Signalstärke bei der VU+ Solo 4K auslesen zum Einstellen der Sat - Schüssel ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Signalstärke bei der VU+ Solo 4K auslesen zum Einstellen der Sat - Schüssel ?

      Hallo!

      Hab wirklich hier im Board und in der Box gesucht, aber ich finde nichts. Außer dieses App, was ich eigentlich nicht verwenden möchte.
      Ich weiß schon, daß man in der Infobar eine Signalangabe findet, aber die ist zum Einstellen der Sat - Schüssel ungeeignet.
      Habe auch von einem Plugin gelesen, aber finde es nicht.

      Gibts überhaupt eine Möglichkeit die Signalstäke irgendwo in der Box auszulesen? Bei meiner kaputten CT 9000 war das möglich.

      mfg heinzyy!
    • Die Anzeige der Box ist eigentlich nicht mehr als ein Schätzwert. Richtiges Ausrichten der Schüssel klappt damit nicht wirklich. Mit ipderbox/mobile/satfinder bekommst auch nur die Anzeige aus der Infobar, kannst diese aber auch am Tablet oder Smartphone aufrufen.
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


    • jep, das wußte ich schon, wie oben beschrieben. Das bedeutet das ich mir einen Satfinder organisieren werde müssen :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heinzy ()

    • Kauf dir für 5 bis 10 Euro einen analogen Satfinder, den du zwischen LNB und Ableitung zum Empfänger schleifst. Der ist schnell, für den allgemeinen Einsatz ausreichend und der Verlust ist überschaubar, wenn er dir auf dem Dach aus den Händen gleitet - beim Tablet oder Smartphone wäre der Verlust um einiges höher.

      Der wäre z.B. ausreichend: Klick
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ja, dachte auch schon an sowas. Danke!
      Hätte noch eine Frage: Ich hab wo gelesen, daß bei Unicable LNBs die Antenne nicht größer als 80cm sein sollte. Stimmt das wirklich?


      mfg heinzyy!
    • heinzy schrieb:

      ...daß bei Unicable LNBs die Antenne nicht größer als 80cm sein sollte
      Wer hat denn so einen Quatsch behauptet? Unicable-LNB's sind auch nichts anderes, als "normale" Typen, haben nur intern ein anderes Frequenzmanagement. Die Schüsselgröße richtig sich u.a. nach den Empfangsbedingungen, welcher Satellit bzw. welche Satelliten empfangen werden soll(en), wie lang das Koaxkabel zu den Receivern ist, ob ggf. ein MS im Einsatz ist usw. usw.

      Also, lass dich bitte nicht in die Irre führen; diese o.g. Aussage ist völliger Unsinn.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Habe meine Sat-Schüssel immer mit der Anzeige am Receiver so eingestellt. Einfach links-rechts und hoch-runter gedreht bis ich den höchsten Wert am Receiver bekommen habe. Was ist da den falsch? bzw. bekomme ich den bessere Werte mit einem guten Satfinder eingestellt?
    • thkatz schrieb:

      Was ist da den falsch?
      Nichts

      thkatz schrieb:

      bekomme ich den bessere Werte mit einem guten Satfinder eingestellt?
      I.d.R. ja, die Receiveranzeigen sind träge und können deshalb nicht sofort den aktuellen Wert anzeigen, wenn die Schüssel verdreht wurde. Bei guten Messgeräten (dazu zählt natürlich nicht mein oben verlinktes Gerät) kann eine exakte Feinjustage erzielt werden, was man mit einer Receiveranzeige zumeist nicht trifft; höchstens eine Näherung. Aber keine Sorge, es reicht in den meisten Fällen aus.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Danke für die prompte Antwort. Dachte mir ja eh, daß das ein Blödsinn ist. Normalerweise gilt je größer die Schüssel, desto besser der Empfang.

      mfg heinzyy!
    • thkatz schrieb:

      ich habe laut Anzeige beim Receiver ca. 99/65

      Bild ist so sehr gut. Sind das den gute Werte bei einer 80er Schüssel und freier "Sicht" ?
      Bei welchem Programm denn? Also 99 ist sehr gut!

      Ich habe eine Selfsat und immer so um die 80, muss aber auch noch feinjustieren...
      Grüße aus der Signatur
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    • Hallo, hätte noch eine Frage:

      Meine neue HW seht ihr ja. Hatte vorher CT 9000 und einen Quad Monoblock und alles hat super funktioniert.
      Mit meiner jetztigen HW habe ich das Problem, daß ich bei Sky manche HD Sender nicht empfangen kann. zb. Sky Sport Austria HD. Habe neue satellites.xml eingespielt und trotzdem geht nichts. Wenn ich auf den Transponder eine manuelle Sendersuchlaufe starte, findet er keinen Sender. Kann es sein das dieser Sender ein eher schwaches Signal hat und meine Satschüssel besser eingestellt gehört? Am Dienstag kommt ein Freund mit einem Profigerät aus seiner Firma und stellt mir die Satschüssel ein.
    • Ja wenn er ein Profi ist und das Messgerät auch,dann laß Dir erst mal die Schüssel exakt einrichten und dann teste nochmal.Du kommst aus Austria?Die Tuner der Vus sind sehr empfindlich,da sollte alles genau eingemessen sein,wobei ich selber keine 4K habe.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • heinzy schrieb:

      Kann es sein das dieser Sender ein eher schwaches Signal hat und meine Satschüssel besser eingestellt gehört?
      Bei den Astra-Sendern die funktionieren werden Dir wieviel % SNR angezeigt?
      Hast ja einen Monoblock, was für SNR wird Dir bei den Schweizer HD-Sendern angezeigt?
      Wieviele Sender hat die Box insgesamt auf beiden Orbitpositionen gefunden?
    • Hallo!

      Habe nur Astra. Die Schweizer sind ja auf Hotbird, oder? Angezeigt werden um die 45% sehr schwankend. Gefunden auf Astra 1137 Sender.

      mfg heinzyy!