Solo4k ein unzuverlässiges Aufnahmegerät ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch bei mir kommen ab und an 0MB Aufnahmen vor, allerdings genau so bei meiner DM8000HD wie auch bei meiner DM7080HD ! Also ist die Vermutung (weiter oben mal erwähnt) das es nicht an der Vu-4k liegt schon nahe liegend. Bei mir treten diese blöden 0MB Aufnahmen auf seit ich in der neuen Wohnung nur eine Selfsat einsetzten darf. Früher mit ner normalen 85-er Fuba hatte ich sowas nicht.
    • In Zusammenhang mit Selfsats auf Balkonen gibt es u. U. auch
      sog. Fensterdurchführungn.
      Ob es diesbezüglich große Qualitätsunterschiede gibt entzieht sich meiner
      Kenntnis, da ich sowas nie beutzen musste.
    • Faire Punkte. Selfsat und Fensterdurchführung.

      An der Flachantenne kann ich nichts ändern (bin froh, dass es sowas überhaupt gibt ;) ).
      Fensterdurchführung ist sicherlich ein Schwachpunkt. Allerdings läuft alles stundenlang, manchmal tagelang - mit etlichen Starts und Stopps multipler Aufnahmen und auf einmal kommt es zu den 0 Byte Aufnahmen. Ich müsste viel öfter Störungen, Unterbrechungen, Klötzchen etc. haben, wenn die Satanlage Probleme hätte. Aber Bild und Ton sind stets Astrein!
      Ich weiß nicht, was für ein Ereignis das Satsystem incl. Receiver aus dem Tritt bringt.

      Übrigens mit meiner Solo2 an gleicher Satanlage hatte ich auch nie 0 Byte Aufnahmen! - hier hatte ich eher das Problem zu weniger Tuner ...
    • Wie schon gesagt, so am Image und der Solo4k liegt es nicht.

      Bei mir laufen ca. 70 Aufnahmen/Woche, ohne diese 0 Byte Aufnahmen. Egal ob verschlüsselt oder nicht.
    • Ich :D Der "blöde" Serienrecorder und 8TB NAS für Aufnahmen - da wird alles mal programmiert, nur damit es irgendwann mal angeschaut werden kann :D :D :D

      Edit: Ok, laut DreamEPG sind es diese Woche nur 51 :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von southparkler ()

    • Ja, diese 0 MB Aufnahmen sind wohl ein Markenzeichen von den E2-Receivern :D Hin und wieder hat man mal 0 MB Aufnahmen, in letzter Zeit mal wieder gar nicht, dann mal öfter, dann wieder ewig nicht. Ein Muster gibt es dort auch nicht, kommt vielleicht auch darauf an wer gerade was im github eingespielt hat :D
      Dennoch ist das Verhalten der Box bei solchen Vorfällen merkwürdig, diese tut so als würde sie brav aufnehmen aber schreibt nichts auf die HDD. Sollte die Box nicht erkennen können, dass da etwas schief läuft wenn die Datei immer bei 0MB bleibt? Eine Routine, die den Wert überprüft und bei Stillstand erneut die Aufnahme startet, wäre natürlich nicht schlecht aber was weiß ich als nicht Programmierer schon :whistling:
    • Just Me schrieb:

      Hin und wieder hat man mal 0 MB Aufnahmen
      Nö, seit ich VUs habe noch nie und das seit 6 Jahren.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Airbox schrieb:

      4x 0,5m (Flachantenne --> Fensterdurchführungen).
      4x 1m (Fensterdurchführung --> Multischalter)
      Auf Deutsch, schei**e, :cursing:
      die Fensterdurchführungen habe eine hohe Dämpfung.
      Jetzt noch ein passiver Multischalter dazu, dann passt alles. (Im Negativen).

      Wenn Du schon eine kleine Antenne verwenden musst, dann mit einem Quad LNB.

      Mit deinen UniKabel wird es dann auch nicht besser, der SUM 918 hat keine AGC (Automatische Gain Controll), ist jetzt nicht so tragisch, bei 3m Kabel.
      (Das haben nur die UniKabel Multischalter mit dem RF-Magic Entropic Chipsatz oder JESS, die gleichen die Leitungsverluste aus).


      Hast Du den SUM auf aktiv geschallten ?, sonst hast Du nochmals 7db Dämpfung.


      Schau mal hier rein.
      Satanlagen Forum - Beratung, Planung und Konzeption vom Profi - Unicable-Frequenzraster ST Entropic RF-Magic Chipsatz Unterschiede

      Kannst Du dir ein Satmessgerät besorgen- leihen ?,
      ich benutze das Megasat HD3 Kompakt mit der 3.6 Firmware, nichts besonderes reicht aber gut zum Einmessen und Fehlersuchen.

      Bei den Messwerten solltes du folgende Mindestwerte haben, immer am Kabelende messen. (Anschluss Receiver)
      CNR 13dB bei QPSK
      CNR 19db bei 8PSK
      SNR 44dB
      BER <10 hoch minus 4

      Auch die Konstellation sollte stimmen. (Verteilung - Ausrichtung LNB Horizontal/Vertikal)

      Schau mal hier rein.
      www.kreiling-technologien.de/fileadmin/pdf/wichtigsten_messwerte.pdf


      Ich weiß, jetzt geht es ans eingemachte, aber es schadet auch nicht, sich mal etwas mit dieser Materie zu befassen.

      So lange zu Dir nicht sicher bist, das deine Satanlage OK ist, braucht du am Receiver gar nicht weiter suchen.

      Airbox schrieb:

      Es scheint ja auch nicht am Empfang zu liegen, da, wie aktuell gestern wieder, ich die Sendung ja auch live über den gleichen Receiver anschauen konnte - sie wurde nur nicht aufgenommen. Der Receiver/HDD waren ja auch bereit die Sendung aufzunehmen, siehe die leeren Dateien auf der HDD. Auch die folgende Sendung auf dem gleichen Sender wurde genauso "leer" aufgenommen.
      Das parallele Aufnehmen mehrerer Sendungen funktioniert normalerweise tadellos, nur machmal eben nicht. Und das ist der Punkt.
      Jetzt wäre es interessant zu wissen, hat der Receiver auf einem anderen Tuner aufgenommen ?.
      Es kann durchaus sein, das die Leifsendung auf Tuner A funktioniert, aber die Aufnahme auf Tuner B nicht ??
      (alles ohne UNI-Kabel, 2x Kabel Tuner A+B)


      Vielleicht hilft Dir das noch weiter..
      Solo 4k eigenartiges Tunerverhalten bei Aufnahmen


      Das war Arbeit, wenn ich damit helfen kann, Gerne....... :sleeping:
    • Habe bei meiner 4k genau das gleiche Problem mit den 0kb Aufnahmen.

      Immer wieder der Fall das unsere Kleine während des laufenden Filmes ins Bett muß und wir für sie den Rest aufnehmen während wir live fertigschauen.
      Die 4K blinkt brav und zeigt auch eine laufende Aufnahme an. Und am nächsten Tag kommt dann das Gejammer aus dem Kindermund.

      Auch wenn dabei keine andere Aufnahme, kein Stream, ... läuft.
      Nur ein Sender angesehen und aufgenommen wird!
    • jockel66 schrieb:

      Airbox schrieb:

      Es scheint ja auch nicht am Empfang zu liegen, da, wie aktuell gestern wieder, ich die Sendung ja auch live über den gleichen Receiver anschauen konnte - sie wurde nur nicht aufgenommen. Der Receiver/HDD waren ja auch bereit die Sendung aufzunehmen, siehe die leeren Dateien auf der HDD. Auch die folgende Sendung auf dem gleichen Sender wurde genauso "leer" aufgenommen.
      Das parallele Aufnehmen mehrerer Sendungen funktioniert normalerweise tadellos, nur machmal eben nicht. Und das ist der Punkt.
      Es kann durchaus sein, das die Leifsendung auf Tuner A funktioniert, aber die Aufnahme auf Tuner B nicht ??
      wenn man eine sendung leif sieht und parallel aufnimmt, dann wird immer derselbe tuner genommen.