Temperatur im Stand By Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperatur im Stand By Modus

      Moin,

      da ich nicht fündig wurde, frage ich jetzt noch mal in einem eigenen Thema, weil es ja schon wichtig ist, wenn der Receiver möglichst lange halten soll.

      Wenn ich den Receiver über die Fernbedienung ausschalte, OHNE ihn vom Netz zu trennen oder den Schalter auf der Rückseite umzulegen: wie warm darf er dann sein? Er produziert nämlich permanent Wärme, z.B. im Gegensatz zu meinem Fernseher, der kalt wird, wenn er ausgeschaltet ist. Das Display zeigt mir vorne eine Temperatur von 32 bis 33 Grad an. Ist das normal oder müsste der Receiver nicht auf etwa 10 Grad runterkühlen, wenn er doch gar nicht aktiv ist? Kalt wird er eigentlich nur, wenn man ihn vom Strom trennt oder eben den Schalter hinten umlegt.

      Wie macht ihr das? Schaltet ihr den immer komplett aus oder nur über die Fernbedienung? Die meiste Wärme entsteht hinten und auf der Vorderseite, wenn man das Display erfühlt, was ja auch ständig was anzeigt wie z.B. diese Analog-Uhr und die Temperatur.
    • Andy_Slater schrieb:

      .. müsste der Receiver nicht auf etwa 10 Grad runterkühlen
      Abgesehen davon, daß, wie die Vorredner sagten, die Box im Standby ja eigentlich noch an ist:
      Hast du die Box draussen stehen oder heizt ihr nicht?
      Wie soll die auf 10 Grad kommen?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Stimmt auch wieder. :D Erreiche ich den Deep Stand By Modus über das Menü? Kann ich das dann einmal aktivieren und der merkt sich das, wenn ich das nächste mal den Receiver ausschalte?

      Was hat es eigentlich mit der Fan Control auf sich? Das bezieht sich doch auf die Lüfter. Was ist da werksmäßig beim VTi 9.0.x Image eingestellt? Kann man alles so lassen oder was erreicht man, wenn man da rumdoktert?
    • Lang "Aus" der Fernbedienung drücken.
      Dann siehst Du das Ausschaltmenü und kannst wählen.

      Fancontrol deinstallieren und Fancontrol2 vom Feed installieren

      Einstellungen wurden hier im Forum schon gepostet
      z.B.


      Lüftertyp: 4Pin(PID)
      Lüfter aus im Idlemode: nein
      min.Drehzahl:1100/1500
      max.Drehzahl: 2600/6000
      Ruhetemp C: 38/50
      Ende Temp C: 46/55
      Anfangsspannung: 225/255
      Anfangs-PEM: 5/255



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Andy_Slater schrieb:

      Stimmt auch wieder. :D Erreiche ich den Deep Stand By Modus über das Menü? Kann ich das dann einmal aktivieren und der merkt sich das, wenn ich das nächste mal den Receiver ausschalte?

      Was hat es eigentlich mit der Fan Control auf sich? Das bezieht sich doch auf die Lüfter. Was ist da werksmäßig beim VTi 9.0.x Image eingestellt? Kann man alles so lassen oder was erreicht man, wenn man da rumdoktert?
      je nach dem wie du deine Powertaste eingestellt hast, und ja du kommst auch über das Menü zum Deep Standby und zwar im Menü unter Punkt Standby/Neustart
    • Zeit definieren - d.h. aber auch, wenn ich z.B. sage 2:00 Uhr und dann ist der Receiver aber noch an, weil ich ausnahmsweise doch noch am gucken bin, dass er sich dann nicht plötzlich ausschaltet, sondern erst wenn ich ihn auch wirklich ausschalte, dass er dann bloß sofort in den tiefen Modus geht (wenn es schon nach 2:00 Uhr ist)? Oder springt er dann mitten im Betrieb um punkt 2:00 Uhr aus? ?(
    • Jo der Link scheint nicht zu stimmen. Ich habe also werksmäßig noch Fan Control 1 installiert und bei Fan Control 2 ist das Temperaturmanagement besser?
    • Bei mir läuft die Duo2 schon seit 4 Jahren, ohne Temperaturkontrolle oder Fancontroll, Tag und Nacht. Ohne Deepstandby nur Standby :happy4:
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Jetzt wurden hier ja schon ganz unterschiedliche Settings für Fan Control 2 gepostet. Welche wären für mich die idealen?

      => VTi Image 9.0.x
      => 2 x DVB-S2 Single Tuner

      Oder genügt da nicht auch das werksmäßige Fan Control?
    • Normalerweise reicht das normale Fancontrol.
      Meine Ultimo hat meisst zwischen 35 und 39 Grad.Das ist ok so.
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • naja, schaden kann´s nicht und die Box hat ja genügend Leistungsreserven.
      Und bei jedem ist die Kiste anders gestellt.
      Der eine packt die in den Schrank oder kleine Regalfächer und der nächste stellt die offen irgendwo drauf.
      Da kann man das nicht verallgemeinern und irgendwann kommt auch Sommer.

      Wegen dem Ausschalten:
      Entweder du drückst lang "AUS" und wählst aus oder du stellst ein, daß die Box bei kurzem Drücken in den DeepStandby geht.
      Kannst natürlich auch Lange Drücken als DeepStandby definieren.

      Ich habe KURZ für Standby und LANG für´s Menü.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Auch im Sommer ist meine Wohnung dank der Isolation schön kühl. Die Sonne scheint da auch kaum rein und im Winter habe ich es manchmal wirklich schon fast zu kühl in den eigenen vier Wänden. :D

      Der Receiver steht unterhalb des Fernsehers im TV Regel, aber jetzt nicht "eingeschlossen", sondern der sollte eigentlich genügend Frischluft abbekommen, weil da ja rundherum alles offen ist. Warme Luft steigt zudem nach oben und er ist ja sehr tief positioniert. Eigentlich müsste da die Ventilation der Frischluft gewährleistet sein, oder?
    • mach doch keine Wissenschaft daraus.

      Probiere es aus welche Einstellung für Deine Bedürfnisse passt.

      PS: und bleib bitte in einem Thread ! Postest dieses Thema nun
      schon in zwei Threads.
    • Bei der Temperatur und der Belüftung geht es ja weniger um meine Bedürfnisse als viel mehr um die Bedürfnisse meines Receivers. :D

      Wo sehe ich eigentlich die Temperatur des Receivers, wenn dieser eingeschaltet / aktiv ist?