[Erledigt] Solo 4k schaltet sich selbständig ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Solo 4k schaltet sich selbständig ein

    Hallo an alle

    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Solo 4k gekauft, sofort das aktuelle VTI-Image raufgeladen und mich so langsam mit dem neuen Receiver vertraut gemacht. Funktioniert bisher alles reibungslos, bis auf die CEC-Funktion. Ich habe die Solo 4k über HDMI mit dem AV-Receiver (Marantz NR 1606) verbunden und den TV (Samsung UE55F9000) ebenso über HDMI mit dem AV-Receiver. Bei allen Geräten habe ich die CEC-Funktion aktiviert und das VTI HDMI-CEC Plugin entsprechend konfiguriert. Scheint alles perfekt zu funktionieren: ich kann sowohl mit der Fernbedienung des TVs als auch mit jener der Solo 4k alle 3 Geräte (TV, AV-Receiver und Solo 4k) ein- und ausschalten.

    Das Problem ist nur, dass sich die gesamte Anlage nachts plötzlich und unerklärlich einschaltet. Neulich passierte mit das sogar 3 x in einer Nacht! Ist nicht gerate sympatisch wenn man 3x nachts aufstehen muss um die Anlage abzuschalten, denn selbstverständlich wurde auch der AV-Receiver aufgeweckt und machte sich mit voller Lautstärke bemerkbar. Ich habe natürlich keinen Timer nachts laufen und auch das EPG-Refresh habe ich nicht aktiviert ("EPG automatisch aktualisieren" ist auf "nein"). Zudem habe ich im CEC-Plugin die "CEC-Einschaltvorgänge für Timer deaktivieren" auf "Ja". Ich habe eigentlich nur die Plug-Ins installiert die mit dem VTI-Image mit installiert werden. Habe mir alle Menüeintragungen angeschaut aber da ist nichts was auf eine Art regelmäßiger Aktualisierung hinweist.

    Eine Lösung wäre natürlich die CEC-Funktion des AV-Receivers zu deaktivieren. Das habe ich nun auch gemacht und somit schaltet sich zumindest dieser nicht mehr ein und ich werde auch nicht mehr durch den Ton geweckt. Ob sich der TV mit der Solo 4k trotzdem nachts einschaltet kann ich nicht sagen, denn morgens sind alle Geräte ausgeschaltet wie sich es gehört. Aber schade ist das schon, denn die CEC-Funktion wäre schon sehr praktisch.

    Warum wacht der Solo 4k nachts ohne ersichtlichen Grund auf und was macht er da? Wie kann ich mein Problem lösen, hat jemand einen Tipp?
  • Habe mein Problem mittlerweile gelöst. Es war mein TV (Samsung UE55F9000) der nachts automatisch nach einem neuen Software gesucht hat. Bildschirm blieb zwar aus, hat aber trotzdem alle angeschlossenen Geräte geweckt. Habe diese Funktion deaktiviert und nun passt alles.
  • Bitte deinen Beitrag als Erledigt markieren.
    VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner - Loewe bild 7.65 TSM klang 1 system
    VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Samsung UE60D6500
    Metz Caleo 37"
    AVM FRITZ!Box 7590
    Apple iPad Pro 10,5“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomba62 ()