Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 - überholt: Aktuell ist V3.3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BigMike71 schrieb:

      mit welchen parmetern kann ich im Skin den die Filelist (linkes fenster) Schriftgrösse ändern?
      die parameter itemHeight="35" itemFont="Regular;30" wie bei widget name="playlist" ändern bei mir nicht wirklich was wenn ich die in das Widget="filelist" mit reinschreibe

      filelist ist ein anderes widget als die Playlist oder auch DatabaseList, da gehen die neuen Parameter nicht.

      versuches einfach mal mit den "normalen" Parametern : itemHeight="35" font="Regular;30"
    • Neue Version 2.7.0 beta5

      Hallo,
      es gibt eine neue Version 2.7.0 beta5. Hauptänderungen:
      • Die Reihenfolge, wo nach Cover und wo nach Liedtexten gesucht wird, kann eingestellt werden. Damit kann auch jede Suche separat abgeschaltet werden
      • Die Lyrics-Seite (Liedtexte) enthält nun Informationen, woher das gefundene Cover / der gefundene Liedtext stammt. Damit wird die Suche nach dem Grund für falsche Cover / Liedtexte vereinfacht
      • Liedtexte und Cover werden auch aus flac (zusätzlich zu mp3) gelesen
      Genaueres sh. Anleitung und Changelog.
      Und nochmal zur Klarstellung: Die Google-Coversuche funktioniert nach wie vor! Lässt sich jetzt leichter überprüfen, indem alle anderen Suchen abgeschaltet werden.
      Updater, die in den Custom-Skins Änderungen vorgenommen haben, bitte unbedingt die entsprechenden Bemerkungen in der Anleitung unter "Installation" beachten!
      Viel Spass!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • mir ist aufgefallen, das wenn ich in der Wiedergabeliste ein Lied mit Ok abspiele, und ich ein zweites mal Ok drücke um den Bildschirmschoner (eigenes BilderVerzeichniss) sofort zu starten immer nur ein schwarzes Bild bekomme!?
      warte ich die eingestellte Zeit normal ab ohne sofort ein zweites mal Ok zu drücken kommen meine Bilder, ist das so gewollt oder noch ein kleiner Bug?
    • allow2010 schrieb:

      Kann es sein, dass die Zeilen in der Wiedergabeliste unterschiedliche Abstände haben? Das sieht teilweise nicht korrekt aus...
      wie Alfred schon sagt ... sehr suspekt ...
      kann aber auch normal sein, denn hier wird ja das Flag "RT_VALIGN_CENTER" genutzt ... es kommt halt auf den Text an, wie das valign hier wirkt, z.B. bei Texten, die Zeichen mit Unterlänge enthalten wie "qpgy" wird der Text eben etwas höher dargestellt. Dadurch sieht die Liste aus, als wenn unterschiedliche Abstände gesetzt wären ... is aber nich !!

      @Alfred, ekremtt und alle Beteiligten : dickes :337: an euch für das Engagement. Sieht jetzt dank euch gerade unter FHD-Skins ViiiiiieeeeeL besser aus, bzw. ist überhaupt erst nutzbar D:

      nur bei dem Tempo, das Ihr hier vorlegt, komme ich gar nicht nach ... aber jetzt habe ich auch die Beta 5 drauf, mal ne Datenbank angelegt, Skins gecheckt ... soweit schon mal super ;thumbsup: ... aber ihr kennt mich wohl, ich hätte da bestimmt noch ein paar Vorschläge ;) werde ich am Wochenende mal durchtesten .... wenn ihr nicht schon wieder mit ner neuen Beta kommt ;huh:
    • BigMike71 schrieb:

      ist das so gewollt oder noch ein kleiner Bug?
      leider nicht gewollt, sondern ein bug :8| wär mir nie aufgefallen, weil ich mit Dias nur (selten) teste... kommt Zeit, kommt Update...
      @gordon55:
      Nochmal danke für die Blumen. Zum Abstand in der Playlist: Passt zu dem, was ich @allow2010 geraten habe: Mal mit itemHeight / Fontgrösse experimentieren. Denn sein Font scheint auf dem Screenshot, den er mir geschickt hat, auch viel grösser oder zumindest fetter als meiner.
      Zum nächsten beta: Die Dinge, die mir am Wichtigsten waren, sind erstmal durch - und wenns keine schlimmeren Bugs gibt als der oben, eilt es glaube ich auch nicht so sehr :333:
      Aber Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen, und natürlich auch her mit den Bugs (wenn die auch nicht willkommen sind )
    • ich habe übrigends rausgefunden wie man die Font-Grösse und Item-High in der "Filelist" ändern kann.
      Finde unter FullHD ist das sonst etwas zu klein!
      Man kann dies nur in der Skin.xml des aktuelle benutzen Skins direkt ändern, und zwar ziemlich am anfang und nur global (innerhalb eines <screen> geht das leider meines wissens nicht.
      wichtig sind diese Einträge:

      <fonts>
      <alias name="FileList" font="Regular" size="34" height="45"/>
      </fonts>---------------------------------------|+--------------------------------------hier gewünschte Fontgrösse ändern

      <parameters> ----------------------------------------|+------------- hier die gewünschte Itemigh nochmals abändern, damit die schrift auch reinpasst
      <parameter name="FileListName" value="53,2,705,45"/>
      <parameter name="FileListIcon" value="15,12,35,35"/>
      </parameters>---------------------------|++++++++++-------------X und Y Pos. des Icons vor der Schrift und die Grösse des Icons (x,y)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigMike71 ()

    • Danke für die Info :thumbsup: . Hatte schon sowas befürchtet (dass es vom verwendeten Skin abhängt) - denn bei den Screenshots von @ekremtt siehts ja auch immer vernünftig aus. Der gute Teil der Nachricht dabei: Da kann ich dann offensichtlich nichts machen.... ;rolleyes:

      Edit: da fällt mir grade noch ein, dass ich irgendwann während meiner (teils verzweifelten ?( ) Recherchen über Python und enigma gelesen habe, dass man enigma-Funktionen in eigenen Plugins auch neu definieren und damit anpassen kann, ohne deren Funktion in anderen Plugins zu beeinflussen. Das wäre vielleicht eine Option für irgendwann in der Zukunft. Vorerst kann (und muss) man mit der Lösung von @BigMike71 wohl ganz gut leben - bei den meisten funktionierts ja offensichtlich (abhängig vom Skin) auch so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • BigMike71 schrieb:

      ich habe übrigends rausgefunden wie man die Font-Grösse und Item-High in der "Filelist" ändern kann.
      Finde unter FullHD ist das sonst etwas zu klein!
      Man kann dies nur in der Skin.xml des aktuelle benutzen Skins direkt ändern, und zwar ziemlich am anfang und nur global (innerhalb eines <screen> geht das leider meines wissens nicht.
      ich weis zwar nicht, welches Image du auf deiner Box hast, aber VTI isses nicht ;_)
      hab mir diese Dateiliste auch nochmal angesehen ... es wird da die Komponente FileList vom Image genutzt ... im VTI-Image werden die Einstellungen komplett über skin-Parameter gelöst, z.B. aus dem iFlat FHD :
      Spoiler anzeigen
      <!-- FileList -->
      <parameter name="FileListName" value="35,3,1750,40" />
      <parameter name="FileListIcon" value="5,10,35,35" />
      <parameter name="FileListMultiName" value="55,3,1750,40" />
      <parameter name="FileListMultiIcon" value="35,8,20,20" />
      <parameter name="FileListMultiLock" value="0,6,25,25" />
      <parameter name="FileListFont" value="Regular;28" />
      <parameter name="FileListItemHeight" value="40" />
      bei der Font-Höhe muss man aber den verwendeten Skin berücksichtigen, manche haben ja schon einen scale ... Arctic, CerX, StyleFHD ... da muss der Wert kleiner ausfallen.
      Zudem wird diese Komponente FileList in vielen Plugins / Image-Komponenten genutzt ... mit Änderungen wäre ich da vorsichtig.

      und im VTI-Image besteht keine Notwendigkeit, in den skin.xml "rum zu fummeln" , dafür gibt es Skinparts mit Einstellungen unter "Menü/VTI/Einstellungen - <skin_name>" D: auch dort können Skin-Parameter gesetzt werden ;_)
    • ekremtt schrieb:

      Hallo Zusammen,

      Hier wie versprochen yamp FHD-White skin... ;thumbup:

      Vorher aber ein grosses Danke für Beta5, leuft bestens bei mir. Es ist schon unglaublich was im kürzeste zeit @AlfrredENeuman alles erreicht hat.. ;thumbsup:

      Info zum FHD-White (1920x1080) skin:
      Erstellt mit iFlatFHD skin.
      Habe zum ersten mall aus png bildern einen skin zusammen gebaut. Fürs erste mall, sieht es nicht mall so schlecht aus, finde ich. ;whistling: Das gute bei der Weisen farbe ist das man ecken/kanten/schatten sehr gut im skin integrieren kann, was bei der dunkleren skin kaum möglich ist. Hätte vieleicht stat 100% weis etwas weis-cream farbe nehmen sollen. Das die texte noch etwas deutlicher durchkämmen. Eins ist schon mall sicher, das dies mein favoriten skin fürs erste sein wird. Würde mich auch für tips/vorschläge freuen...

      Wer teste möchte am besten bitte so vorgehen:
      usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer/skins/fhdCustom namen ändern (beispiel: org-fhdCustom) Nach der Nammen änderung, dort hin die fhdCustom ordner die von mir kopieren. So kann aleine durch Namensänderun mehrere skins genutzt werden, ohne hin und her schieben/löschen zu müssen.
      Yamp Neustart, das wars auch...



      Gruss..
      Hallo !

      Danke für den tollen Skin, leider habe ich ein kleines Problem damit.

      Wenn ich die EPG Taste für den Liedtext drücke bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm aus dem ich nicht mehr rauskomme.

      Der Player läuft zwar weiter, aber die einzigen Tasten die noch reagieren sind die Lautstärketasten.
      Nach der eingestellten Zeit kommt zwar auch der Bildschirmschoner wieder aber das wars dann.....

      Ich muss die Box immer neu starten.

      Das Debuglog und das enigma2 log geben leider keinen Aufschluss auf einen Fehler und einen lilascreen bekomme ich ja auch nicht.
      Mit den anderen skins funktionieren die Lyrics!

      Bitte um Hilfe da ich denn skin gerne nutzen möchte.

      [EDIT:] Ach du Schande jetzt hatte ich doch wirklich noch die Beta 4 und nicht 5 ;rolleyes: . Problem mit Update auf 5 gelöst !!



      lg
      linux150

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linux150 ()

    • Hi linux150,
      gut, dass du es selbst gelöst hast. Ich möchte aber wetten, dass das Crashlog dir genau gesagt hätte, was los war, nämlich dass mindestens eins der neuen Icons (Liedtext / Cover gefunden bei "prov_xxxx.png) gefehlt hat. Den Crashlog gibts aber erst, wenn du (wie in der Anleitung beschrieben) erst mit init 4 oder init 5 enigma beendest, denn eigentlich ist es noch nicht abgestürzt, sondern versucht offensichtlich verzeweifelt, das Bild anzuzeigen.

      Und genau das, was dir passiert ist (schwarzer Bidlschirm, nichts bedienbar) ist typisch für den in der Anleitung beschriebenen Schein-Absturz mit schwarzem Bildschirm, was immer auf einen Skin-Fehler (bzw. fehlende Dateien zum Skin) zurückzuführen ist.

      Das nochmal als Hinweis, falls dir oder anderen sowas wieder mal passiert. ;rolleyes: Ich weiss, lesen ist lästig, aber der wirkliche Grund für sowas steht in Beitrag 1: Aktueller Stand: beta 5 heruntergeladen: 34 mal, Anleitung heruntergeladen: 23 mal. :318:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hi !

      Genau aus dem Grund habe ich den Beitrag auch stehen lassen, ich hätte ja auch alles wegeditieren können aber vielleicht hilfts ja nochmal wen.

      Anleitungen lese ich prinzipiell schon vor allem bei Betas, ich habe aber irgendwie die beta 5 verpennt ;-) -


      Jetzt funktioniert ja gsd alles wieder perfekt, und der White Skin von ekremett hat schon was.


      lg
      linux150
    • Hallo @linux150
      Freut mich das der skin dir gefält, finde auch den skin top. Ein tip noch, glaube du benutzt iFlatFHD skin. Wen ja, schaue mall nach iFlatFHD skin - Anpassungen. Dort ist weit bessere version nur für iFlatFHD skin veröfentlicht.
    • @linux150: Alles gut; war nur nochmal als Hinweis gedacht, wie man den lila- bzw. grün-screen in einem solchen Fall dann doch noch bekommt und damit auch eine Hilfe im crashlog erhält, was denn tatsächlich fehlt. Denn nicht immer ist es ja so eindeutig wie jetzt bei dir. Eine kleine Anpassung im Skin, ein falscher Pfad für das Bild oder sowas, und schon hat man genau den Effekt...
      Das innerhalb des Plugins abzufangen, wär ein Riesen-Aufwand: Alle Skin-Dateien überprüfen, alle Bilder überprüfen, ob die denn gültig sind.......

      Und dem Lob für die Skins von ekremtt kann ich mich nur anschliessen ... muss ich jetzt extra eine FHD-Box kaufen???? 8-o
      Grüsse Alfred
    • Neue Version 2.7.0 beta6

      Hallo zusammen,

      seit heute gibts die neue Version beta6. Hauptänderungen sind im Lyrics-Screen, der jetzt zeilenweise orientiert ist und somit ein einfacheres Mitlesen und auch eine "Karaoke-Light" - Funktion ermöglicht. Ansonsten noch ein paar kleinere mehr oder weniger nützliche Erweiterungen und bugfixes. Näheres in der Dokumentation.

      @alle, die Anpassungen an den Skins vorgenommen haben:
      Beim Upgrade von beta5 auf beta6 müssen lediglich in der YampLyrics.xml ein paar Anpassungen vorgenomen werden, um keinen Blackscreen zu bekommen. Am Besten als Vorlage den entsprechenden (HD, FHD)
      mitgelieferten Skin nehmen und diese Dinge im eigenen Skin austauschen:
      • das Widget <widget name="lyrics"... ersetzen
      • die2 letzten Zeilen (<eLabel text="Cancel"... und <eLabel text="Save"...) im alten Skin durch die 4 letzten Zeilen (<widget name="key_red"... bis <widget name="key_blue"...) im neuen Skin ersetzen.
      Anschliessend die Einstellungen für position, size, color aus dem alten (angepassten) Skin übernehmen, und alles ist gut.

      Viel Spass!
      Alfred

      Edit: Und noch ein Hinweis (fast schon peinlich): Falls jemand die alten Skins (default 2.6.5 oder transparent) benutzt:
      Bitte dort die Lyrics nicht aufrufen, das funktioniert nicht mehr. Habs eben erst festgestellt und bei mir schon berichtigt; bei Bedarf bitte
      per PM melden. Ich will deshalb nicht extra eine korrigierte Version hochladen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Wird ja mal Zeit, dass das hier auf den Feed kommt, denke ich. Habe hier noch die Feed-Version installiert, die ist von Ende 2013, glaube ich.
      Ich finde es super, Alfred (und die vielen anderen), wie du dich hier engagierst, vielen Dank für die sicherlich viele Arbeit... :thumbsup:

      Normalerweise nutze ich gerne Kodi als Player für meine gespeicherte Musik, aber diese Weiterentwicklung hier hat glaube ich echt Potenzial, das mal abzulösen.. ;)