VU+ Duo² und VU+ 4K schlechteres Bild als Mit Sky HDD Receiver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja genau, das ist mir auch aufgefallen immer nur bei VU Geräten, es ist minimal aber es ist Aufjedenfall vorhanden dieser Schleier, nicht nur das, auch bei Kameraschwenks kann man sofort den unterschied erkennen, wenn Kamera schwenkt Hintergrund bleibt scharf bei allen anderen Zuspielern , Ohne irgendwas einzustellen oder umzustellen weder am Fernseher noch an den Zuspielern.
    Ganz besonders fällt das auf was man auch im großen HiFi Forum lesen kann bei der Kombination VU Duo2 und samsungs jenseits der 8090 .... Ich habe auch einen neuen Fernseher den KS9090
    Bei mir ist das selbe leichter Schleier minimal nur zu erkennen, trotzdem vorhanden, und die Kameraschwenks gehen gar nicht, nicht dass jetzt jemand kommt und sagt hier Motionflow, Kameraschwenks sind ohne Ruckler aber unscharf,leider hab ich das mit der 4K und mit der eingemotteten Duo2 wobei die Duo2 noch einen ticken schlechter ist.
    Komischerweise funktioniert ein Uralt Black Panther aus dem Keller damals für 80 € oder so bombastisch auf Anhieb mit Wahnsinns Bildqualität. Mein Problem ist einfach wenn ich weiß das die Qualität besser gehen kann, aber es nicht die Kisten ergeben, dann bin ich doch schon ziemlich enttäuscht.

    Schreib mal bitte immer eure Modelle dabei

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oxana_Yewrenko ()

  • durch weitere Veränderungen der Einstellungen an meinem Sony konnte ich jetzt das Bild etwas optimieren.Vorallem eine Erhöhung des Kontrastes (95) brachte eine Verbesserung. Dennoch habe ich mit der Solo 4K nicht die Bildqualität die der Fernseher selber ausgibt. Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten.
    1. Mir fehlen die richtigen Einstellwerte am TV
    2. Die Solo 4K kann es nicht besser oder nicht besser mit dem Sony

    Warum haben die Meisten hier im Forum das Problem nicht ? Da gibt es auch zwei Möglichkeiten.
    1. Ihr habt die richtigen Einstellungen (dann bitte Tipps geben)
    2. Ihr habt keine direkten Vergleichsmöglichkeiten weil der TV nicht angeschlossen ist.

    aisdorf
  • Ich habe an meinen Panasonic- TV mit der Vu ein herrvoragendes Bild.

    Aber bei einem Pana habe ich auch nichts anderes erwartet. ;_)

    Ob nun Solo² oder Solo 4K, ein wenig Einstellarbeitarbeit ist wohl nötig, aber zum Glück hält das ja bis nur Anschaffung einer neuen Box.
  • @maarmu
    kannst Du dein Bild direkt vergleichen (hin- und herschalten zwischen Fernseher und Vu). Ansonsten bestätigst Du meinen Verdacht, dass viele mit dem Bild zufrieden sind weil Sie keinen Vergleich haben.Diese Möglichkeit habe ich auch erst seit Kurzem und bin ja
    mit dem Bild zufrieden (jammern auf hohem Nivau), aber der Fernseher stellt alles knackiger, schärfer dar. Das Bild der Solo ist im direkten Vergleich dumpfer.

    aisdorf
  • VU+ Duo² und VU+ 4K schlechteres Bild als Mit Sky HDD Receiver

    Wie geschrieben: die Bild Einstellungen sollten zunächst mal an allen Eingängen und dem internen Tuner gleich sein, damit man einen Vergleich hat...
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • aisdorf schrieb:

    2. Ihr habt keine direkten Vergleichsmöglichkeiten weil der TV nicht angeschlossen ist.
    denke, dass das der grund ist... habe kuerzlich einen neuen panasonic gekauft und auch mal den tuner angeschlossen und kann somit auch direkt vergleichen.
    bin ebenfalls der meinung, dass der fernseher im vergleich zur duo2 einen kleinen tick besser bei gleichen einstellungen ist. aber der unterschied ist sehr klein.

    vielleicht stimmt ja was mit dem hdmi-interface/-kabel nicht.
  • Nein, kann jetzt nicht mehr vergleichen, da ich beide Sat-Kabel an die Solo² gesteckt habe. Aber damals schon.

    Mein Pana war damals das Spitzenmodell aus der Baureihe. Blind ohne Test nach der Messe gekauft und nicht bereut.

    Bild - nach Einstellungen - war gleich.

    Insofern bin ich total zufrieden.
  • VU+ Duo² und VU+ 4K schlechteres Bild als Mit Sky HDD Receiver

    Und dann gibts Qualitätsprobleme? Glaub ich nicht, denn es ist eine rein digitale Übertragung.
    Es sei denn, man glaubt der Voodoo Kabel Werbung...
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Mit Kabel hat das überhaupt nichts zu tun, irgendwo in den Prozessoren in der Signalverarbeitung wird nicht significant gearbeitet von der box her oder irgend etwas stimmt mit dem Treiber nicht,

    Um mal den alten Sack wieder aufzumachen
    So ein Problem gab es schon mal bei dem Konkurrenzprodukt der Traumbox 800
    Viele haben gejammert warum ist das Bild so schlecht, manche haben gesagt ihr Jammerlappen Deppen müsst auch mal euren Fernseher einstellen, ja ich war damals auch ein Jammerlappen Depp, und siehe da circa zwei Monate später waren die neuen Treiber da, plötzlich das Bild kristallklar, und nun haben sogar die gesagt die das vorher gar nicht gesehen hatten weil sie dachten sie hätten schon ein Superbild, das Problem ist immer wenn man Vergleich hat, meistens reden ja immer Leute die keine Vergleiche haben, sofort was sofort sichtbar auffällt sind Kameraschwenks am strukturierten Gebäuden, die Struktur bleibt bei allen Zuspielern bei mir gleichmäßig erhalten , Eingangssequenz Bosten Legal, bei Duo2 wie Solo 4K verschwinden beim Schwenk die feinen Linien sie werden unscharf.
  • Ich hatte im Dezember eine 4k.
    Ich habe noch: DB8000, ET10000, GB Quad, AX Triplex + LG Oled

    Ich habe alle o.g. Boxen mit der VU 4K ca. 30 Tage immer wieder verglichen: gleiches Programm an verschiedenen HDMI Eingängen.

    Ich habe versucht, mit den umfangreichen Bildeinstellungen des Oleds das optimale VU 4k Setting zu finden.
    Aber selbst mit optimierten "Oled- VU" Einstellungen waren die anderen Boxen mit diesen Einstellungen von der Bildqualität deutlich besser.

    Dabei habe ich auch ziemlich alle Image Einstellung "Video" durchgetestet.

    Beim OpenATV war das Bild zwar deutlich besser, reichte aber bei weitem nicht an die anderen Geräte heran.

    Die Box ging deshalb zurück.
    Ich beobachte hier den Thread, da es ansonsten der beste Receiver im Enigma Markt ist - aber schlechtes Bild ist für mich eben das KO-Kriterium.

    Sobald hier vernünftige Treiber oder Bildverbesserungen erscheinen, bin ich wieder dabei!

    NFTE
    Uno 4KSE, Ultimo4K
  • Also ich kann mit meinem Panasonic die Aussagen hier absolut nicht nachvollziehen.

    Natürlich harmonieren aber nicht alle Hersteller gleich gut miteinander.
  • Habe auch einen Panasonic, ist mir ist durch Zufall aufgefallen, daß das Bild am Pana besser ist, als ich aber dann die Solo 4K nativ mit dem Autoresolution Plugin zu spielen ließ und quasi der TV die Skalierung übernimmt, sehe ich keinen Unterschied mehr, sobald ich die solo 4k aber auf 1080i oder 2160p fest einstelle sieht man das etwas schlechtere Bild - fällt sogar der Familie auf...
  • Das bei einem guten Fernseher das Bild am besten mit nativer Auflösung aussieht sollte keine Überraschung sein ;)
  • was mich extrem überrascht:
    es wird die Bildqualität verglichen, nachdem die Boxen die 'gleichen Einstellungen' erhalten haben

    wie zum teufel macht ihr das?

    x% oder Zahl x davon an beiden Boxen?

    oder woher wisst ihr, das 86 an der einen Box genau 74 an der anderen ist ?
    ============================================================================================
  • VU+ Duo² und VU+ 4K schlechteres Bild als Mit Sky HDD Receiver

    Dummes Zeug,
    die VU+ Boxen haben mittlerweile mit die beste Bildqualität auf dem Markt.
    Vergleiche ziehen kann ich zu Xtrend, Dreambox,Gigablue,Mutant u.s.w.