EPGrefresh. 10 Fragen zu den Einstellungen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPGrefresh. 10 Fragen zu den Einstellungen.

      Hi zusammen,

      Ich verstehe die Logik hinter dem EPG Refresh Plugin im Zusammenhang mit einigen UI Komponenten im Openwebif nicht.

      1. "Nachricht anzeigen" => Welche Info wird hier angezeigt und wann?
      2. "Ende" => Wird hier die Aktualisierung zur angegebenen Uhrzeit knallhart abgebrochen?
      3. "Standby-Verzögerung" => Wartet die Aktualisierung diese Zeit nach Standby-Wakup der VU, bis die Aktualisierung beginnt? Oder wie ist diese Angabe zu verstehen? Was ist die Einheit? Auch Sekunden, wie bei "Intervall"?
      4. "Intervall" => Schaltet die VU nach der hier eingestellten Zeit zum nächsten Sender und holt sich hier die Infos? Kann ich hier einfach 1s einstellen, damit sie einfach schnell durch alle durchgeht? Was ist hier so ein Richtwert?
      5. "Afterevent" => Was kann ich hier machen?
      6. "Erzwingen" => Was passiert hier? Meine Vermutung: Wenn etwas aufgenommen wird und es zu Überschneidungen kommt, wird entsprechend eine Aufnahme abgebrochen.
      7. "Sender aus AutoTimer übernehmen" => Sind hier die Sender gemeint, die in jedem einzelnen Eintrag eines AutoTimers eingetragen wurden?
      8. "Methode" => Wechselt dann das Programm während der Aktualisierung im PiP, wenn ich es so einstelle?
      9. "Aktualisieren" und "Jetzt auffrischen" => Was ist der Unterschied?

      10. Eher eine Verständnis-Frage: Wie lange dauert so ein Refresh? Um 9:37 wurde meine epg.dat zuletzt verändert. Das ist jetzt fast 2h her und aktuell wurden fünf von ca. 30 Sendern aktualisiert.

      Für meine Einstellungen siehe angehängten Screenshot.
      Dateien
    • Zu 1. Das beispielsweise die Aktualisierung im Hintergrund gestartet wird.
      Zu 2. Nö, gemeint ist der Zeitpunkt wo spätestens mit der Aktualisierung begonnen wird.
      Zu 3. k.A.
      Zu 4. Ja, hier aber eine Sekunde einzustellen, ist definitv zu wenig. 30 - 60 Sekunden sollten es sein.
      Zu 5. Bei mir wird die Box in den Deepstandby gefahren.
      Zu 6. Wird wohl so sein. Das Plugin belegt einen Tuner für Aufnahmen. Steht bei mir übrigens auf Nein. EPG Referesh wird aktualisiert wo ich die Box nicht benötige.
      Zu 7. Ja, der Autotimer ist auf aktuelle EPG Daten angewiesen.
      Zu 8. Ja. Wie gesagt man sollte die Akualisierung zu Zeiten laufen lassen, wo die Box nicht benötigt wird (z.B. Nachts) Das Plugin ist bei enstprechender Einstellung in der Lage die Box aus dem Deepstandby hoch zu fahren und nach Aktualisierung auch wieder in den Deepstandby herunterzufahren.
      Zu 9. Habe ich noch nicht ausprobiert.
      Zu 10.Bei mir ca 45 Minuten.

      Ich persönlich halte es für sinnvoller, solche Einstellungen einmalig direkt auf der Box vorzunehmen.
      Dateien
      • EPGRefresh1.png

        (165,63 kB, 977 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Hi ditschi1691,

      ich habe jetzt die Einstellungen genau so übernommen wie auf deinem Screenshot (bis auf die Zeit, in der aktualisiert wird) und die Einstellungen direkt auf der Box vorgenommen. Schon klappts. Danke!
    • ad:

      3. "Standby-Verzögerung" => Wartet die Aktualisierung diese Zeit nach Standby-Wakup der VU, bis die Aktualisierung beginnt? Oder wie ist diese Angabe zu verstehen? Was ist die Einheit? Auch Sekunden, wie bei "Intervall"?

      Wenn sich die Box nicht im Standby befindet, sondern z.B. im Live TV Betrieb, dann wird X Minuten bis zu einem neuerlichen Aktualisierungsversuch gewartet.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Bin am überlegen ob ich von epg share auf epg refresh wechsle, da ich eine Solo4K mit unicable habe und dadurch eigentlich immer einen Tuner frei habe, wäre das Tool perfekt für mich, was wären da die korrekten einstellungen für mich?

      Meine Box ist nie im Standby.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • manchmal hilft es, wenn die eigentlich selbst erklärenden Punkte dennoch unverständlich bleiben, es einfach auszuprobieren
      Einstellungen setzen, mit gelb die Aktualisierung ausführen
      (bis auf die Uhrzeit werden alle Einstellungen dabie berücksichtigt)
      ============================================================================================
    • Ich teste das tool seit heute und hatte ein kleines Problem, es wird aber wahrscheinlich garnicht am Plugin liegen.

      1. EPG Refresh eingestellt
      2. EPG.dat gelöscht
      3. EPG Refresh gestartet und lief durch
      4. Alle Sender sind befüllt bis auf RTL HD. RTLII HD und VOX HD.
      5. Dann habe ich auf z.b.: RTL HD geschaltet, und in der Infobar kommt der EPG, danach auf Kanalliste gedrückt und der EPG ist für die 3 Sender dort noch immer leer.
      6. hin und her geschalten bei den kanälen und noch immer keine änderung. Auch wenn ich beim Kanal lange OK drücke ist dort kein EPG zu sehen.
      7. GUI neu gestartet
      8. Noch immer kein EPG zu sehen, erst wenn ich jetzt raufgehe auf den Kanal kommt der EPG und alles sieht super dann ok aus.

      Das ganze habe ich 2 mal getestet und beides mal das selbe ergebnis.
      Hat wer eine Idee dazu?
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Ist alles korrekt eingestellt, diese Bouquet mit rtl hd usw. hat ca. 30 Kanäle! Die anderen Kanäle werden dort korrekt dargestellt..
      Werde es später nochmals testen.

      2tes Problem vorher gesehen, Kabel1 HD war der EPG weg, ich hatte 30 Sekunden eingestellt, kann es sein das diese Zeit zu kurz war? Habe es jetzt auf die 45 Sekunden geändert.
      Wie läuft er die Kanäle eigentlich durch, weil solange braucht der durchgang bei mir nicht obwohl ich ca. 130 Sender habe.
      Steuert er nicht alle Sender an?

      Ich habe alle Bouquets reingewählt für den Refresh..
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Bis jetzt funktioniert EPGRefresh super bei mir! Keine lücken derzeit zu sehen. Auch das RTL HD Problem hat sich scheinbar von selber gelöst.

      Ich habe jetzt "Pseuodaufnahme" eingestellt.
      Was stellt man bei 1 Tuner Receiver eigentlich am besten ein?
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN
    • Koloss schrieb:

      Für mich ist EPGShare seit heute geschichte....

      Ich teste jetzt EPGRefresh.
      Ich habe das bei mir wie folgt gelöst:

      Konstellation:
      *Wohnzimmer: Duo² mit Dual-Sat- und Dual-Kabeltuner.
      *Kinderzimmer: Uno mit Sattuner

      Jede der Boxen hat einen USB-Stick mit 2GB, wo die epg.dat gespeichert ist.
      Über Remote-Channel (remotechannelstreamconverter) greift die Uno nachts auf die Remotechannels der Duo² zu.
      Hierzu wird EPG-refresh genutzt.
      Für den EPG-Refresh habe ich 2 spezielle Bouquets in die Senderlisten eingefügt, so werden nicht alle Sender abgefragt, sondern nur eine Sender je Transponder.
      Damit werden alle Sender-EPG's auf dem abgefragten Transponder mit eingelesen.
      EPG-Refresh bleibt für 60 Sekunden auf den jeweiligen Sendern.

      Da die Uno die Sender über die Duo² abruft wird auch die EPG-Datei auf der Duo² mit gefüttert.
      Somit haben beide Boxen den gültigen EPG immer parat.
      ___________________________________________________________________
      VU+ Ultimo 4K | DVB-S FBC Twin | DVB-C FBC | Samsung HN-M201RAD SpinPoint M9T 2TB HDD

      VU+ Duo² =>> DVB-S2 Dual | DVB-C Dual Hybrid | 1TB Western Digital HDD

      RedEagle Twinbox LCD | Pearl-Display | 4GB USB-Stick


      Fritz!Box 6390 OS 6.87