HBBTV 2.0 auf vu+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @rdamas, deine Aussage bzgl. NDA ist quatsch

      Die Specs sind frei, das Browserprofil orientiert sich mehr als früher an existierenden web Implementierungen.

      Es sind aber Integrationen mit dem Rest der box notwendig, also nur ein Browser reicht auch nicht

      Btw, Die existierende HbbTV Umsetzung auf vu ist auch eher 'speziell'.

      Für replay fehlt es vor allem an einem passendem DASH client, die Codecs bringen die boxen mit, muss aber denke ich auch integriert werden und läuft nicht einfach out of the box.
    • Joe Kolade schrieb:

      Das wäre absurd: VU verkauft einen brandneuen Receiver, liefert ihn aber (bzgl. HbbTV) mit nicht mehr zeitgemäßer, alter Technik aus!

      Da hätte ich im Prinzip auch meinen alten TechniSat-Receiver behalten können ;)
      Ich denke, du solltest dich erstmal genau informieren!
      Hier ist nicht das Forum des Herstellers der VU+, sondern das Vti Forum. Vti ist eine Software, die quasi anstatt der Hersteller Software auf die Box gespielt wird. An den Hardware Voraussetzungen ändert das aber nichts.
      Dein Hinweis auf den Softwarestand des Vti ändert also nichts daran, was von VU+ implementiert wurde.
      Wenn dir ein bestimmtes Feature fehlt, wirst du dich wohl an VU+ direkt wenden müssen.
      Ich hätte auch gerne HbbTV 2.0, um z.B. die zusätzlichen Sender über DVB-T2 HD nutzen zu können.
      Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, das Vti Team dafür anzuranzen, die die Software unentgeltlich und in ihrer Freizeit für uns erstellen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • suffer schrieb:

      Gegenfrage
      Welcher Enigma2 Receiver hat schon HbbTV 2?
      Ich habe irgendwo gelesen DM one und DM two
      git.opendreambox.org Git - enigma2.git/commit

      - ServiceStream:
      - implement adaptive streaming, starting with the worst quality for DASH content
      - HBBTV:
      - fixed skipping forward/backward for DASH/HLS content (broken since migration to ServiceStream)
      - added support for replay function for "Das Erste" services
      (accessible via blue button ... hbbtv services ... replay)
    • berlin69er schrieb:

      Ich denke, du solltest dich erstmal genau informieren!
      Hier ist nicht das Forum des Herstellers der VU+, sondern das Vti Forum. Vti ist eine Software, die quasi anstatt der Hersteller Software auf die Box gespielt wird. An den Hardware Voraussetzungen ändert das aber nichts.
      Dein Hinweis auf den Softwarestand des Vti ändert also nichts daran, was von VU+ implementiert wurde.
      Wenn dir ein bestimmtes Feature fehlt, wirst du dich wohl an VU+ direkt wenden müssen.
      Ich hätte auch gerne HbbTV 2.0, um z.B. die zusätzlichen Sender über DVB-T2 HD nutzen zu können.
      Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, das Vti Team dafür anzuranzen, die die Software unentgeltlich und in ihrer Freizeit für uns erstellen.
      Interessant, wie meine Beiträge in diesem Thema interpretiert werden!

      Erstens:
      Ich habe mich vorher informiert, soweit das eben möglich ist. Im Laden lässt sich der Receiver eben leider nicht testen.
      Und leider steht in den technischen Beschreibungen bei VU+ nichts zur HbbTV-Version. Ergo darf ich als Käufer wohl davon ausgehen, dass das Gerät dann bzgl. dieses Features auf dem neuesten Stand ist.
      Zweitens:
      Das Forum nennt sich Vu+ Support Forum und nicht Vti Forum. Zudem wird das Forum ja auch von hm-sat gesponsert; die Verbindung zum deutschen Distributor satco europe GmbH sollten bekannt sein. Ergo ist davon auszugehen, dass auch von dieser Seite Themen zur Hardware mitverfolgt werden und im besten Fall auch Einfluss auf die Weiterentwicklung der Geräte haben werden.
      Drittens:
      Natürlich werde ich mich auch an VU+ wenden, um hier als Kunde ein Feedback zu geben. Ohne die Rückmeldungen der Kunden kann mangels Informationen keine Produktentwicklung und -verbesserung stattfinden.
      Viertens:
      Schön, dass Du auch gerne HbbTV 2.0 hättest. Dann beteilige Dich doch konstruktiv daran, dass der Hersteller dieses Feature nachreicht bzw. in den weiteren Entwicklungen berücksichtigt.
      Fünftens:
      Ich habe hier niemanden angeranzt. Ich habe meine Verwunderung, mein Unverständnis und ein Stück weit auch meine Verärgerung kund getan, da meine Erwartungshaltung hier bezüglich HbbTV einfach eine andere war. Sollte wohl okay sein, ohne dass hier gleich mimosenhaft reagiert wird.

      Kurzum: Die Vu+ Duo 4K SE hat ein riesiges Potential, die Software mit den ganzen angebotenen Erweiterungen macht richtig Spaß und Dank der großen Entwickler- und Supportgemeinde, die sich hier im Forum zusammengefunden hat, hat man als Anwender auch die Möglichkeiten, das alles umzusetzen.

      Also, nichts für ungut und
      Gruß Joe
    • Joe Kolade schrieb:

      Und leider steht in den technischen Beschreibungen bei VU+ nichts zur HbbTV-Version. Ergo darf ich als Käufer wohl davon ausgehen, dass das Gerät dann bzgl. dieses Features auf dem neuesten Stand ist.
      Bei meinem Audi steht auch nichts von RS6 in der Beschreibung, ist aber trotzdem nicht drin ;rolleyes:
    • Joe Kolade schrieb:

      Ergo ist davon auszugehen, dass auch von dieser Seite Themen zur Hardware mitverfolgt werden und im besten Fall auch Einfluss auf die Weiterentwicklung der Geräte haben werden.
      HM-Sat ist hier Sponsor, nicht mehr und nicht weniger.
      Was du da reininterpretierst ist ganz alleine deine Sache bzw. wovon du ausgehst. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Wie war das mit dem angeblichen Zitat von Albert Einstein? "Zwei Dinge sind unendlich..."
      Unfassbar was manche Leute an Ansprüchen haben.

      Wenn du den Verkäufer gefragt hast, ob die von dir gekaufte Box HbbTV 2.x unterstützt und er das bestätigt hat, darfst du den Kauf rückgängig machen, wenn du sie Online gekauft hast und sie deinen Anforderungen nicht entspricht, darfst du sie sogar innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Aber völlig unbegründet meckern ist ja viel schöner :crazy4:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Früher auf der Dbox2 mit Neutrino gab es die Möglichkeit das Teletextsignal an den FS durchzugeben. Mein FS kann HbbTV ! - Das wäre doch eine Möglichkeit und sicher einfacher zu implementieren.

      Aber ich denke, wenn der Hersteller hier nicht mitmacht :( - haben wir alle Pech !
    • Uiuiui, jetzt kriegt euch bitte mal wieder ein. Ich habe niemanden angeranzt, nicht unbegründet gemeckert und ich kann auch nicht feststellen, überzogene Ansprüche an einen Digital-Receiver zu haben, bloß weil ich die Frage nach einem Merkmal gestellt habe, dass bei jedem neueren TV-Gerät heute Standard ist.

      Mittlerweile habe ich im Übrigen von satco europe GmbH eine Antwort auf meine Frage, ob man mit einem Nachreichen von HbbTV 2.0 bei dem Duo 4K SE rechnen darf, erhalten. Hier hat man das "Problem" offensichtlich sehr wohl erkannt, hat den Hersteller in Korea darauf hingewiesen und hofft auf eine baldige Lösung.

      Vielleicht klappt es ja und die Box ist um ein Feature reicher.

      Gruß Joe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe Kolade ()

    • plani schrieb:

      Dbox2 mit Neutrino gab es die Möglichkeit das Teletextsignal an den FS durchzugeben.
      OT
      Das machen meine VU's auch. Die Taste unter der "weissen TV-Taste" auf der Fernbedienung drücken. Verlassen, die "Exit-Taste" drücken.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • plani schrieb:

      Früher auf der Dbox2 mit Neutrino gab es die Möglichkeit das Teletextsignal an den FS durchzugeben. Mein FS kann HbbTV ! - Das wäre doch eine Möglichkeit und sicher einfacher zu implementieren.

      Aber ich denke, wenn der Hersteller hier nicht mitmacht :( - haben wir alle Pech !
      Es geht nicht um HbbTV, sondern um HbbTV 2.0, der noch mal extra Features ermöglicht. So einfach lässt sich das nicht nachreichen oder gar per Software Update lösen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • @berlin69er

      ich fürchte dem ist so. Ich hatte das Problem mit meinem letzten Technisat Receiver (allerdings bereits 7 Jahre alt) der auch kein HbbTV 2.0 konnte. Damit war leider kein Restart des ORF möglich & den nütz ich sehr gerne. Damals meinte Technisat, dass die Funktion nicht mittels Firmwareupdate nachzurüsten geht & die ORF Sendetechnik hat mir leider auch keine Hoffnung gemacht, dass das Problem durch ein Sortwareupdate einfach zu lösen ist.

      Ich hätte auch nicht drauf gedacht (somit verstehe ich den Erstposter), dass das ein Receiver 2020 noch nicht kann, wurde aber im Digitalfernseh-Forum von jemanden hingewiesen, als ich meine Wunschliste an eine neuen Receiver gepostet habe. Ich hab mich dann aber wegen der anderen Vorteile die Technisat nicht bietet (8 FBC Tuner, Oscam...) für die Vu Duo 4K SE entschieden. Restart & Co hab ich für mich über den Umweg gelöst, dass ich ein Simpli TV Modul im LG Fernseher betreibe der ist zwar auch schon wieder 5 Jahre alt, aber der kanns - bzw. funktioniert es auch auf dem FireTV Stick mit dem Simpli TV Streaming Account. ARD/ZDF Restart funktioniert bezüglich Goblocking ohnehin kaum kaum in Österreich (oder nur mit VNP), daher vermisse ich dahingehend nichts. Zumindest beim ORF hab ich eine Lösung gefunden.
    • Joe Kolade schrieb:

      Mittlerweile habe ich im Übrigen von satco europe GmbH eine Antwort auf meine Frage, ob man mit einem Nachreichen von HbbTV 2.0 bei dem Duo 4K SE rechnen darf, erhalten. Hier hat man das "Problem" offensichtlich sehr wohl erkannt, hat den Hersteller in Korea darauf hingewiesen und hofft auf eine baldige Lösung.

      Vielleicht klappt es ja und die Box ist um ein Feature reicher.
      Hallo Joe,

      vielen Dank für deine Frage 2020 und deine Bemühungen dich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.
      Die gleichen Fragen die du ursprünglich gestellt hast hatte ich auch, was mich zur Suche hier und bei Google bewegte.

      Auch ich war über die Äußerungen einiger Forenteilnehmer sehr verwundert. Wie man deine sachliche Frage so zerreißen konnte. Aber das erlebt man leider sehr oft. Meine Vermutung ist, dass man zu jedem Beitrag einen Kommentar absetzt, damit man seine Rate der geschriebenen Beiträge nach oben treibt.

      Jetzt möchte ich natürlich 2022 keine erneute Diskussion auslösen, über das Warum und Weshalb HBBTV auf der Box gewünscht aber nicht in der aktuellen Version vorhanden ist. Daher ganz freundlich nachgefragt...

      Hat jemand einen aktuellen Stand zum Thema HBBTV 2.xxx für eine VU+?
      Hat der Hersteller sich nochmal diesbezüglich positioniert?

      In meinem Fall ist es die VU+ Ultimo4k mit VTi 15

      Bitte keine Kommentare wie.
      "NEIN"
      "Nein, das wird auch nicht kommen"
      "Das kann ich dir auch nicht sagen"
      "Frag doch mal Google"
      "Das wurde schon 1000mal geschrieben"

      Sondern:

      "Ja, installiere mal xxx"
      "Der Hersteller arbeitet daran"
      "Es soll kommen, aber es hängt aktuell an xxx"
      "Es kann nicht kommen, weil xxx"

      Für sachliche Antworten bin ich dankbar. Unsachliche Äußerungen, oder nixbringende geistige Blähungen werden ignoriert und belächelt.

      Vielen Dank

      Cole2
    • du hast ja die Antwortmöglichkeiten drastisch eingeschränkt ;)

      ich versuchs trotzdem mal:

      Es kann nicht kommen, weil es (vermutlich) keinen gibt, der das macht und vom Hersteller auch nix mehr kommt

      und, obwohl von dir nicht vorgegeben :whistling: 8)
      HIER kannst mehr Infos finden zur Wahrscheinlichkeit, dass noch viel nennenswertes passiert.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Danke für deine Antwort. Ich hab vorhin nochmal den Hersteller kontaktiert. Mal schauen was VU+ dazu meint.

      Danke für den Link. Ich geh nicht davon aus, dass noch viel kommen wird. Einfach weil aus (meiner) Sicht aktuell nicht viel kommen muss.
      Die Boxen laufen. Unterstützen Funktionen, wo andere Receiver nur davon träumen können.
      Ich habe 4 unterschiedliche VU+ Boxen im Einsatz und nutze VU+ schon seit der alten VU+ Solo.
      Der Hersteller und die ganzen Programmierer von VTi, der Plugins und auch der vorhandenen Apps um die VU+ Boxen vom Smartphone zu steuern, haben über viele Jahre einen sehr guten Job gemacht. Meine Hochachtung. Auch für die Zeit die da investiert wurde und an anderer Stelle eingespart wurde. Hoffentlich nicht bei Familie ;)
      Ich bin sehr zufrieden und dankbar für jeden der sich hinsetzt und etwas für die Allgemeinheit bastelt und zur Verfügung stellt.

      Klar gibt es weitere Wünsche. HBBTV / Amazon Prime / Netflix / etc.
      Aber man freut sich über das was man hat und funktioniert. Alles andere sind Wünsche auf hohem Niveau.
      Sollte was neues kommen ist es schön. Sollte es so bleiben, ist es auch ok.

      Grüße
      Cole2
    • ja es gibt ein HBBTV 2.x welches auf der VU geht, hab ich hier geht auch wie auch Video Playback, aber der VU HW Treiber hat ein Problem mit Video hw acceleration
      die Videos sind in GRÜN

      das HBBTV verwendet vom QT WEBEngine den ffmpeq Player

      wenn ich den HW acceleration deaktivieren in QT dann stimmen die Farben

      nur alles in Slow Motion

      hab vor 1,5 Jahren gefragt gab nie eine Antwort von HM-SAT und Vu Korea
      openATV we are open Source

      Boykott GPL violator

      VU Images