NFS mount, VU+ Solo2, VTi 9.0.3 -> Timeout

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS mount, VU+ Solo2, VTi 9.0.3 -> Timeout

      Hi,

      Kurzfassung: Ich kann keine NFS-Mount auf das eigentliche Verzeichnis innerhalb einer freigegebenen NFS Ressource erstellen. Das ergibt nur einen Timeout. Ein Mount nur auf die Ressource funktioniert - ist aber sehr unschön.

      Langfassung:

      Ich habe gerade die neue VU+ ausgepackt, VTi draufgespielt. Ferngucken läuft soweit. Im Netz hängt sie auch. Nun wollte ich mal was aufnehmen. Die Solo2 hat keine eigene Festplatte, sondern soll sich des Servers hier bedienen. Eine NFS-Freigabe zu diesem Zweck ist im LAN vorhanden: /mnt/zfs/netstore
      Genutzt werden soll dort das Verzeichnis /mnt/zfs/netstore/Media/Video_Vu
      Problem: /mnt/zfs/netstore lässt sich mounten. Das Schöne an NFS ist ja aber, dass man direkt das passende Verzeichnis mounten kann. Das aber geht leider nicht. Weder /mnt/zfs/netstore/Media noch /mnt/zfs/netstore/Media/Video_vu lassen sich mounten.

      1. Versuch über die Menüstruktur mit der Fernbedienung entsprechend Freigabe-Manager lt. Wiki führt zu einem roten Kreuz.
      2. Versuch via SSH führt zu einem timeout:

      Quellcode

      1. root@vusolo2:/media/net# mount -t nfs 192.168.168.174://mnt/zfs/netstore/Media/Video_Vu server
      2. mount: mounting 192.168.168.174://mnt/zfs/netstore/Media/Video_Vu on server failed: Connection timed out
      Und das war's. Der Cursor blinkt und blinkt, nichts passiert mehr.

      Falls es von Interesse ist: Der Server läuft unter Ubuntu 14.04.4 Server. Der Mount-Befehl (mit "Deep Link") funktioniert von anderen Linux-Rechnern (Ubuntu, OpenELEC) problemlos. Und auch lt. Anleitung im Wiki soll ja der Mount direkt auf das richtige Verzeichnis gehen. Was mache ich falsch?

      Ich habe bei der Suche was von auto.network gefunden, samt Anleitung. Aber die Anleitung setzt einen grundsätzlich funktionierenden mount voraus. Außerdem ist mir nicht klar, was der Eintrag "HD Replacement" im Freigabe-Manager faktisch macht und wie ich das beim Mounten via auto.network abbilden soll (softlink von /media/hdd/movies auf /media/net/<Freigabe>?), so dass ich das weitere Herumbasteln damit erstmal sein gelassen habe.

      Es dankt für hoffentlich hilfreiche Hinweise
      der Tee Pfau
    • ich würde das generell gleich per auto.network machen
      erster Vorteil, egal was du bastelst, auch wenn fehlerhaft/nicht erreichbar wird dein Box nicht blockiert

      dazu muss aber automount alles raus sein, nicht doppelt irgendwo anlegen

      wenn du da eingetragen hast wie in der Anleitung, wieder melden (mit dem Eintrag), dann versuch ich weiter zu helfen
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Danke, mein Ergebnis:

      Inhalt auto.network:

      Quellcode

      1. server -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.168.174:/mnt/zfs/netstore/Media/Video_vu


      Rechte:

      Quellcode

      1. root@vusolo2:/etc# ls -l auto.network
      2. -rw-r--r-- 1 root root 84 May 28 18:16 auto.network
      automounts.xml ist leer:

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. </mountmanager>
      Mount klappt nicht:

      Quellcode

      1. root@vusolo2:/media/net/autofs# ls -l
      2. dr-xr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 1970 server
      3. root@vusolo2:/media/net/autofs# cd server
      4. -sh: cd: can't cd to server
      (Das Verzeichnis "server" hat er automatisch angelegt, ich habe da nichts gemacht.)

      Edith sagt: Wenn ich den Eintrag ändere auf "Link zur Ressource" anstatt "Deep Link" (s. Problembeschreibung oben), funktioniert es auch auf diesem Weg:

      Quellcode

      1. server -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.168.174:/mnt/zfs/netstore

      Quellcode

      1. root@vusolo2:/media/net/autofs# ls -l
      2. drwxrwxrwx 10 root root 73 May 28 18:20 server
      3. root@vusolo2:/media/net/autofs# cd server
      4. root@vusolo2:/media/net/autofs/server#
      Vorgehensweise exakt wie oben (kein Verzeichnis manuell angelegt etc.).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tee Pfau ()

    • rechte 644 - hab jetzt die Buchstaben nicht im Kopf

      sicher, das das mount-Ziel korrekt ist?
      ...168.174:/mnt/zfs...
      das sieht mir doch bereits wie ein vorhandener mount aus?
      üblich sind ja oft 168/174:/volume1/verzeichnis usw.

      wenn ja, die NFS-Rechte am Ziel geprüft?

      edit:
      nach dem Eintrag Enter gedrückt (Leerzeile vorhanden) ? wenn nicht, machen...
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • grad zwei Dinge gefunden:
      kann es sein, das es für netstore

      -fstype=nfs,rw,soft,nolock,udp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.3:/public
      heißen sollte?zudem gab es zumindest wohl erhebliche probleme mit diesem teil als solches, habe deartiges in bezug auf andere Boxen grad gelesen
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • shadowrider schrieb:

      sicher, das das mount-Ziel korrekt ist?...168.174:/mnt/zfs...
      das sieht mir doch bereits wie ein vorhandener mount aus?
      üblich sind ja oft 168/174:/volume1/verzeichnis usw.
      Ja, das mount-Ziel ist korrekt. Das ist ein 8-Disk+ZIL-ZFS-Raid. Das muss man - wie jedes RAID - erstmal irgendwohin mounten, bevor man es dann im Netzwerk verteilen kann. Daher ist /mnt/zfs/netstore der lokale Ort, von dem aus der Server das dann verteilt.

      Rechte sind dieselben, denn /mnt/zfs/netstore ist das Share, Media/Video_Vu ein Verzeichnis in diesem Share. Und /mnt/zfs/netstore kann ich ja auf der VU mounten. Bei fehldenden Rechten bekomme ich auch ein access denied als Fehler (habe noch mehr Shares, die nicht so großzügig verteilt werden, damit lässt sich das gut testen), kein Timeout.

      Quellcode

      1. Export list for server:
      2. /mnt/zfs/plex 192.168.168.105
      3. /mnt/zfs/mail 192.168.168.103
      4. /mnt/zfs/filebase 192.168.0.0/16
      5. /mnt/zfs/VMs 192.168.168.24
      6. /mnt/zfs/jail 192.168.168.104
      7. /mnt/zfs/netstore 192.168.0.0/16
      8. /mnt/zfs/data 192.168.168.103

      Zum Thema Leerzeile: Ja, ist drin. Außerdem ist der nicht funktionierende Eintrag ("Deep Link") in auto.network ist der erste, der zweite (letzte, testweise angelegte) funktioniert:

      Quellcode

      1. broken -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.168.174:/mnt/zfs/netstore/Media/Video_vu
      2. server -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.168.174:/mnt/zfs/netstore
    • dann würde ich es mit dem letzten machen, dafür symlink anlegen zB nach //media/hdd/movie/
      hate den weiteren Vorteil, das erst auf das Ding zugegriffen (geweckt) wird, wenn es wirklich gebraucht wird

      wenn der 2. geht und der 1. nicht, muss es wohl eher doch was mit den rechten zu tun haben, alles andere ist doch eher unwahrscheinlich?
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      grad zwei Dinge gefunden:
      kann es sein, das es für netstore

      -fstype=nfs,rw,soft,nolock,udp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.3:/public
      heißen sollte?zudem gab es zumindest wohl erhebliche probleme mit diesem teil als solches, habe deartiges in bezug auf andere Boxen grad gelesen
      Zu spät gesehen... Teste ich nachher mal.

      Ich wüsste nicht, wie es an den Rechten liegen sollte, wo die sich doch nur pro Share setzen lassen (und das ist hier ja derselbe Share). Außerdem führen Probleme in den Rechten nicht zu einem Timeout, sondern zu access denied Fehlern - jedenfalls bei meinen Tests...

      Aber ok, dann finde ich mich damit ab, dass der direkte Mount des passenden Verzeichnisses nicht funktioniert und arbeite mit SymLink, oder ich ändere in der Config einfach das Aufnahme-Verzeichnis.

      Danke!
    • Tee Pfau schrieb:

      Falls es von Interesse ist: Der Server läuft unter Ubuntu 14.04.4 Server. Der Mount-Befehl (mit "Deep Link") funktioniert von anderen Linux-Rechnern (Ubuntu, OpenELEC) problemlos
      Moin,
      ich nimm an du hast die /etc/export datei { auf dem Server } angepasst fuer die VU+?
      Und die Firewall ist angepasst damit die VU+ an die Daten darf?
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • tonskidutch schrieb:

      Moin,ich nimm an du hast die /etc/export datei { auf dem Server } angepasst fuer die VU+?
      Und die Firewall ist angepasst damit die VU+ an die Daten darf?
      Das spielt sich alles hinter der Firewall ab. zfs arbeitet mit dem Standard-NFS-Server zusammen, aber nicht mit /etc/exports, sondern über eigene Attribute. Aber das passt soweit, wie showmount zeigt:

      Quellcode

      1. root@server:/mnt/zfs/netstore/Media# showmount -e
      2. Export list for server:
      3. /mnt/zfs/plex 192.168.168.105
      4. /mnt/zfs/mail 192.168.168.103
      5. /mnt/zfs/filebase 192.168.0.0/16
      6. /mnt/zfs/VMs 192.168.168.24
      7. /mnt/zfs/jail 192.168.168.104
      8. /mnt/zfs/netstore 192.168.0.0/16
      9. /mnt/zfs/data 192.168.168.103
      Es geht ja auch, aber halt nur via /mnt/zfs/netstore und nicht via /mnt/zfs/netstore/Media/Video_Vu (oder auch via /mnt/zfs/netstore/Media). D.h. im Gegensatz zu den anderen Linuxen, die hier so laufen, will die VU keinen Mount unterhalb des Share-Verzeichnisses akzeptieren. Versuche ich, einen der anderen nicht für 0.0./16 freigegebenen Shares zu mounten, oder versuche ich, ein nicht existierendes Verzeichnis zu mounten, bekomme ich entsprechende, aussagefähige Fehlermeldungen:

      Quellcode

      1. root@vusolo2:/media/net# mount -t nfs 192.168.168.174://mnt/zfs/netstore/gibsnich test
      2. mount: 192.168.168.174://mnt/zfs/netstore/gibsnich failed, reason given by server: No such file or directory
      3. mount: mounting 192.168.168.174://mnt/zfs/netstore/gibsnich on test failed: Bad file descriptor
      4. root@vusolo2:/media/net# mount -t nfs 192.168.168.174://mnt/zfs/mail test
      5. mount: 192.168.168.174://mnt/zfs/mail failed, reason given by server: Permission denied
      6. mount: mounting 192.168.168.174://mnt/zfs/mail on test failed: Bad file descriptor
      Nur der Mount eines existierenden Verzeichnisses unterhalb eines Shares, auf den die VU zugreifen darf, führt nach Minuten zu einem Timeout, sonst passiert nichts.

      Ich mache es jetzt wie oben von shadowrider auch vorgeschlagen so, dass ich einfach den ganzen Share mounte. /media/hdd ist ein Link auf /media/autofs/server/Media/Video_Vu, und als Aufnahmeverzeichnis habe ich direkt /media/autofs/server/Media/Video_VU eingestellt. Das ist zwar nicht "hübsch", aber der Workaround funktioniert.
    • Das ist zwar nicht "hübsch"
      :D

      bei mir halte ich so, das ich vom NAS ein oberes Aufnahmen-Verzeichnis mounte, um dann mehrere symlinks auf Unterverzeichnisse zu setzen
      ich habe dann bei Videozugriff die internen HDD, Stick oder was auch immer mit den einzelenen Serien- und Filmverzeichnissen vom NAS alles in einer Verzeichnisliste in der Ansicht auf der Box (MoviePlayer, EMC usw)
      zudem hat es wie gesagt den Vorteil, das ein Nicht-erreichbarer Mount absolut keine Probleme macht sondern einfach 'leer' erscheint
      ============================================================================================
    • Yo, Deine Lösung macht so definitiv Sinn. :thumbup:

      Das hat jetzt für den Thread hier kaum noch Bedeutung, aber zur Erläuterung: Live TV gucken wir hier kaum. Die VU soll in den Speicher wandern (dort, direkt am Multiswitch, ist das SAT-Signal deutlich besser als im Rest des Hauses, denn die Koax-Verkabelung hier ist (1) unter Putz und (2) Mist) und headless Aufnahmen machen, programmiert via Webif. Geschaut wird über die bestehende Infrastruktur ein Mix aus Aufnahmen, Mediathek, Amazon, etc., wenn es uns passt. Daher brauche ich nur ein definiertes Ziel, in das die VU aufnimmt.
    • ah, das ist dann ein anderer Anwendungsfall als hier
      (genaugenommen bist du da, wo es bei uns wohl hinführen wird wenn das mit 'noch mehr Werbung' das Ansehen einer Sendung vollends unerträglich machen wird)
      ============================================================================================
    • ähm, ich mahce zwar immer nur cfis-mounts, aber bei mit steht die ip nach dem doppelpunkt und nicht davor und vor dem doppelpunkt ist nen leerzeichen

      aus meiner auto.network

      EPGpi -fstype=cifs,rw,user=user,password=pass ://192.168.178.4/epgdat
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • wsxws schrieb:

      ähm, ich mahce zwar immer nur cfis-mounts, aber bei mit steht die ip nach dem doppelpunkt und nicht davor und vor dem doppelpunkt ist nen leerzeichen

      aus meiner auto.network

      EPGpi -fstype=cifs,rw,user=user,password=pass ://192.168.178.4/epgdat

      Ich vermute, das ist genau der Unterschied zwischen nfs und cifs, der diese unterschiedliche Syntax bedingt. Schließe ich zumindest mal aus folgendem spontan gefundenen Forumsbeitrag
    • Tee Pfau schrieb:

      Ein Mount nur auf die Ressource funktioniert - ist aber sehr unschön.
      Das ist keinesfalls "unschön", eher das Gegenteil ist der Fall. Die "Unsitte" Verzeichnisse unterhalb eines tatsächlich exportierten Resource zu mounten sollte generell verboten werden :evil: .

      Was genau spricht dagegen ein ohnehin zugängliches Share korrekt zu mounten und auf dem Client (hier die VU) die Zugriffe (also Aufnahmeverzeichnisse und Startverzeichnis für die Filmliste) korrekt einzustellen?

      Wenn Du unbedingt auf Deinem Weg beharren möchtest, mounte zunächst mal korrekt manuell. Die bisherigen Versuche habe offensichtlich eine fehlerhafte Syntax

      Das hattest Du schon versucht:

      Quellcode

      1. mount -t nfs 192.168.168.174://mnt/zfs/netstore/Media/Video_Vu server

      Gibt es "server" auf Deiner Vu?

      Versuche es mal so:

      Quellcode

      1. mkdir /tmp/test
      2. mount -t nfs 192.168.168.174:/mnt/zfs/netstore/Media/Video_Vu /tmp/test

      Fehlermeldung posten......trotzdem würde ich empfehlen es "richtig" zu machen :D
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]