Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 - überholt: Aktuell ist V3.3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yamp Datenbank erstellen; nachlassende Geschwindigkeit beim Erstellen

      Hallo in die Runde!

      Ich benutze den Yamp in der V.3.2.2

      Ich habe auf meiner externen Festplatte eine riesige MP3- Sammlung. Diese habe gerade aktuallisiert, nur sortiert, bzw. ergänzt. Die Sammlung beginnt mit dem Ordner "Musik". Darunter sind jede Menge Ordner mit Unterordnern. Mit langem Druck auf die gelbe Taste habe ich das Erstellen der Datenbank samt Unterordner gestartet.

      Zuvor hatte ich die alte Datenbank gelöscht. Als Speicherort hatte ich in den Einstellungen die genannte externe Festplatte eingestellt. Zuvor war die interne HDD von der VU+ eingestellt. Als etwa 11.000 Titel gespeichert waren, stürzte die Speichergeschwindigkeit quasi in den Keller. Es wurde nur noch etwa alle zwei bis vier Sekunden ein Titel gespeichert.

      Daraufhin habe ich wieder die externe HDD als Speicherort eingestellt und den Vorgang nach erneutem Löschen der Datenbank erneut gestartet . Es ging wieder flott los, dann fiel die Geschwindigkeit hier oben beschrieben bei etwa 11.000 Einträgen wieder ab. Speicherplatz ist auf allen Medien mehr als genug vorhanden.

      Einen USB-Stick für die Speicherung der Datenbank habe ich noch nicht ausprobiert . Ich lasse die Speicherung erstmal die Nacht durchlaufen und schaue dann , wie weit es gekommen ist.

      Besser wäre es natürlich, wenn die Speicherung mit dem Anfangstempo bis zum Ende funktionieren würde. Vielleicht kann ich hier von euch einen Tipp bekommen um dieses Problem zu lösen.

      Besten Dank, Roger
    • Beim aktualisieren, ergänzen und sortieren was schief gelaufen? Wird vermutlich auf einen USB Stick auch so ablaufen. Die sind i.d.R. nicht schneller wie Festplatten. Ich glaube auch nicht, dass das mit den Datenträger was zu tun hat. Könnte auch sein, dass das irgendwann wieder "schneller" wird.
    • Hallo,

      Bei mir dauert das einlesen bei 1750 Titel ohne unterordner 36 Sekunden auf Hdd. Vielleicht hilft Yamp über Feed+ auf Version 3.2.3 zu aktualisieren. Möglicherweise liegt das Problem nicht bei Yamp, kann dennoch aktualisieren nicht schaden.

      Vielleicht weis @AlfredENeumann rat..
    • @RogLeu
      • Welche Version genau? Steht im Hauptscreen... auf dem (Haupt-)Feed liegt immer noch eine hoffnungslos veraltete, fehlerhafte Version
      • Schon mal ins debug.log geschaut, ob da was drinsteht (Einstellung "nur Fehler")? Falls ja, bitte als Datei hier anhängen..
      • Festplatte mal auf Fehler überprüft (mit den Tools deiner Box)? Sowohl externe wie auch interne...
      • Warum die Datenbank nicht auf der internen Platte? Sollte zwar nicht den grossen Unterschied machen, aber ich sehe keinen Grund, die nach extern zu verlagern - so gross wird die Datenbank-Datei nicht. Alledings sehe ich darin auch nicht unbedingt die Ursache für dein Problem.
      • Wenn dann nur noch alle 2..4 Sekunden ein Titel eingelesen wird, ist es ja leicht sichtbar, ab welchem Verzeichnis das passiert. Die Verzeichnisse ab diesem Ordner würde ich einfach mal ausschliessen, indem ich sie woanders hin verschiebe (z.B. neuer Ordner Musik2) und bei denen dann mal einzeln (einzelne Ordner meine ich, nicht einzelne Titel) das Einlesen testen, ob mit denen was faul ist bzw. ob Yamp mit einem von denen Probleme hat.
      • Die V3.2.3 auf dem Feed+ ist tatsächlich "nur" die 3.2.2-Corr_2021-02-15, die eben zur Aktualisierung per Feed eine neue Versionsnummer bekommen hat, sh. hier....

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • RogLeu schrieb:

      Einen USB-Stick für die Speicherung der Datenbank habe ich noch nicht ausprobiert
      Ich benutze den Player schon seit Jahren und speichere die Datenbank immer auf einem USB-Stick. Und ja, ich habe auch über 12.000 Titel auf dem Rechner in Ordnern sortiert nach Interpret mit Unterordnern der einzelnen Alben. Ebenso liegen meine Playlists auf dem Stick. Das Einlesen ist innerhalb weniger Minuten erledigt.
      Gruß
      et2011

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von et2011 ()

    • Vielen Dank für die Antworten. Werde gleich mal die Sache mit einem USB-Stick probieren. Letzte Nacht lief die Speicherung bis ca 8000. Ich habe allerdings 120.000 Titel erwartet.

      Bei der Fehlersuche ist mir dann noch aufgefallen, im Dateimanager meine externe Festplatte zweimal angezeigt wurde. Bei einer Anzeige stand zu lesen Datenträger nicht eingehängt. Das Einhängen klappte aber auch nicht. Bei der anderen Anzeige wurde beim Testlauf ein Fehler angezeigt ich meine im Dateisystem oder so

      Wie auch immer, ich habe zwei externe Festplatten. Auf beiden Platten sind neben den Daten auch jeweils meine Musiksammlung im jeweiligen Backup abgelegt. Ich habe beide Festplatten gerade zusammen per USB an meinem PC gestöpselt und dann den PC gestartet Jetzt meldet der PC aus dem BIOS heraus , dass eine Festplatte beschädigt ist und ist gerade dabei diese zu reparieren. Die zu reparierende Festplatte hat den Laufwerksbuchstaben Q. Ich kann aber nicht sagen welche externe Festplatte gemeint ist, da der PC noch im BIOS werkelt.

      Ich habe auch noch ein weiteres komplettes Backup. Wenn nichts hilft, werde ich eine externe Festplatte formatieren, dort das Backup aufspielen und dann noch mal dem yamp vor die Nase halten.

      Ich melde mich später noch mal mit neuen Erkenntnissen. Bis dahin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RogLeu ()

    • Also doch das, was wir als am wahrscheinichsten vermutet haben: Probleme mit deinem System. Trotzdem: Wenn du wirklich Hilfe erwartest, solltest du dir vielleicht angewöhnen, auch Fragen zu beantworten und nicht nur erzählen, sonst nimmt die Motivation, dir zu antworten, auch stark ab ... ;) ;) ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Habe jetzt eine andere externe Festplatte genommen, diese vorsichtshalber formatiert und von einem Backup meiner MP3 Sammlung, von einer internen Platte aus dem PC, auf die externe Festplatte aufgespielt.

      Jetzt klappt es wohl. Die Datenbank ist jetzt bei ca 60 000 Titel und rennt immer noch wie Sau. Gehe davon aus, dass sie auch die restlichen 60.000 Titel registrieren wird.

      Die Speicherung der Datenbank läuft auf der internen Festplatte in der Box. Diesbezüglich hatte ich einen USB-Stick auch noch nicht ausprobiert.

      Das lag also an der defekten Festplatte bzw defekten Sektoren. Die defekte Festplatte werde ich noch mal formatieren, vielleicht ist ja noch was zu retten.

      Nochmals vielen Dank für die zahlreiche Antworten und Tipps. Und ja Alfred, ich werde es beherzigen demnächst auf jede Frage zu antworten.

      Gruß an alle Roger
    • RogLeu schrieb:

      Und ja Alfred, ich werde es beherzigen demnächst auf jede Frage zu antworten.
      Und warum nicht gleich??? ?( Immer noch wichtig wären die GENAUE Version und ob was im debug.log steht... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • RogLeu schrieb:

      Die defekte Festplatte werde ich noch mal formatieren
      Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die defekte HDD mal an einen PC mit Windows und CrystalDiskinfo anschliessen und den Zustand auslesen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Vielen Dank Gabor Denes, habe die Formatierung. Schon in Planung.

      AlfredENeumann schrieb:

      Und warum nicht gleich??? ?( Immer noch wichtig wären die GENAUE Version und ob was im debug.log steht... ;)
      Zitat: "Und warum nicht gleich???
      Lieber AlfredENeumann, Du bist ja schon eine ganze Weile hier im Forum und ziemlich fleißig unterwegs. Ich erst seit 2019. Trotzdem weiß ich nicht, woher Du Dir das Recht nimmst in dieser Art mir eine Rückfrage zu stellen. Ich finde sie ziemlich daneben, und oberlehrerhaft. Wahrscheinlich schwebst du hier über allem. So geht man nicht mit Foren mit ihren um. Ich kann aus dem zweiten Satz zwar nicht erkennen, von was du welche Version wissen willst, was den Yamp anbetrifft solltest Du meinen Post mal genau durchlesen da steht die Versionsnummer. Ich denke, ich habe hier freundlich gepostet, freundlich geantwortet und mich bedankt, wenn ich auch nach deinem Bedürfnis nicht auf genügend Fragen geantwortet habe. Ich rechne mal, dass ich jetzt aufgrund meiner Kritik von dir gesperrt werde, soweit Du die entsprechenden Adminrechte hast. Das wäre für mich allerdings nur ein Hinweis, dass hier nur einseitige Kritik erlaubt ist. Bis dahin.
    • RogLeu schrieb:

      Ich habe allerdings 120.000 Titel erwartet.
      Ist natürlich schon eine Hausnummer. Wenn meine 12.000 15 Minuten brauchen, kannst Du Dir ja ausrechnen, wie lange Deine brauchen...

      RogLeu schrieb:

      da steht die Versionsnummer
      Von 3.2.2 gibt es nicht nur eine Version, es fehlt bei Dir das Erstellungsdatum, siehe: aktuelle YAMP Version V3.2.2 Corr.2021-02-15. Deshalb die Frage vom Autor.
      Gruß
      et2011
    • Hallo Zusammen,

      Seit 08.01.2024 ist neueste YAMP V3.3.1 unter Feed+ (Beta Feed) zum installieren bereitgestellt :thumbsup:

      Vorgehensweise:
      - Neu: Feed+ (Einrichtung eines Zusatzfeeds für VTi) installieren
      - Beta Feed Aktivieren
      - Erweiterungen/Verwalten/Erweiterungen - Yamp v3.3.1 installieren

      !!! Falls Yamp Skinpart aktiviert ist - vorher unbedingt deaktivieren

      Rückmeldung sowohl Positiv oder auch Negativ gern erwünscht :)
      Dateien
      • Feed+ -Yamp.jpg

        (450,99 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Yamp v3.3.1.jpg

        (370,41 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • habs jetzt soweit ans laufen bekommen, in den ich in den einstellungen von YAMP vorher von Cusom FHD Standard FHD skin geändert habe.
      (vllt soltle man die incompatible skins aus der neuen version noch entfernen.)
      skinparts sind auch alle deaktiviert.
      jetzt startet es schonmal,

      es kommen diverse Fehlermeldungen.
      wenn ich den YAMP skin ändern möchte.

      und die schriftfarbe passt nicht, ich verwende einen hellen skin mit schwarzer schriftfarbe.
      Dateien
      • screen1.jpg

        (131,84 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screen2.jpg

        (145,36 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screen3.jpg

        (399,29 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screen4.jpg

        (400,08 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lucille_twd ()