[Erledigt] Externe USB 3.0 Festplatte nur USB 2.0-Speed

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Externe USB 3.0 Festplatte nur USB 2.0-Speed

    Hallo,
    ich hab neuerdings ein Problem - scheinbar liegt es daran, dass die externe USB 3.0 Festplatte nur mit USB 2.0 Speed angesprochen wird.

    Die Solo 4K ist über meine Fritzbox 7490 direkt mit dem PC verbunden und auch der Powermode (1GBit) aktiviert. Anfangs habe ich aufgenommene Sendungen mit Filezilla mit ca. 70 MB/s auf den PC geladen.
    Neuerdings geschieht das nur mit ca. 28 MB/s. Hab nix an den Einstellungen geändert und das neueste VTI-Image ist fast noch jungfräulich mit nur ein paar wenigen Plugins aufgespielt.
    Wie gesagt, anfangs ging es auch noch schnell. Nun erreiche ich weder mit Filezilla, noch direkt über den Browser beim Herunterladen (Webif) mehr als diese 28 MB/s. Irgend jemand eine Idee?

    Würde mich über Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bananenmann ()

  • na hab ich doch geschrieben?! Beim Herunterladen der aufgenommenen Sendungen mit Filzilla hatte ich immer so 60 - 70 MB/s ... und heute hab ich es mal wieder probiert und es sind immer nur 28 MB/s. Neustart der BOX etc. hat auch nix gebracht.
  • Das weiß ich tatsächlich nicht, aber die Datenrate spricht doch für meine Vermutung, da mit USB 2.0 Speed eben gerade nur so um die 30 MB/s möglich sind.

    Oder anders herum: Was kann ich denn machen, falls es doch am Netzwerk liegt? Hätte ich z.B. fälschlicherweise nur 100 MBit/s , statt 1 GBit, dann würde das doch eher so in ca. 11 MB/s Übertragungsrate resultieren.
  • Ja. Sorry. Hatte das blöd formuliert und nun korrigiert. Also die externe USB 3.0 Festplatte ist hinten an der Solo 4K am USB 3.0 Anschluß dran. Dann ein Cat6a Kabel von der Ethernet Schnittstelle der Solo 4K zur Fritzbox 7490 und diese wiederum direkt mit nen Cat6 Kabel mit dem PC verbunden. Die Kabel sind auch nur 2, bzw. 3m lang.

    Eine falsche Verkabelung ist ausgeschlossen, da es ja bereits mit 60-70 MB/s Übertragungsrate funktioniert hat und ich auch nix daran geändert habe.
  • Ne, noch fast 500 GB frei :( ... Ich werde sie mal ausschalten und neustarten. Vielleicht connected sie dann wieder mit USB 3.0 Speed...


    EDIT:
    ------

    Tatsache, hat funktioniert. Nun sind es wieder knapp 70 MB/s ... seltsam. Aber hauptsache es geht wieder :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bananenmann ()