Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 - überholt: Aktuell ist V3.3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Dopamin83: Song hab ich bekommen, und ja, es liegt an den ID3-Tags. Keine Ahnung, welchen Editor du nutzt, aber es gibt da ein Tag "DATE", und da steht 3101 drin. Und dadurch kommt dann die mutagen-Bibliothek durcheinander, denn die gibt nur "Date" und nicht "Year" zurück. In Mp3Tag wird das aber nur angezeigt, wenn du auf "Ansicht - Erweiterte Tags" gehst (sh. Screenshot). Dort das Tag "DATE" löschen, und gut ist. Genauso würde ich übrigens mit dem Tag "ARTISTS" (RTISTS) verfahren.
      Spoiler anzeigen
      2021.02.14-22:44:49.281223 readID3Infos: audio: {'album': [u'Zeig Dich'], 'title': [u'Nur einen Sommer lang'], 'artist': [u'BRDigung'], 'genre': [u'Deutsch Rock'], 'date': [u'2020-01-31'], 'tracknumber': [u'13']}

      mp3tag.JPG

      @ekremtt: Schön, mal wieder von dir zu hören. Prinzipiell hast du natürlich Recht - wobei, soooo kompliziert ist es ja auch nicht. Wenn wir mal von der Version 3.3.0 ausgehen, muss man lediglich die installierte Version mit der T4 aus Post 989 überschreiben und anschliessend noch die 2 Dateien T5 aus Post 1089. Alles dazwischen wird nicht benötigt.
      Es sieht eben etwas komplizierter aus, weil parallel noch die Korrekturen für die 3.2.2 laufen. Klar wärs sinnvoll und auch für mich einfacher, das mal zu beenden. Allerdings ist das für mich etwas aufwändiger, als du denkst - ich muss ja dann (mit dir zusammen) auch wieder deine angepassten Skins in die ipk aufnehmen, und ausserdem auch noch an die OS2.5 - Dreamboxen denken.
      Und bei grade mal 13 Leuten, denen dieses Plugin gefällt (sh. 1. Post), ist mir der Aufwand im Moment bei meiner knappen Zeit einfach zu viel.
      Grüsse
      Alfred
    • Wie angekündigt, hab ich die beiden Korrekturen aus Posts 1089 und 1093 noch einmal aktualisiert. Einziger Unterschied: zu den Versionen von gestern: Covers werden jetzt auch in m4a-Tags gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • @'AlfredENeumann
      Ja, genau so ist es.

      Yamp liest die cover nun auch aus den m4a-Dateien aus und zeigt sie korrekt an. Somit muss also - wie das bei den mp3-Dateien bereits der Fall war - nicht mehr über google gesucht werden, um ein cover zu sehen. Ebenso wenig muss ein solches google-cover als *.jpg abgespeichert werden, damit das cover schnell lädt.

      Für den Test habe ich die *.jpg's der früheren Google-Suchen gelöscht. Mit der aktuellen Korrektur werden keine cover mehr abgespeichert (Die Einstellungen aus Post 1.086 habe ich beibehalten.).
    • Fast richtig - ausser, dass du die beiden Korrekturen aus Post 989 und 1089 nicht "installierst", sondern mit diesen Dateien nur die vorhandenen per FTP überschreibst. Und nein, die aus Post 1093 darfst du dann nicht nehmen, die ist nur für die, die noch bei V3.2.2 bleiben wollen (um Skin-Anpasungen zu vermeiden).

      Dann hast due die aktuelle V 3.3.0 T5 (T5 = Test5). Die Korrekturen für V3.2.2 führe ich nur (noch) weiter, weil die Skins von @ekremtt damals (bei der 1. Korrektur) noch nicht angepasst waren.

      @gerri_26: Der Hauptvorteil bei Laden aus den Tags besteht für mich übrigens nicht in der Geschwindigkeit, sondern dass die in den Tags gespeicherten Covers eigentlich immer die bessere Qualität haben als die teilweise reichlich verpixelten aus der Google-Suche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Rückmeldungen benötigt - alte Skins und Übersetzungen (Translations to add. languages)

      An alle :
      Ich habe mich nun doch entschlossen, mal wieder etwas am Yamp zu arbeiten, mit dem Ziel, wieder eine IPK mit allen Korrekturen und ein paar zusätzlichen Kleinigkeiten zu erstellen- kann aber dauern. Und dazu will ich auf jeden Fall etwas "aufräumen".... Dazu 3 Fragen an alle Nutzer:

      1. Nutzt noch irgend jemand die alten Skins "Standard skin V2.6.5" oder "Transparent skin V2.6.5"? Falls da keine Rückmeldung kommt, würde ich die gern endgültig entfernen - weniger "Maintenance"-Arbeit.

      2. Auch die Einstellung unter "Bedienung": "Typ der Steuerungstasten wie in V2.6.5" würde ich gern ersatzlos streichen, wenn dies nicht irgendjemand besonders wichtig ist. Mir scheint die jetzige Standard-Einstellung entschieden logischer und komfortabler.

      3 Hat jemand Interesse an einer weiteren Sprache für Yamp ausser Englisch und Deutsch? Dann würde ich dem/derjenigen die Übersetzungs-Vorlage entweder in Englisch oder Deutsch schicken, um das in die gewünschte Sprache zu übersetzen.

      4. Sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten oder (einigermassen einfach zu relisierenden ;) ;) ) Sonderwünsche?


      3. Is anybody interested in an additional language for Yamp (additional to English and German)? If yes, I would send you the translation-template in English or German - you should translate this to your desired language.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Schön das doch Zeit dafür hast :) Von mir aus kannst gerne die alten Skins entfernen. Etwas aufgeräumt wird nicht schaden. Wehre sogar auch dafür die FHD skins zu verbessern/ersetzen. Leider bin moment dafür nicht vorbereitet. Vielleicht könnte man später nach holen.
      Tipps/Vorschläge dazu wehre auch schön :) Sonst fehlt mir moment nichts ein.
    • @AlfredENeumann
      zu 1.) nutze nur neuen Skin V 3.2.2
      zu 2.) reicht mir
      zu 3.) Meine "bescheidene" Wunschliste wäre, sofern Du Zeit hast:
      • Coverbild-Anzeige in Wiedergabeliste neben allen Songs (fällt wohl leider nicht in die Kategorie "einigermaßen einfach zu realisieren")
      • Spulmöglichkeit mit den Tasten "Vorspulen" und "Zurückspulen", ggf. auch mit "Steuerkreuz rechts" und "Steuerkreuz links" (wohl auch nicht einfach)
      • TV-Bild solange abgedunkelt und mit Ton im Hintergrund, bis Song abgespielt wird (wie Mediaportal)
      • keine Meldung "Spulen nicht möglich..." beim Sprung von Wiedergabeliste zu Musikdateien (Bestätigung mit "ok" ist etwas lästig)
      Wenn Zeit dafür ist, prima. Ansonsten bin ich froh, dass Yamp soweit einwandfrei funktioniert :thumbup:
    • [
      • Coverbild-Anzeige in Wiedergabeliste neben allen Songs (fällt wohl leider nicht in die Kategorie "einigermaßen einfach zu realisieren")
        die Bilder wären aber sehr sehr klein. Kann mir nicht vorstellen, das man da (ausser bei einem 3m-TV) irgend etwas erkennen könnte. Alternative: beim Scrollen durch die Liste das jeweilige Cover anzeigen, hab ich schon auf meiner "evtl.-Liste"
      • Spulmöglichkeit mit den Tasten "Vorspulen" und "Zurückspulen", ggf. auch mit "Steuerkreuz rechts" und "Steuerkreuz links" (wohl auch nicht einfach)
        Wie stellst du dir das vor? Wie soll dann der Wechsel zwischen links und rechts erfolgen? Und: was ist damit einfacher, als mit den Zahlentasten zu springen? Oder hast du evtl. die Option "Steuerungstasten wie in V2.6.5" aktiv?
      • TV-Bild solange abgedunkelt und mit Ton im Hintergrund, bis Song abgespielt wird (wie Mediaportal)
        ???
      • keine Meldung "Spulen nicht möglich..." beim Sprung von Wiedergabeliste zu Musikdateien (Bestätigung mit "ok" ist etwas lästig)
        Wann genau kommt diese Meldung??? Ist mir gänzlich unbekannt....
      Wenn Zeit dafür ist, prima. Ansonsten bin ich froh, dass Yamp soweit einwandfrei funktioniert :thumbup:
      [/quote]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • @AlfredENeumann
      • Cover Wiedergabeliste: Ja, die wären kleiner als das "laufende" Cover, ggf. könnten dafür die Songs in der Wiedergabe 2- oder sogar 3- zeilig gelistet werden (z. B. 1. Zeile Titel, zweite Zeile Interpret, 3. Zeile Album)
      • Spulmöglichkeit: Stimmt, Steuerkreuztasten sind schon belegt für den Wechsel Wiedergabeliste - Musikdateien und umgekehrt. Zahlentasten finde ich etwas umständlich. Habe eine Logitech Harmony, da gibt es die Zahlentasten nur auf dem Display (kann man also nicht "blind" drücken).
      • TV-Bild mit Ton, solange noch kein Song läuft: So könnte man während des Blätterns in der Wiedergabeliste noch im Hintergrund den Film mitbekommen.
      • "Spul-Meldung": Wenn ich während eines Songs mit der Steuerkreuztaste von der Wiedergabeliste zu den Musikdateien wechsle, springt der Aktiv-Balken zunächst sichtbar ins Fenster "Musikdateien", kurz darauf wird jedoch die angehängte Fehlermeldung für 8 Sekunden eingeblendet (lässt sich mit "ok" wegklicken). Offenbar soll darauf hingewiesen werden, dass die Steuerkreuztasten nicht zum Spulen gedacht sind. Diese Meldung erscheint allerdings nicht, wenn ich - während derselbe Song noch läuft - ein zweites Mal ins Fenster "Musikdateien" wechsle. Dies auch, wenn ein Song noch gar nicht läuft.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerri_26 ()

    • Cover in Wiedergabeliste: Nur deswegen werde ich sicher die Liste nicht 2-oder 3-zeilig machen; ich habe gern die Übersicht
      Zahlentaste umständlich: Alternative: andere Fernbedienung, ich z.B. habe eine Harmony 900 (mit Zahlentasten)
      TV-Bild: Keine Ahnung, wie das geht, sowas ähnliches hab ich schonmal probiert, ohne Erfolg. Für sowas bräuchte ich Unterstützung. Wobei sich mir der Sinn nicht so ganz erschliesst... ;)
      Spul-Meldung: Die Meldung gibts in Yamp überhaupt nicht - kommt wohl von VTI. Da hat vielleicht @ekremtt eine Idee mit einer angepassten keymap, gab schon öfter komische Effekte mit der VTI keymap.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • @AlfredENeumann
      • 1-zeilig hat schon auch Vorteile, kein Problem.
      • Meine nächste FB wird wohl wieder die üblichen Zahlentasten haben. Hinterher ist man immer schlauer :D
      • Wie geschrieben, mit TV-Ton im Hintergrund bekommt noch was vom Film mit, solange man in Yamp noch die Wiedergabeliste zusammenstellt oder darin scrollt.


      @ekremtt
      hab leider nur den Post 919 und 920 (hier im Thread) gefunden, da wir auch nur auf vti verwiesen ?(
    • eine Board-Suche nach "keymap" hat Post 1070 von @ekremtt gefunden.... ;)
      Zum TV-Ton: das hatte ich falsch gelesen; überlesen, dass du nur den TV-Ton weiterhören willst. Vielleicht kann da ja jemand einen Tip geben, wie das geht....