EasyMouse 2 - Einbindung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schau doch mal ob der Reader erkannt wurde, und ob die Karte erkannt wurde.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hallo noch mal!

      Ich glaub mein EasyMouse Reader ist schon kaputt hier angekommen. Ich hab das Teil hinten an den USB Anschluss angeschlossen und wie oben in dem Link beschrieben ert mal versucht die Sky Karte darin zu testen. Die CCCam.cfg hab ich bearbeitet und entsprechend die Zeile eingefügt wies auch beschrieben steht.

      Im Webinterface steht aber nur:

      card reader /dev/ttyUSB0
      no or unknown card inserted

      Wenn ich die Karte mit dem Chip nach unten langsam rein schiebe in die Easy Mouse dann blinkt 1x kurz wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde die gründe LED auf, das wars. Die rote fängt nicht an zu leuchten, die gründe leuchtet nicht dauerhaft, nichts... Prinzipiell funktionieren beide LEDs. Beim Anschliessen an den USB Anschluss blinken beide LED 2x hintereinander auf und das ars.

      Ich hab erst gedacht der Cardreader hätte nicht genug Strom, also hab ich den WLAN Stick ab gezogen, aber auch ohne ein anderes USB-Gerät tut sich nichts. Mache ich evtl. was falsch? Muss die CardReader Zeile in der CCCam.cfg an ner bestimmten Stelle stehen?

      Sie lautet:

      SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 phoenix

      Die Schalterstellungen sind:

      SW1 = 5V
      SW2 = SmartMouse
      SW4 = Set by SW3
      SW3 = ganz oben

      Habt Ihr ne Idee oder geht Ihr auch von nem Defekt aus?
    • geh mal per telnet auf die Box und gib mal

      ls /dev/ttyU*

      ein und poste mal die Ausgabe hier.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Dann boote die Box mal ohne die Smartmouse und mach das nochmals. Dann dürfte das Device nicht mehr angezeigt werden. D.h. die Smartmouse wäre erkannt worden.

      Die Karte hast du aber richtig rum drin oder?

      Eine S02?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ich hab jetzt ohne Reader neu gestartet und dann noch einmal via Telnet entsprechend den Befehl eingegeben; jetzt steht da no such file or directory.

      Den Chip hab ich im Reader nach unten, ich denke mal das haut hin. Anders herum tut sich ja auch nix, von daher weiß ich jetzt auch nicht was ich da noch machen soll...

      Ich hab jetzt wie im Link oben erst mal meine S02 Karte genommen. Eigentlich ist ja ne MTV Karte vorgesehen, aber ich bin froh wenn überhaupt erst mal eine läuft, dann kann man ja immer noch gucken und umstellen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RollinCHK ()

    • OK, also es muss doch hier Jemanden geben, der vielleicht auch diesen Easy Mouse Reader hat? Der wurde doch auch in der "Tipps die nicht im Handbuch stehen" Sammlung empfohlen. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich weiß ob es sich um nen Bedienfehler handelt, oder ob das gute Teil einfach Schrott ist. OK zugegeben, ich hätte den Reader vielleicht doch besser mit Gehäuse kaufen sollen; wobei ich denke ja wenn der läuft liegt der eh geschützt hinter der Box, da ist nur Staub der große Feind...
    • Hast Du den Schalter auf der Easymouse 2 schon mal auf Phoenix statt Smartmouse gestellt?

      Ich habe dieses Wochenende auf einem Linux System, Oscam, S02 und Easymouse 2 getestet und bei mir funktionierte die S02 nur dann, wenn der Schalter auf der Easymouse 2 auf Phoenix stand. Das fand ich etwas unlogisch, weil in der OSCAM Konfiguration das Protokoll auf mouse stand. Stand der Schalter auf der Easymouse 2 auf Smartmouse, dann wurde die S02 Karte nicht richtig erkannt. Seitdem ich den Schalter auf der Easymouse 2 nun auf Phoenix habe, funktioniert die S02 einwandfrei.

      Vielleicht hilft das bei Dir auch.
    • Ich hab ja einiges probiert. Ehm ich hab nur die CCCam drauf, Oscam kommt später. Ich wusste gar nicht, dass man in den Oscam Konfigs dann auch noch was verändern muss, wenn man "nur" ne S02 Karte in der EasyMouse betreiben will und keine HD+.

      Nun, also klar hab ich mit der Schalterstellung rum probiert. Die 5 V bliebne natürlich wie sie waren, Schlter 2 hatte ich aus SmartMouse und Phoenix, Schalter 3 und 4 waren beide ganz oben. Ich hab auch meine MTV Conax Karte probiert, da war dann Schalter 3, also der vorletzte Kleine auch mal unten.

      Wie ist das bei Dir denn wenn Du die Karte in den Reader schiebst, wie leuchten dann die LEDs? Bei mir blitzt ja nur einmal kurz grün auf und nichts passiert, rot fängt gar nicht an zu leuchten...
    • Das mit den LEDs ist bei mir auch so. Die blitzen am Anfang nur kurz auf und danach sind die aus. Da leuchtet auch bei mir keine LED permanent auf der Easymouse 2. Wenn dann auf die Karte zugegriffen wird, dann blinken die LEDs kurz.

      Die HD+ Karte funktioniert auch einwandfrei mit 5V, Phoenix, 3.57 MHz.
    • Hmm, dann werd ich gleich noch mal testen, dachte nämlich die LEDs würden angehen, bzw. halt in irgend einer Weise zumindest eine dauerhaft leichten, welche Zeile hast Du in der CCCam.cfg stehen?

      Meine lautet:

      SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 phoenix

      Muss ich sonst noch irgendwas machen? Ich meine ich nehm den Reader, schnapp mir die Karte, Chip nach unten und schieb sie in den Reader, nicht ganz bis zum Anschlag hab ich gelesen, ist das bei Dir auch so?

      Dann pack ich den Reader an den USB, starte die Box neu und es geht automatisch?
    • Ich habe die Karten immer bis zum Anschlag reingeschoben.

      Bei der Konfiguration von cccam kann ich Dir leider nicht helfen, da ich cccam nicht verwende. Ich habe meine Tests mit Oscam auf einem Linux PC mit openSUSE durchgeführt und nicht mit cccam auf einer Vu+.

      Ich würde für die S02 den Reader auf 5V, Phoenix, oben, 6MHz einstellen. Karte gehört in den Reader mit Chip nach unten.

      Ich weiß leider auch nicht, wo CCcam seine Debug-Logs ausgibt bzw. wie man den Debug-Modus einschaltet. Oft sieht man in den Logs, was nicht passt.
    • Das gibtsd doch nicht, er hat gerade funktioniert mit meiner MTV Karte. MIt der Karte hatte ich noch mal getestet und die Schalterstellungen entsprechend angepasst. Da ich den Reader am Front USB hatte, dachte ich geil steck ich ihn hinten ran, starte neu und es läuft endlich aber nichts da, es wird nicht hell, gründes LED blinkt jetzt aber dauerhaft...
    • Mach mal nen Reboot und teste nochmals vorne.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Vorne hats gerade noch mal funktioniert, dann auch hinten. Ich wollte dann während des Guckens den Reader passend stellen und das Bild froh ein. Das scheint richtig empfindlich zu sein. Fakt ist die Karte darf nicht bis ganz rein, sonst geht gar nichts (grünes LED blinkt nicht bei Karte bis zum Anschlag).
    • Jetzt gehts wieder gar nicht trotz einiger Neustarts, das kann doch nicht sein...

      Können die Probleme evtl. mit den folgenden Einstellungen zu tun haben, die ich noch in der CCCam.cfg habe?

      SOFTKEY FILE : /usr/keys/SoftCam.Key
      AUTOROLL FILE : /usr/keys/AutoRoll.Key
      STATIC CW FILE : /usr/keys/constant.cw
      CAID PRIO FILE : /etc/CCcam.prio
      PROVIDERINFO FILE : /etc/CCcam.providers
      CHANNELINFO FILE : /etc/CCcam.channelinfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RollinCHK ()

    • UPDATE:

      Ich hab den alten Reader mittlerweile zurück geschickt und hatte mir nen neuen besorgt. Der alte Reader war definitiv defekt. Ich hab den neuen eingestellt, angeschlossen und musste nicht mal neu starten und meine MTV Karte lief... Klar die Config-Zeile stand ja schon in der CCCam.cfg. Es läuft alles reibungslos. Ich kann aallerdingsJedem empfehlen, den Reader für n paar Euro mehr mit Gehäuse zu kaufen und nicht die 20,10 Euro Variante ohne Gehäuse. Die pure Platine ist vermutlich einfach zu anfällig. Ich bin jedenfalls jetzt happy und möchte mich ganz dolle für die HILFE bedanken... DANKE!!!
    • Also ich probiere nun auch schon eine Weile rum:

      card reader /dev/sci0
      handled 1(1) ecms and 3(3) emms
      SECA card 00.572.596.761 entitlements:
      0000 MANAGMENT : 2011-01-25
      006c TV VLAANDEREN : 2011-01-19


      card reader /dev/sci1
      handled 2(2) ecms and 12(12) emms
      SECA card 00.571.090.203 entitlements:
      0000 MANAGMENT : 2011-01-22
      006a CANALDIGITAAL : 2011-01-24

      In mein easymouse soll nun meine HD+ Karte (weiß)

      Hatte in die CCcam.cfg gesucht wo #Serial Reader: steht und dort /dev/ttyUSB0 phoenix reingeschrieben.

      Das easymouse auf 5 V, phoenix 3,57 MHz.

      Box neugestartet, CCcam 2.2.0 neu gestartet, aber es passiert nix.

      Wer kann mir helfen? Die Suche hier war nicht sehr ergiebig.
      VU+Duo mit VTI-Team Image Release v8.2.2 und folgenden Pos: 28,5°, 23,5°, 19,2°, 16°, 13°, 10/9/7°, 5° Ost u. 1°, 4/5°, 12,5°, 30° West (Empfang via T90, Ableitung über 3 x SAR 411F + 1 x SUR 420F), dazu CCCam 2.0.11
    • @mago

      Ich betreibe auch die Easymouse im Phoenixmodus aber mit der Oscam. Dort muss aber nicht extra der phoenixmodus reingeschrieben werden sondern einfach nur der Mousemodus. Der Cardreader verhält sich in beiden Moden kompatibel zum Mousemodus. Probiere mal mouse als Protokoll.
      ORF/HD+/KD Home HD/SKY