[Erledigt] Duo Prozessor überhitzt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Duo Prozessor überhitzt

    Liebe Technikkenner!
    Seit einiger Zeit fallen bei meiner Duo die HD-Sender nach und nach aus. Es begann bei der ARD und setzte sich bei arte, ZDF, kika ... fort. SD Sender wie RTL+, SAT1 und auch die SD Varianten der öffentlich rechtlichen laufen ohne Probleme. Allerdings geht auch dort die angezeigte Empfangsqualität langsam zu kleineren Werten. Auch ein Update auf VTi 9.0.2 half nicht.

    Heute habe ich mal den Versuch gemacht, die Box zu öffnen und mir fiel auf, dass der Kühlkörper auf dem Prozessor der großen Platine sehr heiß war. Ein Versuch mit Kältespray auf den Kühlkörper brachte auch sofort den gewünschten Erfolg, die HD-Sender sind für einige Sekunden zurück, bis die Wirkung des Sprays nachlässt und über Klötzchenbildung das Bild wieder einfriert.

    Da das Problem im Laufe der Zeit auftrat, sich langsam verstärkte und nicht an Software Update oder andere Konfigurationseinstellungen geknüpft war, vermute ich ein Hardwareproblem, beispielsweise einen nachlassenden Kondensator.
    Als ich letztes Jahr Probleme mit dem Netzteil hatte (die Duo ging aus und wollte nicht mehr booten), fand ich auch einen punktgenauen Hinweis auf Kondensator C807, dessen Austausch volle Funktion wiederherstellte.

    Jetzt bleibt mir nur, zu hoffen und auf Eure Kenntnisse zu vertrauen.

    Viele Grüße und Dank,
    Jens
  • Hallo,

    Kondensatorproblem würde ich ausschließen. Normal hätte ich den Fehler bei der Software gesucht (irgendwas braucht sehr viel Rechenpower). Vielleicht mal wirklich neu installieren und nicht nur ein Update.
    Das der Kühlkörper heiß wird ist jedoch ein Stück weit normal.
    Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
    Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
    Gerne repariere ich Deine DUO.
    Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
  • Ja. Wobei nicht der Prozessor überhitzt sondern die Kondesatoren, die ihre Kapazität verlieren aufgrund von Langzeit Elektrolyt Austrocknung.

    Oder noch genauer :: Die Bestückung der Duo Kondesatoren ist oft mit zu niedriger Temperatur Spezifikation, für den Dauerbetrieb von sagen wir 10 Jahren, getätigt worden.

    Das Receiver Teil sollte halt nur 2-3 Jahre halten.
  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich bin nur momentan etwas knapp an Zeit, deshalb melde ich mich erst jetzt zurück.

    @Tomkom_info: Update heißt für mich, das Image zu flashen und die vorher gespeicherten Einstellungen wieder herzustellen. Der Kühlkörper wird sehr heiß und wenn ich ihn mit Kältespray herunterhole ist auch das Problem weg.
    @Tr8or: Wenn ich auf einen funktionierenden SD Sender schalte und die VTi Systemauslastung aufrufe sehe ich ~0.3/0.15/0.1.
    @Radar: C848 werde ich suchen und tauschen. Kann aber noch etwas dauern bis zur Rückmeldung.
    @HeikoS: Deshalb frage ich ja hier die Wissenden, ob sie mich auf eine Liste bekannter kritischer verweisen können. Einzelne zu tauschen ist ja durchaus möglich.
    @abc12: Ja, Lüfter läuft, aber das Problem tritt mit offenem und und geschlossenen Gehäuse auf.

    Bis dahin,
    Jens
  • Ändere eventuell mal die Drehzahl des Lüfters.
    VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner - Loewe bild 7.65 TSM klang 1 system
    VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Samsung UE60D6500
    Metz Caleo 37"
    AVM FRITZ!Box 7590
    Apple iPad Pro 10,5“
  • Alte Duo, wenn da nichts zusätzlich eingebaut ist dreht der ja immer konstant, wenn ich nicht irre.
    Wenn es meine Duo wäre, würde ich den o. g. Kondensator bei Empfangsprobleme tauschen.
    Andere Probleme scheint es ja nicht zu geben.
    Gehe mal davon aus, dass der Lüfter im StandBy auch ein und nicht ausgeschaltet ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()