Thema HDR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • doberdor schrieb:

      die solo4k dürfte kein HDR Signal bei der Wiedergabe von SDR-Sendern ausgeben, wenn ja ist dies ein Fehler.
      Bei den alten Treibern gab die Box den falschen Farbraum aus, welches seit VTi9.0.3 behoben wurde.
      Da gibt es wohl noch einiges an Potential für die Optimierung.
      Also ich würde NICHT behaupten, das die alten Treiber den falschen Farbraum rausgegeben haben. Mit Image 9.0.2. wird der REC2020 Farbraum rausgegeben, was mich sehr erfreut hat. HDR macht derzeit bis auf einen Astra Sender keinen Sinn, weil
      sonst sendet kein Sender HDR. Wichtiger ist jetzt der überlegende Farbraum REC2020. Leider wird mit dem Image 9.0.3.
      nur der normale HD Farbraum BT-709 rausgegeben. Die Farbqualität ist mit diesem Farbraum eingeschränkter, was man dem
      Bild auch ansieht.
      Es sollte schon so sein, daß man bei den AV Einstellungen mehr Möglichkeiten hat als RGB und AUTO, so daß jeder seinen
      Farbraum auswählen kann für den Zweck, wie es gebraucht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mryamaha ()

    • Habe auch das Problem, dass mein LG 55EF9509 mit den neuen Treibern der solo4k IMMER auf HDR geschaltet wird, egal welche HDMI-Auflösung eingestellt ist und unabhängig von dem eingestellten Programm.

      Sorry, aber dürfte überhaupt nicht sein. Da ist bei det Treiberentwicklung was schief gelaufen.

      Hoffe, das wird bald geändert, denn jetzt muß ich bei Bildeinstellung im LG gewaltig trickssen, um überhaupt auf ein "ansehbares" Bild zu kommen.
    • Auch hier das gleiche Problem: seit dem Update auf 9.0.3 setzt die Solo4k immer das HDR Flag bei der HDMI Ausgabe.
      Egal ob Auto oder RGB gewählt ist.

      Somit springt auch mein LG OLED TV 4K 65EF9509 unweigerlich in den HDR Modus und somit sind Kontrast und OLED Helligkeit nicht mehr regulierbar. Man braucht eine Sonnenbrille.

      Bitte fixt den Bug möglichst schnell. So ist die Solo unbrauchbar.

      Das HDR Flag sollte nur gesetzt werden, wenn das Quellmaterial auch HDR ist.

      Danke
    • Vielleicht sollte man bei HDR und der VU+4k es so regulieren wie beim Pana UHD Bluray Player von Pana, bei dem man HDR einfach abschalten kann.
      HDR wird wohl in absehbarer Zeit sowieso keine tragende Rolle spielen bei Satübertragungen.
      Bei 4K Filmen per Sat würde es mehr oder weniger noch funktionieren, aber bei 4K Livestreams per Sat würde es
      nicht gehen, weil HDR LIVE nach aktuellem Stand der Technik gar nicht geht....Erklärungen würde jetzt
      zu weit führen...nehmt es einfach mal so zur Kenntnis...
    • ..ist hier kurzfristig mit einem Fix zu rechnen?
      es hat bisher noch niemals jemand Termine/Fristen rausgegeben, wird auch in diesem Fall nicht anders sein
      (wird im Zusammenspiel von Hersteller und Dev passiern denk ich, und wer soll sagen bis wann ein Problem gelöst ist?)
      ============================================================================================
    • Hi zusammen,

      ich kann's gerade leider nicht probieren, aber bei meinem LG kann ich in den HDMI Einstellungen Ultra Deep Color abschalten. Das ist doch HDR, oder?
      Dann sollte zumindest das Einstellen wieder funktionieen, oder?
      Thomas
    • Flintstone schrieb:

      Ich habe Geduld..:-)).
      ;)
      Und es wäre hilfreich, bei Themen die den TV angehen, diesen im Profil, zumindest temporär einzutragen, bis das vermeintliche Problem gelöst ist. So muss immer zurückgeblättert werden, was ihr für Geräte habt.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Dann würde ich mich, sofern das Problem auch im Originalimage auftritt, direkt an Vu wenden, dass die einen Treiberfix bringen. Die VTi-Jungs werden an den Treibern wohl nix ändern können.
    • ich hoffe mal, das die VTi-Jungs mit den VU-Jungs zumindest kommunizieren, so wurde es in der Vergangenheit jedenfalls schon mal praktiziert. ;_) :)


      Zumal hier über dem Ganzen ja auch Vu+ Support Forum steht und nicht VTi Support Forum. :300: :D

      Kann mich da aber natürlich auch irren. :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von doberdor ()

    • Es gibt da bestimmt eine Kommunikation, denke ich. Es ist aber hier nicht das offizielle Supportforum des Herstellers, sondern "nur" das Forum vom VTi Image, egal, wie das Forum heißt.

      Wenn man sich also beim "Verursacher" der Probleme beschweren will und Beseitigung fordert, ist man tendenziell hier falsch.