LNB mit Unicable/SCR und 4 Legacy-Anschlüssen erhältlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LNB mit Unicable/SCR und 4 Legacy-Anschlüssen erhältlich?

      Ich würde die Möglichkeiten meiner neuen Solo4K gerne komplett nutzen und sie an einen Unicable/SCR-LNB anschließen. Allerdings benötige ich im Haus noch zusätzlich mindestens 4 weitere ("Legacy")-Antennenanschlüsse. Gefunden habe ich immerhin ein LNB mit 3x Legacy: GT-SAT UNICABLE-LNB GT-S3SCR4, MIT 3X LEGACY-AUSGANG.

      Gibt es denn auch LNBs mit mehr Anschlüssen als das genannte? Ein Multischalter ist bei mir leider nicht möglich (müßte im Freien montiert werden, kein Stromanschluss vorhanden).

      Hintergrund: Bis jetzt habe ich ein Octo-LNB (10 Jahre alt) von dem aus die Kabel zu den einzelnen Dosen im Haus verteilt sind (alles unter Putz). Nicht alle Anschlüsse werden auch genutzt aber aktuell steht leider nur ein Kabel für die Solo 4K zur Verfügung. Dieses würde ich nun gerne mit einem vollwertigen Unicable-LNB verbinden, aber die anderen Geräte brauchen natürlich weiterhin einen Anschluss.
    • Snofru schrieb:

      meiner neuen Solo4K
      Da langen 4 SCR-Frequenzen nicht, wenn die voll auslasten möchtest. 8 SCR-Frequenzen f. 8 Tuner. :)
      Wenn alle Geräte Unicable unterstützen, dann halt das Durasat UK124-Unicable-LNB
      montieren. Damit können insgesamt bis zu 24 Tuner mit Unicable versorgt werden.
      Herkömmlichen Anschluss hat dieser LNB aber keinen.
      Je nachdem wieviele Antennenkabel aktuell v. Octo zu den Boxen gehen brauch es einen
      Dioedenentkoppelten Verteiler mit ensprechend vielen Ausgängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 2Stein schrieb:

      es gibt uebrigens auch switches ohne externe stromversorgung.
      Schon, aber die wollen i. d. R. nicht im Freien montiert sein.
      Da muss es zumindest ein entsprechendes Wetterschutzgehäuse geben.
      Diese Multischalter sind halt im Verhältnis zu den von mir genannten Unicable-LNB
      wesentlich teurer.
    • Es gibt ja Geräte die "insgeheim" auch Unicable unterstüzten.
      Man muss sich halt u. U. die Mühe machen und in den Bedienungsanleitungen nachgucken.
      Bis CR 8 den "alten" Geräten vergeben und ab SCR-Freq. 9 bis 17 der neuen 4K
      Macht ja keinen Sinn der Solo 4 K nur 4 SCR-Freq. zur Verfügung zu stellen.
      4 Tuner der Box wären dann ja "arbeitslos". :D
      Wenn man was Neues kaufen will/muss, dann halt sorgfältig planen, ansonsten muss man
      u. u. 2 Mal Geld ausgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn die schon mal da sind, aufnehmen, aufnehmen .....streamen, streamen..... :D
      Übrigens, der x-fach-diodenentkoppelte Verteiler müsste auch v. Wetter geschützt sein.
      Schauen wir mal was der TE zu unseren Vorschlägen sagt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hatte mir zuerst den GT-S3SCR4 gekauft, der jetzt hier dumm rumsteht, bis Radar mich dann darauf hingewiesen hat, dass ich die 4K gar nicht auslasten kann, daraufhin mein "Umbau" auf den erwähnten DUR - Line UK 124, und alles läuft.
      Meine olle DUO übrigens auch ;)
      Ordnung muss sein ...
      Klar kann ich alles lesen, aber dann brauche ich keine Hilfe ...
      mfg

      walle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walle ()

    • Danke für die konstruktiven Hinweise!

      Radar schrieb:

      Da langen 4 SCR-Frequenzen nicht, wenn die voll auslasten möchtest. 8 SCR-Frequenzen f. 8 Tuner. :) Wenn alle Geräte Unicable unterstützen, dann halt das Durasat UK124-Unicable-LNB
      montieren. Damit können insgesamt bis zu 24 Tuner mit Unicable versorgt werden.
      Herkömmlichen Anschluss hat dieser LNB aber keinen.
      Je nachdem wieviele Antennenkabel aktuell v. Octo zu den Boxen gehen brauch es einen
      Dioedenentkoppelten Verteiler mit ensprechend vielen Ausgängen.

      OK, mit 4 Frequenzen an der Solo4K könnte ich wohl schon leben ^^ , das heißt doch während 3 beliebiger Aufnahmen kann ich noch alle Sender ansehen, oder?

      Bis auf ein Gerät unterstützen alle Unicable, beim letzten könnte ich den bisherigen Receiver durch die alte Solo2 ersetzen, das ginge evt. Ich bräuchte dann also einen Verteiler, der idealerweise über ein Kabel 8 Tuner versorgt und über weitere 4 Kabel je einen Tuner. Gibt es so etwas? Oder müßte man da mit mehreren Verteilern arbeiten? Wetterschutz müßte natürlich wie schon angemerkt auch beachtet werden (grübel)...

      Hört sich jedenfalls nach reichlich Kabelsalat an der Hauswand an und ich fürchte dafür ist der WAF nicht hoch genug (Einspruch der Regierung). Mal kurz vom Elektriker, wenn der ohnehin "zufällig" da ist einen neuen LNB einbauen lassen sollte eher unkompliziert sein ;) ...


      2Stein schrieb:


      es gibt uebrigens auch switches ohne externe stromversorgung.


      S.o., WAF dürfte ein erhebliches Problem darstellen , auch wenn ich in meiner Naivität natürlich nicht nachvollziehen kann, wieso ein paar weiße Kabel und eine weiße Box an einer weißen Wand ein ästethisches Problem darstellen...

      Der Ansatz mit LNB ohne zusätzliche Verteiler/Multischalter könnte bzgl. des Wetterschutzes natürlich auch weniger störanfällig sein, z.B. wegen Korrosion durch Kondenswasser usw., das wäre irgendwie die einfachere und unkompliziertere Lösung.
    • Guude,

      Du brauchst, wenn du keine Unicable Dosen verwendest, einen diodenentkoppelten 5-Fach Verteiler für 1x 4k und 4x jeweils ein anderes Gerät. Wenn du mehrere Kabel hast natürlich einen größeren Verteiler.

      Ich glaube es gibt keinen 5-Fach Verteiler, sodass du bei einem größeren die nicht genutzten Ausgänge mit einem 75 OHM, DC-Entkoppelten Abschlusswiderstand abschließen musst. Dies ganze muss in ein Wetterschutzgehäuse.

      Wenn die Kabelwege zu den Geräten sehr kurz sind und diese zudem empfindlich auf Übersteuerung reagieren, musst du mit Dämpfungsgliedern oder speziellen Dosen arbeiten.

      Nimm das von Radar empfohlene LNC.

      Ansonsten könnte man auch mit Multischaltern arbeiten, was wegen der äußeren Installation nicht zu empfehlen ist.

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankfurterAdler93 ()

    • Du schreibst oben, dass es einen Octo gibt und von dort jeweils ein Kabel (wobei der Octo akutell ja nicht ausgelastet ist, wenn ich nicht irre) zu den einzelnen Geräten
      Einfach am Ausgang v. LNB einen entsprechenden diodenentkoppelten Verteiler
      und gut ist es. Andernfalls müsstest Du ja in der Wohnung neue Kabel von Gerät zu Gerät verlegen.
      Wer will das schon wenn es anders auch geht.
      Solo 4K langt 1 Antennenkabel für die 8 Tuner, Solo² ebenfalls 1 Antennenkabel für die 2 Tuner.
      Technisat hat einen diodenentkoppelten Verteiler im Angebot, vermutlich aber auch andere Hersteller.
      Dosen brauch es in diesen Fall keine
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 2Stein schrieb:

      aber dachte, dass 8 kabel zum octo lnb gehen.

      Ja, 8 Kabel die auch zu Dosen im Haus geleitet werden, davon sind aber derzeit (und auch in absehbarer Zukunft) 3 unbenutzt.

      FrankfurterAdler93 schrieb:

      Du brauchst, wenn du keine Unicable Dosen verwendest, einen diodenentkoppelten 5-Fach Verteiler für 1x 4k und 4x jeweils ein anderes Gerät. Wenn du mehrere Kabel hast natürlich einen größeren Verteiler.


      Ich glaube es gibt keinen 5-Fach Verteiler, sodass du bei einem größeren die nicht genutzten Ausgänge mit einem 75 OHM, DC-Entkoppelten Abschlusswiderstand abschließen musst. Dies ganze muss in ein Wetterschutzgehäuse.

      Wenn die Kabelwege zu den Geräten sehr kurz sind und diese zudem empfindlich auf Übersteuerung reagieren, musst du mit Dämpfungsgliedern oder speziellen Dosen arbeiten

      Danke, ich merke, da spricht ein echter Fachmann :thumbsup: !
      Wäre dann so ein Verteiler geeignet?

      SAT-Verteiler 6-fach oder Technisat 8-Wege-Verteiler

      Kabelwege sind geschätzt 5-20m.


      Nachtrag: Hatte den Kommentar von Radar noch nicht gelesen, damit dürfte sich die Frage beantwortet haben, ob der Technisat-Verteiler geeignet ist. D.h. damit könnte ich alle optionalen 8 Kabel bei mir anschließen und hätte alle Geräte maximal ausgenutzt? Das hört sich ja richtig einfach und gut an!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snofru ()

    • Der 1. Link weiss ich nicht, ob der diodenenkoppelt ist.
      Steht nichts dabei und Dioden kann ich auf der "Zeichnung" keine erkennen.
      Der 2. ist identisch mit meinen Bild oben.
      Ich habe nur das Bild reingemacht, da es hier nicht gerne
      gesehen wird wenn man "fremdverlinkt". ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bin auch nur ein Forum-User.
      Was sind im Moment für Dosen verbaut ?
      Der von Radar empfohlene Verteiler sollte auf jeden Fall passen.

      @Radar
      ich glaube auch, dass der von HM-Sat keine Dioden hat. :)
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankfurterAdler93 ()

    • Snofru schrieb:

      4 Dosen hat 2x Sat-Anschluß und ist mit 2 separaten Kabeln direkt mit dem Octo-LNB verbunden.
      Ups, Doppeldosen weiss ich nicht, da musst Du testen. Vermutlich kein Problem,
      andernfalls Dosen weglassen und direkt zu den Tuner verbinden.
      Und nur immer mit einen Kabel zu Tuner A der Solo 4 K und Tuner B (LNB2) der Solo².
      Ist Dir sicher bekannt, dass bei der Solo² Tuner B der "Mastertuner" ist und nicht Tuner A.
      Konfigurationsbeispiele findest jeweis in unseren Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()