Solo4K fährt manchmal aus Deep Standby nicht hoch - Netzwerkproblem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4K fährt manchmal aus Deep Standby nicht hoch - Netzwerkproblem?

      Alle paar Tage habe ich das gleiche Problem: Die Solo4K fährt am Morgen aus dem Deep Standby nicht hoch. Evt. anstehende Timer werden ignoriert. Obwohl das Lämpchen an der Vorderseite auf die Fernbedienung reagiert passiert sonst nichts. Auffällig ist, das das Gerät sich recht warm (nicht heiß!) anfühlt, das passt eigentlich nicht zu Deep Standby. Erst nach Betätigung des Netzschalters fährt die Solo4K normal hoch. Es gibt keinen Crashlog.

      An anderer Stelle habe ich gelesen, dass dieses Problem möglicherweise entsteht, wenn die VU+ nicht richtig herunterfährt, z.B. wegen Netzwerkproblemen. Ich habe jetzt einige Beobachtungen angestellt, um der Sache auf den Grund zu gehen:
      • Bevor ich irgendwelche Netzwerkfreigaben eingerichtet habe, trat das Problem nicht auf (war aber nur ein paar Tage der Fall).
      • Ich habe eine Solo2 über LAN und CIFS-Freigabe eingebunden: Der Fehler trat gelegentlich auf. Soweit ich das nachvollziehen kann, immer dann, wenn beim Start der Solo4K die Solo2 auch eingeschaltet war, aber beim Ausschalten der 4k die Solo2 schon vorher im Deep Standby war. Ich habe versucht, das mal gezielt nachzustellen, leider klappte das nicht, die 4K fuhr normal hoch. Ich habe dann auf der Solo2 das automatische Herunterfahren in Deep Standby ausgeschaltet, sie ist jetzt also immer an (Standby). Der Fehler trat nicht mehr auf.
      • Inzwischen habe ich auch meinen PC über LAN und NFS-Freigabe mit der Solo4K verbunden. Prompt fährt die Solo4K wieder manchmal nicht mehr hoch. Der PC ist natürlich nicht ständig eingeschaltet, anscheinend gibt es wieder das Problem, wenn die Solo4K nach der eingestellten Zeit aus dem StandBy in den Deep Standby fahren möchte und der PC im Netzwerk nicht mehr verfügbar ist.
      Somit meine Vermutung, dass die 4K es gar nicht mag, wenn beim Herunterfahren eine Netzwerkressource nicht mehr verfügbar ist. Leider kann ich das nicht beweisen, anscheinend tritt das Problem auch nicht jedesmal auf. Ich habe jetzt mal die NFS-Freigabe zum PC deaktiviert und beobachte weiter. Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und die Ursache ist eine ganz andere...

      Kennt noch jemand hier das Problem?
      Was kann ich tun, um es abzustellen?
      Wie kann ich evt. helfen, der Problematik auf die Spur zu kommen?
    • Ja, es wurde über den Netzwerkbrowser eingehängt, ich bin dabei nach der in diesem Beitrag angehängten Datei "Vu mit Netzwerkfreigabe verbinden.zip" vorgegangen.

      Danke für den Hinweis auf auto.network, da muss ich mich jetzt aber erst mal einarbeiten, habe bis jetzt keine Ahnung, wie das geht. Der Wiki-Eintrag scheint noch nicht zu existieren aber diverse Diskussionen zu dem Thema hat die Suche gefunden.