VU+ Duo² und VU+ 4K schlechteres Bild als Mit Sky HDD Receiver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @ Hallo bobblebobble

    Ich habe meine internen TV Tuner Kabel und Sat und den Sky Receiver HDD auch mit meiner VU+ Dou2 verglichen, nutze aber das Modul.

    Die Video Grundeinstellungen bei meiner Box passen 1A in Verbindung mit dem Autresolutionplugin. Ohne habe ich eine minimale Verschlechterung bei Sendern die nicht zur A/V Einstellung Modus senden. Z.B. 1080i eingestellt und 720p gesendet.
    Ich gebe deshalb auch wie andere schon schrieben alles gesendete nativ an den TV weiter.

    Wenn ich mit dieser Konfiguration vergleiche sehe ich wirklich keinen Unterschied mehr.
    Die Umschaltzeiten sind leicht länger bei Autresolution. Habe aber für SD und HD die Senderlisten angepasst, HD habe ich dann noch in 720p und 1080i unterteilt, dann wird beim zappen nicht zu oft geschaltet am TV.

    Die Scaler- Schärfe auf null ist bei mir am besten (Voreinstellung). Auf Mitte (13) ist es leicht unschärfer bei mir.

    Am TV habe ich bisschen verstellt wie es mir und meiner Familie gefällt.

    Mein Sohn ist letzte Woche wieder eingezogen und hat seinen Samsung 4K 65UE8590 curved TV mit einziehen lassen in sein altes Zimmer.
    Ich habe nur Full HD TV, aber mein Bild sieht brillanter aus, schärfer, natürlicher und plastischer.
    Sagt er selber und meine Frau auch. Ich habe das aber bisher nur mit seinem internem Kabeltuner schauen können. VU über HDMI war noch nicht dran.
    Ziemlich viel Soap effekt im Bild dort. Vielleicht kann man das noch verstellen, ist aber ja auch Geschmacksache.
    Cybertron FHD, Mediaportal, Mediainfo, Kicker, OScam, Dreamplayer
  • Es soll Leute geben die z. B. nur Rothäute als Nachrichtensprecher(innen) sehen wollen. :D
    Der Vergleich Plasberg zu Fussball war auch in Bezug auf restliche Bildeinstellungen (z. B. Helligkeit)
    gemünzt. Hatte aber auch geschrieben, dass ich nur an Hand von Testbilder zu einen für mich
    zufriedenstellenden Ergebnis komme. Andere schaffen dies halt bei laufenden Sendungen.
    Zudem muss man halt erdulden, wenn irgend ein Kameramann nie einen Weissabgleich
    vorgenommen hat. Auch gibt es ältere Sendungen (z. B. alte Tatorte aus den 70ern)
    die halt mal nicht so toll aussehen. Nur deshalb an den Einstellungen rum zu schrauben
    oder unterschiedliche Festeinstellungen zu ändern lohnt sich für mich nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo Leute.

    Ich habe eine Solo 4k an einem Samsung HU8590 und das Bild ist absolut genial.

    Versucht doch bitte mal, das Bild am Fernseher so auszugeben, wie es von der Box kommt.
    Für gewöhnlich sind die Fernseher so eingestellt, dass das Bild etwas gezoomt wird und dann die Ränder abgeschnitten werden, damit es wieder paßt. Das ist absoluter Quatsch und sollte auf jeden Fall ausgeschaltet werden.

    Bei dem Samsung geht das so: Tools > Bildformat > Bildanpassung

    Warum das Bildanpassung heißt, keine Ahnung - es wird auf jeden Fall dann nicht angepasst und so ausgegeben, wie es kommt (natürlich wird es bei einem 4k Fernseher dann noch hoch skaliert).

    Bei Geräten anderer Hersteller wird diese Option anders heißen, geben tut es sie aber auf jeden Fall.

    Wenn die Box 4k liefert, gibt es diese Einstellung nicht. D.h. die Box mal auf 1080i stellen und ausprobieren ...

    Testet es Bitte mal und sagt, ob Ihr einen Unterschied seht.
  • @'Oxana_Yewrenko

    Habe die Serie für morgen mal mit Timer zur Aufnahme vorbereitet. Muss dann schauen ob ich da etwas feststellen kann.

    Habe aber eine Aufnahme von Nightfligt New York geschaut, da gibt es sehr schöne Aufnahmenscenen durch Häuserschluchten, Abend Tag Nacht Morgengrauen Scenen werden super dargestellt. Alle Gebäudekanten bei der ganzen Skyline inklusive vertikaler und horizontaler Fassadenkanten alles sauber, kein flimmern oder verzerren beim Hekikoptervorbeiflug durch die Häuserschluchten oder der schwenkenden Kamera. Bewegungsschärfe perfekt mit Motionflow Einstellung auf weich.

    Bei anderem Live TV nutze ich aber auch schonmal die Einstellung Klar oder Standard.

    Stelle ich Motionflow auf aus, oder Standard oder Klar oder Klar Plus oder Impuls oder Kino, dann habe ich ein leichtes flimmern an den Gebäudekanten bei Nightflight.
    Ich habe perfekte Bildruhe mit Einstellung weich wenn ich Nightflight schaue.
    Bei einigen Motionflow Einstellungen werden mehr Zwischenbilder künstlich berechnet, bei Nightflight scheint das bei mir das flimmern zu verursachen. Aber bei weich ist es komplett weg. Aal glatt, null zittern, keine Unschärfe.

    Ich glaube auch das eine einzige Gesamteinstellung am TV nicht optimal für alles sein kann.
    Das kommt halt drauf an was man wann schaut.

    Beispiel bei meinem TV:
    Mein TV hat ab Hintergrundbeleuchtung Stufe 8 erkennbares Banding. Wegen dem Scharzwert den ich aber bevorzuge stelle ich Stufe 8 Hintergrundbeleuchtung ein für Filme. Bei Fußball sehe ich dann bei schnellen Kameraschwenks aber das Bandind der Hintergrundbeleuchtung die dann manchmal sichtbar wird,
    Deshalb schaue ich Fußball mit Motionflow auf Standard. Mit dieser Einstellung hat mein TV mehr Kontrast bei geringerer Hintergrundbeleuchtung weil das Bild nicht abgedunkelt wird wie bei der Einstellung Klar. Bei Standard brauche ich nur Hintergrundbeleuchtung Stufe 6 für einen ähnlichen Schwarzwert den ich bei Klar mit Stufe 8 habe, das Banding ist dann nicht mehr sichtbar, Fußball sieht dann sehr gut aus.

    Das alles ist ein sehr komplexes Thema hier. Jeder hat seine eigene Meinung und wenn es nicht gleich klappt mit der VU dann ist die halt daran Schuld das es nicht klappt. Ob nun Schärfe Farbe oder Flimmern oder was auch immer,,,,
    Ich glaube das es an der Pixelschlacht liegt den sich TV's und Sender leisten, was im TV an Technik drin ist und auch zugeschaltet wird durch Nutzer.
    Nicht alle TV's können gleich gut das gesendete Material auf ihren Bildschirm zaubern. Da spielt es keine Rolle ob das nun ein 4K, Full HD oder HD Ready TV ist. Wichtig ist das der TV es gut darstellen kann, er muss gut skalieren, deinterlacen und interpolieren können.
    Ob man 576i, 720p, 1080i, 1080p, oder 24frames schaut, welche Geräte man hat, wie man das dann alles Einstellt, all diese Regler, Wie man Emfängt und weiterleitet, wie die Kabel verlegt sind, Störquellen hat und welche eigenen Bildvorlieben hat. Auch wie man zum TV sitzt oder liegt. Alles sehr unterschiedlich, bei jedem anders. auch die selbstgestellten Ansprüche natürlich.
    Ich empfehle auch wie hier schon oft gesagt wurde, alles am TV ausstellen von diesen künstlichen Technik Futures die der TV zu bieten hat. Das führt nicht zum Ziel, Ergebnis Bildmatsche.

    Es gibt viele sachliche Erläuterungen im Internet was welche angebliche technische Verbesserung am TV bewirkt und warum man genau diese abstellen sollte.

    Für Farben würde ich auch ein Testbild laden wie hier auch schon beschrieben wurde. Zusätzlich würde ich auch von eurer Sitzposition mal auf stehen, langsam, selbst dann verändert sich schon die Kontrast und Helligkeitsabstufung am Testbild. Es kann also auch sein den TV anders zu positionieren.
    Und ich würde versuchen das was bei mir Motionflow an meinem TV bewirkt mal an deinem TV durchzutesten, vielleicht funktioniert es dann bei dir besser bei Boston Legal.
    Vorher aber alle anderen Dinge wie Kontrastverbesserung usw.usw abstellen.

    Morgen werde ich die Eingangsequenz von Boston Legal schauen.
    Cybertron FHD, Mediaportal, Mediainfo, Kicker, OScam, Dreamplayer
  • Zumindest bei Sony Motionflow ist es so, dass nur bei Standard und Weich Zwischenbilder berechnet werden. Wich sorgt aber meist für unschöne Bildsäume um sich bewegende Objekte und den sogenannten Soap Effekt. Bei Klar und Klar Plus, werden nur schwarze Zwischenbilder eingefügt, weshalb das Bild dann dunkler wird (bei Plus sehr dunkel), aber knackscharf ohne Soap oder Bildsäume. Mir sind die aber zu dunkel, weshalb ich Standard bevorzuge. Wofür Impuls da sein soll, entschließt sich mir nicht, denn meist flackert es extrem...
    Ein Problem von 4K TV Geräten, besonders den günstigen ist aber noch, dass die nicht mal mehr 100Hz Panels verbaut haben, sondern wieder 50Hz aus der Steinzeit. Diese werden dann elektronisch hochgepuscht, aber bleiben eben immer noch 50Hz Panels...
    Wenigstens lässt sich bei Sony aber der Overscan auch bei 720p und SD abschalten, was bei Samsung nicht geht.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • Ja, schnelle Schwenks sind Ruckelfrei, insbesondere bei 24p. Und das ganze ohne Soap oder Helligkeitsverlust.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • ich meine bei Panasonic ist die Zwischenbildberechnung und Glättung getrennt?! Ich bin bisher immer mit den Einstellungen von Audio-Vision gut gefahren. Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden, welches Bild sein bestes ist...
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Grüße Euch,

    würde mir gerne die Burosch Testbilder kaufen. Habe zwar 4 k Fernseher und Solo 4K, aber die Box läuft immer auf 1080i. Brauche ich dann die Testbilder für FullHD oder
    für UltraHD ? Habe die Frage an den Burosch Service geschickt aber leider keine Antwort erhalten. Wie macht Ihr das ?

    aisdorf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aisdorf ()

  • Als absoluter Anfänger will ich auch mal meinen Sensf dazugeben. Ich bin von einen Samsung FHD mit Technisat isio S2 auf einen Panasonic TX-58DXW734 und eine Solo 4K umgestiegen.
    Von der Box bin ich begeistert. Mit dem Bild bin ich nicht so Einverstanden. Die Schuld gebe ich aber nicht der Box oder dem TV, sondern den vielen, teiweise nicht Verstehenden Einstellungen.
    Diese Erschlagen einen richtig. Mit manchen Einstellungen kann ich auch nichts Anfangen.Der Händler meinte, ich sole die Box in den Grundeinstellungen lassen und nur am TV einstellen.
    Google ist da nicht mehr mein Freund, da ich da Überall eine andere Meinung dazu Finde.
    Es fehlt irgendwie eine Seite/Forum, wo die einzelnen Einstellmöglichkeiten genau erklärt werden.
    Das das Bild manchmal wie durch einen Schleier oder Milchglas aussieht, kann ich Bestätigen. Es gibt aber auch Sendungen, da habe ich ein besseres Bild. Zum Beispiel:
    Blue Bloods - Crime Scene New York.
    Aber ich habe mal geschätzt 30 jahre Zeit, um das Bild Optimal einzustelle., bis ich in die Kiste muß. ;)
  • da ich da Überall eine andere Meinung dazu Finde.
    das ist der springende Punkt - jeder hat ein ganz anderes Empfinden und es gibt keine allgemeingültige beste Einstellung

    der Vorteil der Einstellmöglichkeiten ist natürlich in sofern ein Nachteil, das man sie auch nutzen muss für ein optimales Ergebnis

    was du beschreibst klingt allerdings nach am TV eingeschalteten Verschlimmbesserungen, welche je nach Sendung 'zuschlagen'
    ============================================================================================
  • Das stimmt.
    Habe zum beispiel die Autoresolution mal auf ein gestellt und schnell wieder auf aus. warum? Danach stand für X Auflösungen auch X Einstellungen.
    Was soll mann da machen? Oder der Scaler. Was ist das? Google hat da nichts genaues dazu. Nur wieder X Meinugen zur Einstellung.
    Es gibt aber auch das andere Extrem. Als alter Mann schaue ich mir gerne Bonanza an. Sentimentalität. Das sieht auf UHD mit der Box super aus.
  • @Oxana_Yewrenko
    Ich habe mal die Eingangssequenz von Boston Legal angeschaut.
    Sieht bei mir tadellos aus, alles scharf, keine Bewegunfsunschärfe bei mir an der Hausfassade und der Gebäudekante, auch später nicht wenn in die Häuserblocks rein und raus gezoomt wird oder geschwenkt wird.

    Viel Erfolg beim einstellen
    Cybertron FHD, Mediaportal, Mediainfo, Kicker, OScam, Dreamplayer