PVR-Funktionen der SOLO SE nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PVR-Funktionen der SOLO SE nutzen

      ja, das ist mein Anfängerproblem.

      Als ich vor einem Jahr die Box via Amazon kaufte und installierte lief alles wie am Schnürchen. Endlich im Wohnzimmer eine ordentliches Gerät und nicht so ein Mist ala Triax/Lasat ... und am alten Gerät, das damals noch funktioniert, wurde weiterhin aufgenommen (Timeshift war nicht erforderlich). So, nun ist seit 2 Tagen die alte Box hinüber und die neue Vu+ SOLO SE sollte eben nun ran. HD dran und los gehts ... nix ging los!

      Sowohl mit einer FAT32-formatierten 1 TB WD MyBook wie auch mit einer NTFS-formatierten 2 TB WD MyBook probiert und keine Möglichkeit die Festplatte anzusprechen. Bis dann nach längerer Suche im Netz eine ausführliche Betriebsanleitung (und nicht die beigepackte Kurzanleitung!) den Begriff Optional ins rechte Licht setzte.

      Zitat: Die PVR-Funktion in der Vu+ Solo SE ist eine optionale Funktion die eine ZPÜ Lizenz erfordert.

      Na bravo - und woher nehmen, wurde natürlich nicht erwähnt. Bei Inet-Recherche fand ich den Hinweis, dass ich diese zwar als Privater gar nicht benötige, dass diese Funktion aber bei meinem Gerät ganz einfach eingespart wurde. Daher SO billig (damals knapp € 200).

      So - und nun muss ich heute Abend 20:15 vom Ersten die Vorstadtweiber #11 un-be-dingt aufnehmen und nix geht!

      Bitte wie geht es jetzt weiter? Es ist für mich als diesbezüglicher Newbie fürchterlich schwer, mich im Forum einzulesen, da ich immer wieder mit unterschiedlichen Box-Typen konfrontiert werde. Ich lese von ein DUO (habe ich nicht) und von einer SOLO V1 + V2 (?) und wenn ich mich ums Flashen bemühe dann sollte ich erst mal wissen, welches Image (= in MS-Sprache OS) ich derzeit habe und ob ich daher einen Loader und wenn ja welchen benötige und mit welchem Image die mir dzt. wichtigste Funktion - nämlich eine Festplatte ansprechen zu können (FAT32 oder NTFS, was mit klarerweise lieber wäre) - erreicht werden kann.

      Ich habe natürlich schon bevor ich mich heute hier gereggt habe herumgestöbert und weil ich eben nix für mich passendes fand bin ich eben hier reingestolpert. Und läuft mir die Zeit davon.

      Gemeinerweise - ich lade mir nämlich "meine" TV-Sendungen via MediathekView vorzugsweise herunter - habe ich den Start der neuen Vorstadtweiber-Staffel übersehen und heute läuft die Sendung im Ersten. Bei MdV bin ich aber als Ösi via GeoBlockung ausgeschlossen vom Download (obwohl es eine österr. Produktion ist und bei uns schon im März lief).

      Daher also mein dringender Hilferuf ! ;_(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claro01 ()

    • für derartige Aufnahmen empfiehlt sich der Autotimer, EPG öffnen, Auto-Timer erstellen
      (je nach verwendetem EPG kann es abweichen)
      dann wird diese Sendung immer schön brav aufgezeichnet

      edit:
      für eine einmalige Sache einfach einen Timer erstellen, Vorgang analog zu oben

      edit2:
      habe mich natürlich auf das VTi bezogen, da ich den Angaben etwas anderes nicht entnehmen konnte
      die Nachposter waren da wissender
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Bitte wie geht es jetzt weiter?

      VTI9 aus der Database installieren ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Du musst vor allem das aktuelle Vti-Image flashen. Mit dem Original-Image hast du keine Aufnahmefunktion.

      Wenn alles installiert ist, wird die Festplatte mit dem Gerätemanager initialisiert, mit Ext4 formatiert und nach /media/hdd eingehängt.
    • Image flashen: Ja, das ist mir schon klar, aber welches nehmen und benötige ich ein Zusatzproggy fürs flashen am Stick oder ist das in den Daten, die das Image enthält, ohnehin enthalten?

      Zusatz: OK das VTI9 - für meine SOLO SE die richtige?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claro01 ()

    • ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • OK, habe mittlerweile auch in der Wiki exakt diese Stelle "entdeckt". Was mich jetzt ein bisserl verunsichert ist, dass in der Info das Verzeichnis "/vuplus/solose" genannt wird, tatsächlich ist im Zip-File ein Directory "/vuplus/solo" vorhanden. Da im Schlußsatz der obligate Hinweis kommt "... wenn nicht etwas schief gelaufen" ist, möchte ich auf Nummer Sicher gehen, dass der korrekte Verzeichnisname "/solo" ohne se lautet und es nur zu Troubles käme, wenn just dann der Strom ausfällt oder so ein Sch.....

      ???

      NS - zu #7:
      Es ist eine Boot--, eine Kernel- und eine Root-Datei vorhanden - OK?

      NS - zu #8:
      /solose richtig vorhanden! 5 Daten drin, umfangreicher - also diese nehmen und sonst wie in der Wiki verfahren?

      ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Claro01 ()

    • Das verlinkte Image :
      Dateien
      • x1.jpg

        (85,35 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich habe dir doch extra in Beitrag #8 den richtigen Download für das Image verlinkt. Warum hast du den nicht genommen?

      Du hast ein Image für die Solo geladen.

      So sollte es aussehen:

      10-05-_2016_18-15-34.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Plumps, der Stein war schwer! Ist schon am Stick und es geht ans Flashen laut Wiki. Ich melde mich mit dem Erfolg!!!

      1.NS
      Flashen 100% - neue Features ungewohnt >>>> OK!
      Kanäle werden nun abgeklappert ... das dauert ...

      2.NS
      Hat gar nicht gedauert, war längst fertig. Habe nun die WD MyBook 1TB/FAT32 angehängt, sie wird aber vom Vu+ nicht erkannt (... abgehängt...). Am PC läuft sie natürlich- soll sie auf NTFS umformatiert werden. Und btw die Vu+ schickt die HD im Standby nicht schlafen, kann man das dann, wenn sie erkannt wird, ändern? Und kann man auch On-The-Fly die HD wechseln?

      ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Claro01 ()

    • Formatier die Festplatte als ext4, NTFS ist nur bedingt empfehlenswert an ner Linux Box, FATxx kannst komplett vergessen.
      Formatieren und auf den Mountpoint media/hdd einhängen, das geht alles im Gerätemanager der Box.
      Hier KLICKEN

      Wenn du die Festplatte von der Box entfernt, musst du sie vorher im Gerätemanager aushängen.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Alles claro!

      Die getimete Aufnahme läuft (die vorherige Probe wurde erfolgreich bestanden bzw. aufgenommen, wie das allerdings via Timeshifting funktioniert habe ich noch nicht durchschaut aber ich denke dass das auch nicht allzu schwer ist). Und natürlich hat der "Selbstversuch" funktioniert - via Gerätemanager; es funktioniert halt alles ein bisserl anders als das ein Fensterbenützer und Linux-DAU sich so denkt. Denn ich dachte wenn keine Festplatte als vorhanden gezeigt wird dann nützt mir der Gerätemanager auch nicht viel (unter Windows tut er das ja meistens auch: nichts nützen). Aber unter Linus erkennt die Box die Platte und formatiert sie nach Bestätigung auch richtig als Ext4. Und auch das Mounten hat mir dieser brave Geselle per Button angeboten!

      Das Ganze ist ungefähr so wie es einem Latein-Nicht-Auskenner geht wenn er nicht Italienisch kann: er tut sich sauschwer. Mit einigen Lateinkenntnissen gehts aber gut. Ein bisserl mit Linux umgehen können hilft auch hier sicher.

      Was aber ganz besonders hilft und mir sehr geholfen hat, das war dieses Forum und all Jene, die in diesem Thread aufscheinen. Und dafür danke ich sehr herzlich!

      Natürlich ist die neue GUI noch gewöhnungsbedürftig - ein knappes Jahr gab es ja eine gänzlich andere. Und ein bisserl erinnert sie mich an jenes Windows, das ich mir wirklich nicht mehr antun möchte - Windows 10 mit seinen Kacheln. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus ...

      Vorerst aber nochmals recht herzlichen Dank und habt bitte Erbarmen, wenn ich wieder mit irgendwelchen Fragen daherkomme - erst dann, wenn mir das Wasser so wie heute bis zum Hals steht - DANKE !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Claro01 ()

    • Die GUI, wie du es nennst, heißen Skins.
      Du kannst diese sehr einfach ändern: Im Menü auf "Erweiterungen", dort mit der roten Taste auf " Erweiterungen verwalten", den Punkt "Skins" und nen anderen Skin herunterladen.
      Aktiviert wird ein neuer Skin unter "Menü"-" Einstellungen"-"System"-"Skins", dort den gewünschten auswählen.

      Hier ist ne Galerie von verschiedenen Skins:
      Klick und hier das komplette Skinunterforum: Klack

      Einer meiner Favoriten ist der Arctic Skin, den kannst, wie oben beschrieben, unter Erweiterungen runterladen.

      Einfach ein paar verschiedene ausprobieren, wirst sicher was passendes finden.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • @ skins:
      Ja, die Häute ... in Winamp gibt es das schon seit (fast) Urzeiten ... nur dass das auch hier im "geschützten" VU+ Bereich so ist, OK, jetzt weiß ich's!

      Dazu die Frage: kann man sich per Win7-PC diese Skins auch wo ansehen, denn ein Herunterladen auf Verdacht ... das habe ich mir dank zugemülltem Download-Directory schon seit geraumer Zeit abgewöhnt.

      Falls ja so wäre ein Link ein nettes Geschenk!

      Was vll. noch erwähnenswert zum gestrigen Geschehen ist, dass der DL zwar gut geklappt hat, dass nach abhängen und einstöpseln ins M$-Fenster das Problem auftauchte (no na, Ext4 und Win7!), dass ich nunmehr eine Ext4-HD habe, auf die ich unter Win7 nicht zugreifen kann. Aber: das Inet hilft auch da sehr gut weiter und der (Freeware-) Linux Reader von DiskInternals half mir dieses Problem aus dem Fenster zu schaffen. :happy2: Mit VideoRedo schneiden und den TS auf MP4 umzustricken - und die Vorstadtweiber waren in Onkel Bills Reich gelandet.

      Würde eigentlich die Linux-Box auch MP4 schaffen ;?: Denn dzt. spiele ich die gestreamten bzw. heruntergeladenen/aufgenommenen Filme über einen Mini-PC, der am Flatscreen hängt, per USB-Stick bei Bedarf ab. Klappt auch bei hoher Auflösung ruckelfrei und somit zufriedenstellend.
    • @Skins: Folge einfach meinen geposteten Links, dort siehst viele Screenshots der Skins.

      MP4 ist ein Containerformat, ist immer fraglich welcher Codec drinnen steckt, die meisten werden an der Box aber schon gehen.
      Ich hab hier einige .mp4 Dateien (YouTube usw.) die funzen bei mir alle.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Und ich halte dagegen - es gibt zig Codecs. Ich kann dir hunderte Container basteln die wahrscheinlich nicht gehen würden. ;)
      Normalerweise werden die ja für die Wiedergabe am PC zusammengestellt ,und vlc und Co sind da natürlich um Welten besser als ein Sat Resi der die verschiedensten Codecs von zb Microsoft oder Apple oder anderen gar nicht haben kann bzw nicht haben darf.
      Soll kein Vorwurf an die Macher sein ,liegt nur in der Natur der Sache. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()