LCD 180° umdrehen, geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LCD 180° umdrehen, geht das?

      Hi zusammen

      Habe seit gestern eine Solo 4k (wegen dem ganzen Sky Desaster :) ) und bin so weit auch zufriden damit. Es gibt aber ein erhebliches Problem für mich an dieser Box. Ich schaue sehr oft von etwas rechts auf das Display, da ich beim Arbeiten die Uhr da ablesen will, oder falls der TV nebenher läuft, eben auch die anderen Infos. Aber da erkennt man leider gar nichts mehr. Die Blickwinkelstabilität ist von rechts quasi nur bis maximal 10° und dann wird es schnell invertiert bzw. einfach dunkel. Vorher stand da eine DM7020HD und das gab es das Problem nicht.

      Deswegen die Frage ob man das Display einfach um 180° drehen kann, also ausbauen, drehen und wieder einbauen. Und ob LCD4Linux damit klar kommt. Denn die Blickwinkelstabilität von der anderen seite ist ausreichend gut.

      Danke für Hinweise
      Grüße Maik
    • Auch wenn es mechanisch gehen sollte, musst du der Software beibringen, das Bild zu drehen.

      Viel Spaß beim Programmieren! :D
    • Ich glaube hier hat nur einer bisher verstanden was ich erreichen möchte :) Ich will doch nich meinen TV drehen. Ich rede von dem LC-Display der Box selber. Das kleine 3.5" große Dingens da drin, dass eben einen sehr schlechten Blickwinkel von rechts hat.

      In LCD4Linux hab ich nun schon gesehen dass man das drehen kann, das ist also kein Thema soweit. Aber die Frage war halt ob sich das kleine Display mechanisch in der Box 180° verdreht (nicht flippen) einbauen lässt. Dass die Garantie dabei flöten geht ist klar. Mir gehts um die Lesbarkeit von rechts nicht um Garantiefragen. Man hat eh schon viel zu viel Geld in den Kram invenstiert, da macht eine zerfledderte Kiste auch nichts mehr aus. Wenn es noch keiner probiert hat bisher, was ich kaum glauben mag, dann werde ich es eben einfach ausprobieren.

      Was mich wundern ist dass man das Display überhaupt so eingebaut hat. Das muss doch den Hardwareentwlicklern aufgefallen sein, dass man schon bei leichtem Winkel aus der Richtung darauf nichts mehr sieht. Erstaunlich für eine so teure Box, dass man hier an der deutlich falschen Stelle spart.
    • nichts gegen dein Vorhaben, ich habe da allerdings keine Ahnung und würde es nicht tun wollen

      aber mit Sprüchen wie
      für eine so teure Box
      habe ich ein Problem. Wollt ihr inzwischen alles geschenkt bekommen? Soll man den Arbeitern am besten noch weniger bezahlen?
      (zumal mit der Preis ja VOR dem Kauf bekannt ist)
      ich finde da absolut nichts teuer an der Box

      es merkt vermutlich keiner, aber jedesmal wenn es losgeht mit dem Drücken von Preisen schwappt es wie eine Welle durch die Branchen, und am Ende wird bei jedem selbst mehr Leistung mit weniger Leuten für nicht annähernd adäquat mehr Lohn abverlangt
      ============================================================================================
    • Ich habe an meiner Uno ein kleines "Pearl-Display" am USB-Anschluss dran hängen.
      Vielleicht eine Alternative für Deinen "Arbeitsplatz".
      Allerdings keine Ahnung, wo man die kleinen Dinger noch her bekommt.
    • das LCD ist nicht "falsch eingebaut", es ist einfach nur das Billigste verbaut worden. ;) Ordentliche LCDs sind einfach teurer.
      Du wirst wohl selber mal schauen müssen .... einige haben den VFD-Filter poliert, dazu muss die Front auch demontiert worden sein. Evtl hat da Jemand noch ein Bildchen.
    • ist der Blickwinkel von links denn soviel besser? oder warum willst du das Ding um 180° drehen?
      Ich würde ja noch verstehen, wenn du es um 90° drehst, aber das wird dann mit der Höhe nicht hinkommen.
      Oben war ja schon ein Hinweis auf das Pearl-Display, ich werfe mal noch das SPF-105P von Samsung in den Raum, das kannst du mit USB-Kabel dort anbringen wo du es gut sehen kannst.
      PeEf
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • habe grade mal probiert - scheint tatsächlich ganz schräg von links deutlich besser als von rechts zu sein
      (ber das billigste ist es nicht, habe schlimmere gesehen)

      der Vorschlag mit dem externen Display wäre aber vermutlich die idealere Lösung (und bringt weiteren Zusatznutzen mit)
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      nichts gegen dein Vorhaben, ich habe da allerdings keine Ahnung und würde es nicht tun wollen

      aber mit Sprüchen wie
      für eine so teure Box
      habe ich ein Problem. Wollt ihr inzwischen alles geschenkt bekommen? Soll man den Arbeitern am besten noch weniger bezahlen?(zumal mit der Preis ja VOR dem Kauf bekannt ist)
      ich finde da absolut nichts teuer an der Box
      Sorry, wenn ich die damit verärgert haben sollte. Ich hatte aber keine derartige Intention dabei. Ich geb auch gern mehr Geld für die Box aus, aber es gibt sie eben nur so. Der Zustand bzw. die Problematik mit dem Display ist vor dem Kauf nicht bekannt oder ersichtlich und wird sicher auch kaum vom Kunden so erwartet. Also bitte nicht in diese Ecke zwängen. Ich schaue auf einem teuren OLED TV und hab ganz sicher kein Problem damit Geld für eine vernünftige Empfangsbox auszugeben. Meine Wahl fiel aus mehreren Gründen auf die Solo 4k. Einer der Gründe war auch das große Display. Leider entpuppt sich gerade dieses als das einzig wahre Problem an der Box.


      PeEf schrieb:

      ist der Blickwinkel von links denn soviel besser? oder warum willst du das Ding um 180° drehen?
      Ja, ist leider wirklich so. Von links kann ich locker im 120° Winkel da drauf schauen ohne dass es invertiert oder dunkel wird. Von oben geht es halbwegs, von unten ist es am besten in der Stabilität. Aber rechts ist es extrem schlimm weil da ab 10° die Verdunkelung einsetzt, bei etwa 45° ist nichts mehr zu sehen und ab da wird es dann invertiert.

      Externe Displays kommen nicht in Frage.
    • Sorry, wenn ich die damit verärgert haben sollte.
      haste nich :) ich wollte nur auf einiges hinweisen
      und wenn du selbst mit offenbar höherwertigen Geräten dabei bist, müsstest gerade dann auch einschätzen können, das die Bemerkung "teure Box" wohl fehl am Platz ist
      offenbar gibt es dafür bei den E2-Boxen wohl nicht wirklich einen Markt für hochpreisiges, sonst würde der Laden deiner vorigen Box anders dastehen



      Externe Displays kommen nicht in Frage.
      hmh schade, war ein versuch ;_)


      wie auch bisher bei allen "ich trau mich"-Aktionen wäre man sicher hoch erfreut, wenn du da mal einen (am besten bebilderten) Bericht machen könntest
      gibt hier ne Menge Leute, die sich für deart technisches sehr interessieren
      ============================================================================================
    • Ich bastel zwar gern aber ich wäre halt selbst schon über eine Anleitung erfreut. Sonst würde ich hier nicht fragen sonder einfach machen. Ich hab auch nicht die Zeit das alles zu dokumentieren, ich muss arbeiten um das viele Geld, das in der Empfangstechnik steckt, wieder in die Kasse zu bringen :)

      Mal schauen, vll. haben ja noch ein paar Leute eine Idee oder es selbst schon probiert ohne etwas darüber zu berichten. Eilt ja alles nicht. Die Boxl läuft sonst zufriedenstellend für mich, also gibt es auch nicht mal einen Grund sie aus Gnaz zurückzuschicken. Zur Not lebe ich eben damit wie es ist.

      Wenn ich noch fragen darf, was meist du @shadowrider mit der Aussage zu DMM? Ich weis dass die diese teure 8000er seit ewigen Zeiten anbieten und habe diese nie gekauft, weil die 7020HD von den Daten damals irgendwie besser war. Die Boxen von denen sind nun aber auch nicht teurer als das was es von Vu+ gibt. Mir scheint eher dass man sich nicht traut ein 1000€ Gerät zu entwickeln, weil man nicht weis ob es jemand kauft. Das ist meiner Meinung nach eine Frage der Ausstattung die das Gerätz dann hat und wie nachhaltig es ist. Die 7020HD hatte ich 4 Jahr und die hatte damals 600€ gekostet, war also gar teurer als nun die Solo 4k. Was ich sagen will, selbst wenn sie 1000€ gekostet hätte, wäre das ok bei einer Nutzzeit von 4-5 Jahren. Wohgemerkt immer auf den Hochpreissektor der Kundschaft projeziert. Dass es sich nicht jeder leisten kann oder möchte, das steht außer Frage.
    • Teuer ist natürlich relativ. Sagen wir es nochmal korrekt, es ist die teuerste Box aus dem Hause Vu+. Damit ist die Aussage korrekt. So und bei der teuersten Box, die nich nur im Hause Vu+ diese jene ist, sondern auch am Markt eher hochpreisig eingestuft werden kann, die eben ab 500€ aufwärts zu haben ist, erwarte ich eine entsprechende Qualität. Ich hätte gern auch 100€ mehr bezahlt, wenn das Display aus allen Richtungen lesbar und der IR Empfänger etwas vorteilhafter eingebaut wäre. Aber so eine noch teurere und bessere Box gibt es leider nicht im Angebot. Also stellt sich mir diese als das Flagship dar und das ist es nach dem Auspacken nicht in allem Belangen. Ich hab es gern bei solchen Endpreisen, dass man nicht mehr rumbasteln muss. Auspacken, hinstellen, einmal flashen, benutzen und fertig. Nun, das ging so weit auch, aber ich kann eben das Display nicht so nutzen wie es bei der anderen Box war. Stellplatz etc. sind halt gleich. Da erwartet man sowas halt auch gar nicht. Wäre das Display zufällig doch andersrum eingebaut, hätte ich das Problem ja nicht. Es ist aber nun mal so wie es ist. Und das ist einfach schlecht. Alternativen gibts aber auch keine wirklich. Also muss ich damit wohl leben. Aber sicher nicht lange, denn ich werde weiter nach Ersatz suchen müssen und das wird dann sicher keine Box aus dem Hause Vu+ mehr sein, denn einmal reicht.
    • Das ist auch nicht in meiner Aussage verankert. Ich bekomme leider auch für mehr Geld nichts besseres. Das ist doch das eigentliche Problem dann am Ende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaikG ()