Fragen zur Fernbedinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Fernbedinung

      Hallo an Alle,
      bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Solo 4K und einer Logitech Harmony Ultimate one. Hab da mal eine generelle Frage, vielleicht kann mir jemand helfen:

      Ich kann die FB der Solo 4K doch programmieren? In dem Sinn, dass ich Plugins auf verschiedene Tasten legen kann, oder? Wo muß ich hier danach suchen? Find das irgendwie nicht.

      Im weiteren Schritt möchte ich natürlich, dass diese Steuerung auf der Harmony One auch funktioniert. Prinzipiell, geht das? Und wo muß ich suchen danach?

      Grüße, Andi
    • Die Programmierung der VU Fernbedienung ist hier beschrieben:
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Fernbedienung

      Plugins auf verschiedene Tasten der Fernbedienung kannst mit der Erweiterung MultiQuickButton vom Feed legen:
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=MultiQuickButton

      Was die Einrichtung der Harmony One angeht, würde ich mal nach dem Harmony Remote Forum googeln.
      Da gibt es auch Anleitungen für Anfänger.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Hallo,
      ich bin jedesmal begeistert über die schnelligkeit mancher Antworten hier. Kaum abgesendet, schon ne Antwort. Krass.

      Das mit dem MultiQuickButton habe ich mir fast gedacht. Aber Als blutiger Anfänge kann man sich schnell in was verrennen. Werde da mal suchen.

      Übrigens, weil hier ja die FB erwähnt wird. Ich habe bislang keinerlei Auffälligkeiten der FB an der Solo 4K bemerkt. Gab da ja auch negative Berichte. Aber im Vergleich zu anderen FB gibts keinen Unterschied.

      Grüße,
      Andi
    • Mit den langen Versionen der Farbtasten? Meinst Du, mit dem lange gedrückt halten? Hab mir die Harmony übrigens nicht gekauft, weil ich ANgst hatte, die FB der Solo 4K könne schlecht sein. Wollte einfach die Chance nutzen, nur noch eine zu haben.
    • @ditschi1691

      Ich versuche verzweifelt, das mal zu testen mit der Funktion des lange drückens. Aber das wird in der Software nicht angeboten.

      Ich versuche folgendes: Fernseher an, Solo4K an. Dann soll einfach die gelbe Taste lange gerückt werden. Wie gesagt, gilt nur als Test. Wenn ich die Aktion anlege, kann ich nur die gelbe Taste wählen. Aber da nicht unterscheiden ob lang oder kurz.

      Gehe ich dann im Harmony-Programm auf Tasten und versuche dort die Aktion zu bearbeiten, ist die Taste yellow ausgegraut, wo ich eigentlich langer und kurzer Tastendruck einstellen kann.

      Du scheinst es ja hinbekommen zu haben, daher frage ich Dich hier, wenns ok ist.

      Grüße, Andi
    • @ditschi1691

      Schon klar. Deswegen ja als Beispiel auch die gelbe Taste als Beispiel. Die ist bei dir ja auch für kurz und lang belegt.

      Wenn ich mit der Harmony nun eine Aktion starten will, wie eben beschrieben von mir, geht das überhaupt?

      Ich meine, kann ich in einer Aktion einen langen Tastendruck programmieren? Dass ich ein Plugin, welches auf einer Langtaste liegt, bei der Harmony aufrufen kann mit einer Aktion.

      Grüße, Andi
    • Das geht schon. Lege Dir bei der Harmony in der Aktion auf die Taste gelb einfach "gelb". Was durch drücken der Taste gelb letztendlich geschieht, kommt vom MQB.
      Aufgrund der Einstellung im MQB wird bei mir mit kurz gelb der CoolSingleGuide und mit einem langen Druck von gelb die BitRate angezeigt.
      Dateien
      • lh.png

        (31,28 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Ja, aber wenn ich im MQB die gelbe Taste belege mit kurz und lang, wie bekomm ich mit der Harmony die lang-Taste aktiviert? Klar, die gelbe Taste wird von der Harmony angesprochen, aber nicht die lange Variante.

      Wenn ich die Tasten auf der Hamony manuell betätige klappt das mit kurz und lang. Aber das will ich ja automatisch haben.
    • Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

      Manuell klappt es ja, keine Frage. Aber wenn ich eine Aktion einrichte, wird nur der kurze Tastendruck ausgeführt. Ist ja logisch, eigentlich. Man müsste in der Software von Logitech einstellen, dass nicht der kurze sondern der lange Tastendruck in der programmierten erfolgen muß. Aber genau das klappt nicht.
    • Warum willst du denn das KURZ und LANG der Tasten undefinierten. Habe den Thread gerade gelesen und verstehe den Sinn deines Anliegens nicht.
      Für mich ist das logisch, dass bei einer Taste die beiden Möglichkeiten KURZ und LANG definiert sind. Und mit MQB kannst Du die beiden Möglichkeiten doch nutzen wie Du willst.
      Was würde es für einen Sinn machen GELB-LANG auf die Taste GRUEN-KURZ zu legen, um dann GELB-LANG mit einer Funktion zu belegen, die dann mit GRUEN-KURZ bedient werden kann ? Dann legt man doch einfach die Funktion auf GRUEN-KURZ.
      Entweder konsequent oder inkonsequent - aber das Hin und Her muß aufhören !
    • Ganz einfach. Ich habe eine Harmony Ultimate. Damit möchte ich automatisch meine Komponenten starten.

      Beispiel Radio hören: Ich möchte die Aktion Radie hören starten, die ich definiert hab in der Harmony. Daraufhin geht die Box an, der Receiver, dieser schaltet auf den Eingang, die Box schaltet WebradioFS an. Alles automatisch.

      Jetzt hat der radiobutton für KURZ das normale Sat-Radiio, für LANG das WebradioFS. Und das ist mein Problem. Ich kann in der Harmony kein LANG für den Radio-Button definieren. Generell nicht. Aber ich hab oft gelesen, dass es geht.

      Versteht Du jetzt, was ich meine?
    • O.k.
      Lösungsansätze:
      Wenn dir Webradio wichtig ist und SÄT Radio nicht, kannst die beiden mit MQB auf der Radiotaste tauschen.
      Wenn du alternativ beides benutzen möchtest, könntest Du Webradio auf eine andere Taste KURZ legen und für die Harmony zwei verschiedene Aktionen anlegen.
      Entweder konsequent oder inkonsequent - aber das Hin und Her muß aufhören !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nik ()

    • Hallo,

      hab ja noch kein Sat. Ging jetzt dabei eher ums allgemeine, was man machen kann und was nicht. Bei dem Fall jetzt ist es sicher anders zu handeln, aber es kommen bestimmt Fälle, wo es kniffeliger wird. Nur da ich noch kein Sat habe muß ich ja was zum testen suchen.

      Generell muß ich aber sagen, es ist ne ungeheure Umstellung, aber auch Erleichterung mit der Harmony. Bin froh, dass die fast so teuer war wie die Harmony 650. Die 10 Euro mehr, da hab ich zugegriffen. Aber so sind weniger Tasten vorhanden und dann kommen so Fragen halt auf.

      Speziell, weil die Harmony ja den Unterschied kennt zwischen kurz und lang. Da sollte sie den unterschied auch bei den Aktionen beherrschen, eigentlich.

      Grüße, Andi
    • generell würde ich so wenig wie möglich Tasten 'umbelegen', bei später auftauchenden Fragen machst es dir dann unnötig kompliziert (und jedem der helfen will), auch schnell mal nachsehen im Forum wie geht dies/das kann dann ins Leere laufen



      Da sollte sie den unterschied auch bei den Aktionen beherrschen, eigentlich
      also wenn du eine Taste mit einer VU-Taste belegt hast, sollte doch auch kurz/lang analog dazu funktionieren wenn sie kurz/lang unterscheidet
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • als Hinweis:
      schau dir mal die diversen Möglichkeiten für zusätzliche Menüs an
      NaviBar, timFS
      da kannst nach geschmack und Gusto für bestimmte Dinge ein übersichtliches Menü für bestimmte Aufgaben zimmern


      timfs z.B. habe ich für die Familie gemacht, damit ich die Dinge
      familien-freundlich benennen kann und es nur eine Anlaufstelle gibt um
      etwas zu bekommen an der Box


      MediaCenterFS ist für den einfachen und hübschen Zugriff auf alles was Medien betrifft
      ============================================================================================