es sind natürlich 2 einzelne LNB's mit dem Switch verbaut, es sind "Chess Edition3 Twin LNB".
      Die Bisat Schüssel ist breiter als eine normale Ovale Schüssel, eben genau damit sie 6° schielen kann.

      Da der Unterschied in der Anzeige zum Kabel doch recht gross ist, werde ich mich erstmal um den LNB / Switch Ersatz und anschliessender Ausrichtung kümmern.

      Würdet ihr wieder 2 einzelne LNBs nehmen oder einen Monoblock? Welche LNBs könnt ihr empfehlen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turtok187 ()

    • turtok187 schrieb:

      Sicht nach Süden ist frei, da ich aber ca 20km vom Flughafen Zürich wohne, kommt es ab und zu vor das ein Flugzeug relativ tief fliegt und genau die "Sichtlinie" kreuzt, das Bild stottert dann für einen Bruchteil einer Sekunde!

      Das halte ich aber für ein Gerücht, dass ein Flugzeug in 20km Entfernung den Sat-Empfang stört.

      Der Winke, in dem der Satellit über die Erde schwebt beträgt m.W. ca. 30 Grad. Das bedeutet, dass in 20 km Entfernung "dein" Sat-Signal in ca. 6-7 km Höhe ankommt.
    • Guude,

      Antenne:
      kenne mich mit der Antenne nicht aus und weiß leider auch nichts über Erfahrungen.
      Allerdings würde ich bei der Astra, Hotbird Kombi eher zu einer 85er Antenne raten - Gibertini SE OP 85. Diese könnte sich evtl. etwas besser schlagen.
      Ist nur ne Meinung, evtl. lieg ich auch daneben. :D

      Kabel:
      Würde für draußen auf ein Kathrein LCD 115 setzen. Dazu Kompression-Stecker oder wasserdichte Cabelcon Self-Install 5.1 Stecker.
      Für innen würde ich das Kathrein LCD 111 nehmen mit Cabelcon Self-Install 5.1 Stecker.

      Mit Mono-LNCs kenne ich mich leider nicht aus.
      Leider ist es im Moment sehr teuer Unicable für 2 Satelliten zu installieren.
      Mit einem Jultec JPS0901-6T und 2 Quattro LNCs (Inverto Black Premium Quattro) könntest du 6 Tuner deiner 4K nutzen. Weiß aber nicht, ob das gewollt ist.

      MfG
      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankfurterAdler93 ()

    • @Knifte:
      Kein Gerücht, echt wahr! Die Flughöhe, wenn er durch mein Signal düst, ist geschätzt etwa 1-2km, der Abstand von unserem Haus zum Flieger ist dann ein paar hundert Meter, wenn ich das mit dem Dishpointer und Google Maps ansehe passt das ganz gut :8)

      @FrankfurterAdler93:
      Danke!
      Ich werde mich vermutlich von Hotbird trennen und meine CH Sender via Kabel nutzen, so kann ich einen grösseren Spiegel und einem einzelnen Twin LNB einsetzen. Unicable ist für mich kein Thema.
      Das Kabel scheint super zu sein und die F-Self-Install kannte ich gar nicht, cool :8)

      Meinen Online Recherchen nach wird es vermutlich ein Kathrein CAS 90 mit UAS 572 LNB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turtok187 ()

    • turtok187 schrieb:

      Ich werde mich vermutlich von Hotbird trennen und meine CH Sender via Kabel nutzen, so kann ich einen grösseren Spiegel und einem einzelnen Twin LNB einsetzen.
      [...]
      Meinen Online Recherchen nach wird es vermutlich ein Kathrein CAS 90 mit UAS 572 LNB.

      Mir wäre eine CAS 90 lediglich für 19,2° zu groß. Jedenfalls sehe nicht den geringsten Anlass, mit dieser Antenne wegen der Signalqualität auf Hotbird zu verzichten.
    • @raceroad:
      Ich kann dich verstehen, habe aber doch Gründe für die aktuelle Entscheidung:
      1. Aktuell habe ich das Problem das wenn es wirklich eine dicke Wolkendecke hat, kein Sender via SAT mehr schaubar ist -> grössere Antenne
      2. Da ich wirklich nur 2 Sender von Hotbird möchte und diese via Kabel reinbekomme, kann ich die Anlage vereinfachen durch weglassen des Switches und nur einem LNB
    • Die Schweizer HD-Sender auf Hotbird haben ja Transponder gewechselt uns strahlen in etwa gleich stark wie die Astra Sender.
      Sicher, wenn die über Kabel empfangen kannst muss Hotbird ja nicht sein.
      Würde aber trotzdem mal schauen, ob es nicht auch in Bezug auf Astra Besserungen gäbe, wenn die Schüssel optimal augerichtet wäre.
      Diese Arbeit wird Dir auch bei einen LNB-Wechsel (auch wenn in Folge nur Astra) vermutlich nicht erspart bleiben.
    • turtok187 schrieb:

      1. Aktuell habe ich das Problem das wenn es wirklich eine dicke Wolkendecke hat, kein Sender via SAT mehr schaubar ist -> grössere Antenne

      Du schreibst doch selbst, dass sich der Empfang an der bestehenden Anlage verschlechtert hat. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Leistung des Satelliten nachgelassen hätte und deswegen größere Antennen nötig wären. Im einfachsten Fall stimmt schlicht die Ausrichtung nicht mehr.

      Meine Antenne ist (DAA 850) kleiner als eine CAS 90. Dabei empfange ich 19,2° leicht und 13° etwas stärker schielend. Sicher: Kommt es knüppeldick, fällt auch bei mir der 19,2°-Empfang aus. Aber wenn das passiert, läuft vor dem Fenster das interessantere Programm ;) . Bis unterhalb von Extremwetter reicht eine CAS 90 sicher für beide Sats. Und während eines Extremwetters fiele 19,2° auch dann aus, wenn man 19,2° im Fokus empfängt – nur eben (nicht wörtlich) zwanzig Sekunden kürzer.
    • Generell würde ich bei einem gewollten Antennentausch eher auf eine Gibtertini OP 85 Se setzen (oder deren baugleiche Verwandte).
      Da stimmt das P/L Verhältnis mit einem gescheiten LNB.
      Kathrein finde ich da persönlich zu teuer..
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup: