[erledigt] Duo2 geht nach Booten in den StandBy (anstatt in den "Echtbetrieb")

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [erledigt] Duo2 geht nach Booten in den StandBy (anstatt in den "Echtbetrieb")

      Hallo Gemeinde,

      lange Zeit wurde meine Duo2 über die Power-Taste aus dem DeepStandBy geweckt und ging in den "Echtbetrieb". Dabei wurde über HDMI-CEC der TV automatisch eingeschaltet. Alles bestens.

      Seit einigen Tagen jedoch funktioniert das nicht mehr richtig. Beim Booten erscheinen keine ungewöhnlichen Meldungen und auch die Zeitdauer scheint unverändert. Wie bisher wird gegen Ende des Bootvorganges der TV automatisch eingeschaltet. Kurz danach ist die Duo2 ist im StandBy anstatt ganz an zu gehen. Und der TV schaltet sich wieder aus.
      Ich bin mir nicht bewusst, dass ich bezüglich des Bootverhaltens etwas verstellt hätte. Ich habe im Menü und bei den Plugins alles wiederholt durchgeblättert/durchgelesen und habe keinen Hinweis auf die Ursache gefunden. Hat Jemand einen Tipp für mich, wo ich gezielt nach dem Fehler suchen könnte? Wäre sehr dankbar.

      Schönes Wochenende, Jürgen
      VU+ Duo 4K SE, VTi-Image 15.0.0, Softcam GBox, HD+ (HD02-Karte im unteren internen Kartenleser), Sat-Schüssel Triax Fesat 85 HQ, LNB Dur-Line UK124 (Unicable)
    • gab es denn irgend ein firmwareupdate für deinen samsung?
      evt. stellst du mal im cec menü ein, das nur die vu den fernseher steuert und so langsam rantasten an das problem.
      ich vermute, der samsung sagt der box irgendwie, das diese sich ausschalten soll.
      evt. mal mit den cec verzörerungszeiten experimentieren...
      ich hab cec schon lange nicht mehr in benutzung, ich steuere alles über eine logitech fb.
    • Hallo pampers66,

      danke für den Tipp, habe zunächst mit den Zeiten rumprobiert, dann HDMI-CEC zunächst deaktiviert und dann sogar deinstalliert.
      Brachte leider keinen Erfolg. Die Duo2 bleibt beim Starten immer noch um StandBy hängern.

      Hat noch jemand eine Idee?

      BG, Jürgen
      VU+ Duo 4K SE, VTi-Image 15.0.0, Softcam GBox, HD+ (HD02-Karte im unteren internen Kartenleser), Sat-Schüssel Triax Fesat 85 HQ, LNB Dur-Line UK124 (Unicable)
    • Hallo Django80,

      deinem Rat folgend habe ich das Loggen aktiviert. Dann wollte ich natürlich gleich eine Logging-Datei erzeugen und habe das System neu gebootet, und zwar gleich mehrfach hintereinander. Jedes mal das gleiche: Die Duo2 hat korrekt gebootet und ist nicht mehr in den StandBy hängen geblieben. Dann habe ich HDMI-CEC wieder installiert und wieder so konfiguriert, wie es ursprünglich auch war. Wieder mehrfach neu gebootet, alles funktioniert, Duo2 startet komplett, TV wird mit Duo2 ein- bzw. ausgeschaltet.
      Eigentlich sollte ich mich nun freuen, aber ich verstehe das nicht, denn es wurde zwischenzeitlich ansonsten nichts geändert. Trotdem herzlichen Dank für Deine Unterstützung. :thumbup:

      dolomiti
      VU+ Duo 4K SE, VTi-Image 15.0.0, Softcam GBox, HD+ (HD02-Karte im unteren internen Kartenleser), Sat-Schüssel Triax Fesat 85 HQ, LNB Dur-Line UK124 (Unicable)