[Erledigt] Netzwerkverbindung zwischen mehreren VUs weg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Netzwerkverbindung zwischen mehreren VUs weg

    Hi,
    ich hänge gerade an einem Phänomen fest, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Ich habe eine VU+ Solo2 (VTI 9.2) und 2 VU+ Zero (VTI 9.1)
    die Solo2 hat eine Festplatte und Smartcard und bis letzte Woche konnten die beiden Zeros auf die Platte der Solo per NFS zugreifen und das mit der Smartcard hat auch funktioniert.

    Schlagartig können die beiden Zeros die Solo nicht mehr sehen.
    Vom Windows Rechner kann ich auf alle drei VUs zugreifen. Per Putty komme ich auf alle drei drauf.
    Interessant, vom Windows Rechner kann ich alle drei anpingen, die beiden Zeros können sich auch anpingen, aber die Zeros können nicht die Solo anpingen.
    Die Workgroup stimmt, habe ich bereits geprüft. Auf der Solo habe ich den Netzwerknamen mal geändert, erfolglos. SAMBA und NFS laufen (wäre aber für den Ping auch egal)
    Der Netzwerkbrowser findet die Solo nicht, auch wenn über Experte die (statische) IP eintippe. Die zu diesem Konstrukt gehörende Fritzbox sieht auch alle drei VUs.

    Bevor ich jetzt alles lösche und komplett von vorn anfange, die Frage an euch, ob Ihr noch Ideen habt.
    Danke
    Gruß Frank

    (P.S. und ich dachte, ich habe alles im Griff :cursing: )
  • Samba-Server hat nichts mit Ping zu tun.

    Ich würde mal das komplette Netzwerk (Router, Switch, Rechner, Vu-Boxen etc.) ausschalten und stromlos machen. Dann einzeln mit 2 Minuten Abstand wieder starten.
  • Vom Windows Rechner kann ich auf alle drei VUs zugreifen.
    Samba wird wohl laufen .
    Cifs-Freigaben versucht ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Ich mach den Ping immer per IP. Die Solo kann die Zeros auch nicht erreichen. Genauso wie die Zeros die Solo nicht.
    Die Zeros untereinander können sich anpingen und vom Windows Rechner erreiche ich alle drei VUs.

    Mal schauen, nachher folge ich mal dem Vorschlag und schalte das ganze Netzwerk ab inkl. Fritzbox. Mal gucken ob sich dadurch irgendwas tut.
    ich melde mich wieder.
    Gruß Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zoelli ()

  • Wenn das nichts hilft, dann schreibe mal alle Informationen zum Netzwerk, die Du finden kannst. Primär sind wichtig:

    Alle IP-Adresse aller beteiligten Geräte incl. der Netzwerkmaske.
    Zuerst müssen wir den Ping wieder zum laufen bekommen. Bevor das nicht geht macht es keinen Sinn weitere Funktionen zu testen.

    Gruß,
    Stefan
  • Hi,

    hgdo hat gewonnen. Stromlos machen hat geholfen.

    Ich habe alle VUs stromlos gemacht, den Switch an der Solo und die Fritzbox. 5 Minuten gewartet und danach die Fritzbox wieder gestartet. Als die oben war, den Switch und die Solo2 und als letztes die beiden Zeros.
    Ping geht, die Maschinen können sich wieder sehen, die Festplatte kann ich erreichen.

    Alles prima, vielen Dank für eure Hilfe. :thumbsup:

    Ich vermute mal, das der Switch (Zyxel) den Fehler verursacht hat, weil alle anderen Geräte hatte ich einzeln schon mal durchgestartet. Nur den Switch hatte ich bisher ignoriert.

    Gruß Frank