Plugin zum direkten Kopieren von HDD auf USB ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plugin zum direkten Kopieren von HDD auf USB ?

      Hallo Community
      bitte seht mir folgende Frage als Linux-Laie nach:
      Gibt es ein Plugin ( oder bietet eine Linux-Box überhaupt eine technische Möglichkeit ), Aufnahmen von der internen HDD ohne Umweg über das Netzwerk direkt auf einen am Receiver angeschlossenen USB-Stick oder USB-Festplatte zu kopieren?
      Ich kann meinen Receiver nur über WLAN-n erreichen, da würde ein Film mit 10 GB eine gefühlte Ewigkeit dauern... ;sleeping:

      Gruss
      Gerhard
    • Danke euch beiden

      hab mich für den Dateimanager entschieden
      er kopiert grade..
      ..und hat abgebrochen: write Error - file too large
      mein Stick hat 14 GB frei - die Datei ist 10 GB gross
      er ist FAT-formatiert -die 4-GB-Grenze, daran wird's wohl liegen
      in welches Format soll ich formatieren - geht das mit Bordmitteln ?
      soviele Fragen :huh:

      Gruss
      Gerhard
    • hab nochmal kontrolliert - die Formatierung mit ext3 hat nicht geklappt
      Deswegen hat er wieder nach 4 Gig abgebrochen

      bin folgendermaßen vorgegangen:

      per Telnet drauf mit dem Befehl

      mkfs.ext3 -c /dev/sdb1 (hab mit mount vorher den Pfad ermittelt)

      danach mit mount kontrolliert - aber immer noch Dateisystem vfat

      im I-Net hab ich noch eine ähnliche Anleitung gefunden nach der ich vorher den Stick auswerfen sollte mit:

      umount /dev/sdb1

      wenn ich das versuche kommt: cant umount - Device or ressource busy

      was mache ich falsch ?
    • Ob ext4 wirklich so perfekt ist kommt drauf an, was Du mit der Datei bzw. dem Stick jetzt machen willst, an Deinen Windows-Pc stöpseln? Dann wäre NTFS die bessere Wahl gewesen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Paragon extFS oder wie das Teil auch immer heisst, ist kostenlos und funktioniert (zumindest) lesend einwandfrei (Ich hab ne 1TB ext. HDD in ext3 formatiert in den PC eingebaut und kopiere die daten mit Paragon nun runter auf ne andere ext. HDD)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Jupp, schon klar, dass es mit einem Tool auch in Windows möglich ist, ext-formatierte Datenträger zu lesen.

      Wie geschrieben: kommt drauf an, was er mit dem Stick machen will. Wenn der auch noch für was anderes gut sein soll - z.B. auch mal nach anderen Leuten mitgenommen wird, wäre ein natives Windows-Dateisystem sinnvoller und mit NTFS läuft das auch an einer Box mit großen Dateien. charlie700 hatte das ja auch vorgeschlagen, ist aber irgendwie nicht angekommen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • ich habs auch mit NTFS versucht.nur wenn ich den so formatierten Stick in die Box gesteckt hab, ist er in eine Endlos-Bootschleife gegangen.Aus der Nummer bin ich nur rausgekommen, wenn ich die Box komplett stromlos
      gemacht hab.Mit ext klappts einwandfrei.@Exilschwaelmer: wie heisst dass Tool, mit dem ich ext in Win öffnen kann? Gruss Gerhard
    • Gibt es mehrere, glaube oben war die Rede von Paragon EXTFS.
      Einfach mal mit Google nach "ext4 & Windows" suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()