Image 9.0.2: PIP und Aufnahmen gehen nicht bei gleichem Transponder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Image 9.0.2: PIP und Aufnahmen gehen nicht bei gleichem Transponder

      Ich habe diese Woche das 9.0.2 aufgespielt. Dann zunächst erste Probleme bei Aufnahmen: Wenn ein Kanal aufgenommen wurde, konnten bestimmte andere Kanäle nicht angeschaut werden, obwohl noch Tuner frei waren (z. B. DMAX aufnehmen -> Sport1 kein Empfang).
      Vermutung: DUO² defekt, LNB defekt, Probleme in der Polarisation V/N, Probleme beim gleichen Transponder
      Versuch: ARD eingeschaltet, PIP ein -> beide Anzeigen ok; danach umgeschaltet auf ZDF (PIP blieb auf ARD) -> ZDF ok, PIP Standbild; umgeschaltet auf SWR BW -> ARD schwarz und PIP schwarz
      Der Vergleich ergab, dass ARD und SWR BW den gleichen Transponder 1019 benutzen; DMAX und Sport1 haben auch den gleichen Transponder 33

      Also Receiver wieder zurück auf Image 8.2.0: o. a. Probleme sind weg, alles funktioniert so, wie es soll

      Fazit: Wenn man ein Programm auswählt, wird ein Tuner auf den zugehörigen Transponder geschaltet. Wenn man dann (bei PIP oder Aufnahmen) gleichzeitig ein anderes Programm schaut, wird ein anderer Tuner benutzt - außer: das Programm liegt auf dem gleichen Transponder, dann wird der gleiche Tuner benutzt. Aber dies funktioniert beim Image 9.0.2 nicht, beim 8.2.0 aber schon.

      Vielleicht hilft diese Beschreibung bei der Weiterentwicklung.
    • Klingt so, als ob bei der 9.0.2 bei dir nur ein Tuner funktioniert. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei einem der Updates Anfang diesen Jahres hieß, dass man seine Tunerkonfiguration überprüfen und ggf. neu einstellen soll.

      Vielleicht also mal alle fraglichen Updatehinweise daraufhin durchsehen ...

      Oder deine Tunerkonfiguration hier posten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger () aus folgendem Grund: Ergänzung