VU+ Duo von 2010 - Kein Senderempfang mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo von 2010 - Kein Senderempfang mehr

      Seit gestern spinnt mein VU+ Duo. Kann aktuell wieder keine Sender empfangen. Nachdem gestern das Problem bereits auftrat, habe ich mehrmals die Kiste neu gestartet. Das brachte nur erstmal keine Lösung. Also habe ich einen uralten SD-Reciever aus dem Keller gekramt, inkl. Scart-Kabel um zu testen ob es nicht an der SAT-Anlage liegt. Aber mit dem Gerät konnte ich sofort alle Sender problemlos empfangen. Also wieder den VU+ Duo angeschlossen und nun funktionierte plötzlich der Senderempfang wieder. Heutet lief alles normal, bis plötzlich Bildstörungen auftraten. Dachte erst, es liegt an einer Gewitterwolke, wenn eben die Wolkendecke zu „dick“ ist, kennt man ja beim Sat-Empfang. Aber es war wohl wieder der Beginn der Störung, plötzlich fror das Bild ein und blieb auf allen Sendern gleich. Empfangswerte bei 2%

      Jemand eine Idee? Verabschiedet sich der Tuner oder ein anderes Bauteil. Ist das Problem vielleicht altersbedingt und bereits bekannt?

      Danke für Eure Unterstützung im Voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DUKE2001 ()

    • Nee, die fährt hoch, keine rote LED. Läßt sich auch ansprechen, das heißt ich komme in die Einstellungsliste usw. Scheint ein anderes Problem zu sein. Falls die Frage aufkommt ... habe nichts verändert seit Jahren. Kein neues Image, die HD wird auch nicht benutzt ... Anlage wurde nicht räumlich verändert ... alles sehr statisch hier, leider mittlerweile auch die Sender. ;)
    • Dann setze die Box mal neu auf.

      Flashe ein aktuelles Image. Wie geflasht wird, steht in dieserAnleitung.
      Wenn Dein bisheriges Image kleiner als VTI 3.2 solltest vorher den Bootlader aktualisieren.

      Bei der Aktualisierung aber bitte die Grösse des freien Flashspeichers im Auge behalten.

      Wenn es dadurch am Verhalten keine Veränderung geben sollte, wirst Dich mit der Hardware auseinandersetzen müssen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Danke Ditschi für den Hinweis. Aktuelles VTI 8.0. Habe jetzt mit dem Image Flash Tool versucht der Box ein neues Image (9.0) einzuhauchen

      1. Aufrufen des VTi Panels mit der "blauen Taste" - ERLEDIGT
      2. In die Rubrik VTi Software-Werkzeuge wechseln - ERLEDIGT
      3. Image Flash Werkzeug aufrufen - ERLEDIGT
      4. Image auswählen - ERLEDIGT
      5. Speicherort auswählen, nach klicken von "OK" wird der Download gestartet und entpackt - ERLEDIGT
      6. Nach Bestätigung der Flashaktion im Infofenster beginnt der Flashvorgang (Achtung: Das aktuelle Image wird gelöscht und überschrieben)
      Geflashed wurde wohl. Es gab vorher einen BlackScreen mit weißem Text, dass der Receiver anschließend neu gestartet wird. Tja, passierte nur nicht. Minuten gewartet. :(

      Nach kurzer Wartezeit ist der Flashvorgang beendet und die Vu+ startet mit dem Einrichtungsassistenten neu. - NÖ, LEIDER NICHT

      Also, mal die Box ausgeschaltet und jetzt ist auch die rote LED am Leuchten. „Starting ...“ steht im Display ... HDD läuft zwar an, aber das wars. Aus die Maus. Ab damit zum Sat-Techniker. Danke für Eure Hilfe!
    • VU+ Duo von 2010 - Kein Sonderempfang mehr (UPDATE)

      So liebe VU+ Fachleute,

      leider stellten sich hier alle Versuche der Hilfestellung und Ideengebung als falsch heraus. Keine Beurteilung, scheint jedoch nach dem aktuellen Kenntnisstand Tatsache zu sein. Warum auch immer, folgendes ist passiert.

      Habe den Receiver zu einem TV- und Radioelektroniker gebracht. Etabliertes, altes Unternehmen. Eine richtige Elektronikerbude. Der Inhaber/Meister hat die VU+ neu geflasht, im somit eine neue Firmware verpasst und anschließend ein neues Image. Mehre Stunden pro Tag, über mehrere Tage ließ er das Gerät am TV laufen. Also, die VU+ wieder abgeholt ... und jetzt kommt der Hammer.

      Box in meiner bisherigen Umgebung angeschlossen. Keine 2 Minuten auf dem ersten Sender, schon wieder Artefakte im Bildaufbau. Gefühlte 5 Minuten später, nachdem ich ein paarmal umgeschaltet habe, wieder Standbild. Nix geht mehr. Bereits am Anfang meiner Ursachenforschung hatte ich die VU+ Box für ein paar Minuten vom Stromnetz und anschließend lief sie wieder für ein paar Stunden.

      Jemand weitere Idee aus der Praxis? Die VU+Box hängt am Ethernet-Kabel, am HDMI und an der Sät-Antenne. Mehr Ein- und Ausgänge gibt es nicht, außer natürlich Strom. Wie gesagt, an der Umgebung wurde bereits vor auftreten der Macken nix geändert. Sehr merkwürdig.
    • Guten Morgen, nochmal ein Update.

      Das Problem ist gelöst. Warum es jedoch aufgetreten ist ... keine Ahnung - nur Mutmassung. Es war jedenfalls der F-Stecker - ganz korrekt - die unzureichende Verbindung. Unfassbar. Hatte die Box ja beim Techniker, dort lief sie jedoch wie gewohnt, nachdem er die Firmware und ein Image neu aufgespielt hat. Möglich, dass mein eigenes Update des Images den Startfehler verursachte, die Box also gar nicht mehr reagierte.

      Nach @2Stein Hinweis es könnte die Satanlage sein, hab ich nochmal den Techniker kontaktiert. Der gab mir dann den Tipp, die F-Stecker Verbindung zu prüfen. Also ... diesmal sehr genau beim Aufschrauben des Antennenkabels darauf geachtet, dass die Verschraubung plan sitzt und zusätzlich mit Schraubenschlüssel festgedreht, etwas „fester“ als sonst mit den Fingern. Das wars. Box läuft, alles gut.

      Wie gesagt, der Fehler trat plötzlich auf, ohne das ich was an meinen Rack oder den Geräten geändert oder verändert habe ... vielleicht hat mein Sohn beim Anstecken seiner Sony Spielkiste irgendwie/irgendwo an den Kabeln gezerrt. Danke für die Unterstützung. Manchmal ist die Lösung näher als man denkt. :(

      Eine Fehlersuch-Checkliste wäre eine feine Sache. ;)
    • Die Seele des Antennenkabels sollte ja ca. 2 mm aus den F-Stecker rausragen.
      Im Internet gibt es einige Bilder wie sowas aussehen sollte.
      Einen Schraubenschlüssel brauch es i. d. R. nicht.
      "Handwarm" angezogen sollte reichen.
    • Hallo Radar,

      die Info mit dem Tausch des C848 ist ein guter Tip in diesem Zusammenhang. Bei mir wurde der Empfang der Sender schleichend schlechter. Zuerst die HD Sender, dann auch die anderen. Gerade den Elko getauscht und wieder voller Empfang, prima, danke für die Info. Den C807 habe ich vor Jahren schon in Zusammenhang mit der roten LED getauscht.

      Da es sich ja hier um systematische Fehler handelt, die irgendwann jeden DUO Besitzer beschäftigen, wäre es doch sinnvoll, diese Hardwarefehler zusammenzutragen und zu veröffentlichen.
      Oder gibt es so etwas bereits.