VU+ Solo4k und JESS: Tuner A verschwindet und wird ersetzt durch Tuner B

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo4k und JESS: Tuner A verschwindet und wird ersetzt durch Tuner B

      Hallo,

      nachdem ich nun die SAT Anlage auf JESS umgerüstet habe
      (in diesem Blog wurde ich fündig: VU+ Solo 4K und JESS-Multischalter – Acht unabhängige Sat-Tuner über ein Kabel | meintechblog.de )
      Habe ich nun ein Problem mit den Tunern.
      Der VU+ läuft mit VTi aus 11/2015, da ich mit dem 01/2016 nicht hingekommen bin.
      Er hat eine Samsung EVO SSD 512GB drin.

      Ich habe die Tuner so konfiguriert, wie im Blog zu lesen.
      Also ab Tuner B alle wie Tuner A.
      Das hat auch wunderbar funktioniert.
      Ich kann 8 und mehr aufnehmen und noch einen anderen gucken.
      HD Sender sowohl HD+ (HD02 mit OsCAM) als auch SD. Alles top, wie es sein soll.
      Jetzt verschwinden plötzlich einfach nach unbestimmter Zeit Sender, egal ob HD / HD+ oder SD.
      Und die Tuner Konfiguration hat sich verändert. Es steht nun alles auf "wie Tuner B".
      Vom Dach her geht noch ein altes SAT Kabel runter ins Wohnzimmer, ca. 25-30m.
      Den Power Injector haben wir unterm Dach, das ist das einzigste was wir geändert hatten.
      Denkt ihr es wäre sinnvoll den Power Injector ins Wohnzimmer zu nehmen?
      Oder denkt ihr das ganze WiFi bläst das Signal im alten Kabel einfach weg?

      Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

      greetZ
      Hoschi

      Hallo nochmal,

      der Schalter, sowie die SAT Dose ist nicht durch einen Terminator abgeschlossen.
      Evtl. spielt das auch mit rein.

      Switcht denn der Solo 4k einfach den Tuner wenn er auf einem Tuner nur Mist kriegt?

      Ich werde den Schalter mal ins WZ nehmen und alles terminieren.

      Vielleicht hat ja noch jemand eine erhellende Idee.

      greetZ
      Hoschi
    • Bis zu einem der letzten Updates war due so richtig. Aktuell ist aber nur die aus dem Wiki richtig.

      Ich würde aber das aktuelle YvTi 9.0.2 installieren. Da wurde im Bezug auf Unicable einiges verbessert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Hallo,

      hab es nun nach Wiki eingerichtet.
      Zuerst läuft es 1a und nach einiger Zeit gehen die Sender dann wieder weg. :(
      Hab den Injector noch unterm Dach und nach unten geht noch das alte, 16 Jahre alte SAT Kabel. Terminatoren sind auch noch keine dran. Denkt ihr, dass die Behebung dieser Sachen die Lösung sein könnte? Habe, wie geraten, das neue Image drauf und nochmal neu due Tuner wie im WiKi verbunden. Also nicht mehr alle auf A sonder in Kette.

      Danke für sachdienliche Hinweise im Voraus.

      greetZ
      Hoschi
    • Ausgänge müssen auf jeden Fall terminiert sein.

      Bevor du den Fehler bei der Vu suchst, solltest du eher mal deine fehlerhafte Sat-Installation reparieren. Und fehlende Abschlusswiederstände sind nunmal ein Fehler.

      Ein 16 Jahre altes Kabel würde ich mal eher nicht als Problem ansehen, da Unicable da meist recht genügsam ist.

      Und wenn der Power Injector direkt am MS bzw. LNB angeschlossen ist, sollte das ja richtig sein.
    • Knifte schrieb:

      Ausgänge müssen auf jeden Fall terminiert sein.

      Bevor du den Fehler bei der Vu suchst, solltest du eher mal deine fehlerhafte Sat-Installation reparieren. Und fehlende Abschlusswiederstände sind nunmal ein Fehler.

      Ein 16 Jahre altes Kabel würde ich mal eher nicht als Problem ansehen, da Unicable da meist recht genügsam ist.

      Und wenn der Power Injector direkt am MS bzw. LNB angeschlossen ist, sollte das ja richtig sein.
      Alles cool,

      ich suche die Schuld schon bei mir.
      Terminatoren sind bestellt und sollen nächste Woche kommen. Das werde ich auf jeden Fall machen und dann wieder berichten. Kabel mache ich prophylaktisch auch noch neu.

      Besten Dank bis jetzt mal.

      greetZ
      Hoschi
    • hoschdebacha schrieb:

      Kabel mache ich prophylaktisch auch noch neu.
      Achte darauf ein Kabel mit "Vollkupferseele" zu kaufen und nicht primär auf eine hohe Schirmung
      (meist in Baumärkten angeboten) aber mit nur verkupferte Stahlseele zu kaufen.
      Speziell wenn es Fensterdurchführungen gäbe, bringen die z. B. 120 dB Schirmung eher wenig.