Zwei Satkabel oder eines anschließen. Vorteil bzw. Nachteil ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei Satkabel oder eines anschließen. Vorteil bzw. Nachteil ?

      Hallo,

      In wenigen Tagen dürfte ich meinen bestellten VU+ Duo² 1x DVB-S2 Dual Tuner Receiver bekommen. Zur Tunerkonfiguration habe ich eine Frage. Ich habe zwei Satkabel, die vom Multischalter komen, zur Verfügung. Wenn ich, wie in dieser Anleitung beschrieben, nur ein Satkabel anschließe und dementsprechend konfiguriere, hat man dann trotzdem auch alle Funktionern, als wenn ich beide anschließe ? Oder muss man bei nur einem Kabel auf bestimmte Funktionen (aufnehmen und gleichzeitig fernsehen, Bild in Bild Funktion,...usw.) verzichten ?

      Tunerkonfiguration Vu+ Duo² mit einem DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Danke für die Hilfe !
      Grüße
      VU+Duo² 1xDVB-S2 Dual Tuner 500GB HDD, VTI 15.0.0, Telefunken XF32K550, CI+ Modul (von Sky), V14 Skykarte, KravenVB Skin, Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UltraLight ()

    • 2 Satkabel an Doppeltuner alle Programme v. 2 Transponder gleichzeitig.
      1 Satkabel an Doppeltuner alle Programme v. 2 Transponder gleichzeitig,
      wobei die dann auf ein un der selben Satebene (Sat ist auf 4 Ebenen verteilt)
      sein müssen. Warum Restriktionen, wenn es 2 Satkabel gibt?
    • Radar schrieb:

      2 Satkabel an Doppeltuner alle Programme v. 2 Transponder gleichzeitig.
      1 Satkabel an Doppeltuner alle Programme v. 2 Transponder gleichzeitig,
      wobei die dann auf ein un der selben Satebene (Sat ist auf 4 Ebenen verteilt)
      sein müssen. Warum Restriktionen, wenn es 2 Satkabel gibt?
      Hi Radar,

      Bei diesen technischen Dingen bin ich leider noch Anfänger. Bitte entschuldige, wenn ich manch technischen Ausdruck oder Funktion nicht gleich verstehe :(

      Wo stellt man denn dieselbe Satebene ein ? So wie bei der Tunerkonfiguration (ein Kabel vom LNB oder Multischalter - eine Satposition) angegeben ? Da wird ja gezeigt, was man bei Tuner A und B angeben muss.

      Ich würde gerne ein Satkabel an meinem bisherigen Receiver angeschlossen halten. Sollte mit dem Duo2 was sein, könnte ich gleich auf den anderen wechseln. Ohne das man erst mal das Satkabel wieder umschließen muss. Da ich ein Handicap habe, was die Beweglichkeit meiner Hände betrifft, würde ich gerne schnell den Receiver wechseln können. Denn ich könnte das Satkabel nicht selber umschließen, sondern müsste mir dafür erst jemanden organisieren. Deshalb möchte ich da etwas flexibel sein.
      VU+Duo² 1xDVB-S2 Dual Tuner 500GB HDD, VTI 15.0.0, Telefunken XF32K550, CI+ Modul (von Sky), V14 Skykarte, KravenVB Skin, Logitech Harmony 555
    • @Radar
      biste sicher, dasse dich nciht vertippt hast bei dem einen kabel ? da stehen auch 2 transponder.

      EDIT: sorry, das war das mit den satzzeichen, von wegen punkt und komma und so.

      ich hab nix gesacht und hier keiner was gesehen, okay ?
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • 1 Satkabel, bei Tuner B "verbunden mit Tuner A" auswählen
      2 Satkabel, bei Tuner B "gleich wie Tuner A" auswählen
      Box macht den Rest, darum brauchst Dich dann nicht zu kümmern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar hat es m.E. schlcihtund ergreifend nur etwas unglücklich formuliert:

      1 Kabel: 2 Transponer von 1 Satebene gleichzeitig möglich.
      2 Kabel: 2 Transponder von 2 Satebenen möglich.

      Und die Satebenen kann man nicht selber einstellen, sondern die verschiedenen Transponder werden jeweils auf 1 der 4 Satebenen gesendet. Die Box erkennt das dann automatisch.

      Also wenn du 2 Kabel hast und dich mit der Technik nicht auskennst, dann schliesse beide KAbel an. Ist auf jeden Fall besser, als nur 1 KAbel.