Vermeintliche Probleme mit EPG, Dreamplex, MP, MQB und Bildeinstellungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das "Dreamplex-Problem" ist das Problem, dass die Einstellung "Letterbox" in den AV-Einstellungen scheinbar ohne Auswirkung ist und man das immer mal wieder umschalten muss, damit das Bild nicht gestreckt wird.

    Das habe ich auch, aber wie gesagt seit VTi 5.1 und auf mindestens 3 verschiedenen Boxen. Warum das nicht gefixt wird? Keine Ahnung. Kommt bei mir jetzt aber auch nicht so oft vor, weil ich nicht so oft Medien aus anderen Quellen gucke.

    Des Weiteren bleibt Dreamplex bei ihm einfach hängen und nix geht mehr. Hier wurde ihm mehrfach geraten ein e2-Log zu erstellen, wenn das Problem auftritt. Und es wurde vermutet, dass es an einer nicht erreichbaren Netzwerkfreigabe liegt, was bei einem so gearteten Problem vermutlich auch die häufigste Ursache ist.

    Und gerade die Tatsache, dass der User scheinbar nur wenig Ahnung von der Materie hat, macht die Logs ja nur umso unverzichtbarer.

    Hier findest du eine Gute Anleitung, wie du diese Ligs erstellst: Hinweise+Soforthilfe bei crash / Bootschleife / Absturz / Einfrieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • Hallo,
    das man hier als ,,unfähig,, hingestellt wird ....keine Ratschläge befolgt... naja, will sachlich bleiben ...
    zum Vorredner, Dreamplex bleibt nicht wärend der Ausgabe hängen, dann wäre es ein Netzwerkproblem, sondern wenn man von Dreamplex in den TV Modus wechseln will, und das eben nicht ständig, sondern spoadisch, hatte ich hier aber auch schon mehrfach erwähnt, bis jetzt nach dem Update von gestern noch nicht, habe es heute 2x probiert mit Dreamplex, bis jetzt sauber, aber kann ja die Tage trotzdem noich passieren, war ja vorher auch nicht täglich.
    In dem Router sowie in der Box steht alles auf DHCP an, hatte ich aber gestern auch schon erwähnt. Kabel habe ich aber trotzdem gecheckt, ist ok...kann ja ein Neues kaufen, daran soll's nicht scheitern, glaube aber eher nicht das es daran liegen soll. Wie gesagt, nicht beim Betrieb von Dreamplex bleibt die Box hängen, wenn sie hängen bleibt, sondern einfach vom Wechsel zu normalen TV Modus.
    Das es mit der Übernahme der AV Einstellungen aus dem Deepstandbye für plugins mangelt, wurde ja nun auch hier bestätigt, also gibt es da seitens Image Handlungsbedarf. Aus dem normalen Standbye bleiben die AV Einstellungen erhalten. Also komme ich jetzt zu der Frage die gestellt wurde, warum ich nicht den normalen Standbye benutze. GAnz einfach, da ich in der vorher Duo2 eine 3,5 Zoll 4 TB Festplatte verbaut hatte, wo sehr viele Medien drauf sind,die ich logischerweise weiter nutzen möchte. Nun kann man ja leider diese Festplatte nicht in die Solo 4K verbauen, also musste ich mir ein externes Gehäuse holen und die 4 TB da einbauen. So, wenn man nun die 4 TB Festplatte bei Betrieb der Solo 4K einschaltet, wird sie von der Solo 4K nicht erkannt, folglich muss die Platte beim Hochbooten mit eingehängt werden. Also habe ich die Master/Slave Lösung hier. Aus diesem Grund muss die Solo 4K komplett runterfahren, damit die Platte mit ausgeschalten wird, und beim Hochfahren wieder korrekt eingehängt wird.
    Das mit MQB, hat sich ja erledigt, bin da ja dem Rat gefolgt, da es ja eine Änderung gab um die anderen Tasten zu belegen. Ist abgehakt.
    Zu EPG, bin da auch dem Rat von gestern gefolgt und die EPG Daten auf den internen Flash gelegt ( etc/enigma2, hoffe der Pfad geht i.O. ). Heute zumindest hatte die Box alle EPG Daten nach dem Hochfahren. Wenn das jetzt immer so funktioniert, bin ich auch da zufrieden. Wird sich zeigen, da dies ja eben vorher auch nicht täglich passierte.
    Das bei dem Update was grundsätzlich zur Bildausgabe geändert wurde, steht ja außer Frage .... denke ich. Habe da ja auch den Rat befolgt und von RGB auf Auto gewechselt. Sonst sind alle anderen Einstellungen auf default. Das Bild wurde aber trotzdem vom Schwarzwert viel heller, sodass es eigentlich kein Schwarz mehr gab. Deshalb der Versuch gestern in den Einstellungen mal den dynamischen Kontrast in der 4K nach zuregeln. Aber diese Funktion ist außer Kraft, es passiert rein garnichts, auch bis max. Die andern Einstellungen habe ich dabei auf default belassen. Und schon wird einem hier vorgeworfen wilde Spielchen zu treiben. Also in der 4K ist da allles auf default, und ich habe es am TV nachgeregelt, hatte ich aber auch schon gestern geschrieben.
    Zusammengefasst, wenn das jetzt nach dem Update so läuft, das kann ich ja noch nicht genau sagen, ist ja nun erst seit gestern drauf, bleibt dann eigentlich nur noch das was schon ewig mitgeschleppt wird, die Übernahme der AV Einstellungen auch bei einem DeepStandbye ...
    Gruß graufuchs
    EDIT: und das das VTI Image im Normalbetrieb nicht sauber läuft, davon war seitens von mir nie die Rede
    NOKIA...NEIN DANKE !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von graufuchs ()

  • Eben probiert an der Solo4k 4:3 und 16:9 Inhalte auf "Nur skalieren" umgestellt und gespeichert. Selbst wenn die Box abstürzt (10 Sek. Ausschalttaste gedrückt) sind diese Einstellungen nach dem Neustart drin.

    1. Poste mal Screenshots von deinen AV Einstellungen, dass man es nachstellen kann.
    2. welche Freigaben sind eingerichtet und wie? Es muss in /etc eine auto.network oder in /etc/enigma2 eine automounts geben, evtl. auch beides. Hier die Inhalte posten.

    Und wenn wieder nichts verwertbares kommt, sondern nur Vorhaltungen, dass man deine Texte nicht liest, mache ich den Thread zu. Gib vernünftige Infos, dann kann auch vernünftig geholfen werden.
    Mitdenken = Freude schenken
  • Zum thema Festplatte:
    Wie was fährt da nicht hoch? Ich habe schon locker 20 e2 Receiver installiert und betreut! Dabei einige mit externer festplatten und alle gehen in den standby und fahren beim zugriff wieder hoch! Falls nicht liegt es am externen Gehäuse sowas gibt es auch!

    Also was funktioniert da nicht genau?
    Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
    Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN
  • die AV Einstellungen bleiben ja augenscheinlich drin, greifen ja auch für normales TV, nur eben für plugins nicht, da muss man einfach da entweder bei 4:3 oder bei 16:9l, spielt keine Rolle, hauptsache man ändert da kurz was und geht zurück auf die vorher einegstellten Werte, einmal rechts oder links und dann wieder zurück zu den vorher eingestellten Wert und apspeichern, dann greift es auch wieder auf die plugins, in dem Fall auf Dreamplex
    und ist auch nur aus dem DeepStandbye so, aus dem normalen Standbye geht es auch bei Dreamplex ohne nochmal zu den AV Einstellungen zu gehen
    Einstellungen lauten wie folgt:
    4:3 = Pillarbox
    16:9 = Letterbox
    @Koloss
    meinst jetzt aber nicht mich ... oder ?
    wenn ja, wenn die Box hochfährt, und man die externe Festplatte erst einschaltet wenn die Box oben ist, wird sie nicht richtig eingebunden und man kann darauf nicht zugreifen, deswegen die Lösung mit Master/Slave, die Platte bleibt eingeschalten und wird mittel des Receivers beim Hochbooten mit eingeschalten, beim Runterfahren ausgeschalten, sodass die Platte dann wärend des Bootvorgangs richtig eingebunden wird, oder es liegt daran, dass es eben 4TB sind, k.A.
    Gehäuse ist USB 3.0, 2.0 geht nicht bei 4TB, und leider hat die Box ja keinen e-sata mehr
    NOKIA...NEIN DANKE !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von graufuchs ()

  • So, wenn man nun die 4 TB Festplatte bei Betrieb der Solo 4K einschaltet, wird sie von der Solo 4K nicht erkannt, folglich muss die Platte beim Hochbooten mit eingehängt werden.
    Wieso musst du die Festplatte einschalten? Einmal und dann nie wieder, deswegen gibt es doch einen standby modus bei der Festplatte!

    Edit: Wieso wird sie nicht richtig eingebunden? versuche mal einen usb-stick dranhängen, da kannst doch auch dann gleich zugreifen oder?

    Okay, ich denke kurz nach...

    Ich kann mich noch grob an meine Gigablue zeiten erinnern, da gibt es schon ein Problem, ich glaube folgendes - wenn du später einschaltest dann mountet er nicht richtig womöglich.
    Kann dann passieren das er dann auf z.b.: sda1 oder so mountet, kann mich nicht ganz genau erinnenrn wie es genau war. Aber das ist definitiv kein Solo4K oder VTI Problem sondern eher e2 bzw. Linux Problem denke ich.

    Aber noch mal die Frage wieso ist deine Platte nicht immer an? Was ist der Master/slave betrieb?

    Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.
    Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
    Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • in der Nacht wenn die Box aus ist ??? warum sollte die Platte denn immer durchlaufen wenn sie nicht gebraucht wird ??? oder besser geagt, warum soll die Platte denn durchlaufen wenn der Receiver aus ist ?
    NOKIA...NEIN DANKE !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von graufuchs ()

  • Die Platte sollte doch nicht durchlaufen, das hatte ich doch oben schon erwähnt. Beim Receiver Standby schlatet sich die Festplatte an? Oder nur bei DeepStandby?
    Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
    Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

  • Und das nächste Verhalten, das vermeintlich nur bei dir auftritt...immer mehr Baustellen aufmachen, anstatt eine nach der anderen abarbeiten
    Meine 3,5", 3TB im USB 3.0 Gehäuse geht definitiv in den Standby. Das kann bei 4TB nicht anders sein.

    Was ist übrigends mit den Freigaben? Habe noch nichts von dir zu dem Thema gelesen...
    Mitdenken = Freude schenken
  • also meine 4 TB mit eigener Stromversorgung geht nicht in den Standbye, was verwendest Du für ein Gehäuse ? Mache doch keine neuen Baustellen auf, war wenn Du ober mal nachließt nur eine Erklärung warum ich die Master/Slave Lösung nutze, und die Box deswegen in den DeepStandbye geschickt werden muss ... warum werde ich hier dauern falsch interpretiert ?
    Und welche Freigaben möchtest Du denn haben was mit dem AV ,,Problem,, aus demm Deepstandbye bei dreamplex zusammenhängen soll ?
    NOKIA...NEIN DANKE !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von graufuchs ()

  • Es interpretiert dich keiner falsch. Nur versuchen dir alle seit zig Beiträgen zu sagen, dass es durchaus normal ist, dass eine externe Festplatte in den Standby geht, wenn die box ausgeschaltet wird.
  • dann poste mir einer das Gehäuse wo ich die 3,5 Zoll 4TB Festplatte einbauen kann, und die sich dann auch im normalen StandBye sich abschaltet....
    ich habe hier Fantec und Revoltec, da geht es nicht
    und falsch wurde ich ja interpretiert, da ich nur eine Erklärung zu meiner Konstallation abgegeben habe, und keine weiter Baustelle eröffnet hatte
    NOKIA...NEIN DANKE !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von graufuchs ()

  • @graufuchs
    Lies in deinem eigenen Thread die Beiträge der User, die dir helfen wollen komplett.
    Und das ist hier im Thread definitiv mein letzte Posting.
    Mitdenken = Freude schenken
  • ich habe doch geschrieben, dass ich bis jetzt alle befolgt habe, und heute Tag 2, bis jetzt EPG war wieder da, also ok, Dreamplex heute 2 x geschaut, war auch ok, kann ja an dem Update liegen, Bildeinstellungen hatte ich ja auch korrigiert, also was ... bis jetzt bist und bleibt immer noch das ,, Problem,, was auch hier in diesem Thread bestätigt wurde, und auch in ander Threads, das die AV Einstellungen für plugins nach dem DeepStandbye nicht beibehalten werden, Das haben ja nun auch andere, nicht nur ich, Dann poste mir doch mal bitte die Gehäusebezeichnung wo die 3,5 Zoll 4TB Platte automatisch auch im StandBye abgeschalten wird, dann kaufe ich mir halt noch eine Dritte, dann könnte ich das ja auch so machen, die Box eben nicht mehr in den DeepStandBye versetzen, da ja dann die Platte abgeschalten wird, und aus dem normalen StandBye bleiben ja die AV Einstellungen erhalten und das wäre für mich dann auch erledigt.
    Was brauchst Du nun noch für geforderte Freigaben ?
    EDIT: MQB hatte sich ja hier auch erledigt
    NOKIA...NEIN DANKE !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von graufuchs ()

  • Bei mir bleiben die Einstellungen auch nach nem DeepStandby so, wie ich die gemacht habe.

    Nur werden die Einstellungen bei abweichenden Bildformaten schlicht und ergreifend scheinbar nicht berücksichtigt.