Solo 4K Tuner defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K Tuner defekt?

      Hallo Zusammen,

      Ich habe seit ca. 4 Wochen eine Solo 4K, die von Anfang an massive Tunerprobleme hat. Der Fehler äußert sich so, daß nach mehrmaligem Umschalten des Programms plötzlich das Bild schwarz wird. Zappt man dann weiter, werden in der Infobar weiterhin die entsprechenden Sendernamen angezeigt, incl. des noch vohandenen Signallevels (!). Zappt nun man noch ein bisschen weiter, hängt sich die Box dann irgendwann komplett auf und ist dann auch per Netzwerk (Telnet) nicht mehr erreichbar. Es hilft also nur hartes Ausschalten auf der Rückseite.

      Nun kommt aber erst das Hauptproblem: In den allermeisten Fällen ist es nicht mehr möglich, die Box nach Einschalten des Hauptschalters wieder hochzufahren. Es kommt zwar zunächst das Solo4K logo auf dem OLED Display sowie der erste VTI Splash-Screen, danach werden aber beide Bildschirme schwarz und es geht nicht mehr weiter. Die Lady mit den schwarzen Handschuhen bekomme ich erst gar nicht zu Gesicht. In diesem Zustand ist die Box nicht im Netz zu erreichen, so daß nur ein weiteres Mal der Hauptschalter hilft. Das ganze mache ich dann so 5-10 Mal bis irgendwann mal der Bootvorgang glückt. In diesem Zustand ist die Box dann je nach Lust und Laune mal 30min - 2 Stunden benutzbar, bis es beim Programmwechsel wieder zum nächsten Hangup kommt.
      Vor 3 Wochen war es dann so schlimm, daß ich die Solo4K gar nicht mehr hochgefahren bekam. Ich habe dann das original VU+ Image zurückgeflasht, was letztendlich aber in der gleichen Bootproblematik endete. Also Kiste zurück zum Händler, der eine Reparatur veranlasste. Heute bekam ich die Box zurück und habe dann meine ursprüngliche Konfiguration wiederhergestellt. Was soll ich sagen: Gleiches Problem wie zuvor. Da ich keinerlei Unterlagen von der Reparatur bekommen habe, kann ich auch nicht sagen ob, und wenn ja, welche Komponente repariert wurde. Für mich sieht es jedenfalls nach einem echten Hardwaredefekt aus, der auch in der Reparatur übersehen wurde.
      Die Frage ist nun, was empfehlt Ihr als nächsten Schritt? Nochmal zum Händler zurück und weitere 3 Wochen warten? Gibt es irgendwelche Alternativen?

      Ich habe mal einen Satz Logs aufgenommen und hier angehängt. Wäre für jede Hilfe dankbar!

      Meine Config:
      VTI 9.0.2 mit allen Updates bis zum 24.02.2016
      2.5" SSD mit 512GB Kapazität
      LNB: Dur-Line UK124; Tuner A-H konfiguriert als Unicable/Jess mit den entsprechenden Frequenzen
      HD+ Karte im unteren Slot

      Danke!
      Dateien
      • dmesg.txt

        (35,07 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • E2Log.txt

        (449 Byte, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • messages.txt

        (64,76 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Für d. Durline UK124 gibt es hier irgendwo eine Datei zum einspielen,
      so dass alle Paramentet schon vorgegeben sind.
      Du hast diese Datei eingespielt, oder alles selbst manell konfiguriert?
      Es ist sichergestellt, dass das Antennenkabel v. d. Box zum LNB keinen
      Feinschluss hat?
      Bei stromloser Box mal das Antennenkabel abschrauben und schauen ob die Box dann normal
      hochfährt. Wenn dies der Fall ist, F-STecker am LNB und den für Tuner A genau prüfen.
      Das Antennenkabel geht direkt v. LNB zu Box, oder gibt es das eine Fensterdurchführung/Dose?
      Edit: Wenn möglich, mal Rat v. Vorredner befolgen. Die Tunereinstellungen müssen dann
      aber an die Anlage angepasst werden.
      Deine Tunereinstellungen bleiben erhalten, wenn die eine herkömmliche Anlage ist
      und Du dafür die einfachen Tunereinstellungen verwenden tust.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, ich verwende die unicable.xml für den UK124.
      Kabelanschlüsse hatte ich schonmal kontrolliert, und auch versucht, die Box ohne SAT-Anschluss zu booten --> Gleiches Problem!
      Das Kabel geht vom LNB zunächst an einen diodenentkoppelten 8-Wege Sat-Verteiler von Technisat und dann von dort aus weiter zur Box. Keinerlei Fensterdurchführungen oder sonstige Schwachstellen.

      Was ich halt überhaupt nicht verstehe, ist daß die Box schon nach wenigen Sekunden im Bootvorgang hängt, selbst nachdem sie einige Minuten per Hauptschalter stromlos geschaltet wurde. Wird in diesem sehr frühen Stadium schon die Tunerkonfiguration geprüft so daß es zu einem Hangup kommen kann? Und warum funktioniert es dann irgendwann nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten?

      Bzgl. testen an anderer Sat-Anlage: Ich habe jetzt erstmal alle Tuner außer A deaktiviert und Tuner A dann auf Unicable-Frequenz statt Jess gesetzt. Mal sehen, ob das einen Unterschied macht. Update kommt morgen. Danke soweit schonmal für die Hilfe.

      Gute N8
    • Mal die Box direkt am LNB ohne Verteiler testweise anschliessen.
      Wer hängt sonst noch mal 8-fach-Verteiler?
      Es geht nicht unbedingt nur um die Tunerkonfiguration, könnte
      irgend ein Gerät (evtl. auch am USB-Anschluss) zuviel Strom saugen.
      Ebenso könnte es ein Netzwerkproblem sein.
      Im Rahmen von Fernwartung immer etwas schwierig.
      Eine Craslog-Datei auf der Festplatte gibt es nicht?
    • So, liebe Leute, ich habe jetzt ca. 6 Stunden mit detaillierten Tests zugebracht. Meine Einschätzung ist, daß die Solo 4K wirklich ein Hardwareproblem hat, welches sich auf zwei verschiedene Arten äußern kann:

      1. Ausfall des Fernsehbilds beim Senderwechsel, welcher sich nur durch ein Reboot der Box beheben läßt. Im Problemfall fehlt wirklich nur das Livebild, alle anderen Funktionen sind nach wie vor verfügbar (InfoBar incl. Signalanzeige, Zugriff auf Menüs, Abspielen von Aufnahmen...). Es kommt hier zu keinem echten Crash und die Box läßt sich per FB noch ordnungsgemäß runterfahren.
      2. Hänger beim Booten, direkt zu dem Zeitpunkt wo vom VTI Logo auf den "Lady mit Handschuh" Schirm gewechselt werden soll. Die Formatumschaltung von 720x576p auf 1280x720p wird noch ausgeführt, danach bleibt aber der Bildschirm schwarz. Die Box ist in diesem Zustand nicht per Netzwerk zu erreichen so daß die Situation nur über hartes Ein- und Ausschalten zu lösen ist.


      Die beiden Probleme scheinen teilweise, aber nicht vollständig voneinander abhängig zu sein:
      • Problem 2 ist immer eine Folgeerscheinung von Problem 1, d.h. nach jedem Zappingproblem kommt es auch zu einem Hänger im folgenden Bootvorgang. Egal, ob die Box per FB oder per Hauptschalter neu gestartet wurde.
      • Problem 2 tritt manchmal auch unabhängig von 1 auf. Startet man die Box im einwandfrei laufenden Fernsehprogramm mittels FB neu, kommt es manchmal zu besagtem Boot-Hänger. Ebenso, wenn mann die Box im einwandfrei laufenden Fernsehbetrieb einfach hart am Hauptschalter ausschaltet (ich weiß, sollte man nicht unbedingt tun).


      Weitere Tests und Beobachtungen
      • Probleme 1+2 treten auch auf,
        • wenn nur Tuner A auf Unicable SCR konfiguriert ist (d.h. Tuner B - H sind unkonfiguriert).
        • wenn nur FTV SD Kanäle benutzt werden
        • wenn die SSD (Samsung EVO850) ausgebaut und das LAN-Kabel abgezogen ist (USB Geräte sind eh' keine angeschlossen)
        • wenn ich das Original VU+ Image 3.0 vom 19.04.2016 verwende (ja, flashen ist noch möglich)
        • wenn die Box mit alternativem Kabel an einer SAT-Dose im anderen Raum angeschlossen wird
        • wenn die Box direkt und als einziges Gerät am UK124 LNB angeschlossen ist
      • Problem 2 tritt auch auf, wenn überhaupt kein SAT-Kabel an der Box angeschlossen ist (d.h. nur Spannungsversorgung + HDMI)

      Im nächsten Schritt habe ich dann die VU+ Zero meiner Tochter ins Wohnzimmer geholt und ausgiebig getestet. Ergebnis: Absolut keine Zapping- oder Boot-Probleme. Von daher bleibt meiner Ansicht nur ein Hardwaredefekt an der 4K?!?
      Im übrigen habe ich auch das Gefühl, daß die Probleme über die Zeit schlimmer werden. Wo ich gestern die Box mittels 2-3x Ein- und Ausschalten wieder betriebsbereit bekommen habe, habe ich heute regelmäßig 10-20 Anläufe gebraucht!

      Was kommt als nächstes? Macht es Sinn noch irgendwelche weiteren Tests zu fahren? Gibt es evtl. erweiterte Log-Ausgaben, um den Problemen auf die Schliche zu kommen? Oder ist es an der Zeit, das Teil ein weiteres Mal einzuschicken?
      Hat jemand evtl. Erfahrung mit dem direkten VU+ Support - gibt es dort eine kompetente technische Hotline?

      An sich finde ich die 4K ja super (UHD, schnelle Umschaltzeiten, viele parallele Aufnahmen, ...) aber zum heutigen Stand ist das Ding für mich unbenutzbar. Hoffe daher auf eine kulante Abwicklung seitens des Supports.

      So, das war's erstmal, wäre dankbar für jede weitere Idee zu diesem Thema!!
    • Es gibt einige hier, die die Solo 4K mit dem UK124 zufriedenstellen in Betrieb haben.
      Du schreibst, dass das Problem seit 4 Wochen hast. Vorher scheinbar ja
      auch bei Dir alles in Ordnung.
      Kannst Dich noch erinnern, ob da zu diesen Zeitpunkt was verändert, eingespielt oder
      sonstiges verändert wurde?
      Da die Box 3 Wochen wegen Reparatur unterwegs war vermute ich, dass die
      nicht bei HM-Sat gekauft wurde.
      Kontaktiere mal HM-Sat per e-Mail und frage ob er die Box mal überprüfen kann,
      auch wenn normalerweise Dein Händler für sowas zuständig wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hatte bis vor 4 Wochen eine DM8000 mit Quad LNB in Betrieb. Die Solo4K und den UK124 habe ich gezielt gekauft, um auf Unicable/Jess umzusteigen. Die Solo4K hatte ich nur wenige Minuten mit alten Quad LNB in Betrieb und habe dann gleich auf den Dur-Line umgebaut. Von daher gibt's leider keine Erfahrungswerte mit alternativem Setup.

      Die Box habe ich von Alternate, einfach weil das bei uns um die Ecke ist und ich schon gute Erfahrungen mit den Service gemacht habe. Ich denke, ich rufe da am Montag mal an und hör' mir an, was die sagen. Ansonsten wäre dann der nächste Schritt HM-Sat.

      Wie ist es denn allgemein mit direktem Support von VU+? Gibt es dort evtl. auch Möglichkeiten?

      Danke!
    • Die Box wurde komplett, mit Netzteil, zur Reparatur gebracht?
      Wenn der bei Dir um die Ecke ist, frag mal nach was die genau gemacht haben.
      Vermutlich hast Du die Box mit dem original Image aus der Reparatur zurückbekommen.
      Mit diesen Image hast Du aber vermutlich nicht getestet. Bei neuen Boxen,
      Reparaturen waren bei mir noch nie erforderlich, teste ich im Vorfeld immer mit dem original Image,
      so kann ich Fehler meinerseits (Installation und Konfiguration) schon mal ausschliessen.
      Du hast auf die Box nur Erweiterungen und Plugins die auf dem Feed z. Vfg. stehen
      eingespielt? Im Gegensatz zu den anderen VU's (und Dreamboxen) hat die Solo4K ja einen "ARM-Prozessor"
      intus, auf den nicht alles was für MIPSEL-Prozessoren geeignet ist brauchbar/"lauffähig".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, die Box wurde mit komplettem Zubehör zu Alternate gebracht. Die haben das Bootproblem in meinem Beisein nachvollziehen können und wir haben dann gemeinsam auch nochmal das orig. VU+ Image geflasht. Auch danach war das Bootproblem noch da. Alternate hat dann entschieden, die Box zur Reparatur an den Hersteller zurückzuschicken, was letztendlich 3 Wochen gedautert hat. Wo die Reparatur genau gemacht wurde und ob ein Fehler gefunden wurde, kann ich nicht sagen. Werde ich am Montag mit Alternate klären.
      Im Rahmen meiner heutigen Tests habe ich aber auch nochmal mit einem jungfräulchen Originalimage ohne jegliche Modifikationen gearbeitet --> gleiche Problematik.
    • Vermutlich bekommt Alternate die VU's v. Satco Europe geliefert.
      Wenn ja, kontaktier mal HM-Sat und frag ob Du die Box ausnahmesweise
      selbst direkt dorthin schicken darfst. Die Postanschrift soll ja identisch sein. ;)
      Sollte Alternate einen anderen Lieferanten haben, dann klappt das mit HM-Sat mit Sicherheit nicht.
    • Achso, Satco und HM-Sat sitzen im gleichen Gebäude? Haben die irgendwas miteinander zu tun? (Sorry, ist mein erster Kontakt mit VU+ Boxen).
    • Üblicherweise werden alle Garantieansprüche über den verkaufenden Händler abgewickelt.
      Hier öfters gelesen, dass solche Abwicklungen bei HM-Sat sehr zeitnah und schnell erfolgen.
      Deshalb, fragen kostet nichts, ob letztendlich Deiner Bitte zugestimmt wird entscheidet HM-Sat.
    • Hallo, wollte mal ein kurzes Update geben:

      Box am Montag zu HM-SAT geschickt und am Mittwoch morgen (!!!) repariert zurückbekommen (Mainboardtausch).
      Seit dem läuft alles einwandfrei.

      Danke für Eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mafi3000 ()