[Erledigt] Fragen eines Frischlings

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Fragen eines Frischlings

    Ich komme, wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, von der Reelbox-Fraktion und hätte gerne wieder ein ähnliches System auf meiner Vu+ Duo2. Nun meine Fragen dazu (ich hoffe es werden nicht zu viele ;?: ;?: ;?: ;?: ) !

    1) Mir wäre wichtig: *Autotimer *, leichte Bedienung (wenn möglich konfigurierbar), schön wäre Werbung markieren und Streaming-Server (alles Plugins ;?: ;?: )

    2) Um meinem Ziel näher zu kommen muss ich die Box mit VTI flashen, sehe ich das richtig ;?:

    3)Wenn ich das mache, gibt es eine Möglichkeit, wieder den Originalzustand wiederherzustellen (falls ich nicht glücklich werde und die Box in den Südamerikanischen Regenwald zurückschicken will) ;?:

    4) Beim flashen lt. Wiki vorgehen ;?:

    5) Ich glaub das wars fürs erste ;!:

    Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe :thumbsup:

    mfg

    Karl
    VU DUO 2 mit 2 x S2 DUALTuner
  • zu 1.
    guck dir autotimer und serienrecorder an.
    mit den Playern kannst auch Marker setzen oder mit cutlisteditor und moviecut rausschneiden.
    Voraussetzung für alles: VTI

    Ansonsten einfach mal bei den Plugins gucken, was die so machen.
    Gibt da viele nette Sachen.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Obelix
    Empfang: Astra 19.2
  • Originalzustand geht immer. Muß aber, wenn du beim Sponsor kaufst, nicht sein.

    :welcome7:


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Danke für eure Tips. Dann werd ich das mal nach Wiki versuchen und ich WEISS schon jetzt, dass ich weitere Fragen ?-( habe und euch auf die Nerven gehen werde !

    Danke nochmals

    mfg

    Karl
    VU DUO 2 mit 2 x S2 DUALTuner
  • Ich habe da auch mal eine Frage und baue sie hier ein, weil ich ja auch noch ein Frischling bin. :D

    Ist es normal, dass beim Umschalten das Bild in der ersten Viertelsekunde eingefroren ist? Die Umschaltzeiten betragen maximal 2 Sekunden, aber manchmal kommt das Bild und man nimmt noch den Freeze-Zustand wahr, aber eben nur extrem kurz für den Bruchteil einer Sekunde.

    Dann ist mir aufgefallen, dass das VTi Menü teilweise mit viel Text Probleme hat, d.h. dann ragt der Text irgendwie aus der Zeile raus oder überschreibt andere Wörter. Stört zwar nicht und ist eigentlich egal, sieht aber irgendwie ulkig aus. :crazy2:
  • Ich habe da auch mal eine Frage und baue sie hier ein,
    sowas tut man nicht - einfach einen Thread 'kapern'



    Dann ist mir aufgefallen, dass das VTi Menü teilweise mit viel Text Probleme hat
    sofern du einen Skin aktiviert/gewählt hast, ist es dieser welcher für die Anzeigen zuständig ist (und nicht das Image VTi) ..., dann postet man es im Thread vom skin
    ============================================================================================
  • So bin wieder da mit meinen vielen Fragen !!!

    Hab übers Wochenende das Image installiert und mich etwas gespielt und bin bei folgenden Punkten nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen:

    * Box fährt nicht von Standby in DeepStandby (aus), ist aber aktiviert auf 10min gesetzt

    * Kein EPG beim EInschalten um z.B. 8:00, epgrefresh installiert, epg in Datei speichern aktiviert. Wenn EPG aktualisiert wird wechselt er die Kanäle wenn am 2. Tuner eine Aufnahme läuft. Wie kann man das abstellen, denn das kann nicht sein das er das so gemacht wird. Er soll warten bis ein nicht aktiver Tuner frei ist. Geht das irgendwie ?

    * Wenn ich auf Seriesplugin oder Serienrecorder klicke, geht nichts mehr und ich muss aus und einschalten (was mache ich da falsch, ev. vorher autotimer deinst ?)
    Ich hoffe dass eins der beiden Plugins komfortabler funtioniert als der autotimer z.B. bei Sereinaufnahmen Verzeichnis anlegen (hab aber gelesen dass die das auch nicht machen, aber die Hoffnungstirbt zuletzt)

    * Wo finde ich die messages die kurz aufpoppen (wie z.B. Timerkonflikte) ?
    * Wo gibts eien Beschreibung der Plugins (aus dem Titel geht nicht immer die Funktion hervor) ?
    * Gibts ein Noad-Plugin (nicht der Sprungzeithalbierungtrick) ?
    * Ich hab beim N24 Austria überhaupt NIE ein EPG !!

    Ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal und danke euch jetzt schon für die geduldige Hilfe !!
    mfg
    Karl

    Gerade neues Feature entdeckt:
    Ich schaue eine Aufzeichnung, alle 2 min. wird die Aufzeichnung unterbrochen und ein anderer Kanal gespielt (im Rhythmus des EPG-Scans). Was passiert da und was kann ich dagegen machen ?
    VU DUO 2 mit 2 x S2 DUALTuner

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • für die, die nicht von vorn lesen wollen, könntest mal Dein Profil ausfüllen. (Box, Image, Skin,..)
    Für die letzte Frage wäre interessant:
    Empfangsart, Tunerart und -zahl
    Wieviel Kabel
    Läuft zu der Zeit EPG Refresh?
    Wie sind die Einstellungen von EPG Refresh?

    Zu Fragen von oben:

    - Plugin Beschreibungen meist bei den Plugins selber oder im Pluginbereich die Übersichten
    - Sprunggeschwindigkeiten und -zeiten beim Spulen kannst einstellen (z.B. VTI - Aufnahmen)
    - N24 gibts oft kein EPG, wenn Du drauf gehst, sollte es aber geladen werden , Bei EPG Share kommts auf jeden Fall beim manuellen Suchlauf
    - Serienrecorder funzt gut, SeriesPlugin arbeitet mit Autotimer zusammen
    Für beide wirst du nen Skinpart brauchen, den du vlt. noch nicht installiert hast.
    Außerdem eine funktionierende Netzwerkverbindung ins Internet
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Obelix
    Empfang: Astra 19.2
  • etoschapan schrieb:

    * Box fährt nicht von Standby in DeepStandby (aus), ist aber aktiviert auf 10min gesetzt
    Keine Ahnung. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Poste ggf. mal nen Screenshot der Einstellungen.

    etoschapan schrieb:

    * Kein EPG beim EInschalten um z.B. 8:00, epgrefresh installiert, epg in Datei speichern aktiviert. Wenn EPG aktualisiert wird wechselt er die Kanäle wenn am 2. Tuner eine Aufnahme läuft. Wie kann man das abstellen, denn das kann nicht sein das er das so gemacht wird. Er soll warten bis ein nicht aktiver Tuner frei ist. Geht das irgendwie ?
    Hast du bei EPGrefresh auch deine Sender bzw. Bouquets ausgewählt, welche aktualisiert werden sollen? Ansonsten legt man den EPGrefresh üblicherweise auf eine Zeit, wo man kein TV schaut. Alternativ kann man da aber auch mit den entsprechenden Funktionen "Nur aktualisieren, wenn im Standby", "aktualisieren erzwingen" und natürlich dem Aktualisierungszeitraum spielen.

    etoschapan schrieb:

    * Wenn ich auf Seriesplugin oder Serienrecorder klicke, geht nichts mehr und ich muss aus und einschalten (was mache ich da falsch, ev. vorher autotimer deinst ?)
    Ich hoffe dass eins der beiden Plugins komfortabler funtioniert als der autotimer z.B. bei Sereinaufnahmen Verzeichnis anlegen (hab aber gelesen dass die das auch nicht machen, aber die Hoffnungstirbt zuletzt)
    Natürlich macht der Serienrecorder das. Keine Ahnung, warum der bei dir nicht startet. Normalerweise müsste die Box ja dann abstürzen und es müsste ein Crashlog geben.

    etoschapan schrieb:

    * Wo finde ich die messages die kurz aufpoppen (wie z.B. Timerkonflikte) ?
    Die MEssages ploppen kurz auf. ICh glaube nicht, dass die irgendwo gespeichert werden.

    etoschapan schrieb:

    * Wo gibts eien Beschreibung der Plugins (aus dem Titel geht nicht immer die Funktion hervor) ?
    Im jeweiligen Pluginthread hier im Forum.

    etoschapan schrieb:

    * Gibts ein Noad-Plugin (nicht der Sprungzeithalbierungtrick) ?
    Meines Wissens nichts, was zuverlässig funktioniert.

    etoschapan schrieb:

    * Ich hab beim N24 Austria überhaupt NIE ein EPG !!
    Dann sendet N24 Austria wohl schlicht und ergreifend keine EPG-Daten.
  • jetzt, wo ich sehe, daß du den Standard Notfall Skin drauf hast, wird mir einiges klar.
    Hast du nur ne kleine SD Koffer-Glotze? ;(

    Installier dir mal nen richtigen Skin - vorerst vlt. einen, der komplett alles gescinned hat.
    Manche Skinersteller skinnen nur Plugins, die sie auch selber nutzen und da muß man dann andere Parts einfügen.

    Aber der 750S ist ja wirklich gruselig - weiß gar nicht, warum der noch verfügbar ist!?

    Achja, deine Tunerconfig wäre noch interessant.

    Und das mit dem Feature:
    Du wirst epgrefresh im Vordergrund und 2 Minuten auf Sender bleiben eingestellt haben.
    Dann läuft das irgendwann und du hast diesen Effekt.
    Nimm Pseudoaufnahme und evtl. auch ne andere, vor allem kürzere Zeit. Also ein 1 oder 2 Stunden Fenster sollte reichen.
    Ich habs morgens zwischen 6 und 8 Uhr.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Obelix
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • @Knifte + satt-seher:

    Danke erstmal für eure Antworten.

    Bez. Standby --> Deepstandby: funkt nicht hab noch einmal die EInstellungen kontrolliert, ist aber nicht sooo wichtig.

    Bez. EPG: hab jetzt die Zeiten auf 03:00 - 05:00 gelegt inkl. aus Deep-Standby hochfahren aktiviert und Kanäle hinzugefügt. Pseudoaufnahme hab ich auch gewählt. Nachdem ich auch in Dateispeichern aktiviert habe, sollte ich morgen um 8:00 ein EPG haben ^^ !!

    Bez. Serienrekorder: lag offensichtlich am Skin !!!! Ist natürlich für einen Neuling ohne Fehlermeldung nicht zu checken !!!

    @satt-seher:

    Bez. Tuner-Konfigs: waren falsch, hab sie jetzt lt. Wiki konfiguriert.

    Bez .EPG-EInstellungen: siehe oben

    Bez. Skins: BITTE sag mir einen oder mehrere Skins die ich verwenden kann/soll/muss, die einigermassen hübsch sind und alles anzeigen



    Und: ich sehe auf der Anfangsseite des EPG alle Kanäle mit den aktuellen Sendungen, das passt. Wie kann ich auf alle Sendungen eines Kanals umschalten ????

    Danke im Voraus

    mfg

    Karl
    VU DUO 2 mit 2 x S2 DUALTuner
  • richtig.
    Skins gibt es ne Vorschau in jedem Skinthread und auch eine Übersicht verschiedener Skins im Skinbereich.
    Ist halt vom pers. Geschmack abhängig.
    Die von Maggy sind glaube ich erstmal ohne Basteln nutzbar.
    Ich würde da von den vielen einen wählen und dann in Ruhe gucken.
    Z.b. mal bei anderen Skins etwas einlesen, wie das mit den Parts funktioniert.
    Ist überall das gleiche Prinzip.
    Ich nutze z.b. den Arctic hell mit diversen parts.
    Gucke mir aber auch immer mal andere an.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Obelix
    Empfang: Astra 19.2
  • crayfish schrieb:

    etoschapan schrieb:

    Wie kann ich auf alle Sendungen eines Kanals umschalten ????
    Channel List (Pfeil nach unten) --> Sender wählen --> EPG
    (wenn ich dich richtig verstehe)

    Crayfish
    Hab mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt: statt von allen Kanälen die Sendungen zu sehen will ich von einem Kanal alle Sendungen sehen.

    mfg

    Karl


    Edit:

    satt-seher schrieb:

    richtig.
    Skins gibt es ne Vorschau in jedem Skinthread und auch eine Übersicht verschiedener Skins im Skinbereich.
    Ist halt vom pers. Geschmack abhängig.
    Die von Maggy sind glaube ich erstmal ohne Basteln nutzbar.
    Ich würde da von den vielen einen wählen und dann in Ruhe gucken.
    Z.b. mal bei anderen Skins etwas einlesen, wie das mit den Parts funktioniert.
    Ist überall das gleiche Prinzip.
    Ich nutze z.b. den Arctic hell mit diversen parts.
    Gucke mir aber auch immer mal andere an.
    Danke probier ich aus, weiss zwar noch nicht was Parts sind aber vielleicht wirds klar wenn ich die Skins installiere.

    mfg

    Karl



    Edit durch ditschi: Bitte kein Mehrfachposting, man kann einen Beitrag editieren und ergänzen!
    VU DUO 2 mit 2 x S2 DUALTuner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst!

  • Parts sind "Teile" vom Skin für bestimmte Plugins.

    Bsp. : Der Skinprogrammierer nutzt ein Plugin nicht aber ein Nutzer mit Ahnung möchte gern Skin und Plugin in diesem SkinStyle nutzen.
    Dann stzt er scih hin und bastelt im Skinstyle einen Skinpart für dieses Plugin. Sonst würde diese nur so aussehen, wie es der Pluginbauer mal programmiert hat aber nicht so wie der genutzte globale Skin(Style).
    Oder man bastelt sich nen eigenen Part, weil einem der Part für ein Plugin nicht gefällt oder man andere Infos haben möchte.

    Mit der Kanalliste ists, wie immer, auch abhängig davon, was du nutzt.
    Ich habe z.B. die Bouqettasten (P + und - neben dem Steuerkreuz) so belegt, daß mir die Übersicht im Bouqet angezeigt wird - also alles, was gerade läuft.
    Drücke ich dann die EPG Taste, wird mir angezeigt, was vom Sender, auf dem der Curser gerade steht, insgesamt läuft. Also das komplette verfügbare EPG dieses Senders.

    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Obelix
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • @etoschapan

    In Menue - VTI - EPG Einstellungen den Standard für die EPG Taste auf einzelnes SenderEPG einstellen. Dann kannst sofern nicht anders mit dem MultiQuickButton beöegt, mit der EPG Taste das einfache Sender EPG öffnen.

    Alternativ mit dem CoolTV Guide beschäftigen.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!