"Your STB encountered software problem..." wenn man zum image-flash-werkzeug will

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Your STB encountered software problem..." wenn man zum image-flash-werkzeug will

      hallo,

      habe gestern, weil vti 8 ja doch schon vergleichsweise alt ist, entschieden, die uno mal aufs aktuelle vti 9.0.2 upzugraden - auch aus der überlegung heraus, dass da vielleicht irgendwelche treiber-optimierungen usw. für den dual tuner bei sind, der u.u. probleme macht (aber das ist noch nicht endgültig raus).

      habe die box übers image-flash-werkzeug geflasht, nachdem zwei usb-sticks ewig lang beim "reading usb" hingen - ein schlechtes zeichen u.u.? die sticks haben bisher immer funktioniert.

      was mir auch noch aufgefallen ist bei meinen versuchen, vti9 via usb-stick zu flashen: wenn ich die box wie vorgeschrieben "kurz" via kippschalter hinten vom strom nehme, leuchet das rote lämpchen vorne seeehr lange nach (20 bis 30 sekunden ca.). kann mich nicht erinnern, dass das früher auch so war. könnt da was mit einem kondensator auf dem board sein?

      aber beim flash via hdd lief soweit alles sauber durch. allerdings fiel mir heute auf, dass ich nicht mehr zum image-flash-werkzeug komme: wenn ich es im vti panel anwähle, wird nicht die übersicht mit den flashbaren vti-versionen angezeigt, sondern der blue screen "Your STB encountered software problem...", wonach die box neustartet (was allerdings sehr kurz dauert) und dann an sich wieder läuft. ich häng mal zwei crashlogs von heute vormittag und vorhin dran... ist daraus ersichtlich, was das problem ist?

      u.u. noch nützliche infos:
      beim flashen bzw. beim ersteinrichten, habe ich "alles" deinstalliert:
      vorinstallierte plugins, wlan, samba, usb tuner und sprachdateien. auf usb-stick ausgelagert sind picons und epg.dat; und das swap-file liegt auch da.

      hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen, und schon mal danke vorab :)

      lyrabee
      Dateien
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • lyrabee schrieb:

      leuchet das rote lämpchen vorne seeehr lange nach (20 bis 30 sekunden ca.).
      Das ist normal. War bei meiner Uno immer schon so und ist, VU-Gott sei Dank, aktuell auch noch so. ;)
      Bedeutet, Netzteil hat ausreichend Power.
    • "irgendwas zuviel entfernt?" auwei - wohl die strafe dafür, dass ich als alter uno-platz-sparfuchs nicht die finger von den "vorinstallierten plugins" lassen konnte :/ muss ich wohl morgen auf 8 zurück und 9 neu machen *sigh* lyra lyra, nicht mehr machen!!
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lyrabee ()

    • dann mach ich mich mal auf die suche nach dem modul...

      hm, ich finde openssl weder in den erweiterungen, systemerweiterungen noch in den kernelmodulen... wisst Ihr, wo ich das herkriege? oder geht das nur via vti zero mit dem wiederehrstellen des ganzen "pakets" 'vorinstallierte plugins'?
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • gibt's irgendwo eine übersicht mit "paketen", wo ich danach suchen könnt?
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • versuch mal
      opkg install openssh-sshd openssh-sftp-server

      könnte mit dem deinstallierten samba verschwunden sein (ich rate!)

      edit:
      kannst auch: Pakete mit zero wieder herstellen, und einzeln entfernen - testen (dann weißt wer es ist)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • ah cool, danke! Werde das später noch oder morgen dann mal ausprobieren :)
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lyrabee ()

    • huhu, samba war es nicht, und bei dem terminalbefehl kam unknown package...

      wir hamms! :)

      bei

      Quellcode

      1. opkg install openssl
      hieß es, openssl 1 sei schon installiert. haben dann aus einem anderen thread hier

      Quellcode

      1. opkg install python-pyopenssl
      ausprobiert, und das klappte. komme wieder in die imageübersicht.

      danke! :)
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Zwei Beiträge zusammengefasst.

    • Kleiner Tip zum Schluss.
      Auch wenn die Uno nicht allzuiviel Flashspeicher hat, würde ich nach einem Neuflash mit VTI Zero nicht alle vorinstallierten Plugins deinstallieren.
      Platz schaffen im knappen Flashspeicher kann man auch auf andere Art und Weise.
      Stickwort Auslagerung auf USB Stick.........
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • sind denn die erweiterungen, die da zu sehen sind, alle "vorinstallierten plugins"? oder sind da noch "unsichtbare" andere dabei?
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain