Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 - überholt: Aktuell ist V3.3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      dass sich da nichts geändert hat, ist klar: An diesen Funktionen habe ich nichts geändert, und denke auch nicht, dass es notwendig ist. Denn solche Probleme scheint es nur bei bestimmten Konstellationen / Images / Plugins zu geben. Hier z.B. wurde berichtet, dass MP3 immer nur kurz angespielt und abgebrochen werden. Die Ursache lag da am gleichzeitig installierten Merlin Player.
      Vielleicht hilft dir auch diese Antwort von DrData weiter.
      Auch die Tatsache, dass du das Problem vor 1 Monat nicht hattest, spricht eigentlich eher für etwas "Hausgemachtes".

      Bei mir kann ich mein gesamtes Verzeichnis (ca. 2000 Titel, vor allem flac, 10% mp3) mit einem Tastendruck in die Datenbank oder auch die Playliste übernehmen.

      Sorry, aber mehr kann ich dazu nicht sagen... ?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Danke für die Info - habe jetzt zusätzlich die mp3-ID3-Bildersuche ausgeschaltet und jetzt schaut es eigentlich ganz gut aus (die I-Net-Verbindung bei mir ist allerdings nicht die beste - max. 6 Mbit) - bin noch am Testen und halte euche am Laufenden.
    • @traunseer:
      Dass das Ausschalten der mp3-ID3-Bildersuche etwas ändert, verwirrt mich schon etwas... ?-(
      Es ist grad die beta5 in der Mache (kann aber noch ein paar Tage dauern), bei der u.a auch die Coversuche in flac zusätzlich eingebaut ist. Ausserdem kann die Suche für jedes Element einzeln ausgeschaltet und auch die Reihenfolge geändert werden.

      Ich werde speziell bei der ID3-Bildersuchen noch ein paar debug-Zeilen einbauen. Wenn du das Problem in beta5 bei eingeschalteter ID3-Bildersuche dann immer noch hast und du Lust zum Testen hast, stell dann mal bitte (kurzzeitig) Debug-Modus auf "alles" und schick mir das Logfile per PM. Bitte dann nur 1 oder 2 Lieder mit dem Problem abspielen und Yamp wieder verlassen, damit die Suche nicht so aufwändig wird....
      Alfred
    • Danke für die Hilfe @AlfredENeumann!
      Also es liegt weder an der Coversuche mit oder ohne ID3-Bildersuche - das ganze tritt auch beim Standard-YAMP vom Feed auf - ich hab den extra nochmals installiert - @AlfredENeumann trifft also absolut keine Schuld ;_) .
      Ob es am aktuellen Image 9.0.2 liegt, kann ich nicht wirklich sagen - der im Image integrierte Mediaplayer (leider nicht so komfortabel wie YAMP) läuft seit gut einer Stunde und hat noch keinen einzigen Song übersprungen ;S .
    • @traunseer: Danke für die Rückmeldung und Klarstellung. Trotzdem ist es unbefriedigend - auch wenn sich die ursprüngliche Version gleich verhält und dann wenigstens nicht ich die Geschichte verursacht habe. ;rolleyes:
      Das Problem ist eben, dass es bei mir auf der Dream und offensichtlich bei den meisten (allen?) anderen auch mit VU und VTI nicht passiert. Vielleicht kann da einer der Image und / oder Player-Spezialisten was dazu sagen. Wenn ich weiss, was korrigiert werden kann / muss, bin ich gern dabei.

      Was mich aber immer noch stutzig macht, ist deine ursprüngliche Aussage, dass es vor ein paar Wochen noch funktioniert hat. Dann muss doch dazwischen irgendwas passiert sein.... Keine Sicherung vorhanden aus der Zeit, als der "alte" Yamp noch ohne Mucken lief?
    • Ist jetzt im Nachhinein schwierig zu sagen, ab wann das Problem tatsächlich aufgetreten ist - es hat ja in letzter Zeit viele Updates vom VTI 9.0.x gegeben.
      Es scheint offensichtlich so zu sein, dass der VTi-Mediaplayer sich etwa mehr "Zeit" zum Songwechsel (alles mp2-Files von gerippten CDs) läßt, YAMP ist da viel flotter und "verschluckt" da möglicherweise was.
    • ekremtt schrieb:

      Habe hier ein par Fotos und etwas info zu der v2.7.0-beta4 FHD-skins.
      Die fhd-skins wurden erstellt mit iFlatFHD skin. Bei manchen Skins ist bereits Yamp geskint. Wen der Skin über Yamp gestartet werden soll. Muss vorher aus der usr/share/enigma2/skin?/skin.xml datei Yamp komplet gelöscht werden. Vorher skin.xml sichern nicht vergessen.

      Könntest du das eventuell etwas genauer erklären, ich soll aus der:
      usr/share/enigma2/Artic/skin.xml
      Yamp komplett löschen ?
      Ich steh gerade etwas auf´m Schlauch ?
    • @Marjun
      Bei manchen fhd-skins ist bereits yamp geskint. Beispiel: @Maggys, iFlatFHD skins. So viel ich weis ist bei Artic nicht geskint, da ist enderung nicht nötig. Das erkennt man auch leicht, wen yamp/menu/skins-modele getauscht wird und auch das ergebnis sehen kann dan ist alles ok. Wen das ergebnis immer das gleiche bleibt, dan ist es geskint und muss aus der usr/share/enigma2/skin?/skin.xml gelöscht werden.
    • Also bei Artic hab ich keinen Skinpart dafür gefunden. Bei mir sieht es so aus wie auf dem Bild, also ganz anders als deiner.
      Eingestellt habe ich im Menü sowohl Eigener FHD, Standard FHD Skin usw. Aber bei allen tut sich nichts nach einem Neustart. Der Skin bleibt immer der selbe.
      Wenn ich in die skin.xml gucke sehe ich auch nichts was ich löschen soll ?-(

      Vielleicht kannst du ja mal gucken ob da was drin ist.
      Dateien
      • skin.xml

        (472,97 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.jpg

        (468,56 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja, aber die Schriftgröße der Interpreten und des Titel, sowie die unteren Buttons stimmen irgendwie nicht. Kann ich die noch irgendwo anpassen ?

      5.jpg

      Edit
      Hab es mir jetzt selber angepaßt im Skin. Danke für die Vorlage, sieht Klasse aus :thumbsup: Danke auch für die Weiterentwicklung des Plugin :thumbsup:

      vuplus-support.org/wbb4/index.…7cf32d5202c4c4c587b51eb8a
      Dateien
      • 7.jpg

        (496 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Marjun () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • traunseer schrieb:

      Ist jetzt im Nachhinein schwierig zu sagen, ab wann das Problem tatsächlich aufgetreten ist - es hat ja in letzter Zeit viele Updates vom VTI 9.0.x gegeben.
      Es scheint offensichtlich so zu sein, dass der VTi-Mediaplayer sich etwa mehr "Zeit" zum Songwechsel (alles mp2-Files von gerippten CDs) läßt, YAMP ist da viel flotter und "verschluckt" da möglicherweise was.
      Würde dir gerne was zu Testen schicken, aber deine PM ist aus....
    • Ich würde mir über das "Überspringen" von Dateien nicht all zu viel Gedanken machen.
      Das kann verschiedene Ursachen haben.
      Zum einen tritt das bei älteren Images auf die auf den Sourcen von PLi basieren.
      Ansonsten tritt das Überspringen auf wenn Yamp die Datei nicht erkennen kann, was dann ja
      auch ein richtiges und gewünschtes Verhalten von Yamp ist.

      Wenn Dateien z.B. von einem Netzwerkshare/NAS abgespielt werden, dann kann so etwas
      u.U. vorkommen. Das liegt dann meist an der Zeichenkodierung und betrifft meist
      Songs mit Sonderzeichen wie Hochkomma, Umlauten usw.
      Das ist dann aber eher ein Problem desjenigen der den Netzwerkshare eingerichtet hat
      bzw. des NAS selber.

      Das Problem der Zeichenkodierung kann auch auftreten wenn ein User z.B. einen
      Albumordner von der VU per FTP auf den Rechner kopiert, dann auf der VU den Ordner löscht
      und den Ordner später zurück auf die VU kopiert.
      Der User ist dann in dem Glauben er hätte nichts verändert.
      Wenn aber im FTP Programm die Falsche Zeichenkodierung eingestellt ist stimmen die
      Dateinamen später u.U. nicht mehr.
      Solche Probleme fallen oft erst spät auf, da die Meisten Lieder und Ordner keine
      Hochkomma oder Umlaute enthalten.
      99% der Dateien laufen...........bis man auf das eine Prozent mit Umlauten trifft.
      Ursache: Falsche Zeichenkodierung im FTP Programm.

      Dann gibt es noch die Möglichkeit das ein User alte oder ungültige
      Playlisten abspielt. Es kommt halt oft vor das ein User Playlisten erstellt und
      irgendwann räumt er mal seine Musiksammlung auf und korrigiert Dateinamen oder
      Ordnernamen.
      Wochen später wird dann festgestellt das Yamp Dateien überspringt.
      Die Ursache ist dann aber klar.......die Pfade in der Playlist stimmen dann natürlich
      nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrData ()

    • @DrData
      Danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich habe den Code von Yamp mal daraufhin durchsucht, wann er denn "von sich aus" überspringt, und da gibts eigentlich nur 1 Stelle. Und die will ich eben mal mitloggen, um ein für allemal auszuschliessen, dass es doch am Code liegt (wenn er auch nicht von mir stammt) :8)
      Was mich eben etwas skeptisch macht, ist die Aussage "mit einem anderen Player läufts"
      @BigMike71
      Da hab ich bis jetzt keine Lösung. Bei der Datenbankliste funktionierts, weil ich da im Code eingreifen konnte, so dass da vernünftig geskinnt werden kann. Bei der Dateiliste hab ich da bis jetzt keine Lösung gefunden - dort wird direkt eine Enigma-Funktion aufgerufen. Das soll aber nicht heissen, dass es nicht geht - aber zumindest ich weiss bis jetzt nicht wie. Und es war mir bis jetzt auch nicht sehr wichtig, da es bei meinem HD-Skin und auch bei den FHD-Skins von ekremtt vernünftig aussieht. Warum das bei ekremtt so geht - keine Ahnung, vielleicht weiss er es...
    • BigMike71 schrieb:

      mit welchen parmetern kann ich im Skin den die Filelist (linkes fenster) Schriftgrösse ändern?
      die parameter itemHeight="35" itemFont="Regular;30" wie bei widget name="playlist" ändern bei mir nicht wirklich was wenn ich die in das Widget="filelist" mit reinschreibe

      Ich hab keine Parameter benutzt, einfach in der skin.xml im Widget "dblist" ändern.

      Quellcode

      1. <widget name="dblist" position="32,123" size="760,618" itemFont0="Regular;26" itemFont1="Regular;26" backgroundColor="un101214" selectionDisabled="1" scrollbarMode="showOnDemand" />
    • traunseer schrieb:

      Ist jetzt im Nachhinein schwierig zu sagen, ab wann das Problem tatsächlich aufgetreten ist - es hat ja in letzter Zeit viele Updates vom VTI 9.0.x gegeben.
      Es scheint offensichtlich so zu sein, dass der VTi-Mediaplayer sich etwa mehr "Zeit" zum Songwechsel (alles mp2-Files von gerippten CDs) läßt, YAMP ist da viel flotter und "verschluckt" da möglicherweise was.

      Ich hatte ähnliche probleme (duo1 und duo2) die sind weg seit ich auf beiden ein swap file (bei mir auf USB Stick) angelegt habe. Das ist in der Regel ja schnell über das VTi menü gemacht, evtl. könntest du das mal probieren?!