Dvbapp2 Crash Absturz bei Zugriff auf das Filmverzeichnis (Logdatei angehängt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dvbapp2 Crash Absturz bei Zugriff auf das Filmverzeichnis (Logdatei angehängt)

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich habe seit gestern 11.04.2016 ein Problem, dass meine Vu+ Duo2 ständig abstürzt, wenn ich in das Aufnahmeverzeichnis gehe.
      Anbei das Crashlog.
      Ich habe bereits mehrere Imgebackups aus 02/2016 und 01/2016 eingespielt, ohne Erfolg. Auch bei diesen Images stürzt die Box ab, wenn ich in das Filmverzeichnis gehe oder eine Timeraufnahme startet.

      Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
      Dateien
    • Hi,

      ich hatte das Problem auch mal, nachdem das Upgrade auf die neue Image Version gemacht hatte.
      Die Lösung war ich habe die Platte neu gemountet über den Device Manager. Aufpassen nicht initialisieren sonst sind alle Daten weg.
    • Danke für den Tipp, ich versuche gerade die eingebaute Festplatte auszuhängen, nun kommt dabei die Fehlermeldung, dass diese nicht ausgehängt werden kann, da wahrscheinlich Dateien des Dateisystems in Verwendung sind...


      Edit
      Kann jemand mein Carshlog auslesen?





      Bitte kein Mehrfachposting, man kann einen Beitrag editieren und ergänzen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Zwei Beiträge zusammengefasst.

    • Hallo shadowrider,

      habe die Erweiterung Permanenttimeshift deinstalliert, nun kann die eingebaute Festplatte aushänge und lasse sie gerade überprüfen, das dauert...

      Kannst Du mit meinem Crashlog etwas anfangen? Ich kann es nicht auslesen, da ich keine Ahnung davon habe.
      Was genau ist das Problem, steht dazu etwas im log?

      Danke!
    • Kann jemand mein Carshlog auslesen?
      ja, steht doch da - wenn du unbedingt die internas aufschlüsseln willst, musst du dich in das Thema einarbeiten

      File "/usr/lib/python2.7/genericpath.py", line 18, in exists
      os.stat(path)
      TypeError: must be encoded string without NULL bytes, not str
      ============================================================================================
    • Sorry, aber ich komme nicht mit gerade.
      Wo steht hier, was der Fehler ist?

      File "/usr/lib/python2.7/genericpath.py", line 18, in exists
      os.stat(path)
      TypeError: must be encoded string without NULL bytes, not str

      Was bedeutet das?
    • dein Sytem ist in Python geschrieben - eine Programmiersprache
      die Fehlermeldungen resultieren aus dieser Programmiersprache - sie helfen dir nicht weiter

      und von MediPortal war bisher nicht die Rede, sondern vom Aufnahmeverzeichnis?

      evtl solltest du mal genau schreiben, was wirklich dein problem ist
      ============================================================================================
    • Danke für die kurze Erläuterung zu Python.

      Ich habe folgendes Problem:

      Ich gehe ins Hauptmenü, gehe dann auf "Aufnahmen wiedergeben" und dann stürzt die Box ab mit einem Blauen Bildschirm, start neu und danach passiert der gleiche Fehler wieder wie eben beschrieben.

      Wenn ich die Dateien/Aufnahmen im Netzwerk auf dem PC öffne, ist es kein Problem.
    • also hat es erstmal gar nichts mit MediaPortal zu tun, bitte nichts durcheinander bringen

      zu deinem Fehler - mach weiter wenn du mit der festplatte fertig bist und der Fehler immer noch auftritt

      evtl überprüftst du auch mal in den Einstellungen, ob dort für die Pfade alles richtig gesetzt ist
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Die Festplatte ist nun überprüft worden, es kommt die Meldung

      "Fehler bei der Überprüfung der Partition. Die Partition oder das Dateisystem könnten beschädigt sein."

      Ich habe die Festplatte daraufhin einfach wieder eingehängt und die Duo neugestartet.
      Anschließend stürzte sie wieder ab wie zuvor beschrieben.
    • KEine Ahnung. Gibt es nicht evtl. auch dort, wo man es überprüfen kann einen Punkt reparieren oder so?

      Aber nach der von dir oben zitierten MEldung einfach die Box neuzustarten und sich dann ernsthaft zu wundern, dass es immer noch nicht geht, finde ich sehr amüsant.
    • Wie kann die Festplatte unter VTI reparieren lassen?

      Der Telnet Befehl

      fsck.ext3 /dev/sda1

      hilft nicht weiter.

      Es kommt nur die Meldung

      /dev/sda1: clean

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kirroyal ()

    • Wie ist denn die Partition formatiert, ext3, ext4 oder? Die genannten sind sog. journaled Filesystems, wo via fsck bei nicht gemounteter Partition vieles repariert wird bzw werden kann. Klingt danach, als durch den Perm.Timeshift bei einem Absturz das Filesystem, insbesondere wahrscheinlich inode und/oder allocation table, nicht mehr korrekt sind, also mit fsck bei ext3 bzw ext4 zu beheben.

      Anderseits eine Idee, die genannte Fehlermeldung deutet auf nicht erlaubte Zeichen in den Verzeichnis-Pfaden und/oder Datei-Namen. ZB das Ascii Null-Zeichen wird von C/C++/Python typisch bzw möglicherweise als Stringende gedeutet. Die Dateinamen werden vom System generiert, da sollte kein Fehler sein, die Leerzeichen sind echte, also kein Null-Zeichen. Wie ist denn das Verzeichnis "rtl aktuell" erstellt worden, ist da ein Leerzeichen oder ein anderes (nicht anzeigbares, zB das Ascii Null-) Zeichen drinnen? Generell täte ich Leerzeichen, Umlaute odgl in Verzeichnissen eher vermeiden.
    • Hallo ApgDuo2!

      Danke für Deine Hilfe!

      Das Dateisystem ist EXT4. Der Befehl FSCK "repariert" aber nichts, sondern der Befehl wird innerhlab von Sekunden mit CLEAN beendet.

      Kann es nicht einfach sein, dass die Festplatte defekt ist? Das würde auch erklären, warum ich OHNE jegliches Update oder zusätzliches Plugin, also quai "über Nacht" diese Abstürze habe.

      Die Pfadverzeichnisse, wie z.B. RTL Aktuell habe ich mit Hilfe der Menü-Taste "Ordner anlegen" in der Box selbst erstellt und das bereits vor Monaten. ich habe wirklich seit Wochen nichts an der Box mehr geändert.
    • Mehr ins Detail... Erstmal, solange das Problem besteht, eher kein Perm.Timeshift. Anzuraten wäre auch ein Backup der (lesbaren) Verzeichnisse, wenn wirklich was passiert ist.

      Dann, kannst gar nicht mehr auf die Platte zugreifen, oder nur nicht in gewisse Verzeichnisse. Wenn fsck läuft, dann gibt's ja den Plattenzugriff, und Lesefehler odgl täten eine dementsprechende Fehlermeldung bringen. Und weiter, fsck.ext3 auf eine ext4 Partition ??? Schon mal fsck.ext4 -cfp probiert.

      Weiterer Check: Was passiert, wenn das Aufnahmeverzeichnis geändert wird. Wenn wieder, dann doch erwägen, eine neue HDD kaufen...