lohnt sich der umstieg vom 6,0,8 auf das aktuellste image

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lohnt sich der umstieg vom 6,0,8 auf das aktuellste image

      Hallo Gemeinde,
      lohnt sich der Umstieg vom 6,0,8 auf das aktuellste Image?
      Bei mir läuft alles stabile,soll heißen,Sky V 14 mit Oscam + Hd 01 Karte.
    • Das kannst nur du selbst entscheiden. Seit 6.0.8 sind einige Sachen dazugekommen, ob du die brauchst oder willst :think1:
      Die Unterschiede siehst im Changelog der jeweiligen Version.
      Sichere das jetzige Image, mach das aktuelle drauf und teste es. Wenn es nicht wie von dir gewünscht läuft, spiel die Sicherung zurück.
      Mitdenken = Freude schenken
    • ok,könnte es nun echt mal probieren. Schiebe es schon länger vor mir her.
      Habe echt Respekt vor der Sache,um mir nicht die die V 14 zu Pairen.
    • Wenn dir die Sache nicht geheuer ist, dann bleib bei deinem jetzigen Stand!Testen kannst du dann auch noch wenn du dir die Karte gepairt hast....wird eh mal alle erwischen...
      Aber ein komplettes Imagebackup solltest du dir trotzdem erstellen und auf deinem Rechner speichern!
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Wenn du Oscam mit dem Oscam Butler einrichtest, bevor du die Karte reinschiebst, kann eigentlich nichts passieren. Ich würde auf jeden Fall das neue probieren, ist irgendwie schicker, schneller, besser, einfacher. Hatte auch bis Ende letzten Jahres eine 6.x drauf, habe mich im Nachhinein gefragt, warum ich nicht schon lange aktualisert habe.

      Crayfish
    • Bin auch mit den VTI Image 9.0.2 super zufrieden. Könnte wirklich nicht besser laufen.
      :happy4: :happy3:
      VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner - Loewe bild 7.65 TSM klang 1 system
      VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Samsung UE60D6500
      Metz Caleo 37"
      AVM FRITZ!Box 7590
      Apple iPad Pro 10,5“
    • Warum mit dem Butler neu einrichten?
      Ich würde mir die config vom OSCam sichern und die wieder zurückspielen. Der Butler setzt doch alles wieder auf Standard und das muss nicht bedeuten, dass das bei ihm läuft.

      Also ich würde alle OSCam config-Dateien aus dem Verzeichnis etc/tuxbox/config sichern und vor dem einstecken der Karte zurückspielen. Dann OSCam neu starten und Karte wieder rein. Fertig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Weil, das Oscam Einrichten mit dem Butler dauert 30 Sekunden (1Minute, wenn man es zum ersten Mal macht). Und dann ist die Config so gut wie wasserdicht, für die v14 allemal.
      Wer weiss, was er in der alten Oscam Config zu stehen hat, 6.0.8 ist ja schon eine Weile her.

      Wie auch immer, beides geht.

      Crayfish
    • Würde es schon gern neu flashen.
      Habe eine komplette Sicherung vom alten Image gemacht.
      Eine Sicherung der installierten Plugins. (Plugins,Skins,SoftCams)
      Eine Sicherung der Kanallisten/Bouquets
      Eine Sicherung von Einstellungen. (GUI,Plugins,SoftCams)

      Desweiteren hab ich Sicherheitshalber unter /etc/tuxbox,den ordner "config" über Dcc auf meinem Rechner gespeichert.

      Würde die Duo2 runterfahren, v14 und Hd01 Karte entfernen.
      Über Image Flash Werkzeug das neuste Image aussuchen und flashen.
      Nach dem flashen wieder die 3 Sicherungen,
      -Plugins,
      -Kanallisten/Bouquets
      -Einstellungen
      Wiederherstellen.

      Über Dcc kontrollieren ob der Ordner "config" unter /etc/tuxbox vorhanden ist.
      Dann, runterfahren,Karten wieder rein,SoftCam starten und gut????

      Währe das so ok???? oder wüdet Ihr etwas anders machen?
      Bin über jede Antwort und alles froh,was meine Karte nicht Pairt...
    • Ich würde noch ein wenig warten. Vielleicht gibt es ja in den nächsten Wochen ein Update mit den Neuerungen von Vu+ fürs VTI Image. Vor ein paar Tagen wurden u.a neue Treiber veröffentlicht.Da dein Image ja schon älter ist machen die paar Tage mehr wahrscheinlich den Braten nicht fett. Backup Image solltest du so oder so anlegen.
      code.vuplus.com/gitweb/?p=vuplus_openvuplus_3.0;a=summary

      Zusätzlich würde ich nicht empfehlen die Einstellungen und Plugins eines 2,5 Jahre alten Images in ein neues zurück zu spielen. Oscam config und Kanallisten sicher und zurück spielen und dann alle anderen Einstellungen schön neu einrichten. Geschmacksache.

      Wenn ich das BH Image von vorgestern an schaue könnte ich mir vorstellen das es sich aufgrund der Verbesserungen von VU+ lohnt auf das neue VTI Image zu warten. ;)
      Black Hole 3.0.2 Vu+ Duo2 Kodi

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Kodi-xbmc jemals vernünftig auf unseren Boxen laufen wird /OT Ende
      Aber @Klappspaten hat schon Recht.Ich würde auch nur die Senderlisten und die Oscam Konfig wieder einstellen und den Rest lieber neu machen.Der Sprung von VTI6 auf VTI9 ist schon gewaltig.
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • sorry Offtopic an
      Ich bin Optimist und glaube schon das u.a. Kodi in Zukunft gut funktionieren wird. Jedoch nicht auf einer alten Ultimo! ;)

      Aktuell gibt es viele Verbesserungen für aktuelle Vu+ e2 Hardware und vor einem Jahr hätte man sich auch nicht vorstellen können das man 11 gleichzeitige Aufnahmen durch ein Sat Kabel übertragen bekommt. Die vielen verschiedenen Teams mit sehr unterschiedlichem Entwicklungs-Fokus tragen dazu bei das sich aktuell viel, verschiedenes verbessert. Kodi, BD-Iso Unterstützung, neue stable Gstreamer Unterstützung mit Entwicklern, die täglich, öffentlich für alle daran arbeiten, FFmpeg Umsetzungen, IPTV Plugins, Mediaportal, VMC, klasse neue Skins wie Fluid auf die sich viele User freuen.
    • nur die Wiederherstellung der
      -Kanallisten/Bouquets
      -Einstellungen
      würdet Ihr empfelen. Die Plugins neu aufsetzen? Was kann den mit den Plugins schlimmstenfalls passieren?
      Denn Oscam-Butler brauch ich nicht wenn ich die Einstellungen wiederherstelle?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T90X ()

    • 1. Full Backup Image erstellen ist das erste und wichtigste was jeder Anfänger regelmässig machen sollte.
      2. Oscam settings sichern
      3. Kanalisten sichern

      Einstellungen und Plugins von einem 2.5 Jahre alten Image in ein neues zurück zu sichern wird sehr wahrscheinlich Kummer machen. Du kannst Dir ja vorsichtshalber auch die etc\enigma2\settings zusätzlich per ftp lokal sichern.

      Mit dem Full Image Backup kannst du ja auch Schritt für Schritt Dein neues Image einrichten. Sichern und immer wenn du wieder dein produktiv Image für die Familie brauchst das alte wieder VTi 6 zurück spielen.
    • Du könntest zB. ein Plugin wieder herstellen wollen, welches nicht mehr unterstützt wird oder es nicht mehr gibt.Es könnten auch irgend welche Abhängigkeiten vorhanden sein, die eine saubere Wiederherstellung beeinflussen können.

      Plugins am besten neu installieren.Dann kannst du sicher sein ein sauberes System zu haben.Und ein neues Imagebackup erstellen nicht vergessen!!!

      @Klappspaten ja mit meiner Ultimo wird das bestimmt nix mehr....
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Ok.
      Mal ne dumme Frage.
      Wie Sicher ich die Oscam settings??
    • muss ich jetzt das Verzeichnis /tuxbox sichern oder /config.
      Ich weiss,ich stelle mich wahrscheinlich echt zu dumm an.
    • bayernsunny schrieb:

      Du könntest zB. ein Plugin wieder herstellen wollen, welches nicht mehr unterstützt wird oder es nicht mehr gibt.Es könnten auch irgend welche Abhängigkeiten vorhanden sein, die eine saubere Wiederherstellung beeinflussen können.

      Plugins am besten neu installieren.Dann kannst du sicher sein ein sauberes System zu haben.Und ein neues Imagebackup erstellen nicht vergessen!!!

      Ich weiss nicht was hier in diesem Thread gegen das Einspielen einer mit der Backupsuite erstellten Sicherung der Plugins spricht. Hierzu mal ein Zitat aus dem Wiki:


      Es steht im Wiki geschrieben schrieb:

      Sicherung der installierten PluginsBeim Sichern wird hier eine Liste der aktuell installierten Plugins, Skins und SoftCams erzeugt. Es werden dabei nicht die Plugins selbst gesichert, sondern nur die Information, welche installiert sind.Bei der Wiederherstellung wird diese Liste abgearbeitet und alle auf dem Feed verfügbaren Plugins werden inklusive ihrer Abhängigkeiten wieder installiert. Sollten in der Liste einzelne Plugins aufgeführt sein, die nicht (mehr) am Feed zur Verfügung stehen, werden diese ignoriert und nicht installiert.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!